Traumatischer Schock: Erste Hilfe, Symptome, Anzeichen, Stadien


Das Wort "Schock" steckte in der modernen Kultur, als ein Gefühl der Überraschung, Empörung oder eine andere ähnliche Emotion. Seine wahre Bedeutung ist jedoch völlig anderer Natur. Dieser medizinische Begriff entstand im frühen 18. Jahrhundert, dank des berühmten Chirurgen James Latt. Seit dieser Zeit haben Ärzte es in der speziellen Literatur und den Fallgeschichten weit verbreitet.

Schock ist ein ernsthafter Zustand, in dem ein starker Druckabfall, eine Bewusstseinsveränderung und Störungen von verschiedenen Organen (Nieren, Gehirn, Leber und andere) auftreten. Es gibt eine große Anzahl von Ursachen, die zu dieser Pathologie führen können. Einer von ihnen ist eine starke Verletzung, zum Beispiel, Reißen oder Zerfall des Armes / Beines; tiefe Wunde mit Blutung; Fraktur des Femurs. In diesem Fall wird der Schock als traumatisch bezeichnet.

Ursachen der Entwicklung

Das Auftreten dieser Erkrankung ist mit zwei Hauptfaktoren verbunden - Schmerz und Blutverlust. Je stärker sie ausgedrückt werden, desto schlechter wird die Gesundheit und die Prognose für das Opfer sein. Der Patient ist sich der Existenz einer Bedrohung des Lebens nicht bewusst und kann sich selbst keine Erste Hilfe leisten. Diese Pathologie ist besonders gefährlich.

Jede schwere Verletzung kann ein extremes Schmerzsyndrom verursachen, das für eine Person äußerst schwierig ist. Wie reagiert der Körper darauf? Er versucht, die Wahrnehmung von Unbehagen zu reduzieren und sein Leben zu retten. Das Gehirn unterdrückt fast vollständig die Arbeit der Schmerzrezeptoren und erhöht den Herzschlag, erhöht den Blutdruck und aktiviert das Atmungssystem. Dafür wird eine riesige Menge an Energie ausgegeben, deren Bestand relativ schnell aufgebraucht ist.

Schema

Nach dem Verschwinden der Energieressourcen verlangsamt sich das Bewusstsein, der Druck sinkt, aber das Herz arbeitet weiter mit all seiner Kraft. Trotzdem zirkuliert das Blut schlecht durch die Gefäße, wodurch den meisten Geweben Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Die Nieren beginnen zuerst zu leiden, und dann werden die Funktionen aller anderen Organe verletzt.

Die folgenden Faktoren können die Prognose weiter verschlechtern: traumatische Schock Erste Hilfe

  1. Blutverlust Eine Abnahme der Blutmenge, die durch die Gefäße zirkuliert, führt zu einem größeren Druckabfall in einer kurzen Zeitspanne. Oft ist schwerer Blutverlust mit der Entwicklung eines Schockzustandes die Todesursache;
  2. Absturzsyndrom Verdünnung oder Zerkleinerung von Geweben führt zu ihrem Tod. Tote Gewebe sind die stärksten Giftstoffe für den Körper, die, wenn sie ins Blut abgegeben werden, das Opfer vergiften und seine Gesundheit verschlechtern;
  3. Blutvergiftung / Sepsis . Das Vorhandensein einer kontaminierten Wunde (durch eine Schussverletzung, durch Verwundung durch einen schmutzigen Gegenstand, nachdem die Erde die Wunde getroffen hat usw.) ist das Risiko von gefährlichen Bakterien im Blut. Ihre Fortpflanzung und aktive Vitalaktivität kann zu einer reichlichen Freisetzung von Toxinen und Dysfunktionen verschiedener Gewebe führen;
  4. Der Zustand des Körpers . Schutzsysteme und die Anpassungsfähigkeit des Körpers variieren von Mensch zu Mensch. Jeder Schock ist eine große Gefahr für Kinder, ältere Menschen, Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen oder mit einem anhaltenden Rückgang der Immunität.

Der Schockzustand entwickelt sich schnell, er unterbricht die Arbeit des gesamten Organismus und endet oft im Tod. Nur rechtzeitige Behandlung kann die Prognose verbessern und die Chancen des Opfers erhöhen zu leben. Und um es zu rendern, ist es notwendig, die ersten Anzeichen eines traumatischen Schocks rechtzeitig zu erkennen und das Rettungsteam zu rufen.

