Das Syndrom des plötzlichen Kindertodes ist alles, was die Eltern wissen müssen


Das Syndrom des plötzlichen Kindstodes (SIDS, "Tod in der Wiege") ist der Tod eines Kindes unter dem Alter von 1 Jahr, ohne Anzeichen von Krankheit und ohne Merkmale bei der Autopsie. Dieses Phänomen ist eines der geheimnisvollsten und tragischsten in der Medizin, um es herum gibt es viele Mythen und Legenden.

Um unnötige Ängste vor dem Kind zu vermeiden und die SIDS-Prävention zu implementieren, ist es notwendig, den wissenschaftlichen Standpunkt zu diesem Thema zu kennen.

Was ist das Syndrom des plötzlichen Kindstodes?

Der Begriff SIDS wurde in den späten sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt, obwohl Fälle von plötzlichem Tod von Säuglingen früher beschrieben wurden, solche Tatsachen sind in der Literatur überall anzutreffen. Erst in den 80er bis 90er Jahren nach dem Studium der Risikofaktoren begannen Kinderärzte, aktive Kampagnen zu führen, um dieses Syndrom zu verhindern.

SIDS ist die Diagnose der Ausgrenzung. Trotz der hohen Anpassungsfähigkeit sterben Säuglinge oft an äußeren und inneren Ursachen. Meistens sind dies Missbildungen, Infektionskrankheiten, Traumata (einschließlich absichtlicher) und Tumore. Normalerweise kann die Todesursache durch die Krankheitsgeschichte und die Ergebnisse der Autopsie bestimmt werden. Aber manchmal gibt keine Forschung Antworten auf Fragen. Ein gesundes, sich normal entwickelndes Kind schläft ein und nach einer Weile finden Eltern ihn in einer Krippe tot vor. Es ist dieser plötzliche und grundlose Tod, der SIDS genannt wird.

Warum erscheint SIDS?

Das Risiko eines plötzlichen Todes in der Krippe ist bei Kindern im Alter von 2-4 Monaten maximal, nimmt allmählich auf 6 Monate ab und tendiert nach 9 Monaten zu Null. Wissenschaftler haben herausgefunden, in welchem ​​Alter das Syndrom des plötzlichen Kindstodes gefährlich ist, konnten aber die Ursache nicht feststellen. Eine Reihe von Merkmalen, die für alle SIDS-Opfer charakteristisch sind, wurde aufgedeckt. So wurden bei der Autopsie die unterentwickelten Teile des Gehirns (z. B. der Nucleus arcuatus) bei Kindern gefunden, die für die Gleichzeitigkeit kardiovaskulärer und respiratorischer Aktivität verantwortlich sind.

Die Hypothese des erweiterten Intervalls QT

Die Zeit vom Beginn der Kontraktion der Herzventrikel bis zu ihrer Entspannung ist auf dem Kardiogramm durch das QT-Intervall angegeben. Nach verschiedenen Schätzungen wird die Verlängerung dieses Moments auf 440-450 ms Extended QT genannt. Die Beziehung dieses Merkmals mit dem plötzlichen Koronartod von Erwachsenen ist seit langem bewiesen. Nun stellte sich heraus, dass 30-35% der Kinder, die an SIDS starben, solche verlängerten Intervalle hatten, bei denen eine elektrische Instabilität des Herzmuskels auftrat. Und oft ist diese Eigenschaft absolut physiologisch, erreicht einen Höhepunkt von 2 Monaten und verschwindet um die Hälfte, was mit den altersbedingten Risiken des plötzlichen Todes zusammenfällt.

Hypothese der Apnoe

Viele gesunde Kinder haben ein periodisches Atmungsphänomen, wenn tiefe Atemzüge zwischen 3 und 20 Sekunden abwechseln. In manchen Fällen nehmen die Pausen zwischen den Atembewegungen jedoch deutlich zu. Am häufigsten tritt dies bei Frühgeborenen auf . Eine solche Apnoe (Atemstillstand), die länger als 20 dauert, verschwindet nach dem Erreichen von Frühgeborenen entsprechend der 37. Schwangerschaftswoche.

