Testosteron: normal bei Männern und Frauen, Ursachen von Anomalien, Symptome


Testosteron ist ein männliches Sexualhormon im Zusammenhang mit Androgenen. Es ist im Blut von Männern und Frauen vorhanden. Es beginnt sich in der Embryonalentwicklung des männlichen Fötus durch die Hoden und Rinde der Nebennieren zu entwickeln, was die korrekte Bildung der männlichen Genitalorgane verursacht.

Eine kleine Menge des Hormons wird während der Kindheitsperiode produziert, und während der Pubertät gibt es einen starken Anstieg der Sekretion von Testosteron. Bei Mädchen beginnt die normale Produktion des Hormons durch die Zellen der Eierstöcke und der Nebennierenrinde erst während der Pubertät.

Testosteron bei Männern

Die biologischen Wirkungen von Testosteron bei Männern sind der Erwerb von Männlichkeit durch den Körper - ein Komplex von physiologischen, psychologischen und Verhaltensmerkmalen, die einen Mann von einer Frau unterscheiden. Dazu gehören Zeichen, die in der Pubertätsperiode auftreten und im weiteren Leben bestehen bleiben:

  • richtige Entwicklung der männlichen Genitalorgane
  • Bildung von Spermatozoen in den Hoden - Spermatogenese
  • Haarwuchs im Gesicht, Brust-, Bauch-, Scham-, Hand- und Fußhaar
  • Knochenwachstum in Länge und Breite, erhöhte Knochendichte
  • Zunahme der Muskelmasse
  • Veränderungen im Kehlkopf und Vergröberung der Stimme
  • Aktivierung von Talg- und Schweißdrüsen

Darüber hinaus beteiligt sich Testosteron im männlichen Körper an der Regulierung des Austausches von Kalium, Kalzium, Phosphor, Salz und Wasser, an der Steigerung des Anabolismus (verstärkte Bildung) des Proteins im Körper, an der Bildung von sexuellem Verlangen und Potenz und bestimmt auch die psychologischen Eigenschaften des Sexualverhaltens.

Frauen

Bei Frauen wird Testosteron in viel geringerer Menge produziert als bei Männern. Die Hormonwirkung bei Frauen:

  • Regulierung in Verbindung mit weiblichen Geschlechtshormonen Reifung der Eizelle und des gelben Körpers, Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft
  • sexuelle Attraktivität
  • Libido
  • Milchdrüsenbildung
  • Regulierung des Fett- und Eiweißstoffwechsels - bei Frauen hingegen führt Testosteron im Gegensatz zu Männern zu einem verstärkten Abbau des Proteins im Körper
  • Beteiligung am Wachstum von Skelettmuskeln und Knochen in der Pubertät

Das normale Niveau von Testosteron im Blut

Der Gesamtgehalt an Testosteron im menschlichen Blut besteht aus einer freien, biologisch aktiven Fraktion (2%) und einem an Proteine ​​gebundenen Hormon (98%). Die in der Tabelle aufgeführten Hormonspiegel können je nach Labor, das die Studie durchführt, leicht variieren.

Männer

Frauen

20 - 50 Jahre alt mehr als 50 Jahre 20 - 50 Jahre alt Postmenopause
(50 bis 55 Jahre)
Schwanger
Gesamt (nmol / L) 11 - 33 Nicht weniger als 11 0,31 - 3,78 0,42 -4,51 Es ist möglich, die Norm 3-4 mal zu überschreiten
Frei (pg / ml) 8.8 - 42.5 6.5 - 30 0 - 4.2 0.1 - 1.7

Abnormalitäten - verringerte Testosteron bei Männern

Laut Statistik haben etwa 13% der Männer unter 50 Jahren einen versteckten oder offensichtlichen Testosteronmangel im Körper. Die Ursachen für eine Abnahme des Testosterons können unterteilt werden in:

Risikofaktoren für die Reduzierung des Hormons im Blut

  • Alterung ist die natürliche Ursache für den Rückgang der Testosteronspiegel im Körper, nach 40 Jahren sinkt der Hormongehalt um 1,5% pro Jahr
  • somatische Krankheiten - ischämische Herzkrankheit, Atherosklerose, Prostatitis. Es ist erwiesen, dass bei Männern die Fettproduktion bei Männern um das 2,4-fache, bei Diabetes mellitus um das 2,1-fache, bei der arteriellen Hypertonie um das 1,8-fache abnimmt
  • chronischer Alkoholismus, Drogenkonsum und Tabakrauchen
  • permanente Stresssituationen, unzureichende körperliche Aktivität, Unterernährung, einschließlich Hunger und Vegetarismus .

