Meniere-Syndrom (Krankheit): Symptome, Behandlung, Prognose


Morbus Menière oder Syndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung der Strukturen des Innenohrs gekennzeichnet ist, die sich durch Tinnitus, Schwindel und vorübergehenden Hörverlust manifestiert.

Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit bei 1 von 1000 Personen (0,1%) nachgewiesen wird. Diese Zahl stimmt ungefähr mit der Inzidenz von Multipler Sklerose überein.

Die meisten Patienten sind Menschen älter als 40 Jahre. Die Häufigkeit der Entwicklung bei Männern und Frauen ist dieselbe. Meniere-Syndrom (Syndrom) betrifft etwa 0,2% der Weltbevölkerung. Die meisten Patienten sind älter als 50-60 Jahre alt. Frauen leiden 1,5 Mal häufiger als Männer.

Die Krankheit beginnt als ein einseitiger Prozess und breitet sich anschließend auf beide Ohren aus. Verschiedenen Studien zufolge wird die Krankheit in 17-75% der Fälle innerhalb von 5 bis 30 Jahren bilateral.

Jedes Jahr werden 46.000 neue Fälle in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Obwohl keine Assoziation mit einem spezifischen Gen gefunden wurde, besteht eine familiäre Anfälligkeit für die Entwicklung der Krankheit. In 55% der Fälle wurde das Menière-Syndrom bei Verwandten von Patienten diagnostiziert, oder die Krankheit war bei ihren Vorfahren vorhanden.

Meniere-Krankheit bei berühmten Menschen

  • Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut und der fünfte Mann, der auf dem Mond landete. Die Krankheit, die ihn nach einem einzigen perfekten Flug in den Weltraum befiel, wurde 1964 diagnostiziert. Ein paar Jahre später erlaubte eine experimentelle Operation des endolymphatischen Rangierens Alan, als Teil der Besatzung von Apollo 14 zum Mond zu fliegen;
  • Jonathan Swift, ein anglo-irischer Satiriker, Dichter und Priester, litt an dieser Krankheit;
  • Varlam Schalamow, russischer Schriftsteller;
  • Su Yu, der General der Volksbefreiungsarmee, der während des Bürgerkriegs in China einige bedeutende Siege errungen hatte, wurde 1949 mit der Diagnose der Menière-Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Die Krankheit führte dazu, dass er auf Befehl von Mao Zedong während des Koreakrieges von seinem Posten als Befehlshaber entfernt wurde;
  • Ryan Adams, ein amerikanischer Musiker, musste aufgrund des schnellen Fortschreitens der Krankheit die kreative Aktivität für zwei Jahre unterbrechen. Nach einer Behandlung kehrte er zum Tatort zurück und ließ die Krankheit nicht durch.

Ursachen des Meniere-Syndroms

Die häufigste Theorie über das Auftreten einer Krankheit ist die Veränderung des Flüssigkeitsdrucks im Innenohr. Die Membranen im Labyrinth dehnen sich allmählich aus, wenn der Druck zunimmt, was zu Störungen der Koordination, des Hörens und anderer Störungen führt.

Der Grund für den Druckanstieg kann sein:

  • Verstopfung des Drainage-Systems der Lymphbahnen (durch Vernarbung von Narben nach Operationen oder in Form von angeborenen Fehlbildungen);
  • Übermäßige Flüssigkeitsproduktion;
  • Pathologische Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in den Strukturen des Innenohres.

Eine Zunahme der anatomischen Formationen des Innenohrs ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung bei Kindern mit sensorineuraler Schwerhörigkeit unbekannten Ursprungs. Zusätzlich zu der Verringerung der Schwerhörigkeit bei einigen Patienten besteht ein Mangel an Koordination, was zur Entwicklung der Menière-Krankheit führen kann.

