Toxicosis in der Schwangerschaft in den frühen Stadien: wenn es anfängt, wie man loswird, entlastet, Heilmittel für Übelkeit


Toxikose während der Schwangerschaft in der frühen Phase verursacht eine Menge Probleme für die zukünftige Mutter, verletzt ihre gewohnte Lebensweise und Schlaf und in schweren Fällen erfordert eine stationäre Behandlung. Frühe Toxikosen während der Schwangerschaft sind ein relativ häufiges Phänomen und treten bei 50 bis 60% der Schwangeren auf, weshalb viele frühe Toxämieerscheinungen auf die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft zurückgeführt werden. In der Tat ist eine Schwangerschaft ohne Blutvergiftung absolut normal, da Schwangerschaft keine Krankheit ist und daher den Zustand einer Frau nicht verschlechtern sollte.

Frühe Toxikose: Definieren Sie das Konzept

Frühe Toxikose bezieht sich auf Schwangerschaftskomplikationen, dh auf die Geburt und Entwicklung eines neuen Lebens im Körper einer Frau. Im Mittelpunkt der frühen Toxikose stehen pathologische Zustände, die die negativen Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Körper der Frau widerspiegeln. Entwickelte Toxikose aufgrund der Verletzung der adaptiven Prozesse des weiblichen Körpers, um Früchte zu tragen. Diese Komplikation manifestiert sich in zahlreichen neuroendokrinen Störungen (Störungen des vegetativen Nervensystems und des Gehirns, des endokrinen Systems und des Kreislaufsystems, Stoffwechselprozesse und immunologische Störungen).

Klassifizierung von Toxikosen

Die Toxikose der Schwangeren wird auch als Gestose bezeichnet und gliedert sich in früh und spät. Der Einfachheit halber werden die Störungen, die sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft entwickelten, als frühe Toxikose bezeichnet, und das Auftreten dieser Komplikation nach 20 Wochen wird als Gestose (Spättoxikose) bezeichnet.

Zu einer frühen Toxikose gehören:

  • Erbrechen von Schwangeren (leicht oder mittelschwer);
  • übermäßiges (unkontrollierbares) Erbrechen von Schwangeren;
  • Vogel- oder Hypersalivation (Speichelfluss).

Zur Gestose gehören:

  • Ödeme (massives Ödem);
  • Nephropathie von mild, mittelschwer und schwer;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Es gibt immer noch seltene Formen von Toxikose, die in jeder Schwangerschaftsperiode auftreten können, aber in der Regel im ersten Trimester entwickeln:

  • Dermatose oder Hautjucken;
  • Gelbsucht oder akute gelbe Atrophie der Leber;
  • Osteomalazie (Erweichung der Knochen);
  • Tetanie (Krämpfe der Gliedmaßen, Gesicht);
  • Bronchialasthma.

Laufzeiten

Der Zeitpunkt der Entwicklung der Toxikose während der Schwangerschaft ist unterschiedlich und für die erste Hälfte, das heißt, bis zu 20 Wochen. Antwort definitiv, wenn die Toxikose beginnt, ist schwierig, da ihr Auftreten auf verschiedene zusätzliche Faktoren zurückzuführen sein kann. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen treten die Zeichen dieser Erkrankung vor der Verzögerung der Menstruation auf, dh ungefähr 2 Wochen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, wenn das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand befestigt wurde und aktiv Hormone auszuscheiden begann. Aber in der Regel beginnen Symptome der Toxikose mit 5 bis 6 Wochen der Schwangerschaft auftreten.