Krankheiten, die sich durch Symptome des Hypogonadismus manifestieren

  • Ein angeborener Defekt des Enzyms 5-alpha-Reduktase ist die Unfähigkeit, Testosteron in eine biologisch aktive Form von Dihydrotestosteron umzuwandeln, wodurch Testosteron im Körper normal ist, aber es kann nicht auf Zellen wirken, weil es nicht in der Lage ist, die Rezeptoren auf den Zellen zu kontaktieren. Ein Junge mit einem solchen Defekt wird mit Hermaphroditismus oder ausgeprägter Fehlentwicklung des Penis geboren (Mikropeniasis)
  • genetische Krankheiten mit primärem Hypogonadismus (Hypoplasie der Hoden) - das Syndrom von Shereshevsky - Turner, Klinefelter, usw.
  • Trauma und Tumorhoden
  • frühe Kastration
  • Panhypopituitarizm (Insuffizienz der Hypophysenhormone) als Folge eines Hirntumors, Hypophysenadenom
  • Adenom der Hypophyse mit erhöhter Sekretion von Prolaktin
  • Nebenniereninsuffizienz
  • eine konstante Einnahme von Glukokortikoidhormonen (Prednisolon, Dexamethason) und Zytostatika (Cyclophosphamid) bei rheumatologischen, hämatologischen Erkrankungen

Symptome von niedrigem Testosteron bei Männern

Wenn die Verletzung der Testosteron-Synthese auf genetische Ursachen zurückzuführen ist, entwickelt der männliche Fötus die äußeren Geschlechtsorgane unterentwickelt oder formt sie entsprechend dem weiblichen Typus. Entwickelt falschen oder echten Hermaphroditismus - Zeichen von männlichen und weiblichen Genitalien zur gleichen Zeit.

Im Falle einer Abnahme des Testosterons in der Pubertät erleben junge Männer einen Mangel an Entwicklung des Hodensacks und des Penis, eine Verlangsamung des Wachstums, die Bildung einer Figur durch den weiblichen Typ (breite Hüften, schmale Schultern, Brustdrüsenanschwellung), Mangel an Muskelmasse, "Brechen" der Stimme und sekundäre Geschlechtsmerkmale - Brust, Brüste und Achselhöhlen. Bei der Entwicklung eines Teenagers überwiegen anstelle der natürlichen Erfassung von Männlichkeitszeichen die kindlichen Merkmale.

Im Erwachsenenalter hilft eine Verringerung des Testosteronspiegels bei folgenden Symptomen:

  • Depression, Stimmungsungleichgewicht, allgemeine Depression und Mangel an einem Verlangen nach Leben, Schlafstörungen
  • Erwerb von weiblichen Charaktereigenschaften - Weinerlichkeit, Empfindlichkeit, Reizbarkeit
  • Abnahme der körperlichen Ausdauer, allgemeine detenirovannost Organismus
  • erektile Dysfunktion, verminderte Libido
  • beeinträchtigte Spermienproduktion und Unfruchtbarkeit, vermindertes Samenvolumen bei Ejakulation, Eurybidität
  • Muskelschwund
  • Verringerung der Kalziumknochensättigung, was zu Osteoporose und häufigen Frakturen führt
  • Haarausfall an Händen, Beinen und Brust
  • Verringerung des Ochsenwachstums im Gesicht
  • Fettleibigkeit durch die Art von "Birne" oder durch weibliche Art - die Ablagerung von Fettgewebe an den Hüften und Gesäß, in der Taille
  • Gynäkomastie - eine Zunahme der Brustdrüsen
  • Schwitzen, "Hitzewallungen", ähnlich wie bei Frauen Symptome der Menopause

Gesteigertes Testosteron bei Männern

Nicht immer zeugt das erhöhte Niveau des Hormons über die Pathologie. Bei manchen Männern gibt es einen Überschuss an Testosteron im Blut ohne irgendwelche Krankheiten während der frühen Pubertät.

