Toxoplasmose in der Schwangerschaft - Diagnose, Symptome, Behandlung



Toxoplasmose ist eine Krankheit, die Frauen, die eine Schwangerschaft planen, fürchten. Ihre Ängste sind berechtigt, denn diese Infektion ist nicht nur für den Organismus der Mutter, sondern auch für die Gesundheit ihres zukünftigen Babys eine Gefahr. Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, die durch die einfachsten Organismen - Toxoplasma - verursacht wird.

Die Krankheit hat unterschiedliche Schweregrade, gekennzeichnet durch Polymorphie der Symptome und klinischen Manifestationen. Toxoplasmose bezieht sich auf TORCH-Infektionen (Herpes, Röteln, Cytomegalovirus), die unter Bedingungen geschwächter Immunität aktiviert werden können. Solche Infektionen sind besonders gefährlich für den Fötus, der sich einer pränatalen Entwicklung unterzieht.

Toxoplasmose: Übertragungswege

Viele Leute glauben, dass nur Katzen Träger der Krankheit sind, aber das ist nicht der Fall, andere Haus- und Wildtiere können eine Quelle von Toxoplasmose sein: Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Kühe, Schafe, Schweine, einige Räuber und sogar Nagetiere. Eine Infektion eines gesunden Menschen kann auftreten, wenn man schlecht geröstetes und rohes Fleisch, Futter mit tierischen Fäkalien, schlechte Körperpflege (seltene, schlechte Reinigung der Räumlichkeiten, Händewaschen beim Reinigen der Toiletten kranker Tiere usw.) einnimmt. Es ist möglich, eine Infektion von der kranken Mutter auf den Fötus in utero zu übertragen, ebenso wie während der Transplantation von inneren Organen oder der Bluttransfusion.

Klinische Manifestationen der Toxoplasmose

Es gibt verschiedene klinische Formen der Toxoplasmose: akut, chronisch und latent. Toxoplasmose kann angeboren und erworben sein. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie oft asymptomatisch ist. Die akute Form mit ausgeprägten Symptomen ist charakteristischer für Personen mit extrem geschwächter Immunität (siehe Symptome der Toxoplasmose - angeboren und erworben ).

Wenn Toxoplasmose eingenommen wird, betrifft sie fast alle Organe und Systeme und ist daher durch Polymorphie klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, welches Organ am stärksten betroffen ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen, Symptome der Toxoplasmose während der Schwangerschaft können sein:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Zahlen (38 ° C und darüber), Schüttelfrost
  • Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Lethargie, Schläfrigkeit Toxoplasmose
  • Gelbsucht
  • Hautausschlag
  • eine Zunahme der Größe der Leber und Milz, eine Zunahme der Lymphknoten
  • reduzierter Muskeltonus
  • Auftreten von Augenveränderungen (Entzündung, Strabismus etc.)
  • Lungenentzündung
  • Symptome von ZNS-Schäden
  • Auftreten von Gedächtnisstörungen
  • Entstehung von Angstgefühlen, obsessiven Zuständen

Akute Toxoplasmose ist gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben, hat einen schweren Verlauf und geht nicht ohne Folgen. Aber mit rechtzeitiger Erkennung der Infektion und adäquater Behandlung kann sich der Patient erholen.

Diagnose von Toxoplasmose bei Schwangeren

Die Krankheit wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome und der Ergebnisse von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden diagnostiziert. Serologische Methoden sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Toxoplasmose. Was sind die Tests für Toxoplasmose während der Schwangerschaft?

  • RNIF (Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz)
  • CSC (Komplementfixierungsreaktion)
  • ELISA (Enzymimmunoassay)

Die Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz ist ab der ersten Krankheitswoche empfindlich. Es erreicht ein Maximum nach 2-4 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und ist für viele Jahre (mit der chronischen Form der Krankheit) indikativ.

Die Reaktion des bindenden Komplements zeigt positive Ergebnisse, die ab der zweiten Woche maximale Manifestationen von 2-4 Monaten der Krankheit erreichen. Ferner können die Indikatoren negativ oder schwach positiv werden, was die Diagnose von chronischen und latenten Formen erschwert.

Der größte Wert ist ein Bluttest mit ELISA. Mit seiner Hilfe werden Immunglobuline der IgM- und IgG-Klasse nachgewiesen, dank derer es möglich ist, alle Formen der Toxoplasmose zu identifizieren und zu differenzieren.