Wie lange dauert die Schwangerschaft für eine Schwangerschaft? Und auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Die Dauer der Toxikose hängt von der Anzahl der Früchte, der Zeit ihres Auftretens, Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab. Gewöhnlich verschwinden die Zeichen der Komplikation allmählich bis zum Ende des ersten Trimesters, dh nach 12-13 Wochen. Wenn es eine Mehrlingsschwangerschaft gibt, sind die Toxikosephänomene ausgeprägter und verschwinden nach 15-16 Wochen. Es wird nicht als Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf einer Frau angesehen, die keine Toxikose hat. Es zeigt vielmehr ihre körperliche Gesundheit und Ausgeglichenheit an. Nur die Tatsache, dass die Schwangerschaft zum Beispiel mit einer sehr starken Toxikose ablief, die plötzlich aufhörte, sollte vorsichtig sein. In solchen Fällen ist es notwendig, die eingefrorene Schwangerschaft auszuschließen, wenn der Fötus seine Entwicklung gestoppt hat, aber die Fehlgeburt ist nicht geschehen.

Ursachen

Die Ursachen der Toxikose während der Schwangerschaft werden auf eins reduziert - die Anwesenheit eines fötalen Eies in der Gebärmutterhöhle, die wächst und sich entwickelt. Bis heute gibt es viele Theorien, die versuchen, den Mechanismus auftretender Störungen im mütterlichen Organismus in der frühen Toxikose zu erklären:

  • Neuroreflex-Theorie

Nach dieser Theorie wird der Beginn einer frühen Toxikose durch ein wachsendes fetales Ei verursacht, das Endometriumrezeptoren reizt, was zu einer erhöhten Erregbarkeit der subkortikalen Formationen führt. In diesen subkortikalen Strukturen befinden sich das Brechmittelzentrum und das Riechzentrum sowie die Bereiche, die für die Regulierung des Verdauungstraktes, der Durchblutung und der Atmung sowie für andere Körperfunktionen zuständig sind. Als Folge der Reizung der Rezeptoren der Gebärmutterschleimhaut entstehen vegetative Reaktionen in Form von Übelkeit und Erbrechen, Tachykardie und Speichelfluss aufgrund von Vasospasmen. Aber am Ende des ersten Trimesters passt sich der Organismus der Mutter diesen Irritationen an und die Symptome der Toxikose verschwinden.

  • Hormontheorie

Befürworter dieser Theorie erklären das Auftreten von Toxikose durch hormonelle Veränderungen, insbesondere die Erhöhung der Sekretion von Choriongonadotropin, die das Wachstum und die Stärkung der Chorionzotten, ihre Einführung in die Gebärmutterwand und den Gewebeabbau in der Plazenta von der Mutterseite stimuliert. Nach 12-13 Wochen beginnt die Konzentration von hCG im Blut zu sinken und die Toxikosesymptome gehen zurück.

  • Psychogene Theorie

Es ist bemerkt, dass sich die frühe Toxikose viel öfter bei den emotionalen und beeinflussbaren Frauen entwickelt, wobei gerade die Tatsache der Schwangerschaft in den Abgrund der Erfahrung stürzt.

  • Immunologische Theorie

Diese Theorie beruht auf der Fremdheit des fötalen Eies für den Körper der Mutter. Infolgedessen beginnt der Körper der schwangeren Frau, Antikörper gegen den Embryo zu produzieren, die das Auftreten von Toxikose hervorrufen.

  • Toxische Theorie

Diese Theorie existiert seit langem und erklärt die Zeichen der Toxikose (Übelkeit und Erbrechen) durch die Vergiftung des Mutterorganismus mit Schadstoffen, deren Produktion vom Fötus oder der Plazenta oder bei Stoffwechselstörungen hervorgerufen wird.

Alle existierenden Theorien haben das Recht zu existieren und sich gegenseitig zu ergänzen.