Ursachen des pathologischen Anstiegs von Testosteron bei Männern:

  • adrenogenitales Syndrom (kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde - VDKN)
  • Erkrankung und das Itenko-Cushing-Syndrom verursacht durch das Hypophysenadenom (Gonadotropinom, Corticotropinom) und Nebennierenrindentumor (Corticosterom)
  • Prostatakrebs
  • Hodentumoren
  • übermäßiger Gebrauch von anabolen Steroiden zum Aufbau von Muskelmasse

Symptome

Bei Jungen und Jungen äußern sich Störungen, die hohe Hormonspiegel verursachen, durch frühes "Brechen" der Stimme, vorzeitige Pubertät, eine Zunahme des Penis mit einem Mangel an Wachstum des Hodensacks, beschleunigtes Knochenwachstum, schnelle Wachstumsspitzen. Die Knochenwachstumszonen schließen sich schnell früh, so dass die Jugendlichen kurz bleiben. Beim adrenogenitalen Syndrom haben Jungen im Alter von zwei bis drei Jahren äußere Zeichen von erwachsenen Männern - Wachstum von Haaren im Gesicht, Brust und Scham, unwillkürliche Erektion, verstärkte Muskelentwicklung.

Ein hoher Testosteronspiegel bei erwachsenen Männern wird von Veränderungen in der psychoemotionalen Sphäre begleitet - erhöhte Aggressivität, häufige Stimmungsschwankungen, Impulsivität. Charakteristisch für hohe körperliche Ausdauer und Kraft, gesteigertes sexuelles Verlangen, verlängerte Erektionen, entspannte Beziehungen mit dem anderen Geschlecht, häufige sexuelle Kontakte mit verschiedenen Partnern. Männer mit erhöhtem Testosteron haben ein entsprechendes Erscheinungsbild - entwickelte Muskulatur ohne einen Hauch von überschüssigem Fett, übermäßige Haarigkeit der Extremitäten, Brust und Bauch, gleichzeitig mit Haarausfall auf dem Kopf und die Bildung einer Glatze.

Reduzierte Testosteron bei Frauen

Trotz der Tatsache, dass Testosteron typischerweise ein "männliches" Hormon ist, ist seine Rolle im weiblichen Körper wichtig für das reibungslose Funktionieren des Muskel-Skelett-, endokrinen und Nervensystems. Das Fehlen eines Hormons führt zu unangenehmen Empfindungen und beeinträchtigt das Aussehen einer Frau.

Ursachen

In den meisten Fällen ist eine unzureichende Bildung des Hormons im Körper auf völlig harmlose Ursachen zurückzuführen, deren Beseitigung zur Normalisierung der Analyse und Regression der klinischen Manifestationen führt. Dazu gehören:

  • Menopause
  • eine Diät mit Einschränkung der tierischen Fette und Kohlenhydrate, ein Mangel an Vitaminen in Lebensmitteln
  • Alkoholismus und Rauchen
  • Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Mangel an körperlichem Training
  • lange Abwesenheit des Sexuallebens
  • Langzeitanwendung von Östrogen-Gestagen-haltigen Kontrazeptiva

Aber manchmal wird der Androgenmangel durch Krankheiten verursacht, die die Verschreibung von Medikamenten erfordern:

  • Erkrankungen der Gebärmutter (Endometriose)
  • Operation zur Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Menopause)
  • Hypophysenadenom, Nebenniereninsuffizienz

Symptome

Für diese Krankheiten und den Zustand des Körpers, Frauen, in denen eine Abnahme der Testosteron ist, ist gekennzeichnet durch:

  • Lethargie, Apathie, Verminderung oder Mangel an sexuellem Verlangen, Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, Mangel an Orgasmen, Schlaflosigkeit, Ablenkung, tiefe Laune.
  • die Haut wird trocken, ausgedünnt und schlaff, die Menge der Haare im ganzen Körper nimmt ab.
  • Muskelermüdung, Müdigkeit und verminderte Ausdauer sind charakteristisch.
  • bei Frauen mit Osteoporose, Diabetes, Fettleibigkeit mit Fettablagerungen an Schultern, Hüften und Gesäß - der Spiegel dieses Hormons wird meist gesenkt

Erhöhter Testosteron bei Frauen

Frauen haben viel häufiger einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut.