Da die Forschung gezeigt hat, dass nicht alle Patienten mit Meniere-Syndrom die Flüssigkeitsproduktion im Labyrinth und der Cochlea erhöht haben, ist der Immunstatus des Patienten ein zusätzlicher Faktor, der zum Ausbruch der Krankheit beiträgt.

Синдром (болезнь) Меньера Eine erhöhte Aktivität spezifischer Antikörper bei den untersuchten Patienten wird in etwa 25% der Fälle nachgewiesen. Autoimmun-Thyreoiditis wird in der gleichen Menge wie eine Begleiterkrankung nachgewiesen, die die Rolle des Immunstatus in der Entwicklung der Krankheit bestätigt.

Nach den neuesten Daten bleiben die Ursachen der Menière-Krankheit bei den 2014 befragten Patienten unklar. Risikofaktoren umfassen:

  • Viruserkrankungen des Innenohrs;
  • Kopfverletzungen;
  • Angeborene Fehlbildungen der Hörorgane;
  • Allergien und andere Störungen des Immunsystems.

Symptome des Meniere-Syndroms

Typische Symptome dieser Krankheit sind:

  • Schwindel (Ursachen ), oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Ein Schwindelanfall ist so ausgeprägt, dass der Patient den Eindruck hat, dass sich der ganze Raum oder die umliegenden Objekte um ihn drehen. Die Dauer des Angriffs dauert von 10 Minuten bis zu mehreren Stunden. Wenn sich der Kopf dreht, nimmt die Schwere der Symptome zu und der Zustand des Patienten verschlechtert sich;
  • Hörbehinderung oder Verlust. Der Patient kann die Geräusche niedriger Frequenz nicht wahrnehmen. Dies ist ein charakteristisches Symptom, das es ermöglicht, die Morbus Menière von einem Hörverlust zu unterscheiden, bei dem die Fähigkeit, hochfrequente Geräusche wahrzunehmen, verloren geht. Es kann eine erhöhte Empfindlichkeit für laute Geräusche sowie schmerzhafte Empfindungen in lauten Räumen geben. In einigen Fällen klagen Patienten über "dämpfende" Töne;
  • Tinnitus nicht mit der Schallquelle verbunden. Dieses Symptom ist ein Zeichen für eine Schädigung der Hörorgane. Bei Morbus Menière wird Tinnitus als "dumpfes Pfeifen", "zwitschernde Zikaden", "Läuten einer Glocke" oder eine Kombination dieser Geräusche wahrgenommen. Tinnitus ist schlimmer vor einem Angriff. Während eines Angriffs kann die Art des Klingelns stark variieren;
  • Gefühl von Druck oder Unbehagen im Ohr durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Innenohrs. Vor dem Angriff nimmt das Füllgefühl zu.

Während eines Angriffs klagen einige Patienten über Kopfschmerzen, Durchfall und Bauchschmerzen. Unmittelbar vor dem Angriff kann es zu Schmerzen im Ohr kommen.

Die Vorboten eines Anfalls sind gestörte Koordination bei abrupten Bewegungen, verstärktem Tinnitus. Üblicherweise geht dem Beginn eines Angriffs ein Gefühl des "Füllens" oder "Drucks" im Ohr voraus. Während eines Angriffs hat der Patient Schwindel, schlechte Koordination, Übelkeit und Erbrechen. Im Durchschnitt dauert der Angriff 2-3 Stunden. Am Ende des Angriffs spürt der Patient einen starken Rückgang der Kraft, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Es gibt verschiedene Daten bezüglich der Dauer der Symptomempfindung (von kurzfristigen "Schocks" bis zu dauerhaften Störungen des Wohlbefindens).

Eine relativ schwere Manifestation der Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und das potentielle Risiko bestimmen kann, ist ein plötzlicher Sturz. Eine Koordinationsstörung tritt aufgrund der plötzlichen Verformung der Strukturen des Innenohrs auf, was zur Aktivierung der vestibulären Reflexe führt.

