Senile Demenz, vaskuläre Demenz, Ursachen und Symptome


Bis ins hohe Alter, um die Klarheit des Geistes und das nüchterne Urteil zu bewahren, ist Glück, das nicht jedermanns Sache ist. Nur 30% der älteren Menschen sind der Traum eines Gerontologen und behalten ihre geistige Gesundheit nach 80 Jahren bei.

Der Rest leidet zu einem gewissen Grad unter kognitiven Beeinträchtigungen, hat Probleme mit dem Denken und Gedächtnis. Sie entwickeln das, was man Altersalterung nennt, und wissenschaftlich senile oder senile Demenz genannt.

Allerdings können nicht nur alte Menschen an psychischen Störungen leiden. Diejenigen, die neurotoxische Gifte (Nikotin, Alkohol, Psychopharmaka oder Drogen) missbrauchen, können schon lange vor dem Alter eine Demenz bekommen.

Erworbene Demenz wird Demenz genannt. Gleichzeitig wird die zuvor erhaltene Psyche allmählich schwächer und zerfällt, die erworbenen praktischen Fähigkeiten gehen verloren, und es gibt keine Möglichkeit, neue zu erwerben. Bis heute leiden weltweit rund 36 Millionen Menschen an Demenz verschiedener Herkunft.

Ursachen von Demenz

Der Zustand der geistigen Fähigkeiten hängt direkt von der Erhaltung des Kortex der Gehirnhälften und der subkortikalen Strukturen ab. Demenz kann sich entwickeln mit:

  • kortikale Störungen ( Alkoholische Enzephalopathie , Alzheimer-Krankheit , zerebrovaskuläre Erkrankungen des Gehirns, frontotemporale Lobärdegeneration, Vitamin-B-Mangel, Stoffwechselstörungen bei schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, Yatsenko-Cushing-Syndrom, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes )
  • Schädigung des Unterkortex (multifokale Demenz, Parkinson und Huntington, progressive supranukleäre Lähmung)
  • Kombinierte Läsionen des Cortex und des Subcortex (vaskuläre Probleme, Erkrankungen mit Levy-Körpern, Tumoren, Hirnabszessen, Hämatomen, Neuroinfektionen).

Varianten der Demenz:

  • vaskulär
  • dystrophisch-atrophisch
  • gemischt.

Der Schweregrad unterscheidet zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Demenz. Ein einfacher Abschluss erlaubt nicht, vollständig zu arbeiten, besonders um sich mit mentaler Arbeit zu beschäftigen und zu lernen. Aber es gibt eine Möglichkeit für unabhängiges Leben und Selbstbedienung ohne fremde Hilfe. Die durchschnittliche Schwere der Demenz macht es notwendig, externe Überwachung für den Patienten einzurichten, um ihm im täglichen Leben zu helfen. Schwere Demenz ist eine halbvegetative Existenz, die ständige Hilfe und Beobachtung von außen erfordert.

Lesen: Als unabhängiger einfacher Test, um das Risiko von Demenz und Schlaganfall zu bestimmen.

Symptome von Demenz

Gedächtnisstörungen werden auf Probleme mit Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis reduziert

Verstöße gegen das abstrakte Denken

Sie erlauben es dem Patienten nicht, abstrakt von bestimmten Objekten oder Phänomenen zu denken, um assoziatives Gedächtnis zu verwenden, um isoliert vom Schreiben oder Lesen zu lernen. Oft sind solche Störungen von Ideen oder Unsinn besessen. Oft sorgen sich Patienten um die Untreue von Partnern, gestohlene Werte, Sabotage von Nachbarn.

Probleme mit Kritik führen zu Verhaltensstörungen

Beginnend mit der Unfähigkeit, einen langfristigen oder dringenden Plan für das Leben, die Arbeit oder die Beziehungen zu anderen zu erstellen, endet das als völlige Desadaptation und Unfähigkeit zu einer normalen Existenz.

