Behandlung der Kniegelenksynovitis


Es gibt nicht viele Krankheiten, die eine Person in ihrem Leben antreffen wird. Erkrankungen der Gelenke und Knochen - Spitze dieser Liste. Muskuloskelettale Strukturen können durch konstante statische Belastungen, Verletzungen, Infektionen usw. beschädigt werden. Und selbst wenn diese Faktoren nicht vorhanden sind, entwickeln sich im Laufe der Zeit Osteoarthrose und Osteochondrose. Mit zunehmendem Alter der Knorpel und des ganzen Körpers verschlechtern sich deren Blutversorgung und Ernährung.

Das erste Anzeichen einer Gelenkschädigung ist eine Synovitis, dh eine Entzündung der Synovialmembran. Sie befindet sich an der Innenfläche der Gelenkkapsel und ist so konzipiert, dass sie intraartikuläre Flüssigkeit produziert, die die Reibung des Knorpels verhindert. Dies ist die "zarteste" Struktur im Gelenk, so dass die Anzeichen einer Synovitis die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung oft übertreffen.

Nach den Statistiken der National Association of Traumatology sind Erkrankungen des Knies unter den Läsionen der muskuloskelettalen Strukturen die ersten Häufigkeitshäufigkeiten. Daher tritt an dieser Stelle häufig eine Synovitis auf.

Ursachen und Einstufung

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung von Synovitis führen. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • traumatisch;
  • Infektiöse - Schädigung der Elemente des Gelenks durch Bakterien;
  • nicht infektiös - Entzündung der Synovialmembran ohne Exposition gegenüber Mikroorganismen.

Da die Ursache von der Behandlung der Synovitis des Kniegelenks abhängt, wird in der klinischen Praxis eine detailliertere Klassifizierung verwendet:

Synovitis bilden Grund für die Entwicklung
Akute traumatische Synovitis Jede Beschädigung des Gelenks, die die Synovialmembran verletzt. Es gibt zwei Arten von Verletzungen:

  • Gerade Linien - schlagen direkt auf das Gelenk ein (fallen auf das Knie, treffen den angegebenen Bereich);
  • Indirekt - Beschädigung des Kniegelenks bei Kontakt mit anderen Körperbereichen (scharfe Drehung des Körpers / Oberschenkels mit festem Fuß).
Akute infektiöse Synovitis Bei Kontakt mit Bakterien auf der Synovialmembran. Das kann passieren:

  • Bei offenen Verletzungen (durchdringende Wunden, offene Frakturen);
  • Nach Punktionen des Kniegelenks.

Die Ausbreitung der Infektion durch Blut oder Lymphbahnen ist ziemlich selten.

Chronische Synovitis Diese Form wird bei chronischen Gelenkerkrankungen oder Stoffwechselstörungen beobachtet. Es ist typisch für folgende Krankheiten:

  • Osteoarthritis ist eine nichtinfektiöse Läsion eines Gelenks, bei der seine allmähliche Zerstörung auftritt;
  • Arthritis (rheumatoide, Psoriasis, Tuberkulose usw.) - infektiöse oder postinfektiöse Erkrankungen der Gelenke;
  • Gicht ist eine Stoffwechselstörung der Harnsäure, bei der die Ablagerung ihrer Salze im Gelenk und die Entzündung der Synovialmembran auftritt.
Migrationssynovitis Sie tritt vor dem Hintergrund des rheumatischen Fiebers auf.
Villous-noduläre Synovitis (Synonyme - pigmentiert, villonodulär) Dies ist eine sehr seltene Form eines Tumors, bei der die Proliferation von Zellen der Synovialmembran auftritt. Die genaue Ursache der Entwicklung ist unbekannt.

Ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen, geben die Ärzte in der Diagnose "unspezifizierte Synovitis" an.

Symptome

Die Symptome einer Synovitis des Kniegelenks hängen nicht von der Ursache der Entwicklung ab (mit Ausnahme der akuten infektiösen Synovitis). Sie werden durch die Dauer des Verlaufs und die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Daher werden die akuten und chronischen Formen unabhängig voneinander betrachtet.

Symptome einer akuten Synovitis

Das Hauptmerkmal dieser Form ist das schnelle Auftreten und die Zunahme von Symptomen. Zuerst kommt der Schmerz. Es hat die charakteristischen Merkmale:

  • erstreckt sich über den gesamten Gelenkbereich und ist nicht auf einen bestimmten Punkt beschränkt;
  • In der Regel ist das Schmerzsyndrom ziemlich intensiv;
  • Die Schmerzen verstärken sich am Morgen und abends werden sie schwächer (aufgrund der Produktion entzündungshemmender Hormone).
  • in Ruhe schwächt etwas ab.