Symptome

Alle verschiedenen Manifestationen der Pathologie können auf 5 grundlegende Merkmale reduziert werden, die die Arbeit des gesamten Organismus widerspiegeln. Wenn eine Person eine schwere Verletzung hat und diese Symptome - die Wahrscheinlichkeit eines Schockzustandes ist extrem hoch. In diesem Fall sollten Sie nicht mit Erste Hilfe zögern.

Typische klinische Manifestationen umfassen:

Bewusstseinsänderung

In den meisten Fällen durchläuft das Bewusstsein während der Entwicklung dieses Zustandes zwei Stadien. In der ersten ( erektilen ), ist eine Person sehr aufgeregt, sein Verhalten ist unzureichend, seine Gedanken "springen" und haben keine logische Verbindung. In der Regel dauert es nicht lange - von einigen Minuten bis zu 1-2 Stunden. Danach kommt die zweite Stufe ( torpide ), in der sich das Verhalten des Opfers signifikant ändert. Es wird:

  • Apathisch . Alles, was um eine Person herum passiert, ist praktisch egal. Der Patient kann nicht auf verbale Appelle antworten oder schlecht darauf reagieren, schlägt auf seine Wangen, verändert die Situation und andere Irritationen;
  • Adynamisch . Das Opfer verändert nicht die Position des Körpers oder versucht extrem träge, eine Bewegung zu machen;
  • Unempfindlich . Wenn die Rede des Patienten gespeichert wird, kommuniziert er in einsilbigen, ohne Intonation und Gesichtsausdruck absolut gleichgültig.

Was diese zwei Stufen verbindet, ist eine - die Unfähigkeit, das Vorhandensein von ernsthaften Schäden und die Bedrohung für Ihr Leben angemessen zu beurteilen. Deshalb braucht er die Hilfe anderer Leute, um einen Arzt zu rufen.

Erhöhte Herzfrequenz (HR)

Der Herzmuskel versucht bis zur letzten Lebensminute einen ausreichenden Blutdruck und ausreichende Blutzufuhr zu lebenswichtigen Organen aufrechtzuerhalten. Deshalb kann die Herzfrequenz deutlich ansteigen - bei manchen Patienten kann sie bis zu 150 Schläge pro Minute erreichen, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Schlägen / Minute.

Atemversagen

Da den meisten Geweben Sauerstoff fehlt, versucht der Körper, seinen Fluss aus der Umgebung zu erhöhen. Dies führt zu einer Erhöhung der Atemfrequenz, es wird oberflächlich. Bei einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit wird es mit dem "Atmen des geschlagenen Tieres" verglichen.

Niedriger Blutdruck (BP)

Das Hauptkriterium der Pathologie. Wenn vor dem Hintergrund einer ernsthaften Verletzung die Zahlen auf dem Tonometer auf 90/70 mm Hg reduziert werden. und weniger - dies kann als erstes Anzeichen für eine Fehlfunktion der Schiffe angesehen werden. Je ausgeprägter der Blutdruckabfall ist, desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Wenn der niedrigere Druck auf 40 mm Hg absinkt, hören die Nieren auf zu arbeiten und akutes Nierenversagen tritt auf. Es ist gefährlich durch die Ansammlung von Toxinen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure) und die Entwicklung von schweren urämischen Koma / Urosepsis.

Stoffwechselstörungen

Manifestationen dieses Syndroms sind beim Opfer ziemlich schwer zu entdecken, jedoch führt er oft zum Tod. Da fast allen Geweben Energie fehlt, ist ihre Arbeit beeinträchtigt. Manchmal werden diese Veränderungen irreversibel und führen zum Versagen verschiedener Organe des hämatopoetischen, Verdauungs- und Immunsystems, der Nieren.

Klassifizierung

Wie kann man feststellen, wie gefährlich der Zustand einer Person ist und sich ungefähr in Behandlungstaktiken orientieren? Zu diesem Zweck haben Ärzte Grade entwickelt, die sich in Blutdruck, Herzfrequenz, Grad der Bewusstseinsstörung und Atmung unterscheiden. Diese Parameter können in jeder Einstellung schnell und genau geschätzt werden, wodurch der Grad eines ziemlich einfachen Prozesses bestimmt wird.