Ursachen

  • Schwangerschaft. Bei schwangeren Frauen steigt die Produktion von Testosteron aufgrund der Funktion der Plazenta, und ihre Rolle im Körper einer schwangeren Frau wird auf die Regulierung von Stoffwechselprozessen reduziert. Zulässig ist die Erhöhung der Konzentration des Hormons im Blut einer Schwangeren auf das Drei- bis Vierfache, besonders wenn die Frau einen Jungen trägt. Ein zu hoher Anstieg kann jedoch zu einer drohenden Unterbrechung in den so genannten kritischen Zeiten - 4 - 8 und 14 - 20 Schwangerschaftswochen führen.
  • Eisprung
  • erbliche Veranlagung

Zusätzlich zu den oben genannten natürlichen Körperzuständen wird eine Zunahme der Konzentration von Androgenen beobachtet, wenn:

  • Hyperfunktion der Nebennierenrinde ist die häufigste Ursache
  • Virilisierender Ovarialtumor, polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)
  • Brustkrebs
  • kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde (adrenogenitales Syndrom)
  • Hypophysenadenom

Symptome von erhöhtem Testosteron bei Frauen

Bei kongenitaler Hyperproduktion von Testosteron hat die Nebennierenrinde eines weiblichen Fötus Zeichen der Virilisierung - die Bildung männlicher genitaler äußerer Genitalien mit der richtigen Struktur des Uterus und der Anhängsel. Das Mädchen wird mit einer vergrößerten Klitoris, einem hohen Perineum und vergrößerten Schamlippen geboren, was mit der Geburt eines männlichen Kindes mit Penis und Unterentwicklung der Hoden verwechselt werden kann. Wenn die Behandlung des kongenitalen Syndroms rechtzeitig begonnen wird, entwickelt sich das Mädchen normal.

Bei Mädchen und Mädchen tritt eine Überproduktion von Testosteron klinisch im Alter von 6 bis 8 Jahren auf und zeichnet sich durch eine tiefe Stimme, einen Sprung in schnellem Wachstum, übermäßiges Haarwachstum entlang der Mittellinie von Brust und Bauch, Gliedmaßen und Schambein aus, eine männliche Figur bildend - schmale Hüften und breite Schultern. Im Alter von zehn Jahren stoppt das Wachstum des Kindes aufgrund des schnellen Schließens von Wachstumszonen in den Knochen, und eine kleine Statur wird gebildet.

Ein konstanter Überschuß an normaler Hormonkonzentration im Körper der erwachsenen Frau führt zu Anzeichen männlicher Erscheinung.

  • Hirsutismus ist charakteristisch - Haarwuchs an Armen und Beinen nimmt zu, hartes, schwarzes Haar erscheint auf den Milchdrüsen, das Wachstum von Schnurrbart und Bart ist im Gesicht möglich, während das Haar am Kopf stark herausfällt, möglicherweise sogar das Auftreten von Alopezie.
  • Psychoemotionale Sphäre leidet - die Frau wird "steifer", rau, aggressiv, aufbrausend.
  • Erhöht stark die Libido.
  • Es gibt eitrige Akne auf der Haut des Gesichts und Dekolleté, Aufbau von Muskelmasse.
  • Verletzungen des Menstruationszyklus - seltene magere Menstruation, anovulatorische Zyklen, Gebärmutterblutungen, fehlende Menstruation und Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Bei Frauen mit hohem Testosterongehalt wird eine Fehlgeburt festgestellt.
  • Vielleicht die Entwicklung von Fettleibigkeit oder umgekehrt übermäßiger Gewichtsverlust und Anorexia nervosa.

Welche Art von Untersuchung wird benötigt?

Bei Verdacht auf Anomalien erhält die Patientin eine Studie über venöses Blut zur Erhaltung eines Hormons bei ihr. Wenn es wirklich einen Anstieg oder Abfall des Testosterons gibt, wird der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben. Dies ist notwendig, um die Ursache dieses Zustands genau zu identifizieren und festzustellen, ob die Verletzung des Testosterongehalts im Körper natürlich ist (Menopause, "männliche" Menopause, Hunger) oder durch eine Krankheit verursacht wird, die eine aktive Behandlungstaktik erfordert. Wenn der Verdacht des Letzteren angezeigt wird:

  • die Bestimmung der Konzentration von adrenocorticotropem Hormon (ACTH), somatotropem Hormon (STH), Prolaktin und weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogenen), Schilddrüsenhormonen im Blut, um den gesamten hormonellen Hintergrund im Körper zu beurteilen.
  • Ultraschall von Hoden und Prostata
  • Sonographie der Brustdrüsen, Gebärmutter und Eierstöcke
  • Ultraschall der inneren Organe und Nebennieren
  • MRT des Gehirns und der Hypophyse, Nebennieren
  • Das Niveau von Zucker im Blut und Cholesterin

Für die Frühdiagnose des adrenogenitalen Syndroms in der Entbindungsklinik werden alle Neugeborenen auf fünf angeborene Pathologien untersucht, von denen eines dieses Syndrom ist. Dazu nimmt das Kind Blut von der Ferse. Im Zweifelsfall werden die Eltern des Kindes zur weiteren Aufklärung der Diagnose zur medizinisch-genetischen Beratung eingeladen. Oft gibt es falsch positive Ergebnisse für dieses Screening.

Vorbereitung für die Forschung

Testosteron wird im venösen Blut bestimmt. Das Ergebnis wird an einem Tag fertig sein. Die Kosten für die Analyse liegen zwischen 200 und 1000 Rubel in verschiedenen Labors.

Die Analyse der Hormonspiegel wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwei bis drei Tage vor dem Test ist es notwendig, alle hormonalen Medikamente, die das Ergebnis beeinflussen, in Absprache mit dem behandelnden Arzt abzusagen. In 12 Stunden sollten Alkohol und Rauchen ausgeschlossen werden, körperliche Aktivität und Sport sollten begrenzt werden. Frauen wird empfohlen, die Studie am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus durchzuführen.

Brauchen sie Behandlung für Auffälligkeiten?

Wenn ein Patient eine Abweichung im Testosteron-Test hat, muss der Arzt verstehen, was die Ursache ist, die Krankheit, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt.

Niedriger Testosteronspiegel Unter den Patienten gibt es ein Missverständnis, dass, wenn der Test eine Abweichung im Gehalt von Androgenen ergab, sofort Testosteronpräparate genommen werden müssen. Die Zeit für solche Experimente ist vergangen. In den meisten Fällen müssen Sie zuerst Ihren Lebensstil überdenken, provozierende Faktoren ausschließen und in Abwesenheit der Wirkung weitere Untersuchungen vornehmen.

Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, den Einfluss von Faktoren, die die Produktion des Geschlechtshormons senken, zu reduzieren und erst dann auf dessen Erhöhung zu konzentrieren. Das Problem der Erhöhung des Testosteronspiegels sollte nur in einer komplizierten Weise angegangen werden, dann wird die Effektivität der Therapie und die Vorbeugung der Androgeninsuffizienz bedeutend höher sein.

Bei Männern kann in Ermangelung einer schweren Pathologie des endokrinen Systems das Ungleichgewicht von Testosteron korrigiert werden, indem man den Empfehlungen folgt:

  • Verzehr von Lebensmitteln reich an Zink - Leber, Austern, Meeresfrüchten, Nüssen, Geflügelfleisch
  • die Verwendung von Fetten in fettem Fisch (Lachs, Makrele), Avocados, Oliven
  • die Verwendung von reich an Mineralien - Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Rettich, Zucchini, Auberginen, Sellerie
  • Einnahme von Vitamin C, A, B und E nach Kursen
  • Ausschluss von Alkohol, insbesondere Bier, kohlensäurehaltige Getränke und kohlensäurehaltige Getränke
  • stressige Situationen begrenzen
  • regelmäßiges Sexualleben
  • Übung und Übung
  • Übergewicht bekämpfen
  • Belastungen mit Belastung zwei bis drei Mal pro Woche erzwingen

Um das Testosteron zu erhöhen und Muskeln aufzubauen, nehmen Sie keine anabolen Steroide, da deren ständige Einnahme die eigene Produktion von Hormonen im Körper hemmt, die mit dem umgekehrten Effekt und der Atrophie der Hoden behaftet sind.

Wenn aufgrund strenger Indikationen und einer ärztlichen Kontrolle keine Wirkung besteht, können folgende Testosteronpräparate eingenommen werden:

  • Präparate für die tägliche orale Anwendung - Andriol. Das Minus dieser Form ist, dass das Medikament jeden Tag eingenommen werden muss, da das Hormon schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Injektionen zur intramuskulären und subkutanen Injektion alle zwei bis drei Wochen - Test Cypionat, Nebido (alle drei Monate)
  • трансдермальные (чрезкожные) формы – андродерм-пластырь (наклеивается на кожу мошонки или кожу бедра, спины, груди ежедневно и носится не менее 20 часов), андрогель (наносится на кожу живота или плеч один раз в сутки). Минус препаратов в раздражении кожи в месте применения.

