Photophobie des Auges: Ursachen, Behandlung von Photophobie


Photophobie (oder Photophobie, medizinisch) wird Unbehagen in den Augen genannt, das unter Bedingungen der künstlichen und natürlichen Beleuchtung erscheint, trotz der Tatsache, dass sich die Augen der Person in der Dämmerung und totalen Dunkelheit relativ normal fühlen.

Erhöhte Lichtempfindlichkeit (dies ist ein weiteres Synonym für Photophobie) kann von einem Schnitt in den Augäpfeln, Tränenfluss oder Gefühl von "gegossenem Sand" in ihnen begleitet werden, was den Vorteil von Augenkrankheiten anzeigt. Dieses Symptom kann auch die Pathologie des Nervensystems begleiten, sowie Krankheiten, die bei schwerer Intoxikation auftreten. Die Behandlung der Augenphobie hängt von der Ursache dieser Erkrankung ab.

Eine kleine Anatomie

Der menschliche Augapfel ist nur eine der Abteilungen des peripheren Teils des visuellen Analysators. Er fängt nur das Bild ein und wandelt die "Farben der Welt" in eine Art "Code" um, der für das Nervensystem verständlich ist. Ferner wird die "kodierte" Information entlang des Sehnervs übertragen, der sich direkt an den hinteren Augapfelpol, zuerst an die subkortikalen Zentren des Gehirns und dann an seinen Kortex annähert. Es ist das Letztere, welches der zentrale Teil des visuellen Analysators ist und analytische Arbeit an dem resultierenden Bild erzeugt.

Der Augapfel besteht aus drei Membranen:

Äußerlich, faserig

Es ist vorne durch eine durchsichtige Hornhaut dargestellt, auf den anderen drei Seiten (wo der Augapfel von der äußeren Umgebung geschlossen ist) ist das fibröse Gewebe, Sklera genannt, dicht und undurchsichtig.

Die Hornhaut erhält Sauerstoff aus der Luft. Ihre Lebenstätigkeit wird auch unterstützt von:

  • ein Netzwerk von Arterien, die sich an der Stelle befinden, an der die Hornhaut in die Lederhaut übergeht;
  • Feuchtigkeit, in der Vorderkammer des Auges gelegen;
  • Tränenflüssigkeit, die von Tränendrüsen abgesondert wird, die auf der Bindehautmembran lokalisiert sind (dies ist eine eigenartige Schleimhaut, die von der Innenseite der Augenlider zur Sklera verläuft und die Hornhaut nicht erreicht);
  • Schleim von Zellen der Bindehautmembran abgesondert.

Entzündung der Sklera wird als Skleritis, Hornhaut - Keratitis, Bindehaut - Konjunktivitis bezeichnet.

Vaskuläre Membran

Die Gefäßmembran ist das reichste Blutgefäß und gliedert sich in mehrere Teile:

  • Iris, deren Entzündung "Irit" genannt wird. Es wird benötigt, um die Ankunft von Licht im Auge abhängig von der Beleuchtung zu regulieren;
  • Ziliarkörper. Es ist notwendig, um ein intraokulares Fluid zu erzeugen, es zu filtern und seinen Abfluss sicherzustellen. Seine Entzündung wird Zyklit genannt;
  • eigentlich die Aderhaut, die Aderhaut, deren Entzündung als "Choroiditis" bezeichnet wird.

Retin A

Ihre Entzündung wird "Retinitis" genannt - das ist die innere Schale des Augapfels. Es wird vermutet, dass dies ein Teil des Gehirns ist, das sich in der pränatalen Phase, als die Bildung des Nervensystems auftrat, davon trennte und weiterhin mit ihm mit Hilfe des Sehnervs kommuniziert. Die Netzhaut ist die Struktur, die Informationen über das Bild erhält und diese in Signale umwandelt, die für die neuralen Zellen des Gehirns verständlich sind.