In seltenen Fällen bestehen Langzeitpausen bei volljährigen Kindern. Wissenschaftler haben eine Beziehung zwischen solchen Apnoe und SIDS identifiziert, so dass Frühgeborene mit großen Atemverzögerungen empfohlen werden, spezielle Atmungsaufzeichnungsgeräte zu installieren.

Mangel an Serotonin-Rezeptoren

Der Mangel an Zellen, die Serotonin abfangen, die in bestimmten Teilen des Gehirns liegen - ein häufiger Befund bei der Autopsie von SIDS-Opfern. Dieses Defizit konzentriert sich auf die Hirnregion, die für den kardiorespiratorischen Gleichlauf, also für die Verbindung von Atmung und Herzfrequenz, verantwortlich ist. Es gibt eine Hypothese, nach der Defekte von Serotoninrezeptoren bei Kindern zu Atemstillstand im Schlaf führen.

Hypothese der unvollständigen Thermoregulation

Es wird vermutet, dass das Leben in der Medulla oblongata bei Kindern bis zu drei Monaten reift. Bei unreifen Gehirnzellen, die für die Thermoregulation verantwortlich sind, ist die durchschnittliche Körpertemperatur bei Kindern unter dem Normalwert. Ungefähr 3 Monate des Lebens, gibt es eine Temperaturkonstante (wenn im Rektum gemessen). Kurz vor der Reifung dieser Zellen können Schwankungen der Ziffern auf dem Thermometer und eine unzureichende Temperaturantwort auftreten. Das heißt, wenn das Mikroklima des Schlafzimmers verändert wird, kann der Säugling einfach überhitzen, was die Atmungs- und Herzaktivität beeinflusst und zum plötzlichen Tod führt.

Es gibt viel mehr Hypothesen (genetische, infektiöse, Hypothese der Verengung der A. vertebralis), aber keine von ihnen erklärt absolut alle Fälle von SIDS.

Der Mechanismus des plötzlichen Todes

Für das Auftreten von SIDS ist eine Kombination von genetischen Faktoren, kritischem Alter und ungünstigen äußeren Bedingungen notwendig. Gewöhnlich wachen Kinder, die in einem weichen Bett auf dem Bauch liegen, sofort mit Sauerstoffmangel auf und wechseln die Pose. Aber für einige Babys funktioniert dieser Schutzmechanismus nicht. Sie können sich im Federbett vergraben, der Sauerstoffgehalt wird im Blut sinken und der Kohlendioxidgehalt wird steigen, aber es wird keinen Reflex geben. Das Kind wird die Abluft immer wieder einatmen, bis der Sauerstoffgehalt kritisch wird und nicht zum Tod führt. Ein zusätzlicher Faktor, wie zum Beispiel rauchende Eltern, verursacht auch eine Verletzung dieses Schutzreflexes.

Risikofaktoren für SIDS

Trotz der erfolglosen Suche nach der genauen Ursache des plötzlichen Kindstodes identifizierten die Wissenschaftler mehrere Risikofaktoren. Die Eliminierung dieser Faktoren kann die Anzahl der plötzlichen Todesfälle zeitweise verringern, obwohl viele prädisponierende Merkmale nicht beseitigt werden können.

Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt

  • Sucht und Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft
  • intrauterine Hypoxie und Entwicklungsverzögerung
  • Frühgeburtlichkeit

Eigenschaften des Kindes

  • männliches Geschlecht, Alter 2-4 Monate
  • Reanimation in der Vergangenheit (je mehr im Leben des Kindes Episoden waren, die dringend behandelt werden mussten, desto höher waren die Risiken)
  • Bruder oder Schwester des Kindes starb an SIDS (dies bezieht sich auf den Tod von jeder nicht-infektiösen Krankheit, nicht nur von SIDS)
  • häufige und anhaltende Apnoe-Episoden, hohe Erwachungsschwelle

Schlafbedingungen

  • Schlaf im Bauch und an der Seite
  • Rauchen der Eltern nach der Geburt eines Kindes
  • weiches Bett, Federbett, Kissen
  • Überhitzung, kalte Jahreszeit
  • Kind, das in großen Höhen über dem Meeresspiegel lebt

Die Hauptfaktoren für den plötzlichen plötzlichen Tod des Babys sind ein Traum auf dem Bauch, Bedingungen in der Krippe und das Rauchen der Eltern.