Prädisponierende Faktoren

Warum hat die Hälfte der Frauen eine frühe Toxikose, während die andere Hälfte diesen unangenehmen Zustand beseitigt? Erhöht das Risiko der Entwicklung und schweren Verlauf der frühen Toxikose eine Reihe von bestimmten Faktoren:

  • chronische somatische Erkrankungen (Nierenpathologie, Hypertonie, Gastritis, Ulcus pepticum, Colitis, Fettleibigkeit, ZNS-Pathologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen);
  • Überlastung und anhaltender oder anhaltender Stress;
  • ineffizientes Essen, Hunger;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • asthenischer Körperbau einer Frau;
  • soziales Unwohlsein;
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Abtreibungen in der Anamnese;
  • Alter (jünger als 17 und nach 35);
  • gestörter Schluckreflex und Anästhesie in der Geschichte;
  • erhöhte Aktivität des Brechzentrums;
  • ungewollte Schwangerschaft oder zu begrüßen (z. B. nach langjähriger Unfruchtbarkeitsbehandlung).

Klinische Manifestationen

Der Beginn der Toxikose fällt, wie bereits erwähnt, mit dem Moment zusammen, in dem eine Frau von einer Schwangerschaft erfährt, dh in 5-6 Wochen angenähert wird. Die zukünftige Mutter erfährt Schwäche, Schläfrigkeit während des Tages und Schlaflosigkeit in der Nacht, sie ist gereizt und in einem depressiven Zustand. Darüber hinaus stört sie Speichelfluss und Übelkeit, Erbrechen und olfaktorische Kuriositäten. Der Appetit einer schwangeren Frau ist reduziert oder nicht vorhanden, es ist auch möglich, das Gewicht auf ernste Verluste zu reduzieren.

Frühe Toxikose kann nicht nach den Schwangerschaftswochen klassifiziert werden, sie ist entweder vorhanden oder nicht. Das einzige, was bemerkt werden kann, ist, dass mit einer Zunahme der Tragzeit die Zeichen der Komplikation ausgeprägter sind, aber am Ende von einem Trimester verschwinden sie allmählich. Erbrechen ist das häufigste Anzeichen für Komplikationen. Es kommt nicht mehr als 3 mal am Tag, oft am Morgen, auf nüchternen Magen vor, führt aber nicht zu einer Verletzung des Allgemeinbefindens der Schwangeren.

Erbrechen

Wenn es Erbrechen gibt, was mehr als dreimal am Tag passiert und nicht mit dem Essen verbunden ist, dann gibt es einen verringerten Appetit, Veränderungen im Geschmack und Geruchsempfindungen, Lethargie und Gewichtsverlust sprechen von früher Toxikose. Erbrechen von schwangeren Frauen wird nach der Schwere klassifiziert:

  • Leichter Abschluss

Die Häufigkeit von Brechanfällen erreicht 5 pro Tag, eine Frau verliert an Gewicht von 1 bis 3 kg pro Woche, aber der Allgemeinzustand leidet nicht. Apathie und Behinderung sind möglich. Es gibt eine gewisse Verschiebung in der Hämodynamik: eine kleine Tachykardie (bis zu 90 pro Minute) und Hypotonie (110/60). Der Stuhl und die Diurese leiden nicht, die allgemeinen oder allgemeinen Analysen des Blutes und des Urins in der Norm oder der Frequenz.

  • Durchschnittlicher Grad

Mit der Zunahme von Erbrechensattacken bis zu 10 mal am Tag, die mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einer Stoffwechselstörung, bis hin zur Entwicklung der Ketoazidose einhergehen, sprechen sie von einem durchschnittlichen Schweregrad. Vor dem Hintergrund des Erbrechens kommt es häufig zu Speichelfluss, der den Verlust von Flüssigkeit und Nährstoffen verschlimmert. Abnehmen einer Schwangeren für eine Woche ist von 3 bis 5 kg, möglicherweise Erschöpfung. Die zukünftige Mutter erfährt erhebliche Schwäche, apathisch. Die Haut ist blass, die Zunge ist bedeckt und trocken. Es ist möglich, die Temperatur auf 37,5 Grad zu erhöhen. Der Herzklopfen erreicht bis zu 90-100 pro Minute, der Blutdruck sinkt (100/60). In der UAC kann eine Abnahme von Hämoglobin (Anämie) sein, und die Studie von Säure-Base-Blut bestätigt Azidose. Diuresis ist auf 800 - 700 ml pro Tag reduziert, bei einigen schwangeren Frauen gibt es Verstopfung.