Die Hauptursachen für Photophobie

Die Ursachen der Photophobie sind die Irritation solcher Nervensysteme:

Endungen des Trigeminus

die in die Strukturen des vorderen Teils des Augapfels eingebaut werden: die Hornhaut und die Teile der Aderhaut. Eine solche Photophobie wird zum Symptom:

  • Glaukom;
  • Konjunktivitis;
  • Traumata des Auges;
  • Irit, cyclisch oder Iridocyclit;
  • Keratitis;
  • Uveitis;
  • allergische Keratokonjunktivitis;
  • Fremdkörper der Hornhaut;
  • Hornhautbrand;
  • elektrische und Schnee-Ophthalmie;
  • Hornhauterosion;
  • Grippe;
  • Röteln;
  • Masern;
  • falsch ausgewählte Kontaktlinsen;
  • Computer-visuelle Syndrom.

Optisch-neurale Strukturen der Netzhaut:

  • wenn die Augen durch helles Licht irritiert sind;
  • im Albinismus, wenn die Iris hell ist und die Netzhaut nicht vor hellen Strahlen schützt;
  • mit der Erweiterung der Pupille, besonders der Lage, die entweder durch den Tumor des Gehirns oder seine Schwellung oder durch das Einträufeln der Augen (zum Beispiel Atropin oder Tropicamid), oder die Verwendung bestimmter Rauschgifte, oder in Botulismus verursacht ist;
  • mit vollständiger oder teilweiser Abwesenheit der Iris;
  • mit Farbenblindheit;
  • Ablösung der Netzhaut.

Photophobie kann durch einen solchen Prozess verursacht werden (dies ist typisch für schwere Hornhautläsionen):

  • die Nerven, die von der entzündeten Hornhaut kommen, gehen zu dem notwendigen Teil des Gehirns;
  • ein Teil von ihnen, wie von der Natur begriffen, fällt nicht nur in jenen Bereich der subkortikalen Strukturen, die auf ein schmerzhaftes Auge "antworten", sondern auch auf das benachbarte, das Impulse vom gesunden Augapfel zum Kortex übertragen muss;
  • in solch einer Situation kann nur eine vollständige Entfernung eines kranken Augapfels einen gesunden retten.

Erhöhte Lichtempfindlichkeit, die sich mit Migräne, retrobulbäre Neuritis (diese Krankheit kann als eigenständige Krankheit entwickeln, ist auch charakteristisch für Multiple Sklerose) oder trigeminale Neuralgie (am häufigsten verursacht durch Herpes zoster) wird durch dieses Phänomen erklärt. Von der Netzhaut kommende Impulse erreichen die subkortikalen Kerne. Dort sammeln sie sich und gehen zu den kortikalen Strukturen. Aber zuvor in den subkortikalen Kernen des entsprechenden Nervs (zum Beispiel Trigeminus) zusammengefasst und verstärkt, überschreiten die Empfindlichkeit Schwelle, weshalb Photophobie erscheint.

Der Mechanismus der Photosensibilität bei Hirnpathologien wie einem Abszess, seinem Tumor, einer Hirnblutung oder Meningitisentzündung (Meningitis) ist nicht vollständig verstanden und daher hier nicht dargestellt.

Symptome der Photophobie

Photophobie ist eine totale Unverträglichkeit von hellem Licht für ein oder zwei Augen, während Licht sowohl natürlichen als auch künstlichen Ursprungs sein kann. Eine Person, die an Photophobie leidet, wenn sie auf einen beleuchteten Raum trifft, drückt, schielt und versucht, die Sehorgane mit ihren Händen zu schützen. Beim Anziehen einer Sonnenbrille verbessert sich die Situation etwas.

Erhöhte Lichtempfindlichkeit kann begleitet sein von:

  • Kopfschmerzen;
  • Tränenfluss;
  • erweiterte Pupillen;
  • Rötung der Augen;
  • Gefühl von "Sand" oder "reiben" in den Augen;
  • beeinträchtigte Sehschärfe;
  • Unklarheit der Umrisse von Objekten.