Die aktuelle Keith-Klassifikation ist nachfolgend dargestellt:

Ich (mild) depressiv, jedoch geht der Patient zum Kontakt. Reagiert kurz, emotional, es gibt praktisch keine Mimikry Flach, häufig (20-30 Atemzüge pro Minute), leicht zu bestimmen bis zu 9090-10070-80

Grad Grad des Bewusstseins Veränderungen der Atmung Herzfrequenz (Schläge / Minute) HELL (mm.rt.st.)
Syst. (oben auf dem Tonometer) Diast. (unten auf dem Tonometer)
Ich (leicht) Unterdrückt jedoch geht der Patient in Kontakt. Er antwortet kurz, emotional, es gibt praktisch keine Gesichtsausdrücke. Flach, häufig (20-30 Atemzüge pro Minute), leicht zu bestimmen. Bis zu 90 90-100 70-80
II (mittelschwer) Das Opfer reagiert nur auf eine starke Reizung (eine laute Stimme, ein Schlag ins Gesicht, etc.). Kontakt schwierig. Sehr oberflächlich, die Häufigkeit von Atembewegungen mehr als 30. 90-119 70-80 50-60
III (schwer) Der Patient ist bewusstlos oder in völliger Apathie. Es reagiert nicht auf Reizungen. Die Schüler verengen sich praktisch nicht im Licht. Atmung ist fast unsichtbar, sehr oberflächlich. Mehr als 120 Weniger als 70 Weniger als 40

In älteren Monographien identifizierten die Ärzte zusätzlich einen IV oder extrem schweren Grad, jedoch wird dies derzeit als nicht praktikabel angesehen. Grad IV ist Prädiagonismus und der Beginn des Sterbens, wenn eine durchgeführte Behandlung nutzlos wird. Eine signifikante Wirkung der Therapie ist nur in den ersten 3 Stadien der Pathologie möglich.

Darüber hinaus teilen Ärzte 3 Stadien des traumatischen Schocks, abhängig von der Anwesenheit von Symptomen und der Reaktion des Körpers auf die Behandlung. Diese Klassifizierung hilft auch, die Bedrohung des Lebens und die wahrscheinliche Prognose vorherzusagen.

Stufe I (kompensiert). Der Patient behält einen normalen / hohen Blutdruck bei, aber es gibt typische Anzeichen von Pathologie;

II (dekompensiert). Neben einem ausgeprägten Druckabfall können Funktionsstörungen verschiedener Organe (Nieren, Herz, Lunge und andere) auftreten. Der Körper reagiert auf die Behandlung und mit dem richtigen Hilfsalgorithmus ist es möglich, das Leben des Opfers zu retten;

III (refraktär). In diesem Stadium sind jegliche therapeutischen Maßnahmen wirkungslos - die Gefäße können den notwendigen Blutdruck nicht halten, und die Arbeit des Herzens wird nicht durch Arzneimittel stimuliert. In den meisten Fällen endet der feuerfeste Schock im Tod.

Es ist ziemlich schwierig vorherzusagen, welches Stadium der Patient haben wird - es hängt von einer großen Anzahl von Faktoren ab, einschließlich des Zustandes des Körpers, der Schwere der Verletzungen und des Umfangs der therapeutischen Maßnahmen.

Erste Hilfe

Was bestimmt, ob eine Person in der Entwicklung dieser Pathologie überleben oder sterben wird? Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Pünktlichkeit der ersten Hilfe beim traumatischen Schock von größter Bedeutung ist. Wenn es in naher Zukunft zur Verfügung gestellt wird und das Opfer innerhalb einer Stunde ins Krankenhaus gebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges signifikant reduziert.