Aphasie - Sprachstörungen, ausgedrückt in ihrer Degradation

Es gibt Verstöße gegen grammatische Konstruktionen, Vereinfachung der Rede zum telegraphischen Stil. Es kann sein, dass ein Wort hängen bleibt. Schwierigkeiten beim Wechsel von einem Wort zu einem anderen. In schweren Fällen gibt es einen Ersatz einiger Laute durch andere, eine Neuanordnung von Silben. Der Patient kann das Thema nicht nennen, obwohl er sich an seinen Namen und seinen Zweck erinnert. Der Umfang dessen, woran sich eine Person aus ihrer Rede oder der Rede anderer erinnern kann, sinkt. Manchmal sind seltsame Gefühle von deinen Lippen und deiner Zunge, wenn du Worte sagst.

Apraxie - motorische Störungen, die keine komplexen konzertierten Aktionen ermöglichen

In diesem Fall bleiben elementare Bewegungen erhalten. Die Niederlage ist charakteristischer für kortikale Läsionen. Manchmal kann eine Person die Handlungen anderer nachahmen, ist jedoch nicht in der Lage, unabhängig zu handeln. In anderen Fällen kann sich der Patient nicht nur im Raum kleiden oder orientieren, er kann nicht sagen, wo das Recht ist und wo es ist. In einigen Fällen wird diese Störung durch Sprachdefekte verursacht (eine Person mit Demenz kann die Bewegungen der Gesichtsmuskulatur und der Zunge nicht synchronisieren).

Agnosia - eine Verletzung der Wahrnehmung

Zum Beispiel nimmt eine Person Geräusche, taktile Empfindungen, visuelle Bilder unangemessen wahr. In diesem Fall ist die Empfindlichkeit selbst nicht gestört. Impulse gehen von den Rezeptoren aus, werden aber im kortikalen Teil der Analysatoren falsch interpretiert, in dem die Analyse und Synthese eingehender Informationen verletzt wird. So kann der Patient das Objekt sehen und sogar seine individuellen Eigenschaften beschreiben, aber die Erkennung eines zuvor bekannten Objekts findet nicht statt. Wahl-Agnosie kann die unerkannten Gesichter von Verwandten und Bekannten und sogar ihre eigene Reflexion im Spiegel betreffen. Es ist auch interessant, das Sichtfeld einzugrenzen und sich nur auf einen Teil dessen zu konzentrieren, was zu einer bestimmten Zeit oder einem einzelnen Subjekt möglich ist, obwohl eine Person ihren Kopf und ihre Augen frei bewegen kann.

Persönliche Veränderungen

Sie beginnen sich allmählich zu entwickeln, allmählich zuzunehmen und führen zu späten Stadien der Krankheit zur persönlichen Desintegration und vollständigen sozialen Fehlanpassung. Erste führende Persönlichkeitsmerkmale steigen und wölben sich in den Vordergrund. Zum Beispiel verwandelt sich eine energische und aktive Person allmählich in ein pingeliges und ruheloses, sparsames - in einer pathologisch gemeinen, fröhlichen - in einem hysterischen, fürsorglichen - in einem ängstlichen Hypochonder. Gleichzeitig bewegt sich eine Person allmählich von anderen weg, wird selbstbezogener, egozentrischer. Wie reagierte man gedämpft, sensibel auf andere? Oft zeigen sich Ressentiments, Neigung zu Konflikten, Klärung von Beziehungen, Misstrauen gegenüber anderen in der Tatsache, dass sie schlecht über eine Person denken, Intrigen gegen ihn weben. Es kann Weinerlichkeit geben, eine Tendenz, sich über alles und überhaupt zu beschweren. In der Regel zeigt sich bei den sichereren Patienten die sexuelle Enthemmung, die Neigung zur Landstreicherei. Manchmal neigen sie dazu, alte Sachen zu sammeln, Reste zu bewahren.