Photophobie ist ein Zeichen von Augenkrankheiten, wenn zusätzlich eine Abnahme des Sehvermögens, Rötung der Augen, Schwellung der Augenlider, eitriger Ausfluss von ihnen auftritt. Wenn es solche Symptome nicht gibt, ist es höchstwahrscheinlich eine Pathologie des Nervensystems.

Abhängig von der begleitenden Photophobie der Manifestationen kann grob angenommen werden, dass das Symptom für welche Krankheiten Photophobie ist. Dies werden wir weiter betrachten.

Wenn Photophobie von Tränenfluss begleitet wird

Das gleichzeitige Auftreten von Photophobie und Tränenfluss weist nicht auf eine Läsion der Tränendrüsen oder Tränendrüsen hin. Bei solchen Erkrankungen wird es keine erhöhte Lichtempfindlichkeit geben und der Tränenfluss verstärkt sich in der Kälte und im Wind. Die Kombination dieser Symptome tritt bei folgenden Krankheiten auf:

Mechanische Verletzung

In diesem Fall findet die eigentliche Tatsache der Verletzung statt, das heißt, eine Person kann sagen, dass sie einen Schlag erhalten hat, ein Fremdkörper (ein Insekt, eine Wimper, ein Chip oder ein Fragment) oder eine Lösung (zum Beispiel Shampoo oder Seife) wurde extrahiert und entfernt. In diesem Fall wird:

  • Photophobie;
  • Schmerz im Auge;
  • Verwischung der Gegenstände oder "Leichentuch" vor den Augen;
  • ausgeprägter Tränenfluss;
  • Einengung der Pupille.

Symptome werden am erkrankten Auge beobachtet.

Läsionen der Hornhaut

Dies ist seine Entzündung (Keratitis), die eine infektiöse (einschließlich Herpes) oder allergische Natur, Geschwürbildung oder Erosion der Hornhaut, Hornhautverbrennung hat. Sie haben mehrere ähnliche Symptome, und sie können nur von einem Augenarzt auf der Grundlage einer Untersuchung des Sehorgans unterschieden werden:

  • Augenschmerzen, besonders ausgeprägt bei Geschwüren und Verbrennungen der Hornhaut;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • Eiterung;
  • unfreiwilliges Schließen der Augenlider;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Gefühl eines Fremdkörpers unter dem Augenlid;
  • Rötung Sklera;
  • Verringerung der Durchsichtigkeit der Hornhaut (als ob ein Film von unterschiedlichem Grad der Trübung bis zum Zustand "Porzellanfilm" auf dem Auge).

Diese Krankheiten beginnen akut, können eine lange Zeit dauern, können zur Bildung eines Dorns und Blindheit führen.

Die Symptome sind fast immer einseitig. Bilaterale Läsion tritt hauptsächlich bei Autoimmunläsionen der Sehorgane auf.

Konjunktivitis

Der obige Ausdruck bezieht sich auf die Entzündung der Bindehautmembran, die hauptsächlich durch die Anwesenheit des Virus im Körper oder den Eintritt von Bakterien, intrazellulären Parasiten (Chlamydien, Mykoplasmen) oder Pilzen direkt auf diese Struktur verursacht wird. Bakterielle Konjunktivitis kann sogar durch die gleichen Bakterien wie Gonorrhoe, Diphtherie oder Syphilis verursacht werden. Die Krankheit kann sich entwickeln und mit Allergien.

Akute Konjunktivitis beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen und Eruptionen in den Augen. Letzteres ist in einigen Bereichen blutverschmiert. Eine große Anzahl von Tränen, Schleim und Eiter werden aus dem Bindehautsack freigesetzt (dadurch sind die Augen "sauer"). Außerdem verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand: Es gibt Kopfschmerzen, die Temperatur steigt, Unwohlsein entwickelt sich.

