Komplexitäten der Behandlung von Prostatitis bei Männern


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Trotz der Tatsache, dass die Prostatitis seit langem bekannt ist, bleibt sie bis heute weit verbreitet und betrifft hauptsächlich junge und Männer mittleren Alters, wenig erforschte und schwer behandelbare Krankheiten.

Wenn die Ursachen, die Pathogenese (der Mechanismus der Entwicklung) und damit die Behandlung der akuten Prostatitis hinreichend klar abgegrenzt sind, verursacht die Behandlung der chronischen Prostatitis bei Männern in vielen Fällen erhebliche Schwierigkeiten und oft polare Urteile führender Spezialisten.

Dennoch stimmen sie alle darin überein, dass

  • je früher die Behandlung eingeleitet wird, desto wirksamer ist sie;
  • Die Behandlung sollte umfassend sein unter Berücksichtigung aller Forschungsdaten, individuellen Merkmale und des vorgeschlagenen Entwicklungsmechanismus für jeden einzelnen Patienten;
  • es gibt keine universellen Medikamente und Behandlungsregime - das half einem Patienten, dann kann ein anderer Schaden anrichten;
  • eine unabhängige Behandlung und insbesondere eine Behandlung, die nur auf nicht traditionellen Methoden beruht, ist nicht akzeptabel.

Behandlung von akuter bakterieller Prostatitis

Taktik und Prinzipien der Behandlung von akuter Prostatitis sind aufgrund der Schwere des klinischen Bildes des Prozesses. Der Zustand des Patienten kann sehr ernst sein, was durch Intoxikation erklärt wird.

Die Krankheit beginnt akut und manifestiert sich als hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch, Lendenbereich und Damm, schmerzhaftes und schweres Wasserlassen oder Mangel mit einer vollen Blase, eine schwierige und schmerzhafte Defäkation. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit einer Staphylokokkeninfektion, insbesondere bei gleichzeitig auftretenden chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus), der Bildung eines Drüsenabszesses, dem Auftreten von Septikämie (Masseneintrag von Infektionserregern ins Blut) und Sepsis (Metastasen, Übertragung von eitrigen Foci auf andere Organe).

Bei akuten klinischen Anzeichen einer Prostatitis bei Männern sollte die Behandlung unter den Bedingungen einer spezialisierten urologischen oder allgemeinen chirurgischen Abteilung (im Extremfall) des Krankenhauses durchgeführt werden.

Taktik der Behandlung

Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung umfassen: Лечение простатита у мужчин

  • Bettruhe.
  • Antimikrobielle Mittel.
  • Weigerung, die Prostata nicht nur als therapeutische Methode zu massieren, sondern sogar ein Geheimnis für die Laborforschung zu bekommen, da dies zur Ausbreitung von Infektionen und Sepsis führen kann.
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften von Blut (Trental, Detraleks , Cavinton, Pentoxifyllin), die intravenös verabreicht werden. Sie tragen auf kapillarer Ebene zum Abfluss von Lymph- und Venenblut aus dem Bereich der Entzündung bei, wo toxische Stoffwechselprodukte und biologisch aktive Substanzen gebildet werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Tabletten und Dragees (Indomethacin, Piroxicam, Ibuprofen , Ketoprofen, siehe die Liste der NSAIDs in dem Artikel sind Injektionen von Schmerzen ), besitzen und moderate analgetische Wirkung.
  • Die Entfernung des Schmerzsyndroms, das eine bedeutende pathogenetische Rolle bei der Aufrechterhaltung von Entzündungsprozessen spielt. Zu diesem Zweck werden Anästhetika verwendet: Tempalgin, Nimesil , Nise, Ketone, die auch eine moderate entzündungshemmende Wirkung haben. Die Medikamente der vorherigen Gruppe haben auch eine analgetische Wirkung. Darüber hinaus sind rektale Zäpfchen, die in den Phlebitis von Hämorrhoidalvenen verwendet werden, weit verbreitet: sie umfassen die aufgelisteten entzündungshemmenden und analgetischen Mittel (siehe Behandlung von äußeren Hämorrhoiden ). Und auch Kerzen mit Propolis aus Prostatitis .
  • Durchführung einer Infusionstherapie mit schwerer Intoxikation. Es umfasst intravenöse elektrolytische Verabreichung (Ringer-Lösung, Laktosol, Disul, Trisol, Kaliumchlorid-Glukose-Lösung), Entgiftung und rheologischen Lösungen (Neocomansane, Hemodez).

Eitrige Entzündung der Prostata (Abszess) oder die Unfähigkeit zu urinieren ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Die führende Verbindung in der Behandlung von Prostatitis bei Männern ist antibakterielle Therapie. Im Falle einer akuten Entzündung werden antimikrobielle Arzneimittel verordnet, ohne auf die Ergebnisse bakteriologischer Urinkulturen zu warten, die durchgeführt werden, um die Art des Pathogens und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Verwenden Sie daher sofort Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum gegen die häufigsten Erreger der akuten Prostatitis - gramnegative Stäbchen und Enterokokken. Die wirksamsten Medikamente sind die Fluorchinolon-Reihe - Levofloxacin, Ciprofloxacin (Tsiprobai), Ofloxacin. Präparate dieser Serie sind auch gegen anaerobe, gram-positive Mikroorganismen und atypische Erreger wirksam. Diese Medikamente sind am Proteinstoffwechsel von pathogenen Mikroorganismen beteiligt und verletzen deren Kernstrukturen. Lesen Sie mehr in dem Artikel Antibiotika für Prostatitis .