In schweren Fällen sind Passivität und Verlust des Interesses in der umgebenden Realität die ersten. Die Patienten werden unordentlich, sie vergessen vielleicht zu essen.

Soziale Desadaptation

Es wird eine Folge der oben genannten Störungen. Eine Person hört auf, die Familie wahrzunehmen und normal zu arbeiten, kann die gewohnten zwischenmenschlichen Beziehungen nicht mehr in der richtigen Menge und auf der richtigen Ebene kommunizieren und aufrechterhalten. All dies führt oft zu Einsamkeit in einer Person, die dringend Hilfe benötigt. Was von normalen Menschen als antisoziales Verhalten und persönlicher Fehler wahrgenommen wird, ist Teil des Programms der Krankheit, das medizinische Intervention und praktikable medizinische Korrektur erfordert, während sie sich gleichzeitig um eine Person kümmert und ihr ein erträgliches Dasein gibt.

Alzheimer-Krankheit

Die Variante der atrophischen Demenz, die nach dem selektiven (lakunären) Typ vorgeht. Das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, wird vererbt. Um sie zu reduzieren, ist es möglich, seit der Kindheit angefangen zu haben, Fremdsprachen zu lernen und sich mit Musik zu beschäftigen. Alzheimer-Krankheit ist eine Demenz bei älteren Menschen. Die Spitzeninzidenz beträgt 65-75 Jahre. Werde ein Push an den Anfang kann:

  • Verletzungen
  • oder Sauerstoffmangel des Gehirns
  • Vergiftung mit Neurotoxinen.

Im Zentrum der Entstehung der Erkrankung stehen biochemische Störungen beim Glukoseaustausch, die zur Bildung von Plaques im Gehirn führen, die aus einem schwerlöslichen Protein bestehen und die Degeneration von Nervenzellen fördern. Die Folge sind fokale Läsionen der Großhirnrinde. Das Ergebnis der Krankheit kann totale Demenz sein.

Alzheimer beginnt mit Gedächtnisstörungen. Lichtablenkung oder alltägliche Vergesslichkeit erregt zunächst keine Aufmerksamkeit. In der Regel beginnt die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse, die in der Gewohnheit sind, zu stören. In diesem Fall werden frühe Erinnerungen (zum Beispiel Kindergedichte oder Ereignisse der Jugend) sehr deutlich in Erinnerung bleiben. Sie werden später auch gelöscht. Der Patient wird nicht in der Lage, die notwendigen Informationen zur richtigen Zeit zu erinnern.

Die neue Information wird auch schlecht verdaut. Patienten leiden unter Orientierungsstörungen in Raum und Zeit. Immer häufiger stellen sich Fragen nach dem aktuellen Datum, dem Wochentag und dem Jahr, die durch die Tatsache ersetzt werden, dass eine Person nicht verstehen kann, wo sie ist und sich nicht selbst in der Spiegelreflexion erkennt. Parallel dazu ist die visuelle, auditive und taktile Empfindlichkeit gestört. Freunde, Verwandte, Objekte, vertraute Umgebung nicht erkennen. Die späten Stadien der Demenz erlauben es einer Person nicht, sich selbst wahrzunehmen.

Die praktische Sphäre fällt auch allmählich. Anfangs sind schwierige berufliche Fähigkeiten verloren. Dann kommt die Selbstbedienung.

Wenn die Patienten zu Beginn der Krankheit häufiger lebhaft und wählerisch sind, entwickelt sich ihre Frechheit mit der Zeit zu motorischen Stereotypen im Stil einfacher monotoner Bewegungen. Die Sprache wird ebenfalls reduziert (siehe Aphasie).