  • Schwerer Abschluss

Schwerer Grad oder übermäßiges Erbrechen ist begleitet von der Entwicklung von schweren Polyorganischen Störungen. Die Häufigkeit des Erbrechens erreicht 20 Mal am Tag, es gibt reichlich Speichelfluss, ständige Übelkeit. Der Zustand der Schwangeren ist schwer, Nahrung und Flüssigkeit verweilen nicht im Magen, der Schlaf ist gestört. Eine Frau klagt über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwindel. Es gibt eine Adynamie, die schwangere Frau verliert schnell Gewicht, bis zu 3 kg pro Woche. Die Unterhautfettschicht ist dünner geworden, die Hautbedeckungen sind schlaff und trocken, die Zunge ist trocken, überzogen und der Geruch von Aceton ist aus dem Mund zu spüren. Es gibt eine Zunahme der Temperatur bis zu 38 Grad. Tachykardie und Hypotonie sind signifikant (unter 90/60 und über 110 Schläge pro Minute). Diurese ist reduziert und beträgt weniger als 700 ml pro Tag.

Bei der biochemischen Analyse des Blutes nehmen Reststickstoff, Harnstoff und Bilirubin zu. In der UAC nehmen Hämatokrit und weiße Blutkörperchen zu. Albumine, Cholesterin, Kalium und Chloride nehmen ebenfalls ab. In OAM gibt es Protein und Zylinder, Urobilin und Gallenpigmente, Erythrozyten und Leukozyten. Signifikante Ketonurie (Reaktion auf Aceton).

Pttimalismus

Auf der zweiten Stelle unter den Zeichen der frühen Toxikose ist Speichelfluss, der sowohl eine unabhängige Form der Komplikation sein kann, und Erbrechen begleiten. Bei intensivem Speichelfluss verliert die schwangere Frau mehr als anderthalb Liter Speichel, was mit ausgeprägter Austrocknung, einem Rückgang von Proteinen und Mineralsalzen und psychischen Beschwerden einhergeht.

Dermatose

Es ist selten und äußert sich in der Regel durch disseminierte oder lokale (in der Vulva) Hautjucken. Intensiver Juckreiz unterbricht den Schlaf, verursacht Depressionen und Reizbarkeit. Die Differentialdiagnose wird mit Soor, allergischen Reaktionen und Diabetes durchgeführt.

Bronchialasthma

Fälle von Bronchialasthma bei Schwangeren als eine Form von Toxikose sind selten. Der Verlauf der Krankheit ist schwerwiegend. Es äußert sich durch Ersticken und trockenen Husten. Unterscheide dich von normalem Bronchialasthma, das vor der Empfängnis stattfand.

Osteomalazie und Tetanie

Diese Komplikationen entwickeln sich aufgrund einer Verletzung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper einer Frau. Bei Osteomalazie löst sich Knochengewebe, das mit Knochenbrüchen behaftet ist. Bei der Tetanie werden Muskelkrämpfe festgestellt: Krämpfe der Handmuskeln (die "Hand des Geburtshelfers") und Krämpfe der Beinmuskeln ("Bein der Ballerina"), mit Krämpfen der Gesichtsmuskeln - der "Fischmündung".

Der Zusammenhang zwischen Toxikose und der Anzahl der Schwangerschaften

Die meisten Frauen glauben, dass es bei einer ersten Toxikose, also während der ersten Schwangerschaft, notwendigerweise in der nächsten Periode des Fetus auftreten wird. In der Tat ist dies eine Täuschung. Alle Schwangerschaften (dh die gleiche Frau) finden auf unterschiedliche Weise statt, was von vielen Faktoren abhängt (Alter der zukünftigen Mutter, Anzahl der Embryonen, übertragene Krankheiten, chronische Pathologie, Lebensbedingungen usw.). Zum Beispiel, in der ersten Schwangerschaft, die komplikationslos verlief und in unabhängigen Geburten endete, war diese Komplikation nicht. Aber das bedeutet nicht, dass es in der zweiten Schwangerschaft keine Blutvergiftung geben wird.