Der Patient fühlt, dass er von Seite zu Seite zittert oder dass er fällt (obwohl er zu diesem Zeitpunkt in einer geraden vertikalen Position bleiben kann) und unwillkürlich seine Haltung ändert, um das Gleichgewicht zu halten. Dieses Symptom ist gefährlich, weil es ohne Vorstufen auftritt und zu schweren Verletzungen führen kann. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist die sogenannte "destruktive Behandlung" - die Labyrintektomie oder die Exzision des Vestibularnervs.

Exazerbationen können in kurzen Intervallen in Form von "Clustern" auftreten - eine aufeinanderfolgende Folge von Angriffen, die nacheinander folgen. In anderen Fällen kann die Pause zwischen Angriffen mehrere Jahre dauern. Außerhalb der Verschlimmerung bemerkt der Patient keine Symptome oder klagt über unausgesprochene Koordinationsstörungen und leichten Tinnitus.

Behandlung

Gibt es eine Heilung?

Gegenwärtig ist die Morbus Menière eine unheilbare Krankheit, aber die symptomatische Therapie wurde erfolgreich eingesetzt, um die Symptome zu kontrollieren und eine weitere Progression zu stoppen. Einige neue Behandlungsrichtlinien stehen kurz davor, eine vollständige Heilung zu gewährleisten (z. B. die Verwendung von Gentamicin in niedrigen Dosen).

Die Häufigkeit und Intensität von Angriffen kann mit einfachen Methoden auch ohne den Einsatz von Medikamenten deutlich reduziert werden. Patienten wird empfohlen, eine Diät und einen gesunden Lebensstil zu folgen. Es ist notwendig, Alkohol, Rauchen, Kaffee und andere Produkte zu verweigern, die die Symptome der Krankheit verschlimmern können.

Um die Manifestationen der Krankheit bei Patienten mit der Diagnose eines Meniere-Syndroms zu kontrollieren, beinhaltet die Behandlung die Verwendung von Medikamenten gegen Übelkeit, einschließlich Antihistaminika (Meclozin, Trimethobenzamid) und anderen Gruppen (Betahistin, Diazepam). Besondere Aufmerksamkeit wird dem Betahistin geschenkt, da es das einzige Medikament ist, das eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Gefäße des Innenohrs hat.

Medikamente für den Langzeitgebrauch

Diuretika können verwendet werden, um die zurückgehaltene Flüssigkeitsmenge zu reduzieren. Eine häufige Kombination ist Triamteren und Hydrochlorothiazid (Diazid). Die Einnahme von Diuretika reduziert die Flüssigkeitsmenge im Körper und normalisiert den Druck in der Innenohrhöhle.

Die Einnahme von Diuretika trägt auch zur Entfernung großer Mengen von Mineralien (insbesondere Kalium) bei, so dass Sie die Ernährung so anpassen müssen, dass das darin enthaltene Kalium die minimal notwendige Tagesdosis überschreitet (Bananen, Orangen, Spinat, Süßkartoffeln).

Chirurgische Behandlung

Wenn die Symptome vor dem Hintergrund der Behandlung weiter zunehmen, wird eine radikalere chirurgische Behandlung vorgenommen. Leider bietet die Operation keine hundertprozentige Garantie für die Erhaltung des Gehörs.

Organerhaltende Operationen dienen dazu, die Arbeit des Gleichgewichtsorgans zu normalisieren, ohne anatomische Strukturen zu entfernen. Üblicherweise werden solche Operationen von der Einführung von hormonellen Medikamenten (Dexamethason und andere) im Mittelohr begleitet.

Um den Zustand des Patienten vorübergehend zu verbessern, wird eine chirurgische Dekompression des Saccus endolymphaticus durchgeführt. Bei den meisten Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, ist eine Abnahme der Häufigkeit und Schwere des Schwindels ohne Verschlechterung oder Verlust des Hörvermögens festzustellen. Diese Methode bietet jedoch keine langfristige Verbesserung und vollständige Beendigung der Angriffe.