Herpes zoster Läsion des Trigeminus

Es äußert sich durch folgende Symptome:

  • das Auftreten von Prodromalphänomenen: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost;
  • sogar in der Nähe eines Auges in einem bestimmten Bereich gibt es Unbehagen von leichtem Jucken bis zu einem starken "Bohren" oder Brennen, tiefer Schmerz;
  • dann wird die Haut an diesem Ort rot, geschwollen, schmerzhaft;
  • auf der Haut erscheinen Blasen mit transparentem Inhalt;
  • Lakrimation und Rötung des Auges auf der betroffenen Seite;
  • nach der Heilung, die durch Auftragen auf den Ausschlag von "Acyclovir" ("Gerpevira") in Salben oder "Acyclovir" in Tabletten beschleunigt wird, bilden sich Krusten an der Stelle des Hautausschlags, der mit Defekten vernarbt werden kann;
  • Auch nach der Heilung können Schmerzen im Ozean und Tränenfluss noch lange anhalten.

SARS, Influenza

Diese Krankheiten manifestieren sich nicht nur in Tränensekretion und Photophobie. Hier gibt es Fieber, eine laufende Nase (mit der Grippe - nicht vom ersten Tag an), Husten. Influenza ist auch durch Schmerzen in den Muskeln, Knochen, Kopfschmerzen, Schmerzen mit Bewegungen der Augäpfel gekennzeichnet.

Schnee oder Elektro-Ophthalmie

Diese Läsionen des peripheren ophthalmologischen Analysators, die sich aus der Einwirkung ultravioletter Strahlen beim Schweißen oder von der vom Schnee reflektierten Sonne ergeben, manifestieren sich wie folgt:

  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • Gefühl von Sand oder Fremdkörper in den Augen;
  • Trübung des Hornhautepithels;
  • Rötung Sklera;
  • gewaltsames Schließen der Augen.

Retinale Abiotrophie

Dies ist der Name des genetisch bedingten Prozesses, in dem die Stöcke und Zapfen, die für die Bildbildung verantwortlich sind, allmählich auf der Netzhaut aussterben. Die Niederlage bedeckt fast immer beide Augen, entwickelt sich allmählich, begleitet von:

  • Photophobie;
  • nicht stark ausgeprägter Tränenfluss;
  • allmähliche Verengung der Blickfelder (ein kleineres Panorama kann auf einen Blick erfasst werden);
  • Nachtblindheit;
  • die Augen werden sehr schnell müde;
  • der Schweregrad von Farbe und Schwarz-Weiß-Sicht wird allmählich reduziert;
  • Im Laufe der Zeit wird eine Person blind werden.

Anomalien in der Entwicklung der Augäpfel

Zum Beispiel, eine vollständige Abwesenheit der Iris, kann begleitet werden von:

  1. Photophobie;
  2. Tränenfluss;
  3. ein Mensch sieht praktisch nichts, schließt die Augen mit der Hand zum Licht;
  4. Augäpfel versuchen, das Sehvermögen zu korrigieren, schwingende Bewegungen von rechts nach links oder von unten nach oben auszuführen.

Es gibt auch eine angeborene teilweise Abwesenheit der Iris. Es äußert sich mit ähnlichen Symptomen, die nicht so ausgeprägt sind.

Chronische Retinitis

Eine Entzündung der Netzhaut wird durch Mikroben verursacht, die auf die innere Augenschale gefallen sind und durch Blut von der Infektionsquelle oder durch direkte Verletzung des Auges übertragen werden. Es gibt eine Krankheit ohne Augenschmerzen. Folgende Symptome sind vorhanden:

  • verminderte Sicht;
  • Verschlechterung der Sicht im Dunkeln;
  • Unschärfe von Objekten;
  • Verschlechterung der Farbwahrnehmung;
  • Gefühl von "Blitzen", "Funken", "Blitzen" in den Augen.