Schlaf in Rückenlage

Langzeitstudien haben gezeigt, dass ein Kind, das auf seinem Bauch schläft, ein höheres Risiko für einen plötzlichen Tod hat. Besonders gefährlich ist es, Kinder nach einer langen Pause oder zum ersten Mal im Traum in den Bauch zu legen, also die sogenannte "ungewöhnliche Bauchlage" zu schaffen. Meistens tritt es während des Tagesschlafs außerhalb des Hauses auf.

Zuvor wurde geglaubt, dass die Situation auf der Seite keine Gefahr darstellt. Aber jetzt wissen wir, dass das Risiko einer solchen Pose ebenso groß ist, wie sich Kinder oft davon in den Magen verwandeln. Daher ist die einzige sichere Position auf der Rückseite. Eine Ausnahme sind die Bedingungen, unter denen es auf den Rücken kontraindiziert ist (Unterentwicklung des Unterkiefers, ausgedrückt gastroösophagealen Reflux). Solche Kinder erbrechen oft und können Erbrochenes erbrechen. Die überwiegende Mehrheit der Babys schläft ruhig auf dem Rücken, ohne zu ersticken.

Nach den Empfehlungen der führenden internationalen pädiatrischen Dienste im Jahr 1994 in Bezug auf die korrekte Platzierung des Kindes auf dem Rücken, sank die Häufigkeit von SIDS mindestens zweimal in der ganzen Welt.

Schlafbedingungen

Ein wichtiges Element der Sicherheit eines Kindes ist die Situation in seinem Schlafzimmer und speziell in der Krippe. Potenziell zu plötzlichem Tod führen kann:

  • Warme Steppdecken
  • Volumetrische Kissen
  • Weiche Federbetten und Matratzen
  • Erhöhte Raumtemperatur
  • Gemeinsamer Schlaf mit den Eltern

Rauchen der Eltern

Die Nikotinabhängigkeit von Mama und Papa schadet nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern schadet auch dem Kind. Es gibt verschiedene Versionen, warum passives Einatmen von Tabakrauch im Traum zum plötzlichen Tod führt. Am häufigsten ist die Abnahme der Katecholamine, die für die Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel verantwortlich sind, unter dem Einfluss von Nikotin.

Da rauchende Mütter während der Schwangerschaft am häufigsten rauchen, sind ihre Kinder gekennzeichnet durch verspätete Entwicklung aller Teile des Gehirns, einschließlich Zentren der Herz-und Atemwegserkrankungen. Die Kombination dieser Faktoren führt zu solch tragischen Konsequenzen wie SIDS.

Was kann unter der Maske eines Flugkörpers versteckt werden?

Die meisten Fälle von Tod von Säuglingen haben Gründe. Manchmal, um diese kausalen Faktoren zu finden, werden eine gründliche Untersuchung und eine Autopsie durch Experten durchgeführt. Und nur gelegentlich bleibt der Tod ein Geheimnis und erhält den Namen SIDS.

Folgen der Misshandlung

Der Tod eines Kindes kann das Ergebnis eines Wutausbruchs des Elternteils sein oder durch chronische Schläge und Mobbing entstehen. Leider passiert das häufiger, als wir es gerne hätten. Und wenn am Unfallort schwere Verletzungen und Frakturen auftauchen, finden Ärzte sofort, dann sind einige Folgen von Gewalt nicht sofort zu erkennen.

Dazu gehören vorsätzliche Erstickung und Schüttelfrost. Letzteres ist die Schädigung der dünnen Hirngefäße durch Schütteln des Babys. Der ungleichmäßige Hals und der relativ große Kopf des Kindes im ersten Jahr prädisponieren zu schweren Hirnschäden bis zum Verlust des Bewusstseins, Koma und Tod.

Ein Wiederauftreten von SIDS in der Familie deutet auf die Möglichkeit von Gewalt gegen Kinder hin. Stirbt ein drittes Kind plötzlich, zweifeln die Gerichtsmediziner nicht an der grausamen Behandlung ihrer Eltern.