Radikale Operationen sind irreversibel und beinhalten die vollständige oder teilweise Entfernung der funktionellen Teile des auditorischen Systems innerhalb des betroffenen Bereichs. Alle Strukturen des Innenohrs werden durch Labyrinthektomie entfernt. Nach der Behandlung, signifikant begleitet von Morbus Meniere, gehen die Symptome signifikant zurück. Leider haben Patienten die Fähigkeit verloren, Geräusche auf der Seite der Operation wahrzunehmen.

Als Alternative wird eine chemische Labyrintektomie verwendet, die durch Verabreichung des Arzneimittels (Gentamicin) durchgeführt wird, das den Zelltod im Vestibulärapparat verursacht. Diese Methode hat den gleichen Heilungseffekt wie die Operation, ermöglicht aber dem Patienten, das Gehör aufrechtzuerhalten.

Mittelohr-Injektionen

Eine Reihe innovativer Methoden wurde entwickelt, um Schwindel und andere Symptome zu bekämpfen. Meniere-Syndrom wird durch die Verabreichung verschiedener Medikamente in das Mittelohr behandelt. Anschließend dringen sie in die Innenohrhöhle ein und wirken ähnlich wie die Operation.

  • Gentamicin (ein ototoxisch wirkendes Antibiotikum) verringert die Fähigkeit, die Bewegung von Strukturen auf der betroffenen Seite zu koordinieren. Dadurch wird die vestibuläre Funktion vom gesunden Ohr übernommen. Das Medikament wird unter örtlicher Betäubung verabreicht. Nach der Behandlung ist die Häufigkeit und der Schweregrad der Attacken signifikant reduziert, obwohl eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Hörverlust besteht;
  • Hormonelle Medikamente (Dexamethason, Prednison) helfen auch, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren. Die Vorteile der Verwendung von Steroiden sind geringe Inzidenz von Hörverlust. Der Nachteil ist weniger Wirksamkeit als Gentamicin.

Physiotherapie

Bei der vestibulären Rehabilitation werden Methoden eingesetzt, um die Fixierung des Blicks zu verbessern, Schwindel zu reduzieren und die Koordination durch spezielle Übungen und einen spezifischen Lebensstil zu verbessern.

Ein solcher Komplex medizinischer Techniken wurde "vestibuläre Rehabilitation" genannt. Mit seiner Hilfe wird eine stabile Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten gewährleistet.

Prognose

Die Menière-Krankheit ist unheilbar, aber nicht tödlich. Progressive Schwerhörigkeit kann mit Medikamenten zwischen Anfällen oder Operationen verhindert werden. Patienten mit mittelschweren Manifestationen können die Krankheit erfolgreich kontrollieren, indem sie einfach eine Diät befolgen.

Die langfristigen Auswirkungen der Menière-Krankheit umfassen Hörverlust, zunehmende Schwindel oder anhaltender Tinnitus .

Obwohl die Krankheit selbst nicht tödlich ist, kann sie Verletzungen verursachen, die aus einem Sturz oder einem Unfall resultieren. Den Patienten werden Sportübungen mit mäßiger Belastung empfohlen, wobei Sportarten vermieden werden, die einen gesunden Vestibularapparat erfordern (Radfahren, Motorradfahren, Bergsteigen, einige Arten von Yoga). Es ist den Patienten auch untersagt, Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Treppensteigen (Bau, Reparatur und Bemalung von Räumen usw.) zu betreiben.

Die meisten Patienten (60-80%) erholen verlorene Funktionen, manchmal sogar ohne medizinische Versorgung. Patienten mit schweren und komplizierten Formen werden behindert und brauchen besondere Pflege.