Einige Experten widersprechen ihrer Verwendung, bis die Ergebnisse der Analysen die tuberkulöse Ätiologie der Prostataverletzung ausschließen. Dies wird durch die Tatsache motiviert, dass Mycobacterium tuberculosis (Koch's Stick) nicht durch Behandlung mit nur Fluorchinolonen stirbt, sondern stabiler wird und in neue Arten und Arten von Mykobakterien transformiert wird.

Die Weltgesundheitsorganisation empfahl die Ernennung von Fluorchinolonen nicht nur für tuberkulöse Prostatitis, sondern für alle Formen der Tuberkulose. Es wird empfohlen, sie nur in Kombination mit Antituberkulosemedikamenten zu verwenden, deren Wirkung dadurch sogar mit der Arzneimittelresistenz von Mykobakterien signifikant erhöht wird.

Fluorchinolone besitzen bestimmte physikalisch-chemische Eigenschaften und dringen gut in die Prostata und die Samenbläschen ein und reichern sich dort in hohen Konzentrationen an, zumal die Prostata bei akuten Entzündungen eine erhöhte Permeabilität aufweist.

Fluorchinolone werden in geeigneten Dosierungen intravenös oder intramuskulär verabreicht (abhängig von der Aktivität des Entzündungsprozesses). Bei 3-17% der Patienten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, können Nebenwirkungen auftreten. Die typischsten sind Reaktionen des zentralen Nervensystems und beeinträchtigte Funktion des Verdauungssystems. Weniger als 1% kann eine Verletzung des Herzrhythmus sein, eine erhöhte Hautreaktion auf ultraviolette Strahlen (Photosensibilisierung), eine Abnahme des Blutzuckers.

Nach Empfang (in 48 - 72 Stunden) der Daten einer Laborstudie über die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung in den ersten 1 bis 2 Tagen oder in Fällen von Intoleranz gegenüber Fluorchinolonen, wird die antibakterielle Therapie korrigiert. Zu diesem Zweck werden Second-Line-Präparate empfohlen: Trimethoprim, Makrolide (Sumamed, Azithromycin), Doxycyclin, Cephalosporine (Cefazolin, Kefzol, Cefotaxim, Cefpyr, Cefepim).

Nach 2 Wochen nach Beginn der Therapie wird bei mangelnder Wirksamkeit eine Korrektur vorgenommen.

Autoritative europäische und russische Spezialisten auf dem Gebiet der Urologie glauben, dass die Dauer der Antibiotikatherapie mindestens 2 bis 4 Wochen dauern sollte, nach denen eine erneute Untersuchung durchgeführt wird, einschließlich Ultraschalluntersuchung der Prostata und Laborkontrolle des Geheimnisses mit Kultur zur Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriell Drogen. Mit dem Wachstum der Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung, sowie einer offensichtlichen Verbesserung, wird die Therapie für 2 bis 4 Wochen fortgesetzt und sollte (insgesamt) 1 bis 2 Monate dauern. Ohne einen ausgeprägten Effekt muss die Taktik geändert werden.

Die Behandlung von Patienten in ernstem Zustand wird auf den Intensivstationen der stationären Abteilungen durchgeführt.

Therapie der chronischen Prostatitis

Die chronische Prostatitis ist gekennzeichnet durch Remissions- und Rückfallperioden (Exazerbationen). Die medikamentöse Behandlung der Prostatitis bei Männern im akuten Stadium erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei der akuten Prostatitis.

Symptome in der Remissionsphase sind gekennzeichnet durch:

  • milder periodischer Schmerz;
  • ein Gefühl von Schwere, "Schmerzen" und Unbehagen im Damm, in den Genitalien, im unteren Rückenbereich;
  • Verletzung des Urinierens (manchmal) in Form von instabilen Schnitten während des Urinierens, Erhöhen der Häufigkeit von Harndrang mit einer unbedeutenden Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • psychoemotionale Störungen, Depressionen und damit verbundene sexuelle Störungen.

Kaufen Sie Medikamente, um die Potenz zu erhöhen, ist bequemer in Online-Apotheken (zum Beispiel hier ), weil Es ist anonym und die Preise sind niedriger.

Die Behandlung der Krankheit ohne Exazerbation ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Hauptwidersprüche liegen in Fragen zur Ernennung der Antibiotika-Therapie. Einige Ärzte halten es für notwendig, ihren Kurs unter allen Umständen durchzuführen. Sie basieren auf der Annahme, dass nicht immer pathologische Mikroorganismen in der Remissionsperiode in das Geheimnis der Prostatadrüse fallen können, das für die Laboraussaat genommen wird.

