Senile Demenz, vaskuläre Demenz, Ursachen und Symptome


Bis zu einem sehr hohen Alter ist die Erhaltung der Klarheit des Geistes und der Nüchternheit der Urteile ein Glück, das weit von allen entfernt ist. Nur 30% der älteren Menschen sind der Traum eines Gerontologen und behalten den gesunden Menschenverstand nach 80 Jahren bei.

Der Rest in unterschiedlichem Ausmaß leidet unter Störungen der kognitiven Funktionen, hat Probleme mit dem Denken und Gedächtnis. Sie entwickeln, was im Volksmund Senile Marasmus genannt wird, und wissenschaftlich senile oder senile Demenz genannt.

Allerdings können nicht nur alte Menschen an psychischen Störungen leiden. Wer die neurotoxischen Gifte (Nikotin, Alkohol, Psychopharmaka oder Drogen) missbraucht, kann schon lange vor dem Alter eine Demenz bekommen.

Erworbene Demenz wird Demenz genannt. Gleichzeitig schwächt und kollabiert die zuvor intakte Psyche, die erworbenen praktischen Fähigkeiten gehen verloren und es besteht keine Möglichkeit, neue zu erwerben. Heute leiden rund 36 Millionen Menschen auf der Welt an Demenz verschiedener Herkunft.

Ursachen von Demenz

Der Zustand der geistigen Fähigkeiten hängt direkt von der Erhaltung der Großhirnrinde und der subkortikalen Strukturen ab. Demenz kann sich entwickeln mit:

  • kortikale Störungen ( Alkoholische Enzephalopathie , Alzheimer-Krankheit , vaskuläre Erkrankungen des Gehirns, frontotemporale Lobärdegeneration, Mangel an B-Vitaminen, Stoffwechselstörungen bei schwerem Nieren- oder Leberversagen, Yatsenko-Cushing-Syndrom, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes )
  • Subcortex-Schäden (multifokale Demenz, Parkinson-und Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung)
  • kombinierte Läsionen des Cortex und des Subcortex (vaskuläre Probleme, Erkrankungen mit Lewy-Körpern, Tumoren, Hirnabszessen, Hämatomen, Neuroinfektionen).

Optionen für Demenz:

  • vaskulär
  • dystrophisch-atrophisch
  • gemischt

Je nach Schweregrad unterscheiden sich leichte, mittelschwere und schwere Demenz. Ein leichter Grad erlaubt nicht, vollständig zu arbeiten, besonders um sich mit mentaler Arbeit zu beschäftigen und zu lernen. Aber die Möglichkeit des selbständigen Lebens und der Selbstbedienung ohne Hilfe bleibt bestehen. Die durchschnittliche Schwere der Demenz zwingt zur externen Überwachung des Patienten, um ihm im Alltag zu helfen. Schwere Demenz ist eine halbvegetative Existenz, die ständige Hilfe und Beobachtung von außen erfordert.

Lesen: Wie man sich selbst testet, um das Risiko von Demenz und Schlaganfall zu bestimmen.

Anzeichen von Demenz

Gedächtnisstörungen werden auf Probleme mit Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis reduziert.

Störungen des abstrakten Denkens

Sie erlauben es dem Patienten nicht, abstrakt von bestimmten Objekten oder Phänomenen zu denken, eine assoziative Erinnerung zu verwenden, um isoliert vom Schreiben oder Lesen zu lernen. Oft fügen solche Störungen Obsessionen oder Unsinn hinzu. Oft sind Patienten besorgt über die Untreue von Partnern, gestohlene Werte, Sabotage von Nachbarn.

Probleme mit Kritik führen zu Verhaltensstörungen

Wenn man mit der Unfähigkeit beginnt, einen langfristigen oder dringenden Plan des Lebens, der Arbeit oder der Beziehungen zu anderen zu erstellen, endet das als völlige Fehlbesetzung und Unfähigkeit zu einer normalen Existenz.