Sind die Toxikose und das Geschlecht des Kindes?

Zukünftige Mütter sind abergläubische Leute und glauben an alle Zeichen, die mit der Periode der Schwangerschaft verbunden sind. Viele glauben, dass wenn ein Mädchen schwanger wird mit einer frühen Toxikose ist obligatorisch, obwohl diese Aussage nicht wissenschaftlich bestätigt wurde. Es ist sicherlich interessant zu erraten, wer geboren wird, ein Junge oder ein Mädchen, aber um sich auf die Form des Bauches, die Schwere bestimmter Anzeichen einer Schwangerschaft, zu verlassen, ist die Intensität der Toxikose eine wenig befriedigende Beschäftigung. Bis heute ist das Geschlecht der Zukunft Baby nur durch Ultraschall möglich, aber diese Methode bietet keine 100% ige Garantie. Der Arzt kann irrtümlich die Nabelschnur in der perinealen Region des Fötus hinter dem Hodensack nehmen und über die Schwangerschaft durch den Jungen sprechen oder umgekehrt die Hoden im männlichen Fötus nicht sehen, da er sie "versteckte" (in einer unbequemen Position zur Untersuchung).

Es wird deutlich, dass weder die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Komplikation noch die Intensität der Symptome vom Geschlecht des Kindes abhängen. Die Schwere der Toxikose hängt vielmehr nicht vom Geschlecht des Embryos ab, sondern von deren Anzahl.

Behandlung

Ich litt an Toxikose, wie kann ich dagegen ankämpfen? Eine solche Frage wird oft von Gynäkologen von Frauenberatungen gehört, aber auch zukünftige Mütter fragen Verwandte und Freunde danach. Natürlich macht ständige Übelkeit und Erbrechen keinen Spaß, aber um die Toxizität zu lindern, helfen einfache Empfehlungen:

  • Diät-Compliance;
  • Empfang von Multivitaminkomplexen;
  • die Schaffung einer ruhigen Umgebung, die Aufnahme von Licht beruhigend (Infusion von Baldrian und Herzgespann);
  • Spaziergänge in Waldparkgebieten, häufige Ausflüge außerhalb der Stadt;
  • häufiges Lüften des Raumes, besonders vor dem Schlafengehen;
  • voller Schlaf (mindestens 8 Stunden pro Tag);
  • Bewegungstherapie;
  • Aromatherapie;
  • Einhaltung der Tagesordnung mit obligatorischer Tagesruhe;
  • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, einschließlich an rauchigen Orten.

Diät

Die Einhaltung bestimmter Regeln in der Ernährung einer schwangeren Frau mit dieser Komplikation hilft, Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren:

  • Nahrungsmitteltemperatur

Nicht zu heiß (mehr als 60 Grad) oder kalt (weniger als 15 Grad) essen. Das Essen sollte bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt sein. Warme oder kalte Nahrung stört nicht nur den Verdauungsprozess, sondern reizt auch die Magenschleimhaut und provoziert Übelkeit und Erbrechen.

  • Diät des Essens

Essen mit Toxikose sollte aufgeteilt werden, sollte die Häufigkeit der Mahlzeiten bis zu 5-6 mal pro Tag und in kleinen Portionen sein. Eine solche Diät ermöglicht eine bessere Aufnahme von Nährstoffen, erhöht nicht die Belastung des Verdauungstraktes, hilft den Stuhl zu normalisieren und lindert die Symptome dieser Komplikation (auf dem hungrigen Magen verstärken sich unangenehme Empfindungen). Es ist wichtig, die Zeit der letzten Mahlzeit, nicht mehr als zwei Stunden vor dem Zubettgehen, zu beachten.