Die meisten Experten sind jedoch zuversichtlich, dass antibakterielle Medikamente nur für die bakterielle Form der chronischen Prostatitis notwendig sind. Bei antibakteriellen Formen und asymptomatischer Prostatitis sollten antibakterielle Medikamente nicht verschrieben werden (nach dem Prinzip "nicht alle Mittel sind gut").

Die grundlegende Taktik sollte entzündungshemmend und pathogenetisch sein, wobei:

  • Kurse von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Mittel, die die Mikrozirkulation des Blutes und die Lymphdrainage der Prostata verbessern.
  • Immunmodulierende Medikamente (T-Aktivin, Timolin, Prostatilen, Vitaprost, Thymosin). Prostatilen und Vitaprost sind sehr beliebt: Neben der immunmodulierenden Wirkung verbessert sie die Mikrozirkulation aufgrund einer Abnahme der Thrombusbildung und einer Verringerung des Querschnitts von Blutgerinnseln, vermindert Schwellungen und Leukozyteninfiltration von Geweben. Diese Medikamente sind 3,2 mal (nach einer Studie von Prof. Tkachuk VN) tragen zu einer Verringerung der Intensität der Schmerzen bei 97% der Patienten und Dysurie Störungen - in 3,1-mal. Präparate werden in Form von Rektalsuppositorien ausgegeben, was sehr vorteilhaft für den Einsatz im ambulanten Bereich ist. Der Behandlungsverlauf beträgt durchschnittlich 3 - 4 Wochen.
  • Psychotherapeutika ( Sedativa und Antidepressiva ), insbesondere für Patienten mit erektiler Dysfunktion.
  • Komplexe der Physiotherapie, die helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Muskeln des Beckenbodens zu stärken, balneologische und physiotherapeutische - UHF, lokale rektale Elektrophorese , Mikroströme, transrektale und transurethrale Mikrowellenhyperthermie, Infrarot-Lasertherapie, Magnetotherapie , etc. Diese Verfahren sind besonders wirksam im Beckenschmerzsyndrom.

Antworten auf einige Fragen zu Behandlungsmethoden und Komplikationen bei chronischer Prostatitis

Die Frage. Ist es möglich, Volksmedizin, insbesondere Heilpflanzen zu verwenden?

Ja. Ein Beispiel dafür sind gut erforschte Extrakte aus Heilpflanzen wie Goldrute, Echinacea, Johanniskraut , Süßholzwurzel. Jede dieser Pflanzen enthält Komponenten, die die verschiedenen pathogenetischen Zusammenhänge der chronischen asymptomatischen und abakteriellen Prostatitis positiv beeinflussen. Kerzen, die aus Extrakten dieser Pflanzen bestehen, können in Apotheken gekauft werden.

Die Frage. Wenn es eine chronische Prostatitis bei Männern gibt, ist es obligatorische Behandlung mit rektaler Massage der Prostata?

In vielen ausländischen Kliniken, angesichts der Wirksamkeit der physiotherapeutischen Behandlung, lehnte diese körperlich und psychisch unangenehme Prozedur ab. Darüber hinaus können Sie mit der Fingermassage nur am unteren Pol der Prostata arbeiten. In Russland gilt Massage noch als wirksam, sie wird von den meisten Urologen benutzt.

Die Frage. Ob es notwendig ist, unkonventionelle Methoden der Behandlung - Akupunktur, Kauterisation mit Heilkräutern in energetisch aktiven Punkten, Hirudotherapie zu verwenden?

Berücksichtigt man die Theorie des Einflusses auf Energiepunkte und Felder, ist es notwendig, dies zu bejahen. Aber es gibt keine überzeugenden Beweise für einen positiven Effekt. Nur die Möglichkeit der kurzfristigen Befreiung der nicht geäusserten Schmerzen und der dysurischen Syndrome ist verlässlich.

Wie für die Hirudotherapie, nach VA Savinov, M.I. Kuznetsov und andere Enzyme Speichel Blutegel tragen zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Drüse, reduzieren die Ödeme seines Gewebes, erhöhen die Konzentration im entzündlichen Fokus von Drogen, Normalisierung der Miktion.

Allerdings sollten Methoden der nicht traditionellen Behandlung in Verbindung mit einer amtlich anerkannten Behandlung und nur in Absprache mit einem Spezialisten angewendet werden.

Die Frage. Kann chronische Prostatitis Prostatakrebs verursachen?

Ganz genau ist die wechselseitige Abhängigkeit. Komplikationen der Prostatitis - Abszess, Sklerose des Drüsengewebes, Striktur (Verengung) der Urethra. Bestätigungen für die Degeneration der Drüsenzellen (infolge Prostatitis) in Krebs existieren noch nicht.

Patienten mit jeder Form von chronischer Prostatitis sollten ständig unter der Aufsicht eines Urologen stehen, sich untersuchen lassen und präventive Behandlungsmaßnahmen durchführen.

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