Bald nach dem Einsetzen der Schmerzen kann sich im Gelenkbereich aufgrund der erhöhten Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit ein "geschwollen" bilden. Aktive Bewegungen im Gelenk sind geringfügig eingeschränkt (um 10-15 ° ), da die volle Streckung / Flexion die Schmerzen verstärkt.

Wenn ein Patient eine akute infektiöse Synovitis hat, können sich Anzeichen einer Vergiftung mit lokalen Symptomen verbinden: Fieber (bis 37-38 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Ohne adäquate Behandlung kann eine bakterielle Synovitis zur Entwicklung von Phlegmonen im Kniegelenk führen.

Symptome einer chronischen Synovitis

Im Gegensatz zur akuten Form verläuft die chronische Synovitis mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen (Verschwinden der Symptome). Die Schmerzen in den ersten Jahren nach Beginn der Erkrankung sind fast die gleichen wie bei der akuten Form. Später beginnt jedoch die allmähliche Zerstörung des Gelenkknorpels, die Bänder werden schwächer und die Gelenkkapsel wird dünner. Dies führt zu:

  • erhöhter Schmerz;
  • deutliche Einschränkung der Bewegung im Kniegelenk;
  • "Instabilität" der Gelenkverstauchungen bei solchen Patienten tritt viel häufiger auf.

Fieber ist nicht charakteristisch für die chronische Form. In der Zeit der Exazerbationen kann die Temperatur auf 37 ° C ansteigen. Bei angemessener Behandlung bleibt der Patient nur die Symptome einer mäßigen Synovitis, die seine Lebensqualität praktisch nicht beeinträchtigt.

Diagnose

Nachdem Sie Beschwerden gesammelt haben, können Sie Synovitis vermuten. Um die Form zu bestimmen, ist es notwendig, auf das Vorhandensein der Krankheitsursachen in der Vergangenheit zu achten. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • Blutuntersuchungen:
    • Im Allgemeinen kann eine Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung nachweisen: eine Zunahme der Leukozytenzahl (mehr als 9,0 * 10 9 / l), eine Erhöhung der ESR (über 15);
    • Bei der biochemischen Analyse sollte auf C-reaktives Protein geachtet werden. Sein signifikanter Anstieg (mehr als 10 ng / ml) ist ein indirektes Anzeichen für eine Immunentzündung (rheumatische oder psoriatische Synovitis);
    • In der serologischen Analyse können Antikörper gegen Streptokokken bestimmt werden (Anti-Streptokinase, ASLO, Anti-Streptohalogaluronidase) - dies ist ein verlässliches Zeichen für eine rheumatoide oder migrierende Synovitis.
  • Fluorographie - um tuberkulöse Synovitis auszuschließen (tritt jedoch häufig in "sauberen" Lungen als extrapulmonale Pathologie auf);
  • Röntgen (in zwei Standardprojektionen - direkt und lateral) des betroffenen Gelenks;
  • Arthroskopie wird in schwierigen diagnostischen Fällen durchgeführt. Während dieser Prozedur macht der Arzt einen Einschnitt und führt eine Kamera mit einer Taschenlampe in die Gelenkhöhle ein. Wenn ein pathologischer Fokus erkannt wird, führt der Arzt die Behandlung häufig "in place" durch.

Sie können das Vorhandensein von Synovitis und ihre Form zuverlässig bestätigen und die Taktik der Behandlung bestimmen.

Behandlung

Wie behandelt man eine Kniegelenksynovitis? Es hängt von zwei Hauptpunkten ab: der Ursache des Auftretens der Krankheit und dem Mechanismus ihrer Entwicklung. Wenn es dem Arzt gelingt, diese Faktoren zu beseitigen, gehört die Synovitis für den Patienten der Vergangenheit an. Leider gibt es eine Reihe von Krankheiten, bei denen es nicht für immer geheilt werden kann. Dazu gehören:

  • Arthrose;
  • rheumatoide und psoriatische Arthritis;
  • Gicht und einige andere.

Für jede Form der Synovitis wurden Behandlungsschemata entwickelt, die es uns ermöglichen, normale Gelenkfunktionen wieder herzustellen oder die Lebensqualität des Patienten auf dem richtigen Niveau zu halten.