Der KP (Hautallergietest) mit Toxoplasmin ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose der Erkrankung. In der Regel wird es ab einer 4-6-wöchigen Infektion positiv und kann während des gesamten Lebens bestehen bleiben. Eine positive Reaktion auf Toxoplasmin zeigt sich:

  • die allgemeine Reaktion des Körpers
  • zunehmende Papeln in der Größe,
  • seine Hyperämie und Schmerzen
  • geschwollene Lymphknoten usw.
  • Für eine schwangere Frau und den Fötus die gefährlichste Primärinfektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft. Wenn eine Infektion vor der Schwangerschaft auftritt, wird dies durch schützende IgG-Antikörper angezeigt - der Prozentsatz der Komplikationen ist vernachlässigbar.
  • Der Nachweis von schützenden IgG-Antikörpern ist kein Hinweis auf eine Behandlung.
  • Die Sexualpartner schwangeren Frauen, unabhängig von den Ergebnissen der Untersuchung von Frauen, benötigen keine obligatorische Studie für TORCH-Infektion.

Bei der allgemeinen Analyse des Blutes des Patienten durch Toxoplasmose gibt es eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) oder eine normale Anzahl von Leukozyten mit einer relativen Zunahme des Lymphozytenanteils.

Die instrumentellen Methoden der Diagnose umfassen: Röntgen, Fundusdiagnostik und Lymphknotenbiopsie.

Bei Patienten mit Toxoplasmose werden häufig intrazerebrale Verkalkungen im parietalen, frontalen, occipitalen oder temporalen Lappen des Gehirns festgestellt, und auch in den Muskeln können Verkalkungen nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung des Fundus des Patienten können narbige Veränderungen auftreten (Zeichen einer Chorioretinitis). Die Lymphknotenbiopsie ermöglicht wiederum die Differenzierung der Toxoplasmose von anderen Krankheiten.

Entschlüsselungsanalyse für Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Die Tabelle beschreibt die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der Toxoplasmose bei einer schwangeren Frau mittels ELISA, um festzustellen, ob sich die Frau während oder nach der Schwangerschaft infiziert hat. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass in der Spalte der Labor-Blindprobe die Anzahl der nachgewiesenen protektiven Antikörper unter der Norm liegt. Ein positives Ergebnis ist, wenn diese Menge im Vergleich zu den Referenzwerten größer ist.

Igm Igg Interpretation der Blutanalyse mittels ELISA Was zu tun ist
- - Die Frau hat keine schützenden Antikörper, es gab keine Infektion, sie gehört zu seronegativen Schwangeren und die Risikogruppe, jedes Trimester sollte untersucht werden (bei 22 Wochen und vor der Entbindung) Es ist absolut notwendig, Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft zu beachten - begrenzen Sie den Kontakt mit Hunden, Katzen, Nagetieren, Kaninchen, waschen Sie gründlich Salate, Früchte, essen Sie nicht schlecht gekochtes Fleisch, Fleischprodukte, die einer längeren Wärmebehandlung ausgesetzt sind.
+ - Wahrscheinlich gab es eine Infektion mit Toxoplasma, nicht mehr als 2 Monate zuvor. Eine Frau sollte einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren, ein Gynäkologe für eine gründlichere Forschung, da die Wahrscheinlichkeit einer primären Infektion mit Toxoplasma hoch ist. Blut-und Urin-PCR-Tests sollten durchgeführt werden, und nach 2 Wochen, wiederholen Sie IgG-und IgM-Tests. Wenn IgG + und DNA durch PCR auch + ist, dann ist eine Behandlung vorgeschrieben. Wenn keine DNA nachgewiesen wird, neg. IgG, daher war die IgM-Analyse falsch positiv.
+ + Die Frau war in den letzten 2-6 Monaten mit Toxplasm infiziert. Eine Frau sollte einen Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren, ein Gynäkologe für eine gründlichere Forschung. Vielleicht ist dies eine primäre Infektion, aber es sollte daran erinnert werden, dass IgM + 3 Monate bis 2 Jahre nach einer Krankheit mit Toxoplasmose persistiert. Empfohlene Urinanalyse und Blutanalyse mittels PCR und Analyse (Aviditätstest - IgG-Avidität) der Schwere der Infektion, die zur Bestimmung des Infektionszeitpunktes beiträgt.
- + Eine schwangere Frau hat schützende Antikörper, die entweder einen latenten, chronischen Prozess oder eine nicht sterile Immunität anzeigen. Dies stellt keine ernste Gefahr für den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft dar, da dies auf eine dauerhafte lebenslange Immunität hinweist. Wenn die Diagnose einer Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft gestellt wurde, kann ein Urin- und Bluttest mittels PCR durchgeführt werden, ein negatives Ergebnis beweist, dass die Immunität vor der Schwangerschaft erworben wurde und eine weitere Diagnose und Behandlung nicht durchgeführt werden sollte.

Behandlung von Toxoplasmose

Die medikamentöse Behandlung von Schwangeren ist nur im zweiten Schwangerschaftstrimester (nach 12 - 16 Wochen) möglich. Dies liegt daran, dass Medikamente, die gegen Toxoplasma eingesetzt werden, negative Auswirkungen auf den Körper des Fötus haben können.