Aphasie - Sprachstörungen, ausgedrückt in ihrer Degradation

Es gibt Verstöße gegen grammatische Konstruktionen, Vereinfachung der Rede zum Telegraphiestil. Es kann sein, dass ein Wort hängen bleibt. Schwierigkeiten beim Wechsel von einem Wort zu einem anderen. In schweren Fällen wird ein Laut durch einen anderen ersetzt, eine Transposition von Silben. Der Patient kann das Objekt nicht benennen, obwohl er sich an seinen Namen und Zweck erinnert. Der Umfang dessen, was ein Mensch sich aus seiner Rede oder der anderer merken kann, fällt. Manchmal sind seltsame Empfindungen von ihren eigenen Lippen und Zunge, wenn sie Wörter aussprechen.

Apraxie - Bewegungsstörungen, die keine komplexen koordinierten Aktionen ermöglichen

Gleichzeitig bleiben elementare Bewegungen erhalten. Die Läsion ist charakteristischer für kortikale Läsionen. Manchmal kann eine Person die Handlungen anderer nachahmen, ist jedoch nicht in der Lage, unabhängig zu handeln. In anderen Fällen kann sich der Patient nicht nur kleiden oder ist nicht im Raum orientiert, kann nicht sagen, wo es richtig ist und wo es noch ist. Einige Menschen haben Sprachstörungen aufgrund dieser Störung (eine Person mit Demenz kann die Bewegungen der Gesichtsmuskeln und der Zunge nicht synchronisieren).

Agnosia - eine Verletzung der Wahrnehmung

Zum Beispiel nimmt eine Person Geräusche, taktile Empfindungen, visuelle Bilder unangemessen wahr. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit selbst nicht gestört. Impulse wandern von den Rezeptoren, werden aber im kortikalen Teil der Analysatoren falsch interpretiert, in denen die Analyse und Synthese der eingehenden Informationen gestört sind. So kann der Patient das Objekt sehen und sogar seine individuellen Eigenschaften beschreiben, aber die Erkennung eines zuvor bekannten Objekts findet nicht statt. Selektive Agnosie kann beinhalten, die Gesichter von Verwandten und Freunden nicht zu erkennen, und nicht einmal das eigene Spiegelbild. Es ist interessant und verengt das Sichtfeld und konzentriert sich nur auf Teile dessen, was zu einer gegebenen Zeit möglich ist, oder auf ein separates Objekt, obwohl eine Person ihren Kopf und ihre Augen frei bewegen kann.

Persönlichkeit ändert sich

Sie beginnen allmählich, wachsen allmählich und führen zu einer persönlichen Desintegration und vollständigen sozialen Fehlanpassung in den späteren Stadien der Krankheit. Erstens, die führenden Persönlichkeitsmerkmale erhöhen und wölben sich in den Vordergrund. Zum Beispiel verwandelt sich eine energische und aktive Person allmählich in ein pingeliges und ruheloses, sparsames - in einer pathologisch geizigen, fröhlichen - in einer hysterischen, fürsorglichen - in ängstlichen und verdächtigen. Zur gleichen Zeit, eine Person bewegt sich allmählich von denen um ihn herum, wird selbstbewusster, selbstsüchtig. Wie würde die Reaktionsbereitschaft, Sensibilität für andere langweilig. Oft zeigen sich Anfälligkeit, Neigung zu Konflikten, Klärung von Beziehungen, Misstrauen gegenüber anderen, dass sie schlecht über eine Person denken, intrigieren gegen ihn, manifestieren sich. Es kann Weinerlichkeit geben, eine Neigung, sich über alles und jeden zu beschweren. In der Regel zeigt sich bei intakten Patienten eine sexuelle Enthemmung, eine Tendenz zur Landstreicherei. Manchmal neigen sie dazu, alte Dinge zu sammeln, Reste zu bewahren.