Behandlung der akuten traumatischen Synovitis

Das Behandlungsschema dieser Form der Synovitis kann in folgende Punkte unterteilt werden:

  • — если это открытый перелом, то хирург восстанавливает нормальное положение костей внутри сустава, сшивает поврежденные связки и участки капсулы (при наличии повреждений) и ушивает кожу над раной; Behandlung von Verletzungen - Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, stellt der Chirurg die normale Position der Knochen im Gelenk wieder her, vernäht die beschädigten Bänder und Bereiche der Kapsel (wenn Verletzungen vorhanden sind) und vernäht die Haut über der Wunde;
  • (закрытых или открытых) обязательно кладут пациента на «скелетное вытяжение» — через кости, которые образуют сустав, продевают спицы и подвешивают груз, чтобы не было повторного смещения. Bei intraartikulären Frakturen (geschlossene oder offene Frakturen ) muss der Patient „skelettiert“ werden - durch die Knochen, die das Gelenk bilden, die Speichen einfädeln und das Gewicht so aufhängen, dass keine wiederholte Verschiebung erfolgt. In der Regel dauert diese Phase etwa 3 Wochen, wenn die Operation durchgeführt wurde.
  • в любой период времени, пациенту назначают: Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt Symptome einer Synovitis auftreten , wird dem Patienten Folgendes verschrieben:
    • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) intramuskulär oder in Tablettenform. Die am häufigsten verwendeten sind: Diclofenac , Ketorolac (Ketoprofen, Ketorol), Ibuprofen, Nimesulid (Neise);
    • Um Nebenwirkungen (die Bildung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren) zu beseitigen, müssen neben NSAID Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Rabeprazol usw. verschrieben werden.
    • Zum Zeitpunkt der "Skeletttraktion" durchläuft der Patient physiotherapeutische Verfahren (in Russland ist dies eine Magnet- oder Phototherapie), die die Heilung von Gewebe beschleunigen. Sie haben auch eine entzündungshemmende Wirkung, die die Schwere der Synovitis reduziert.
    • Bei starken Schwellungen im Bereich des Knies oder durch Untersuchungsmethoden wird im Gelenk eine große Flüssigkeitsmenge gefunden, der Patient punktiert und das überschüssige Volumen entfernt.
  • , поврежденную ногу гипсуют, не менее чем на 6-8 недель. Nach dem Entfernen der Nadeln wird das beschädigte Bein mindestens 6-8 Wochen lang gegossen. In dieser Zeit ist die Synovitis ziemlich selten. Und selbst wenn es auftritt, kann es nur durch Entfernen des Gipsabgusses erkannt werden. Nach dem obigen Schema behandeln.

Soll ich NSAIDs verwenden? Derzeit wird allgemein angenommen, dass Salben besser wirken als Tabletten oder intramuskuläre Injektionen mit NSAIDs, da sie direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass dies ein Irrtum ist. Alle NSAIDs wirken auf ein Enzym ein, das die Bildung entzündlicher Substanzen unabhängig vom Ort der Verabreichung fördert. Salben haben die schlechteste Resorption dieser Formen, daher wird zur Zeit keine Verwendung empfohlen.

Durchschnittlich verschwinden die Symptome einer Synovitis bei angemessener Behandlung in 5-11 Tagen.

Behandlung der akuten infektiösen Synovitis

In dieser Form befinden sich zusätzlich zu viel Flüssigkeit Eiter und Bakterien im Gelenk, die nach und nach Knorpel, Bänder und Kapsel zerstören. Daher ist es wichtig, die Punktion des Kniegelenks mit der Einführung von Desinfektionslösungen durchzuführen.

Wie kann ich eine Punktion des Kniegelenks durchführen? Es ist keine Vorbereitung vom Patienten erforderlich. Der Punktionsbereich wird zuerst zweimal mit Alkohol (70% ige Lösung) und dann mit Jodlösung behandelt. Danach betäuben sie die Haut lokal mit Lidocain oder Novocain und machen eine Punktion. Zuerst wird der Gelenkinhalt abgepumpt, dann mit einem Antiseptikum gewaschen und erneut evakuiert, bis der eitrige Inhalt vollständig entfernt ist.

Nach der Punktion verschreiben Sie antibakterielle Medikamente und NSAR. Die entzündungshemmende Therapie wird ähnlich wie bei der akuten traumatischen Synovitis durchgeführt. Antibiotika sind Penicillin-Serie oder Makrolide. Sie haben die beste Wirkung mit minimalen Nebenwirkungen. Folgende Medikamente werden gezeigt: Synovitis

  • : Penicilline :
    • Amoxicillin;
    • Ampicillin;
    • Amoxiclav (wenn die oben genannten Arzneimittel unwirksam sind oder der Patient kürzlich Antibiotika genommen hat).
  • : Makrolide :
    • Erythromycin;
    • Azithromycin;
    • Josamycin (empfohlen für Kinder oder schwangere Frauen).