  • Kulinarische Verarbeitung

Es wird empfohlen, gekochtes, gebackenes oder gedämpftes Essen vorzuziehen. Erlaubt zu löschen. Frittierte Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden, da sie nicht nur den Verdauungsprozess und die Nahrungsaufnahme hemmen, sondern auch die Belastung von Leber und Magen erhöhen und Erbrechen auslösen. Alle Speisen in Gerichten sollten abgewischt oder fein gemahlen werden, was zu ihrer besseren Assimilation beiträgt.

  • Trinkregime

Der Verbrauch der freien Flüssigkeit beträgt nicht 2 Liter pro Tag. Mineralische alkalische Gewässer ohne Gas, Kräutertees und Brühen, gewöhnliches abgekochtes Wasser, müssen bevorzugt werden. Es lohnt sich, Tee, Kaffee und Kakao sowie süße kohlensäurehaltige Getränke aufzugeben. Trinken Sie keine Flüssigkeit 30 Minuten vor den Mahlzeiten, während der Mahlzeiten und 1,5 Stunden danach. Ein gutes Mittel gegen Toxikose ist grüner Tee und Infusionen von Kamille, Minze oder Salbei.

  • Verweigerung von Halbfertigprodukten, scharfen Produkten und geräucherten Produkten

Alle Konservierungsmittel, Farbstoffe und Stabilisatoren, die in Halbfertigprodukten enthalten sind, sind Chemikalien, die den Verdauungsprozess stören und das Phänomen der Toxikose verschlimmern. Es ist notwendig, vom Empfang von fettem und scharfem Geschirr, geräucherten Produkten, Wurstprodukten, Konserven und Schnellimbiss zu verweigern.

  • Ein bisschen Hunger

Auch wenn der Gedanke an Nahrung Übelkeit und Erbrechen hervorruft, ist es sinnvoll drei bis vier Tage zu verhungern und keine Medikamente einzunehmen.

  • Es gibt nur was du willst

Unterdrücke deine Wünsche nicht und zwinge dich zu essen. Wenn Sie dieses oder jenes Gericht nicht wollen, dann ist es nicht notwendig. Sie können sich verwöhnen lassen und essen, was Sie im Moment wollen - eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Essen aufgenommen wird.

  • Kauen gründlich

Langsames und gründliches Kauen ermöglicht nicht nur, weniger Nahrung zu essen, sondern fördert auch eine bessere Aufnahme von Nährstoffen und unterdrückt Übelkeit und Abneigung gegen Nahrung.

  • "Trockene Diät"

Bei mäßigem Erbrechen, wenn die Nahrung nur teilweise resorbiert wird, ist es sinnvoll, auf eine sogenannte trockene Diät umzusteigen, dh Suppen und halbflüssiges Getreide abzulehnen. Sie können durch gekochte Kartoffeln und Eier, Brot (vorzugsweise getrocknet oder gestern) mit Butter oder Pâté (Fisch, Fleisch) ersetzt werden. Das Essen wird vorzugsweise im Liegen eingenommen.

  • Erstes Frühstück

Озаботится первым завтраком следует заранее. С вечера необходимо положить на прикроватную тумбочку сухое печенье, банан или горсть сухофруктов. Сразу после пробуждения, не вставая с постели, следует немного перекусить. Особенно это полезно тем женщинам, которых тошнота одолевает с утра.

При слюнотечении эффективны полоскания рта отваром дубовой коры, настоем ромашки, мяты или шалфея. Также поможет уменьшить слюноотделение и тошноту жевательные мятные резинки и леденцы. Будущую маму, страдающую от постоянной тошноты и рвоты, выручит «аптечка скорой помощи», которую не сложно всегда носить в сумочке. Это может быть пакетик с сухариками, крекерами или орешками, те же сухофрукты (курага и чернослив) и бутылка со слегка подкисленным питьем (слабозаваренный чай с долькой лимона, вода с небольшим количеством лимонного сока и меда, разбавленный клюквенный сок). Кислое питье, бесспорно, усиливает слюноотделение, но эффективно подавляет тошноту.