Рак, высокая степень гиперплазии и неуточненные узловые образования в предстательной железе и рак молочной железы являются противопоказаниями для назначения данных препаратов.

Для женщин актуальны рекомендации по соблюдению режима труда и отдыха, сохранению полноценного сна не менее 8 – ми часов в сутки, правильному питанию со сбалансированным употреблением мяса в пищу и отказом от вредных привычек. Следует вести регулярную половую жизнь, в меру возможностей организма заниматься физическими нагрузками. При отсутствии эффекта от этих мер врач назначает заместительную терапию препаратами тестостерона (эстратест – комбинированный препарат, содержащий эстрогены и тестостерон, назначается в постменопаузе).

Повышенный тестостерон у юношей в период полового созревания является нормой и лечения не требует. При чрезмерном употреблении анаболиков следует полностью отменить данные препараты.

В случае наличия врожденных заболеваний или опухолевого процесса проводится соответствующая терапия – удаление опухоли надпочечника, аденомы гипофиза или опухоли яичка, гормональная терапия (глюкокортикоиды – дексаметазон при адреногенитальном синдроме). Назначаются аналоги гонадотропного рилизинг-гормона – золадекс, люкрин Депо, диферелин, бусерелин, которые назначаются также при раке простаты. Существуют лекарственные формы для подкожного и внутримышечного введения каждый день или один раз в месяц, а также назальный спрей (бусерелин). Курс лечения не менее трех месяцев.

У женщин при высокой концентрации гормона обязательны методы немедикаментозной терапии – соблюдение рационального питания (без голодания и диет) с ограничением жирных сортов мяса и углеводов, употреблением большого количества овощей и фруктов. Следует исключить тренировки с отягощением, ограничить значимые физические нагрузки и заняться йогой. В случае выраженного избытка гормона врач назначает гормональную терапию. Аналоги гонадотропного рилизинг-гормона показаны при раке молочной железы, в комплексном лечении бесплодия и подготовки к экстракорпоральному оплодотворению.

Последствия недостатка или избытка гормона

Недостаток тестостерона

  • у мужчин указывает на наличие нарушений в организме, вызванных естественными или патологическими причинами, что приводит к развитию импотенции, нарушению жизнеспособности сперматозоидов и к бесплодию. У мужчин при подобных гормональных нарушениях обычно также наблюдается сахарный диабет, заболевания сердца и сосудов (инфаркты и инсульты).
  • у женщин такое состояние вызывает снижение качества жизни из – за постоянно пониженного фона настроения, депрессии, суицидальных попыток и проблем сексуального характера. Также причинные факторы способны вызывать остеопороз и частые переломы с затяжным их заживлением.

Избыток гормона

  • bei Männern kann auf Prostatakrebs hinweisen, und Krebs kann sowohl eine Ursache als auch eine Folge eines erhöhten Spiegels an Testosteron im Körper sein. Aufgrund der hohen Konzentration des Hormons im Blut beginnt die Hypophyse weniger regulatorische Hormone zu produzieren, was zu einer Atrophie der Hoden mit erektiler Dysfunktion und Unfruchtbarkeit führt. Erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen und Thrombose erhöht, Lebererkrankungen.
  • Frauen, die einen sehr hohen Testosteronspiegel haben, sollten genauer untersucht werden, da sie auf Eierstock-, Nebennieren- und Brustkrebs-Erkrankungen hinweisen und auch das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes erhöhen können.

Jede Frau mit Unfruchtbarkeit muss unbedingt auf Testosteron im Blut untersucht werden, da ihr Überschuss im Körper von Abnormitäten im endokrinen System spricht, die die normale Empfängnis und Haltung des Fötus verhindern.

Oft benötigen solche Patienten wegen der Unmöglichkeit einer selbständigen Schwangerschaft eine IVF. Mit Beginn der Schwangerschaft bei einem hormonellen Ungleichgewicht ist das Risiko einer spontanen Unterbrechung hoch.

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