Bei infektiösen Prozessen wird keine physikalische Therapie durchgeführt, da diese Verfahren das Wachstum von Bakterien fördern. Daher wird diese Behandlungsmethode nicht bei infektiöser Synovitis angewendet.

Wie ist die rheumatoide, psoriatische Synovitis zu behandeln?

Diese Synovitis entwickelt sich in Gegenwart von rheumatoider Arthritis. Um die Symptome zu beseitigen, muss die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden. Die Therapie sollte umfassend sein und folgende Elemente umfassen:

  • – если есть хороший эффект от НПВС, можно ограничиваться регулярным применением этих препаратов, в сочетание с Омепразолом. Entzündungshemmende Behandlung - Bei einer guten Wirkung von NSAIDs kann die regelmäßige Einnahme dieser Arzneimittel in Kombination mit Omeprazol eingeschränkt werden. Wenn er unwirksam ist, verschreibt der Arzt Hormone (Prednison, Hydrocortison usw.) und berechnet die Dosis individuell.
  • – предназначены для сохранения тканей сустава. Chondroprotektive Mittel - entwickelt, um das Gelenkgewebe zu schützen. Chondroitin ist ein billiges und wirksames Medikament.
  • – эти процедуры направлены на обезболивание больного. Physiotherapie - diese Verfahren zielen auf die Betäubung des Patienten ab. Sie können jede Methode verwenden: Galvanisierung, Magnet- und Fototherapie, UHF-Therapie usw.
  • – также снижает болевой синдром. Verringerung der Belastung des betroffenen Gelenks - reduziert auch die Schmerzen. Die Entlastung des Kniegelenks kann dadurch erfolgen, dass dem Patienten empfohlen wird, beim Gehen einen Stock zu verwenden.

Die Behandlung sollte von einem Rheumatologen durchgeführt werden. Die Selbsttherapie dieser Form der Synovitis wird nicht empfohlen.

Behandlung der tuberkulösen Synovitis

Diese besondere Form der Synovitis, die nur als Komplikation der Lungentuberkulose auftritt. Seine Behandlung wird nur in spezialisierten Kliniken zusammen mit der Haupterkrankung durchgeführt. Bei Verdacht auf tuberkulöse Synovitis sollten Sie sich an einen TB-Arzt oder einen Allgemeinarzt wenden, der den Patienten an einen Spezialisten überweisen wird.

In der Regel ist das Ergebnis der Erkrankung günstig. Nach einer angemessenen Therapie, die etwa 9 Monate dauert, verschwinden die Symptome der Synovitis vollständig.

Therapie der nichtinfektiösen Synovitis (vor dem Hintergrund der Arthrose)

Sinovitis, die vor dem Hintergrund der Arthrose entsteht, erfordert einen besonderen Behandlungsansatz. NSAIDs werden als Haupttherapie eingesetzt. Dies reicht jedoch nicht aus. Um die Neubildung der Synovitis zu verhindern, muss die Durchblutung des Gelenks verbessert werden. Am einfachsten geht dies mit der Physiotherapie, die ab dem ersten Krankheitstag gestartet werden kann.

Behandlung der wandernden Synovitis

Um diese Form loszuwerden, muss nicht nur eine Synovitis, sondern auch rheumatisches Fieber umfassend behandelt werden. Das folgende Behandlungsschema wird empfohlen:

  • Bettruhe für 2-4 Wochen;
  • Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum, das Streptococcus, das die Krankheit verursacht hat, eliminiert.
  • NSAIDs (Ketorolac oder Ibuprofen) - zur Schmerzlinderung und zur Verringerung der Schwere der Entzündung;
  • Intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung (Einstellen von Tropfer mit Natriumchlorid) sind erforderlich, um die Vergiftung zu beseitigen.

Bei Bedarf kann der Arzt das Behandlungsschema erweitern. Bei der Migration von Synovitis ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, dessen durchschnittliche Dauer bis zu 30 Tagen betragen kann.

Vaginale noduläre Synovitis-Therapie

Diese Form der Synovitis ist ihrem Wesen nach ein gutartiger Tumor. Die effektivste Methode ist, es zu entfernen. Derzeit wird zu diesem Zweck eine arthroskopische Chirurgie verwendet:

  • machen Sie zwei kleine Schnitte von 1-2 cm;
  • Setzen Sie die Werkzeuge in die Fuge. Eine davon ist eine Kamera mit einer Taschenlampe, und die zweite ist ein elektrisches Messer oder eine Pinzette.
  • Sie werden verwendet, um den Tumor zu entfernen.
  • Nach dem Eingriff werden Einschnitte genäht.