Wir listen die Aktionen auf, die zur Unterstützung des Patienten durchgeführt werden können:

  1. Ruf eine Ambulanzbrigade an . Dieser Moment ist von grundlegender Bedeutung - je früher der Arzt eine vollständige Behandlung beginnt, desto höher sind die Chancen des Patienten, sich zu erholen. Wenn sich die Verletzung in einem schwer zugänglichen Bereich ereignet hat, in dem es keine Rettungsstation gibt, wird empfohlen, die Person zum nächsten Krankenhaus (oder zur Notaufnahme) zu bringen;
  2. Überprüfen Sie die Atemwege . Jeder Algorithmus der Unterstützung mit Schock beinhaltet notwendigerweise diesen Punkt. Um dies zu tun, ist es notwendig, den Kopf des Opfers zu kippen, den Unterkiefer nach vorne zu drücken und die Mundhöhle zu untersuchen. Wenn Erbrochenes vorhanden ist, sollten Fremdkörper entfernt werden. Wenn die Zunge kollabiert ist, muss sie nach vorne gezogen und an der Unterlippe befestigt werden. Sie können dafür einen normalen Pin verwenden.
  3. Stoppen Sie die Blutung , falls vorhanden. Eine tiefe Wunde, eine offene Fraktur oder eine Degeneration der Extremitäten sind oft die Ursache für schweren Blutverlust. Wenn dieser Prozess nicht schnell gestoppt wird, dann wird eine Person eine große Menge Blut verlieren, was oft die Todesursache ist. In den meisten Fällen tritt eine solche Blutung aus einem großen Blutgefäß auf.
    Legen Sie eine Tourniquet oberhalb der Verletzungsstelle - das Beste, was Sie tun können, wenn Sie Erste Hilfe leisten. Wenn sich die Wunde am Bein befindet, wird sie im oberen Drittel des Oberschenkels über die Kleidung gelegt. Wenn der Arm beschädigt ist - auf dem oberen Teil der Schulter. Um das Schiff zu entfernen, können Sie alle verfügbaren Materialien verwenden: Gürtel, robuster Gürtel, starkes Seil usw. Das Hauptkriterium für den richtigen Gurt ist Blutstopp. Unter dem Bündel sollte eine Notiz mit der Zeit ihrer Auflegung abgelegt werden.
  4. Schmerzlinderung . Sie können oft verschiedene Schmerzmittel in der Auto-Erste-Hilfe-Kasten, in der Handtasche der Frau oder in der nächsten Apotheke finden: Paracetamol, Analgin, Citramon, Ketorol, Meloxicam, Pentalgin und andere. Es wird empfohlen, das Opfer 1-2 Tabletten von irgendwelchen Rauschgiften mit einem ähnlichen Effekt zu geben. Dies wird die Symptome etwas reduzieren;
  5. Immobilisieren Sie das betroffene Glied . Eine Fraktur, ein Tourniquet, eine tiefe Wunde, eine starke Verletzung ist eine weit unvollständige Liste von Zuständen, in denen es notwendig ist, einen Arm oder ein Bein zu fixieren. Um dies zu tun, können Sie starke Abfallmaterialien (Bretter, Stahlrohre, einen festen Ast eines Baumes, etc.) und eine Bandage verwenden.

Es gibt viele Nuancen von imposanten Reifen, aber die Hauptsache ist, das Glied in einer physiologischen Position qualitativ zu immobilisieren und nicht zu verletzen. Der Arm muss am Ellbogen um 90 ° gebogen und am Körper "angebunden" sein. Das Bein sollte in den Hüft- und Kniegelenken begradigt werden.

Bei der Positionierung der Verletzung am Körper ist es etwas schwieriger, qualitativ hochwertige Hilfe zu leisten. Es ist auch notwendig, die SMP-Brigade anzurufen und das Opfer zu betäuben. Um die Blutung zu stoppen, empfiehlt es sich, einen festen Druckverband anzulegen. Falls möglich, sollte anstelle der Wunde ein dichter Wattebausch angebracht werden, um den Druck auf die Gefäße zu erhöhen.

Was nicht unter Schock zu tun

  • Ohne einen bestimmten Zweck, um das Opfer zu stören, um die Position seines Körpers zu ändern, um unabhängig zu versuchen, ihn aus dem Stupor zu bringen;
  • Verwenden Sie eine große Anzahl von Tabletten (oder anderen Darreichungsformen) mit anästhetischer Wirkung (mehr als 3). Überdosierung dieser Medikamente kann die Gesundheit des Patienten verschlechtern, Magenblutung oder schwere Intoxikation verursachen;
  • Wenn sich ein Objekt in der Wunde befindet, sollten Sie nicht versuchen, es selbst zu entfernen - die Ärzte im chirurgischen Krankenhaus werden es herausfinden;
  • Halten Sie die Tourniquet auf den Gliedmaßen länger als 60 Minuten. Wenn es notwendig ist, die Blutung für länger als 1 Stunde zu stoppen, ist es notwendig, es für 5-7 Minuten zu schwächen. Dies wird den Stoffwechsel im Gewebe teilweise wiederherstellen und das Auftreten von Gangrän verhindern.