Melanom der Netzhaut

Ein solcher bösartiger Tumor, der sich aus melaninproduzierenden Zellen auf der Netzhaut entwickelt, äußert sich durch solche Symptome:

  • verschwommenes Sehen;
  • Rötung Sklera;
  • Augenschmerzen;
  • Ändern Sie die Form der Pupille.

Akute Ablösung der Netzhaut

Dies ist gefährlich für Augenerkrankungen, die bei Augentrauma auftreten, als eine Komplikation von entzündlichen Pathologien anderer Augenschalen, mit intraokularen Tumoren, Bluthochdruck, Schwangerschaftstoxizität, Überlappung des Lumens (Okklusion) der zentralen Arterie der Netzhaut.

Die Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten von Lichtblitzen, schwebenden Linien, "Fliegen" oder schwarzen Punkten vor den Augen aus. Dies kann von Schmerzen in den Augen begleitet werden. Mit fortschreitendem Austritt der inneren Augenscheide:

  • ein Schleier vor den Augen, der bis zur Überlappung des gesamten Gesichtsfelds zunimmt;
  • Sehschärfe sinkt. Manchmal, am Morgen, kann sich die Sehfähigkeit für eine kurze Zeit verbessern, da sich die Flüssigkeit über Nacht auflöst und die Netzhaut für eine Weile an ihrem früheren Platz "klebt";
  • kann beginnen, in den Augen zu verdoppeln.

Die Erkrankung kann sich langsam fortpflanzen und ohne Hilfe zu einem vollständigen Sehverlust des betroffenen Auges führen.

Akute Stoffwechselstörungen und Flüssigkeitszirkulation im Auge

Das wichtigste ist das Glaukom, das lange Zeit ohne sichtbare Symptome bestehen kann und sich dann als akuter Anfall manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch:

  • die Erweiterung der Pupille und dementsprechend Photophobie;
  • Schmerz im Auge;
  • Schmerz im Kopf, besonders im Nacken der betroffenen Seite;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwäche.

Retinopathien, einschließlich Diabetiker

Dies ist die Pathologie der Netzhaut, in der ihre Durchblutung gestört ist, so dass sowohl sie als auch der darauf folgende Sehnerv allmählich verkümmern, was zur Erblindung führt. Es kann aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck, Trauma und anderen Erkrankungen auftreten, bei denen die Durchblutung der Netzhaut nicht verletzt wird, sondern allmählich.

Die Symptome der Retinopathie hängen von ihrer Art und auch von der Lokalisation des leidenden Gefäßes ab. Die wichtigsten Manifestationen sind:

  • schwimmende Flecken vor deinen Augen;
  • Einengung der Blickfelder;
  • schwimmende "Leichentuch";
  • progressiver Sehverlust;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung.

Intraokulare Blutung

Die Symptome dieser Pathologie hängen von der Lokalisation der Blutungen ab. So ist bei einer Blutung in die Vorderkammer des Auges (Hyphema) der Augapfel am Augapfel sichtbar, wo das Blut gegossen wurde, aber die Sehkraft nicht leidet. Wenn die Blutung im Bereich des Glaskörpers (Hämophthalmus) aufgetreten ist, gibt es Lichtblitze und bewegt sich mit den Bewegungen der Augäpfel "Fliegen".

Blutungen unter der Bindehaut sehen aus wie ein karmesinroter Punkt auf dem Auge, der lange nicht verschwindet.

Wenn Blut in die Höhle der Augenhöhle gegossen wird, eine ausgeprägte Vorwärtsprotrusion des erkrankten Auges, eine Schwierigkeit, es zu bewegen, eine Verminderung der Sehkraft.

Tollwut

Diese Krankheit wird durch ein Virus verursacht, das mit einem Biss eines tollwütigen Tieres (das sind Füchse, Hunde, selten Katzen) übertragen wird. Seine ersten Manifestationen können sogar ein paar Jahre nach dem Biss beginnen und bestehen aus:

  • Photophobie;
  • Tollwut;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • Phonemie;
  • Tränenfluss.