Emotionale Störungen beginnen mit Egozentrismus und Unzufriedenheit mit sich selbst für die Unfähigkeit, Schwierigkeiten in der beruflichen Tätigkeit, Training zu bewältigen. In der Anfangsphase sind sich die Patienten ihres Defekts voll bewusst und versuchen, ihn zu bekämpfen. In weiteren Phasen wird Kritik reduziert. Gleichzeitig werden die Interessen des Patienten erheblich eingeschränkt, die Komplexität seiner Beurteilungen sinkt. Die Person vor ihm wird befragt und steigt dann ab, wird zunächst zu misstrauisch und nachtragend und dann gleichgültig.

Pick-Krankheit

Auch atrophische Demenz, bereits auf das Ganze bezogen. Häufiger betrifft Frauen. Es entsteht aus der Niederlage der frontalen, seltener Schläfenlappen der Großhirnrinde.

Im Gegensatz zu Alzheimer sind die ersten Manifestationen Probleme mit Emotionen. Die Patienten sind völlig der Selbstkritik beraubt, wodurch sie sich passiv oder impulsiv verhalten, zu emotionalen Explosionen neigen, Skandale, unhöflich, oft unrein, Situationen falsch einschätzen. Sie zeichnen sich durch Hypersexualität, Antriebs- und Willensimpulse aus. Es gibt eine starke Veränderung im Verhalten, die nach dem Ausbruch der Krankheit auftritt. Ein absolut normaler Mensch beginnt, zuvor untypische schlechte Gewohnheiten zu zeigen. Sprache ist ziemlich ausführlich, aber es gibt Schwierigkeiten bei der Auswahl der notwendigen Wörter oder Ausdrücke. Es ist möglich, eine Frau darzustellen, die an der Pika-Krankheit erkrankt ist, indem sie sich einen bescheidenen Bibliothekar vorstellt, der Poesie und Theater liebt und plötzlich von "Spartacus" abweicht.

Störungen des Denkens befassen sich mehr mit der komplexen Fähigkeit, Informationen zu kombinieren. Seine Verarbeitung basiert auf abstrakten Konzepten und schafft neue Ideen oder kreative Lösungen. Automatische Fähigkeiten (Konto, Brief, Jahre ausgearbeitete berufliche Bewegungen und Aktionen) sind immer noch ziemlich lange und vor dem Hintergrund der Krankheit.

Die Erinnerung beginnt ziemlich spät zu fallen und bringt den Patienten nicht zur völligen Bewusstlosigkeit.

Vaskuläre Demenz

In der Regel beginnen vaskuläre Probleme, wenn die führenden Arterien durch atherosklerotische Plaques oder Thromben nicht weniger als 70 Prozent blockiert sind. Die Risiken dieser Art von Demenz sind auch bei Patienten mit einer Zyste des Gefäßplexus (nach einem erneuten Schlaganfall, siehe Folgen eines ischämischen Schlaganfalls ) oder einem Aneurysma der Hirngefäße sehr hoch. Männer leiden 1,5 Mal häufiger unter einer solchen Demenz als Frauen, ältere Menschen öfter als sechs.

Die frühen Stadien der vaskulären Demenz ähneln gewöhnlichen Neurosen:

  • erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit
  • etwas weniger Effizienz und Lernfähigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen und Nachtschrecken.

Im weiteren Verlauf des Prozesses beginnt der Patient zu spuken:

  • Ablenkung
  • die durch Depression mit Unzufriedenheit ersetzt werden und die Unfähigkeit äußern, die gegenwärtigen Ereignisse drastisch zu ändern
  • es gibt eine emotionale Labilität, Tränen, eine übermäßige Tendenz zu erfahren, die Charakterzüge sind geschärft.

Als Ergebnis haben wir einen Gangster, der von Robert de Niro aus dem Film "Analyze this" aufgeführt wird, der nicht mehr so ​​steil ist und seine professionelle Aktivität aufgrund übermäßiger Sentimentalität und emotionaler Instabilität nicht fortsetzen kann.