Особое внимание стоит уделить свежим фруктам и овощам. При умеренной рвоте фрукты лучше потреблять в запеченном виде. Растительная клетчатка необходима для нормальной работы кишечника, регулярного стула, кроме того, в свежих фруктах (клюква, киви, смородина, вишня, брусника, гранаты – то есть ягоды и фрукты «с кислинкой») и овощах содержится большое количество витаминов.

Физиотерапия и нетрадиционные методы

Из физиотерапевтических процедур применяют эндоназальный электрофорез с витаминами группы В, электросон и гальванизацию головного мозга. Подобные процедуры подавляют активность рвотного центра в головном мозге.

Из нетрадиционных методов используют иглоукалывание, ароматерапию (вдыхание цитрусовых масел, масла мяты и облепихи) и гомеопатические средства, но только после консультации с врачом.

Госпитализация

Госпитализации подлежат беременные с умеренной и неукротимой рвотой. Будущие мамы с тяжелой степенью рвоты находятся в отделении интенсивной терапии. В стационаре назначается интенсивная инфузионная терапия с целью восстановления объема циркулирующей крови (ликвидация обезвоживания), детоксикации и парентерального питания. Назначаются кристаллоиды (растворы Рингера и глюкозы, трисоль, дисоль) и жировые эмульсии с аминокислотами. Также показано введение витаминов (рибофлавин и тиамин, аскорбиновая кислота) и актовегина.

Лечебно-охранительный режим и исключение отрицательных эмоций в стационаре позволяет нормализовать работу ЦНС. С целью блокирования рвотного рефлекса назначаются:

  • атропин;
  • нейролептики (дроперидол, галоперидол);
  • Dimedrol und Pifolen (aufgrund ausgeprägter sedativer Wirkung);
  • Homitol, Essentiale (Verbesserung der Leberfunktion);
  • Splenin (normalisiert den Stickstoffaustausch);
  • Tabletten aus Toxikose: Polyphepan und Aktivkohle (Toxine aus dem Darm aufnehmen);
  • Metoklopromid (Cerukal) ist nur in extremen Fällen verschrieben, da es in 1 Trimester kontraindiziert ist (Spontanabort kann provoziert werden).

Frage Antwort

Wie man Toxikose, insbesondere konstante Übelkeit loswerden?

Wenn Sie nur über Übelkeit, ohne Erbrechen besorgt sind, greifen Sie nicht auf Medikamente zurück. Es lohnt sich, den allgemeinen Empfehlungen zu folgen (Diät, häufige Spaziergänge, voller Schlaf).

Ich bekomme sogar beim Zähneputzen Erbrechen. Was zu tun ist?

Es lohnt sich, die Zahnpasta zu wechseln. Wenn das Erbrechen weiterhin besteht, ersetzen Sie die Spülung des Mundes für einige Zeit durch Aufgüsse von Kräutern oder Zahnbädern und Elixieren.

Ich möchte immer gesalzene Gurken oder Tomaten. Ist es schädlich?

Wenn Sie eine salzige möchten, dann hat der Körper nicht genug Natrium. Wenn gesalzene Gurken oder Tomaten keine Übelkeit und kein Erbrechen hervorrufen, sind sie nicht verboten, aber natürlich im Rahmen des Zumutbaren.

Ich bin schon 23 Wochen alt, aber immer noch Übelkeit und Erbrechen so früh wie möglich. Was zu tun ist?

Es ist notwendig, sich einer Untersuchung mit einem Gastroenterologen und Neurologen zu unterziehen, die Erkrankungen des Verdauungstraktes und Störungen des Nervensystems ausschließen. Wenn die Pathologie nicht gefunden wird, sollten Sie Ihre Diät neu überdenken.

Anna Sozinowa

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