In schweren Fällen stehen Passivität und Verlust des Interesses an der umgebenden Realität an erster Stelle. Die Patienten werden unordentlich, sie vergessen vielleicht zu essen.

Soziale Desadaptation

Es wird eine Folge der oben genannten Störungen. Eine Person hört auf, ihre Familie wahrzunehmen und normal zu arbeiten, sie kann nicht mehr mit den vertrauten zwischenmenschlichen Beziehungen in der notwendigen Lautstärke und Ebene kommunizieren. All dies führt oft zu Einsamkeit in einer Person, die dringend Hilfe benötigt. Was von normalen Menschen als antisoziales Verhalten und Persönlichkeitsfehler wahrgenommen wird, ist Teil eines Krankheitsprogramms, das medizinische Intervention und praktikable medizinische Korrektur erfordert, während man sich um eine Person kümmert und ihre erträgliche Existenz gewährleistet.

Alzheimer-Krankheit

Option der atrophischen Demenz, als selektiv (lacunar) fortfahrend. Die Risiken der Alzheimer-Krankheit werden vererbt. Sie können sie von Kindheit an reduzieren, um Fremdsprachen zu lernen und Musik zu machen. Alzheimer-Krankheit ist Demenz bei älteren Menschen. Die Spitzeninzidenz tritt bei 65-75 Jahren auf. Werde ein Push an den Anfang kann:

  • Verletzungen
  • oder Sauerstoffmangel des Gehirns
  • Neurotoxin-Vergiftung.

Grundlage der Krankheitsentwicklung sind biochemische Störungen im Glucosestoffwechsel, die zur Bildung von Plaques im Gehirn führen, die aus schwerlöslichem Protein bestehen und die Degeneration von Nervenzellen fördern. Das Ergebnis sind fokale Läsionen der Großhirnrinde. Das Ergebnis der Krankheit kann totale Demenz sein.

Alzheimer beginnt mit Gedächtnisstörungen. Eine leichte Ablenkung oder alltägliche Vergesslichkeit erregt zunächst keine Aufmerksamkeit. In der Regel beginnen, die Auswirkungen der Erinnerung an die jüngsten Ereignisse zu stören, die in der Gewohnheit sind. In diesem Fall werden die frühen Erinnerungen (zum Beispiel Kindergedichte oder die Ereignisse der Jugend) sehr deutlich in Erinnerung bleiben. Später werden sie gelöscht. Der Patient kann sich im richtigen Moment nicht mehr an die notwendigen Informationen erinnern.

Neue Informationen werden auch schlecht absorbiert. Patienten leiden unter Orientierungsstörungen in Raum und Zeit. Zunehmend gibt es Fragen darüber, was heute Tag, Wochentag und Jahr sind, die dadurch ersetzt werden, dass ein Mensch nicht verstehen kann, wo er ist und sich nicht in der Spiegelung wiederfindet. Gleichzeitig werden visuelle, auditive und taktile Empfindungen verletzt. Vertraute, familiäre, vertraute Objekte werden nicht erkannt. Spätphasen der Demenz erlauben es dem Menschen nicht, sich selbst wahrzunehmen.

Die praktische Sphäre fällt auch allmählich aus. Zunächst gehen komplexe berufliche Fähigkeiten verloren. Dann kommt die Selbstbedienung.

Wenn die Patienten zu Beginn der Krankheit häufiger belebt und wählerisch sind, entwickelt sich ihre Frechheit im Laufe der Zeit zu motorischen Stereotypen in der Art einfacher monotoner Bewegungen. Die Sprache wird ebenfalls reduziert (siehe Aphasie).