Ungewollte Strangulation

Schlaflose Nächte, hormonelle Veränderungen und das Stillen bei Bedarf ermüden jede Mutter. Daher kann ihr Nachtschlaf trotz der erhöhten Empfindlichkeit gegenüber den Schreien des Babys sehr stark sein. Wenn ein Kind mit seiner Mutter im selben Bett schläft, besteht die Gefahr einer unbeabsichtigten Strangulation. Mehrmals steigt dieses Risiko, wenn die Mutter Alkohol oder Medikamente gegen Schlaflosigkeit nimmt.

Eine der berühmtesten literarischen und historischen Fakten des SIDS war die Parabel des Salomonischen Hofes aus dem Alten Testament. Zwei Mütter kamen zu Solomon, von denen einer ihr Baby im Bett tot fand ("schlief") und den Körper in das Bett der zweiten Mutter legte.

Sie nannte das lebende Baby ihren Sohn. Salomon beurteilte weise den Streit der Frauen und gab das Kind dieser Mutter, die nicht einverstanden war, es in zwei Teile zu zerhacken. Seitdem ist die Gewohnheit, das Baby in das Bett der Eltern zu legen, aufgetaucht und verschwand von verschiedenen Völkern.

In den 18-19 Jahrhunderten gab es sogar strenge Verbote des gemeinsamen Schlafes, und das "Verschütten" des Kindes wurde mit vorsätzlichem Mord gleichgesetzt. Derzeit versuchen die meisten Mütter, die Kinder in eine separate Krippe zu legen, obwohl die Fälle ihres plötzlichen Todes immer noch auftreten.

Virus- und bakterielle Infektionen

Bei Säuglingen treten viele Infektionskrankheiten atypisch auf. Bei schweren Organschäden treten manchmal keine hellen Symptome auf. Dies gilt insbesondere für kleine Frühchen. Daher wird der Pathologe vor der Diagnose von SIDS notwendigerweise Pneumonie, Meningitis und andere schwerwiegende Komplikationen von Infektionen ausschließen.

Prävention von SIDS

Plötzlicher Tod von Babys kann nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit vorhergesagt und verhindert werden. Aber es ist möglich, dem Kind eine sichere Umgebung zu bieten und viele Risikofaktoren zu eliminieren.

  • Das Kind muss auf dem Rücken schlafen. Die Liegeposition am Bauch ist für die Entwicklung notwendig, jedoch nur im Wachzustand und unter Aufsicht der Eltern.
  • Sie können das Kind nicht in ein Kinderbett mit weichen Decken, Kissen, Federbett legen.
  • Anstelle einer Decke ist es besser, einen speziellen Schlafsack zu verwenden. Ein festes Windeln ist unerwünscht. Dies verursacht eine Überhitzung des Kindes und begrenzt seine motorische Aktivität.
  • Es ist unzulässig, das Baby mit weichen Spielzeugen zu legen.
  • Gelenkschlaf mit Erwachsenen ist unerwünscht. Wenn ein solcher Bedarf entsteht, kann das Kind nur mit den Eltern in einem Bett schlafen. Zur gleichen Zeit sollten Mama und Papa nicht rauchen, Alkoholvergiftung und einen Zustand übermäßiger Erschöpfung haben. In solchen Fällen ist es besser, die Krippe des Kindes in die Nähe des Schlafplatzes des Erwachsenen zu schieben
  • Überhitzen Sie das Kind nicht. Die optimale Temperatur im Babyschlafzimmer beträgt ca. 20 ° C.
  • Bevor Sie das Kind in eine Wiege legen, müssen Sie es erbrechen lassen, wenn Sie gerade gefüttert haben. Dazu wird das Baby in einer "Säule" gehalten, dh vertikal zu sich gedrückt.
  • Die Verwendung eines Schnullers für die Nacht reduziert das Risiko von SIDS. Der erste Monat des Lebens des Babys, ist der Schnuller am besten nicht zu verwenden, so dass die richtige Art der Milchproduktion festgestellt wird.