Behandlung

Alle Opfer im Schockzustand müssen auf der Intensivstation des nächstgelegenen Krankenhauses hospitalisiert werden. Wann immer es möglich ist, versuchen Ambulanzteams, solche Patienten in multidisziplinären chirurgischen Krankenhäusern unterzubringen, wo alle notwendigen Diagnosen und die erforderlichen Spezialisten verfügbar sind. Die Behandlung solcher Patienten ist eine der schwierigsten Aufgaben, da Verletzungen in fast allen Geweben auftreten.

Der medizinische Prozess umfasst eine Vielzahl von Verfahren, die auf die Wiederherstellung der Funktionen des Körpers ausgerichtet sind. Sie können einfach in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  1. Volle Schmerzlinderung . Trotz der Tatsache, dass der Arzt / Sanitäter einige der notwendigen Medikamente in den Krankenwagen injiziert, ergänzen die stationären Ärzte die analgetische Therapie. Bei Bedarf kann der Patient bei der Operation in Vollnarkose eintauchen. Es sollte angemerkt werden, dass der Kampf gegen den Schmerz einer der wichtigsten Momente in der Anti-Schock-Therapie ist, da diese Empfindung die Hauptursache für die Pathologie ist;
  2. Wiederherstellung von Atemwegen . Die Notwendigkeit für dieses Verfahren wird durch den Zustand des Patienten bestimmt. Bei Verletzungen des Atmungsaktes, unzureichendem Einatmen von Sauerstoff oder Schäden an der Luftröhre wird eine Person an ein Beatmungsgerät angeschlossen (abgekürzt als künstliche Beatmung). In einigen Fällen erfordert dies eine Inzision im Hals mit der Installation einer speziellen Röhre (Tracheostoma);
  3. Blutung stoppen . Je schneller das Blut die Blutgefäße verlässt - je niedriger der Blutdruck sinkt - desto mehr leidet der Körper. Wird diese pathologische Kette unterbrochen und der normale Blutfluss wiederhergestellt, erhöhen sich die Überlebenschancen des Patienten signifikant;
  4. Behalten Sie ausreichenden Blutfluss bei . Um Blut durch die Gefäße zu transportieren und das Gewebe zu nähren, werden ein bestimmter Blutdruck und eine ausreichende Menge Blut benötigt. Um die Hämodynamik für Ärzte wiederherzustellen, helfen die Transfusion plasmasubstituierender Lösungen und spezieller Medikamente, die das Herz-Kreislauf-System stimulieren (Dobutamin, Noradrenalin, Adrenalin usw.).
  5. Stellt den normalen Stoffwechsel wieder her . Während die Organe in "Sauerstoffmangel" sind, tritt in ihnen eine Stoffwechselstörung auf. Um Stoffwechselstörungen zu korrigieren, können Ärzte Glukose-Kochsalz-Lösungen verwenden; Vitamine B 1 , B 6 , PP und C; Albuminlösung und andere medizinische Ereignisse.

Wenn Sie diese Ziele erfolgreich erreichen, ist das Leben eines Menschen nicht mehr gefährdet. Zur weiteren Behandlung wird er in die PIT (Intensivstation) oder in die übliche stationäre Abteilung des Krankenhauses überwiesen. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, über die Behandlungszeit zu sprechen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann sie 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Komplikationen

Schock nach einem Unfall, einer Katastrophe, einem Angriff oder einer anderen Verletzung ist nicht nur für seine Symptome, sondern auch für seine Komplikationen schrecklich. Gleichzeitig wird eine Person anfällig für verschiedene Mikroben, das Risiko einer Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln nimmt im Körper um das Zehnfache zu, die Funktion des Nierenepithels kann irreversibel gestört sein. Oft sterben Menschen nicht an Schock, sondern an der Entwicklung von schweren bakteriellen Infektionen oder Schäden an inneren Organen.