Emotionale Störungen beginnen mit Selbstbezogenheit und Unzufriedenheit mit sich selbst, weil sie Schwierigkeiten bei beruflichen Tätigkeiten und Ausbildung nicht bewältigen können. In der Anfangsphase sind sich die Patienten ihres Defekts voll bewusst und versuchen, damit umzugehen. In weiteren Phasen der Kritik wird reduziert. Gleichzeitig werden die Interessen des Patienten erheblich eingeengt, die Komplexität seiner Urteile sinkt. Eine Person wird vor seinen Augen vereinfacht und dann gesenkt, zuerst unnötig misstrauisch und empfindlich, und dann gleichgültig.

Pick-Krankheit

Auch atrophische Demenz, bereits im Zusammenhang mit Gesamt. Häufiger betrifft Frauen. Tritt aufgrund von Läsionen der frontalen, weniger temporalen Lappen der Großhirnrinde auf.

Im Gegensatz zu Alzheimer sind Probleme mit Emotionen die ersten Manifestationen. Die Patienten sind völlig der Selbstkritik beraubt, wodurch sie sich impulsiv verhalten oder umgekehrt, anfällig für emotionale Ausbrüche, Skandale sind, unhöflich sind, oft schwören, Situationen falsch interpretieren. Sie zeichnen sich durch Hypersexualität, Störungen der Lust und des Willens aus. Seit dem Ausbruch der Krankheit kommt es zu einer starken Verhaltensänderung. Ein ganz normaler Mensch beginnt schlechte Neigungen zu zeigen, die für ihn nicht ungewöhnlich sind. Sprache ist zwar ziemlich ausführlich, aber es gibt Schwierigkeiten bei der Auswahl der notwendigen Wörter oder Ausdrücke. Man kann eine Frau, die an Picks Krankheit erkrankt ist, visuell darstellen, sich einen bescheidenen Bibliothekar vorstellen, der Poesie und Theater liebt, plötzlich von Spartacus spielen.

Denkstörungen befassen sich mehr mit komplexen Fähigkeiten, Informationen zu kombinieren. Seine Verarbeitung basiert auf abstrakten Konzepten und der Schaffung neuer Ideen oder kreativer Lösungen. Automatische Fähigkeiten (Zählen, Schreiben, professionelle Bewegungen und Aktionen, die im Laufe der Jahre erarbeitet wurden) bleiben für eine lange Zeit und inmitten der Krankheit.

Die Erinnerung beginnt relativ spät zu fallen und bringt den Patienten nicht zur völligen Bewusstlosigkeit.

Vaskuläre Demenz

In der Regel beginnen vaskuläre Probleme, wenn die führenden Arterien mit atherosklerotischen Plaques oder Blutgerinnseln von nicht weniger als 70 Prozent verstopft sind. Die Risiken dieser Art von Demenz sind hoch bei denen, die eine Zyste des Plexus choroideus (nach einem erneuten Schlaganfall, siehe die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls ) oder ein Aneurysma der Hirngefäße haben . Männer leiden anderthalbmal häufiger an Demenz als Frauen, die Älteren sechsmal häufiger als Jugendliche.

Die frühen Stadien der vaskulären Demenz ähneln der üblichen Neurose:

  • Müdigkeit, Reizbarkeit
  • etwas weniger Leistung und Lernfähigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen und Nachtschrecken.

Im Verlauf des Prozesses beginnt der Patient zu verfolgen:

  • Zerstreutheit
  • die durch Depressionen mit Unzufriedenheit mit anderen ersetzt werden und eine ausgeprägte Unfähigkeit, aktuelle Ereignisse drastisch zu ändern
  • emotionale Labilität, Tränen, übertriebene Neigung zu Erlebnissen, Charaktereigenschaften werden geschärft.

Als Ergebnis haben wir einen Gangster, der von Robert De Niro aus dem Film "Analyze It" aufgeführt wird, der nicht mehr so ​​cool ist und seine professionelle Aktivität wegen übermäßiger Sentimentalität und emotionaler Instabilität nicht fortsetzen kann.