Später leidet eine Person unter Gedächtnisstörungen an Daten, Namen, aktuellen Ereignissen. Mit Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden alle Arten von Gedächtnis und Orientierung verletzt. Atherosklerotische Demenz und geht mit dem überwiegenden Gedächtnisverlust voran. Das Denken wird lethargisch und stereotyp, eine Person hat die Motivation für soziale Aktivität, Arbeit, Studium, zwischenmenschliche Beziehungen verloren.

In seltenen Fällen leiden Patienten unter reaktiven Zuständen: Psychosen mit Halluzinationen und Delirien, paranoide Zustände.

Mischdemenz

Zu dieser Art von Demenz gehören süchtig machende Zustände, das heißt, der Missbrauch von Psychopharmaka. Für heute ist dieses Problem umso dringlicher, je mehr Patienten Psychopharmaka bei der Einstellung von Psychiatern oder Psychotherapeuten erhalten, nicht Kurse, sondern über viele Jahre hinweg. Vor dem Hintergrund einer chronischen Intoxikation entwickelt sich eine Demenz, deren Symptome typisch sind.

Neben Euphorie, Anziehung und Abhängigkeit verursachen Drogen der narkotischen und psychotropen Reihe Desorganisation des menschlichen Gehirns. Seit dem Auftreten von Abhängigkeit, Neurotizismus, sind Stimmungsstörungen mit einer Vorliebe für Hypochondrie und Depression erschienen. Dies wird von Asthenie (ein Zustand der Schwäche und Quetschung) und Schlafstörungen begleitet. In Zukunft kann dies durch Psychosen oder Apathie ersetzt werden, dass externe reale Reize der umgebenden Realität nicht mit normaler Klarheit wahrgenommen werden. Daher hört die reale Welt auf, der Antrieb für geistige Aktivität zu sein.

Der Zerfall der Persönlichkeit des Abhängigen steht auch unter dem Einfluß einer giftigen Substanz und von dieser Isolierung von der Realität. Daher sind solche Patienten in den Behandlungs- und Anpassungsprozessen vielversprechender als diejenigen, die an Alzheimer oder vaskulären Störungen leiden.

Demenz: Behandlung

Die Therapie der Demenz umfasst die medikamentöse Unterstützung durch Neuropathologen und Psychiater sowie (soweit möglich) Rehabilitationsmaßnahmen. Im Allgemeinen ist es nur möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen, eine kardinale Lösung des Problems wurde für heute nicht gefunden.

Verschiedene Arten von Medikamenten werden für die Therapie verwendet:

  • Memantin wird durch Glutamat blockiert, welches ein interessanter Vermittler des ZNS und schädigender Neurozyten ist.
  • Cholinesterase-Blocker hemmen die Zerstörung von Acetylcholin, was die Nervenübertragung im Gehirn erleichtert. Drogen helfen, Gedächtnisprobleme zu bekämpfen. Diese sind: Arisept, Razadine, Galantamin, Exelon, Rivastigmin
  • Tranquilizer entlasten Angst, reduzieren Angst und emotionale Spannung. Gleichzeitig reduzieren sie nicht das Gedächtnis und stören das Denken nicht. Die meisten dieser Medikamente lindern vegetative Symptome. Verwenden Sie heterozyklische Medikamente: Buspiron, Ivadal, Imovan, Zopiclon.
  • Neuroleptika werden durch neurotische und psychopathische Manifestationen der Demenz ersetzt. Droperidol, Haloperidol, Aminazin, Propazin, Mazeptil, Thioperazin, Sonopax, Perferazin, Risperidon, Chlorprotixen, Fluansoxol, Clopixol, Clozapin, Sulpirid, Opanzalin.
  • Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Paroxetin, Prozac, Anafanil, Citalopram reduzieren Angst und Ängste.

Demenz beginnt daher selten spontan. Häufiger akkumuliert diese Pathologie die Symptomatologie und wird mit der Zeit schwerer. In der Aufgabe eines nahen Patienten ist es angebracht, eine Person einem Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie zu zeigen.

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