Home Überwachung der Atmung

In den letzten Jahren sind viele Haushaltsgeräte erschienen, mit denen Sie die Atmung, den Puls des Babys und sogar die Sauerstoffversorgung seines Blutes verfolgen können. Solche Geräte arbeiten nach dem Prinzip eines Babyphones und geben den Eltern ein Tonsignal mit langen Pausen in der Atmung des Babys und in der Herzrhythmusstörung. Aber leider haben die Studien zumindest einige vorbeugende Verwendung solcher Geräte nicht bewiesen. Home-Monitoring reduziert praktisch nicht die Häufigkeit von SIDS. Der Einsatz von Sensoren ist nur bei Kindern mit hohem Risiko zulässig:

  • Säuglinge, die Episoden von Bewusstlosigkeit, Bläue, Notfallversorgung (Herz-Lungen-Wiederbelebung) hatten
  • Frühgeborene mit häufigen Apnoe-Episoden
  • Kinder mit nachgewiesenen Atemproblemen, die zu Atemstillstand führen

Zu nutzlosen kommerziellen Neuheiten gehören Keile, sowie verschiedene Positionierer für den Schlaf. Diese Geräte fixieren das Kind und erlauben ihm nicht, sich in den Bauch zu drehen. Aus statistischer Sicht nehmen die Risiken des plötzlichen Todes bei solchen Kindern nicht ab.

SIDS und Impfung

Aktivisten von Anti-Impfkampagnen nutzen das SIDS-Phänomen gerne, um Eltern mit "den Schrecken der Impfung" einzuschüchtern. Tatsächlich fallen die ersten Impfungen des Babys oft zeitlich mit dem Höhepunkt der Häufigkeit des plötzlichen Todes zusammen. Aber zahlreiche umfangreiche Studien haben bewiesen, dass Zufälle von Impfungen und plötzlichem Tod völlig zufällig sind. Darüber hinaus sterben verpflanzte Kinder in der Wiege viel weniger als nicht geimpft. Die fehlende Impfung rettet nicht nur vor dem plötzlichen Kindstod, sondern erhöht auch das Risiko, an Keuchhusten zu sterben.

Wann muss dem Kind besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden?

Unter Umständen ist es notwendig, der Gesundheit des Babys etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um einen tragischen Ausgang zu vermeiden.

  • Hohes Fieber bei einem Kind, besonders im Schlaf
  • Verweigerung zu essen, verminderte motorische Aktivität
  • Alle Atemwegserkrankungen (Pharyngitis, Bronchitis, sogar Erkältung)
  • Schlaf des Babys nach einem langen Wutanfall und Weinen
  • Traum unter ungewöhnlichen Bedingungen (bei einem Besuch, nicht in der Krippe)

Hilfe für Eltern, die den plötzlichen Tod eines Kindes überlebt haben

Die Bitterkeit solch eines unerwarteten und schweren Verlustes ist mit nichts vergleichbar. Aber es muss daran erinnert werden, dass SIDS nicht vorausgesehen und verhindert werden kann, und es gibt keine Schuld der Eltern beim Tod des Kindes. Daher ist es notwendig, Hilfe von einem Psychologen zu suchen, Klassen in Selbsthilfegruppen zu beginnen und weiter zu leben. Die meisten Familien schaffen es, Einheit zu bewahren, Kinder zu gebären und die Wiederholung der Tragödie zu vermeiden.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen über SIDS

  • Der plötzliche Tod eines gesunden Kindes ist tragisch, aber äußerst selten
  • Es ist unmöglich, die Entwicklung von SIDS vorherzusagen
  • Die posthume Diagnose von SIDS wird nur in Abwesenheit von Anzeichen von Krankheit oder Gewalt gemacht
  • Die wichtigsten Maßnahmen gegen plötzlichen Kindstod: Schlaf auf dem Rücken, ein Kinderbett mit einer harten Matratze, ohne ein Kissen und eine leichte Decke / Schlafsack, sowie die Weigerung der Eltern zu rauchen
  • Haushaltsgeräte zur Überwachung der Atmung und des Herzklopfens werden nur für gefährdete Kinder benötigt
  • Die Anwesenheit eines solchen Phänomens wie SIDS in der Medizin ist kein Grund für die Entwicklung von Angst in Mama und Papa. Schaffen Sie eine sichere Umgebung für Ihr Kind und genießen Sie Elternschaft!

Ein Kommentar

  1. Mein Baby schläft in den Betten, Kind 7 Monate. Wir haben früh 32 Wochen geboren. Nachts dreht er sich auf dem Bauch um und manchmal kann ich ihn nicht mehr im Auge behalten und ihn umdrehen.

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