Später leidet die Person an Speicherfehlern für Daten, Namen, aktuelle Ereignisse. Mit Fortschreiten des pathologischen Prozesses werden alle Arten von Gedächtnis und Orientierung gestört. Atherosklerotische Demenz tritt auch mit vorherrschendem Gedächtnisverlust auf. Das Denken wird träge und stereotyp, die Person verliert die Motivation für soziale Aktivität, Arbeit, Studium, zwischenmenschliche Beziehungen.

In seltenen Fällen leiden Patienten unter reaktiven Zuständen: Psychosen mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen, paranoide Zustände.

Mischdemenz

Suchtzustände, also der Mißbrauch psychotroper, narkotischer Substanzen, führen zu dieser Art von Demenz. Heute ist dieses Problem umso dringlicher, je mehr Patienten Psychopharmaka erhalten, die von Psychiatern oder Psychotherapeuten nicht für Kurse, sondern für viele Jahre verschrieben werden. Vor dem Hintergrund einer chronischen Intoxikation entwickelt sich eine Demenz, deren Symptome typisch sind.

Neben Euphorie, Anziehung und Abhängigkeit verursachen Drogen aus narkotischen und psychotropen Reihen eine Desorganisation der höheren Gehirnaktivität des Menschen. Seit Beginn der Sucht treten Neurotisierungen, affektive Störungen mit Neigung zu Hypochondrie und Depressionen auf. Dies wird von Asthenie (Schwäche und Engegefühl) und Schlafstörungen begleitet. In Zukunft könnte dies durch eine Psychose oder Apathie ersetzt werden, wenn äußere äußere Reize der umgebenden Realität nicht mit normaler Klarheit wahrgenommen werden. Daher hört die reale Welt auf, Motivator für geistige Aktivität zu sein.

Der Zerfall der Persönlichkeit des Süchtigen geschieht unter dem Einfluß einer giftigen Substanz und von dieser Isolierung von der Realität. Daher sind solche Patienten in den Behandlungs- und Anpassungsprozessen vielversprechender als diejenigen, die an Alzheimer oder vaskulären Störungen leiden.

Demenz: Behandlung

Die Demenztherapie umfasst die medikamentöse Unterstützung durch Neuropathologen und Psychiater sowie Rehabilitationsmaßnahmen (wenn möglich). Im Allgemeinen ist es nur möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen, eine grundlegende Lösung für das Problem wurde heute nicht gefunden.

Für die Therapie verwenden Sie verschiedene Arten von Drogen:

  • Memantin wird durch Glutamat blockiert, das ein stimulierender Mediator des zentralen Nervensystems und schädigende Neurozyten ist.
  • Cholinesterase-Blocker hemmen die Zerstörung von Acetylcholin, was die Nervenübertragung im Gehirn erleichtert. Drogen helfen, Gedächtnisstörungen zu bekämpfen. Diese sind: Aricept, Razadin, Galantamin, Exelon, Rivastigmin
  • Tranquilizer entlasten Angst, reduzieren Angst und emotionale Spannung. Gleichzeitig reduzieren sie nicht das Gedächtnis und stören das Denken nicht. Die meisten dieser Medikamente lindern vegetative Symptome. Verwenden Sie heterozyklische Medikamente: Buspiron, Ivadal, Imovan, Zopiclon.
  • Neuroleptika unterdrücken neurotische und psychopathische Manifestationen von Demenz. Droperidol, Haloperidol, Aminazin, Propazin, Mazheptil, Thioproperazin, Sonopax, Perferasin, Risperidon, Chlorprothixen, Fluanksol, Klopiksol, Clozapin, Sulpirid, Opanzalin.
  • Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Paroxetin, Prozac, Anafanil, Citalopram reduzieren Angst und Ängste.

Demenz beginnt daher selten spontan. Häufiger akkumuliert diese Pathologie Symptome und wird mit der Zeit schwerer. Die Aufgabe der Angehörigen des Patienten besteht darin, die Person unverzüglich einem spezialisierten Neurologen oder Psychiater zu zeigen.

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