Lähmung der oculomotorischen Nerven

Infolge dieser Bedingung kann eine Person ihr Auge nicht in irgendeine Richtung bewegen (abhängig davon, welcher Nerv geschädigt ist), was zu Strabismus und Doppeltsehen führt. Wenn man dem bewegten Objekt folgt, sind schnelle, schwungvolle Blickbewegungen spürbar.

Mangel an Melanin in der Iris

Diese Krankheit, genannt Albinismus, kann mit dem bloßen Auge gesehen werden - auf einer hellen, manchmal sogar einer roten Iris (so strahlen die Gefäße der Netzhaut). Die Haut kann leicht und sehr lichtempfindlich sein, aber auch der Gehalt an Melanin kann unverändert bleiben.

Manifestationen von den Augen sind wie folgt:

  • Strabismus;
  • Photophobie;
  • fegen ihre unwillkürlichen Bewegungen mit ihren Augen;
  • Tränenfluss bei hellem Licht;
  • Abnahme der Sehschärfe, obwohl sich die Strukturen des Auges nicht ändern.

Erhöhte Funktion der Schilddrüse

Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, verliert an Gewicht mit erhöhtem Appetit, wird nervöser, sie wird oft durch Angst, Schlaflosigkeit gestört. Der Puls des Patienten ist schnell, Sprache wird beschleunigt, Tränen und Konzentration beobachtet. Auf der Seite der Augen wird ihre Protrusion bemerkt, und da die Augenlider die Augäpfel nicht vollständig bedecken können, erscheinen Trockenheit, Schmerzen in den Augen, Tränenfluss und Photophobie.

Irit

Dies ist eine Entzündung der Iris des Auges, die aus Verletzungen, allergischen Reaktionen und systemischen Erkrankungen resultiert. Es beginnt mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Auge, die dann den Tempel und Kopf ergreifen. Augenschmerzen verstärken sich im Licht und wenn sie gegen das Auge gedrückt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, gibt es Photophobie, die Pupillen verengen sich, die Person blinkt oft.

Uveitis

So genannte Entzündung aller Teile der Aderhaut. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Rötung der Augen;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • schmerzhafte Augen;
  • Tränenfluss;
  • schwimmende Flecken vor den Augen;
  • Reizung der Augen.

Migräne

Патология, связанная с нарушением иннервации сосудов головы, проявляется:

  • болью обычно в одной половине головы;
  • фотофобией, обычно с двух сторон;
  • тошнотой;
  • непереносимостью громких звуков и яркого света;
  • слезотечением.

Менингит и энцефалит

Эти воспалительные процессы, возникающие вследствие попадания в оболочки или вещество головного мозга микробов. Они проявляются головной болью, повышением температуры, светобоязнью, тошнотой, рвотой, головокружением, слезотечением. При энцефалите появляются очаговые симптомы: асимметрия лица, параличи или парезы, нарушение глотания, судороги.

Геморрагический инсульт

Для кровоизлияния в полость черепа также характерно сочетание фотофобии и слезотечения. Повышается температура, могут быть судороги, очаговые неврологические симптомы.

Если светобоязнь сопровождается болью в глазах

Сочетание боли глазах и светобоязни характерно для заболеваний глаз:

  1. Механической травмы роговицы;
  2. Ожогов роговицы;
  3. Язве роговицы;
  4. Кератоконъюнктивите;
  5. Эндофтальмите – гнойном абсцессе, находящемся во внутренних структурах глаза. Он характеризуется болью в глазу, прогрессирующим снижением зрения, плавающими пятнами в поле зрения. Веки и конъюнктива отекают и краснеют. Из глаза течет гной.
  6. Остром приступе глаукомы.