Selbstmedikation für Toxoplasmose ist nicht akzeptabel. Latenter Verlauf in Abwesenheit von klinischen Manifestationen und positiven Ergebnissen von serologischen Tests benötigt keine Behandlung

Wenn eine schwere Form der Krankheit vorhergesagt wird, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft zu beenden, da eine Chemotherapie für den Fötus gefährlich ist. Wenn sie die Schwangerschaft behalten möchte, erhält sie eine schriftliche Zustimmung zur Behandlung von Toxoplasmose.

Die Behandlung der akuten Toxoplasmose wird mit Pyrimethamin und Sulfa-Medikamenten oder Spiramycin in Kombination mit Sulfonamiden durchgeführt. Um die Nebenwirkungen von Medikamenten in parallel verordneten Folsäure zu beseitigen. Zur Behandlung von Toxoplasmose können schwangere Frauen auch Makrolid-Arzneimittel (Rovamycin) verschrieben werden.

Für die genaue Diagnose der Infektion des Fötus wird die Amniozentese durchgeführt - die Punktion der fetalen Harnblase mit der Entnahme für die Analyse des Fruchtwassers. Es sollte daran erinnert werden, dass Toxoplasma in ihnen nur einen Monat nach der Infektion einer schwangeren Frau entdeckt wird. Eine vergrößerte Leber und Milz, das Auftreten von intrakraniellen Calcinaten, eine Erweiterung der Ventrikel des Gehirns, eine Verdickung der Plazenta durch Ultraschall des infizierten Fötus können auf eine Erkrankung des Fötus hindeuten.

Was ist gefährliche Toxoplasmose während der Schwangerschaft?

Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, können die Parasiten durch das Blut in den Fötus gelangen. Die Folgen der Toxoplasmose sind, dass eine Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, der Geburt eines totgeborenen oder infizierten Kindes führen kann.

Laut Statistik infizieren sich 12% der Frauen während der Schwangerschaft. Was ist gefährliche Toxoplasmose während der Schwangerschaft? Das tragischste für eine Mutter ist das Risiko, bei einem Kind eine kongenitale Infektion zu entwickeln. Angeborene Toxoplasmose tritt bei 30-40% der Kinder von Frauen auf, die während der Schwangerschaft krank waren.

  • Wenn die Infektion der Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft (1-2 Trimester, siehe den Rechner zur Berechnung der Dauer der Schwangerschaft ) aufgetreten ist, ist die Häufigkeit der intrauterinen Infektion des Fötus seltener als bei der Infektion der Mutter in den späteren Perioden. Allerdings ist die Krankheit mit Infektion bei Frauen in den frühen Stadien schwieriger, das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt ist 10-15% und angeborene Toxoplasmose bei einem Kind mit schweren Erkrankungen 15-25%.
  • Wenn die Infektion im dritten Trimester der Schwangerschaft aufgetreten ist, erreicht das Risiko einer angeborenen Krankheit bei einem Kind 90%, aber in der Regel ist die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch.
  • Wurde eine Frau lange vor dem Beginn der Schwangerschaft (6 Monate oder länger) infiziert, wird die Infektion in Einzelfällen auf das Kind übertragen, und wenn die Dauer weniger als 6 Monate beträgt, ist das Risiko einer Übertragung des Erregers auf den Fötus höher.

Angeborene Toxoplasmose bei einem Kind manifestiert sich durch allgemeine Symptome, die verbunden werden können: Hydrocephalus , Orientinitis, Hepatosplenomegalie, Thrombozytopenie, Krämpfe und Mikrophthalmie (kleine Größe der Augäpfel).

Krankheitsvorbeugung

Vorbeugung von Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist besonders wichtig für Frauen mit schwacher Immunität. Es ist notwendig, mit dem Land sorgfältig zu arbeiten, besonders im Garten und in den Blumenbeeten. Während der Erdarbeiten müssen Schutzhandschuhe getragen werden (durch kleine Risse auf der Haut kann Toxoplasma in den menschlichen Körper gelangen).

Es ist notwendig, Gemüse und Obst gründlich zu waschen, Hände waschen nach der Reinigung von Tiertoiletten, Reinigung von Zellen und nach der Arbeit mit rohem Fleisch. Sie können schlecht gebratenes Fleisch nicht essen, besonders Steak mit Blut und ähnlichen Gerichten. Es wird nicht empfohlen, Haustiere zu küssen. Ihr Speichel kann Parasiten enthalten.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, ob Ihr Tier mit Toxoplasmose infiziert ist, nehmen Sie den Kot des Tieres zur Analyse, und wenn es gesund ist, lassen Sie es kein rohes Fleisch essen und lassen Sie es nicht nach draußen gehen, damit es nicht von kranken Tieren infiziert wird.

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