Der Verlust des Hörvermögens in der Anfangsphase ist vorübergehend und wird dauerhaft in der Zeit. Hörgeräte und Implantate wurden erfolgreich eingesetzt, um den Zustand zu verbessern und das Gehör wiederherzustellen. Tinnitus verschlechtert die Lebensqualität etwas, aber der Patient gewöhnt sich schnell daran.

Menière-Krankheit - eine Krankheit mit einer unvorhersehbaren Prognose. Die Häufigkeit und Intensität von Attacken kann zunehmen oder abnehmen, und wenn der Patient die vestibuläre Funktion verliert, hören die Attacken auf.

14 Kommentare

  1. Der Artikel ist sehr informativ und verständlich geschrieben und ist auch für Menschen verständlich, die weit von der Medizin entfernt sind. Schließlich erklären unsere Ärzte den Patienten nicht wirklich etwas, also müssen sich die Patienten selbst "formieren". Dank des Artikels habe ich gelernt, welche Medikamente verwendet werden können, um Schwindel zu reduzieren und Radfahren zu beseitigen. Danke für die hilfreichen Informationen.

  2. aber ich bekam ein spürbares Gefühl, nachdem ich Vasodilatatoren genommen hatte, die der Arzt verordnete ... Ich habe vor der Einnahme der Medizin nichts gespürt, aber jetzt, vor allem am Abend, auf einem Ohr eine kontinuierliche Cycadnik ...

  3. Dieses Syndrom ist mit verschiedenen viralen Läsionen assoziiert. Einschließlich einer Infektion mit Borelli nach einem Zeckenstich nach 1 Tag-6 Monaten .. Ich hatte einen solchen Angriff mit schrecklichem Erbrechen nach 25 Jahren nach der Grippe an meinen Beinen mit Überlastung erlitten. Vom Bett fiel das Kleinhirn so.

    • Guten Tag. Namensvetter! Ich habe dieses Syndrom gefunden. Kannst du uns mehr über die Behandlung mit Homöopathie erzählen? Kann jemand empfehlen?
      Mit freundlichen Grüßen, Valery.

  4. Liebe meine Frage: Vor 26 Jahren hatte ich plötzlich Schwindelgefühle, wodurch ich einfach abdrehte, alle weiteren Untersuchungen enthüllten das Meniere-Syndrom (die Schlussfolgerung des Arztes), damals gab es eine 20-wöchige Schwangerschaft, der Arzt sagte, man müsse eine Kinder- oder Gerüchtewahl treffen . Natürlich sagte ein Kind zu dieser Zeit, dass nach 5 Jahren eine nicht zu vernachlässigende Behinderung (nach Gehör) 26 Jahre vergangen sei. Die letzten 10 Jahre tragen regelmäßig ein Hörgerät. Hörtropfen helfen vielleicht? Sag mir, wohin ich mit meinem Problem gehe, wenn jemand weiß. also möchte nicht wegen einer Behinderung in Rente gehen. wenn Hilfe Kiddies helfen

  5. Ich habe schreckliche Geräusche, nichts hat geholfen, seit fast einem Jahr habe ich diese Krankheit, habe alle Therapien durchgemacht, und habe die Pillen getrunken, der Schwindel ist vorüber, aber der Lärm ist immer noch da, hilf mir bitte

  6. Hallo, ich leide seit 3 ​​Jahren an dieser Krankheit. Frühling oder Winter, schüttelt, Schwere in den Beinen, Schwäche, klingelt Piepsen in den Ohren, aber die Anhörung fällt nicht. Aktegovin gab letztes Jahr nicht auf, aber nicht sofort, aber es ist weg, aber das half mir nicht, Betahistin und Vinpocetin 56 Jahre zu trinken

  7. Wer hat Meniere im Medical Center von Dr. Vitaly Kopylov in St. Petersburg in der Gatchinskaya Street behandelt? Dies ist die U-Bahnstation Petrogradskaya. Sag mir, was genau ist die Behandlung?

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