Если светобоязнь сопровождается покраснением глаз

Когда покраснение глаз и светобоязнь идут «рука об руку», это может свидетельствовать о:

  • Механической травме глаза;
  • Кератите;
  • Ожогах роговицы;
  • Язве роговицы;
  • Остром переднем увеите (это воспаление радужки и цилиарного тела). Оно проявляется болью в глазах, нечеткостью видения, покраснением вокруг роговицы, уменьшением диаметра зрачка;
  • Конъюнктивите, который проявляется светобоязнью, покраснением обоих глаз, гнойным выделением из глаз, фотофобией. Острота зрения, блеск роговицы и реакция зрачков на свет не изменены.

Когда фотофобия сочетается подъемом температуры

Сочетание светобоязни и температуры характерно для рассмотренных выше патологий:

  1. менингита;
  2. энцефалита;
  3. эндофтальмите;
  4. гнойном увеите;
  5. геморрагическом инсульте;
  6. иногда – невралгия тройничного нерва;
  7. абсцессе мозга. После перенесенной черепно-мозговой травмы, синусита или другой гнойной патологии повышается температура, появляется головная боль, тошнота, рвота. Появляются также очаговые симптомы: асимметрия лица, параличи или парезы, нарушение глотания или дыхания, изменение личности.

Когда повышенная светочувствительность сопровождается головной болью

Если светобоязнь и головная боль беспокоят одинаково сильно, это может быть:

  • Абсцесс мозга.
  • Migräne.
  • Менингит.
  • Энцефалит.
  • Акромегалия – болезнь, возникающая вследствие повышенной выработки гормона роста у взрослого человека, рост которых закончился. Основная причина – гормонпродуцирующая опухоль той доли гипофиза, которая синтезирует соматотропный гормон. Светобоязнь появляется не в качестве первого симптома, а при прогрессировании заболевания. Первыми симптомами являются головные боли, укрупнение носа, губ, ушей, нижней челюсти, болями в суставах, ухудшением качества половой жизни и репродуктивной функции человека.
  • Strich.
  • Головная боль напряжения. Она проявляется как монотонная, сдавливающая как будто «обручем» или «тисками» головная боль, возникающая после переутомления. Она сопровождается усталостью, нарушением сна, снижением аппетита, фотофобией.
  • Острый приступ глаукомы.

Когда повышенная светочувствительность глаз сопровождается тошнотой

Когда тошнота и светобоязнь идут «вместе», чаще всего это свидетельствует о повышении внутричерепного, внутриглазного давления или значительной интоксикации. Это возможно при таких патологиях, как:

  • менингит;
  • энцефалит;
  • абсцесс мозга;
  • геморрагический инсульт;
  • мигрень.

Если вы чувствуете резь в глазах и фотофобию

Резь глазах и светобоязнь могут быть основными признаками таких патологий, как:

  1. Keratitis;
  2. Konjunktivitis;
  3. увеит;
  4. ожоги или язвы роговицы;
  5. невралгия тройничного нерва;
  6. астигматизм – один из видов нарушения остроты зрения;
  7. Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider, die durch ein mikrobielles Mittel verursacht wird. Sie manifestiert sich durch Schwellung, Rötung und Verdickung der Lidränder, eine Konglomeration von Schleim grau-weiß in den Augenwinkeln, Rötung der Bindehaut. Anstelle von Schleim in den Augenwinkeln können sich Schuppen gelber Farbe oder schuppenähnliche Partikel ansammeln.

Photophobie bei Kindern

Photophobie bei einem Kind kann bedeuten:

  • Fremdkörper im Auge;
  • Konjunktivitis;
  • Schnee Ophthalmie;
  • Lähmung des N. oculomotorius;
  • Hyperthyreose;
  • Abnahme der Menge an Melanin in der Iris;
  • Akronie - eine spezifische Krankheit, die sich durch vermehrtes Schwitzen an den Handflächen und Füßen manifestiert, die ebenfalls rosa und klebrig werden. Es gibt auch einen Anstieg des Blutdrucks, Tachykardie, Appetitlosigkeit und Photophobie. Ein solches Kind wird hypersensitiv gegenüber Infektionen, die sich im Körper verallgemeinern und zum Tod führen.