Komplikationen nach solchen Manipulationen sind sehr selten. Sie benötigen keine langen Krankenhausaufenthalte - der Patient bleibt durchschnittlich 4-7 Tage im Krankenhaus.

Behandlung der Gichtensynovitis

Bei Gicht ist Synovitis aufgrund der Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Gelenkhöhle, Irritation der Kapsel und Entzündung der Synovialmembran sehr häufig. Die effektivste Behandlung ist eine Diät, die:

  • ausgenommen Fleisch und Fischprodukte;
  • Alkohol zu beseitigen;
  • Limit Tee, Kaffee ;
  • Hülsenfrüchte, Champignons, Rüben und "Grüns" (Zwiebeln, Petersilie, Sauerampfer, Salat usw.) ausschließen;
  • in der Ernährung von Mineralwasser (Narzan, Esentuki) enthalten.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • NSAR mit Exazerbationen, wenn sie unwirksam sind - Hormone (Prednison oder Hydrocortison);
  • Colchicin - um Anfälle zu beseitigen;
  • Für die regelmäßige Anwendung, Medikamente, die Harnsäure Benzbromarone oder Allopurinol entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Medikamenten ohne Diät bei der Behandlung von Gichtensynovitis nutzlos ist.

Folk-Synovitis-Behandlung

Neben der traditionellen Therapie wird die Synovitis des Knies mit Folk-Methoden behandelt. Ihre Wirksamkeit ist nicht durch klinische Studien belegt, diese Praxis ist jedoch in der Bevölkerung üblich. Grundsätzlich zielen diese Techniken auf die lokale Reduktion von Entzündungen mit Hilfe von Tinkturen, Salben und Kräuterpräparaten ab. Dazu gehören folgende Rezepte:

Name des Rezepts Apothekenpartner (im Arzneimittelregister eingetragen) Selbstgemachte Methode und Methode der Anwendung
Beinwell-Tinktur Fehlt im Radar
  • 30-40 g (halbe Tasse) Beinwellwurzel mahlen;
  • Gießen Sie 500 ml Wodka;
  • In einen luftdichten Behälter füllen und 7-10 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen.

Trinken Sie die resultierende Tinktur von 1 Teelöffel dreimal täglich.

Beinwell Abkochung Fehlt im Radar
  • 15 g (Esslöffel) zerstoßene Beinwellwurzel mit kochendem Wasser dünsten;
  • Bestehen Sie eine Stunde lang.

Verteilen Sie die resultierende Lösung in 3-4 Portionen und trinken Sie den ganzen Tag über. Der Zulassungskurs ist ein Monat.

Salbe Salbe "Doktor Theiss Beinwell", "Wildlife"
  • Nehmen Sie 70 g (Tasse) Beinwellgras;
  • Mit gesalzenem Schweinefett vermischen;
  • Alles in einen luftdichten Behälter geben und 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Aus der erhaltenen Salbe Lotionen herstellen und 2-mal täglich auf das Gelenk mit Synovitis auftragen.

Entzündungshemmender Kräutertee "Evkar" - für den lokalen Gebrauch; «Ротокан» — для применения внутрь
  • Смешать равные количества: омелы, календулы, зверобоя, чабреца, пижмы, валерианы, душицы, эвкалипта , толокнянки, алтея, чистотела , солодки, корня аира;
  • Просушить и сложить в стеклянную/металлическую посуду;
  • Перед применением залить 1 столовую ложку сбора кипятком и оставить на 3-4 минуты.

Полученный раствор распределить на 4 приема и пить в течение дня. Полный курс – 2 месяца.

Лавровое масло Отсутствует в РЛС
  • Измельчить 40 г. (2 столовые ложки) лаврового листа;
  • Смешать с 200-250 гг подсолнечного/оливкового масла;
  • Перемешать, запечатать в емкости и настаивать не менее 7-ми дней;
  • Полученный раствор процедить и перелить в новую емкость.

Применяют местно, делая примочки из полученного бальзама и прикладывая на пораженный сустав в течение нескольких часов.

Следует отметить, что вышеперечисленные рецепты не рекомендованы традиционной медициной. Проводить лечение синовита коленного сустава народными средствами можно только в сочетании с классической терапией, назначенной врачом. В противном случае, эффекта от нее не будет.

Симптомы и лечение синовита коленного сустава – неоднозначные, что затрудняет его первичную диагностику и выбор терапии. При подозрении на заболевание, следует обратиться к квалифицированному врачу, который определит причину синовита и поможет вам от него избавиться.

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