Symptom Therapie

Die Behandlung von Photophobie basiert vollständig auf der Ursache dieses Symptoms. Dazu ist eine ophthalmische Diagnose erforderlich, da viele Augenkrankheiten sich ähnlich sind. Für die Diagnose werden solche Studien benötigt:

  1. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus durch eine vordilatierte Pupille.
  2. Biomikroskopie - Untersuchung in einer speziellen Spaltlampe auf Veränderungen des Glaskörpers und der Fundusbereiche.
  3. Perimetrie - Überprüfung der Gesichtsfelder.
  4. Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks.
  5. Gonioskopie - Untersuchung des Augenwinkels, bei dem die Iris an die Hornhaut grenzt.
  6. Pachymetrie ist die Messung der Dicke der Hornhaut.
  7. Der Ultraschall des Auges hilft, die transparente Umgebung des Auges zu sehen, wenn es unmöglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen.
  8. Fluoreszenzangiographie ist die Untersuchung der Durchgängigkeit von Gefäßen, die die Struktur des Auges versorgen.
  9. Optische Kohärenztomographie - hilft, Veränderungen in den Geweben der Netzhaut zu erkennen.
  10. Elektroretinographie - hilft, die Arbeit der Netzhaut gründlich zu studieren.
  11. Aussaat des aus dem Konjunktivalsack herauslösbaren Virus (PCR-Methode), Bakterien und Pilze.

Ist die Person nach den Ergebnissen einer augenärztlichen Untersuchung gesund, ist eine Untersuchung bei einem Neuropathologen erforderlich. Dieser Spezialist weist auch zusätzliche Studien zu:

  • MRT des Gehirns;
  • elektronische Kephalographie;
  • Dopplerographie der Gefäße des Halses, die in die Schädelhöhle gesendet werden.

Auch Ultraschall der Schilddrüse, Bestimmung der Hormone, die durch diese Drüse produziert werden, Radiographie der Lunge wird vorgeschrieben. Bei der Erkennung von Anzeichen einer Hyperthyreose oder diabetischer Retinopathie wird die Behandlung von einem Endokrinologen durchgeführt. Liegen Daten zur Tuberkulose in Hornhaut und Bindehaut vor, wird die Therapie vom Phthisiatricianer durchgeführt.

Was kann ich tun, bevor ich einen Spezialisten konsultiere?

Wir raten, den Verweis auf den Arzt nicht zu verzögern, da eine scheinbar banale Photophobie einen bösartigen Hirntumor, der sich schnell entwickelt, verbergen kann. Aber während Sie auf Ihre Verabredung mit einem Arzt oder auf Forschung warten, müssen Sie nicht unter Tageslicht leiden. Um den Zustand zu erleichtern, kaufen Sie Sonnencreme polarisierende Gläser, mit denen Sie die Dosis von UV-Strahlung, die in das Auge eintritt reduzieren können. Zusätzlich benötigen Sie:

  • hör auf deine Augen zu reiben;
  • Reduzieren Sie die Zeit am Computer sitzen;
  • Verwenden Sie Tropfen wie "Vidisik" mit einer künstlichen Träne;
  • Bei eitriger Ausscheidung verwenden Sie Tropfen mit Antiseptika oder Antibiotika: Okomistin, Levomycetin Drops, Teborox und andere. In diesem Fall ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt obligatorisch, da ein eitriger Prozess tiefere Teile des Auges betreffen kann, zu denen das lokale Antiseptikum "nicht gelangt";
  • Wenn Photophobie als Folge einer Prellung, Verletzung oder Augenbrennen auftritt, ist eine augenärztliche Notversorgung erforderlich. Die Augen mit antiseptischen Tropfen vortropfen lassen, mit einem sterilen Verband abdecken und einen Krankenwagen rufen.

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