Sepsis

Dies ist eine häufige und gefährliche Komplikation, die bei jedem dritten Patienten auftritt, der nach einer Verletzung die Intensivstation betritt. Selbst mit dem derzeitigen medizinischen Niveau überleben etwa 15% der Patienten mit dieser Diagnose nicht, trotz der gemeinsamen Bemühungen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen.

Sepsis tritt auf, wenn eine große Anzahl von Mikroben in den Blutkreislauf einer Person gelangt. В норме, кровь полностью стерильна – в ней не должны находиться какие-либо бактерии. Поэтому их появление приводит к сильной воспалительной реакции всего организма. У больного повышается температура до 39 о С и выше, в различных органах появляются гнойные очаги, которые могут нарушить их работу. Нередко данное осложнение приводит к изменениям сознания, дыхания и нормального метаболизма тканей.

ТЭЛА

Повреждения тканей и сосудистой стенки вызывает формирование тромбов, которые пытаются собой закрыть сформировавшийся дефект. Как правило, этот защитный механизм помогает организму остановить кровотечение только из небольших ран. В остальных случаях, процесс тромбообразования представляет опасность для самого человека. Также необходимо помнить, что из-за низкого кровяного давления и длительного лежачего положения, происходит системный застой крови. Это может приводить к «слипанию» клеток в сосудах и повышать риск ТЭЛА.

Тромбоэмболия лёгочной артерии (или сокращенно ТЭЛА) возникает при изменении нормального состояния крови и попадании в легкие тромбов. Исход зависит от размеров патологических частиц и своевременности проведенного лечения. При одновременной закупорке обеих легочных артерий неизбежен летальный исход. При непроходимости только мельчайших ветвей сосуда единственным проявлением ТЭЛА может быть сухой кашель. В остальных случаях, для сохранения жизни необходимо проведение специальной терапии, разжижающей кровь, или ангиохирургического вмешательства.

Госпитальная пневмония

Несмотря на тщательную дезинфекцию, в любом стационаре есть небольшой процент микробов, сформировавших устойчивость к различным антисептикам. Это может быть синегнойная палочка, резистентный стафилококк, палочка инфлюенцы и другие. Основной мишенью для данных бактерий являются больные, с ослабленным иммунитетом, в том числе шоковые пациенты реанимационных отделений.

Госпитальная пневмония стоит на первом месте в ряду осложнений, вызываемых больничной флорой. Несмотря на устойчивость к большинству антибиотиков, это поражение легких, в большинстве своем, поддается лечению резервными препаратами. Однако пневмония, развившаяся на фоне шока, всегда является серьезным осложнением, которое ухудшает прогноз для человека.

Острая почечная недостаточность/хроническая болезнь почек (ОПН и ХБП)

Почки – это первый орган, страдающий от низкого давления в артериях. Для их работы необходимо диастолическое (нижнее) АД более 40 мм.рт.ст. Если оно пересекает эту черту, начинается острая недостаточность почек. Данная патология проявляется прекращением выработки мочи, накоплением в крови токсинов (креатинина, мочевины, мочевой кислоты) и общим тяжелым состоянием человека. Если в короткий срок не устранить интоксикацию перечисленными ядами и не восстановить выработку мочи, велика вероятность развития уросепсиса, уремической комы и летального исхода.

Jedoch kann selbst bei erfolgreicher Beseitigung von akutem Nierenversagen Nierengewebe ausreichend geschädigt werden, um eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln. Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Fähigkeit des Organs, das Blut zu filtern und toxische Substanzen zu eliminieren, verschlechtert. Es ist fast unmöglich, sich vollständig davon zu erholen, aber die richtige Therapie kann das Fortschreiten der CKD verlangsamen oder stoppen.

Kehlkopfstenose

Sehr oft muss der Schockpatient mit einem Atemgerät oder einer Tracheotomie verbunden sein. Dank dieser Verfahren ist es möglich, sein Leben mit eingeschränkter Atmung zu retten, sie haben jedoch auch langfristige Komplikationen. Die häufigste davon ist die Larynxstenose. Dies ist eine Verengung eines der Abschnitte der oberen Atemwege, die sich nach der Entfernung von Fremdkörpern entwickelt. In der Regel tritt es nach 3-4 Wochen auf und manifestiert sich durch Atembeschwerden, Heiserkeit und starken "pfeifenden" Husten.

Die Behandlung einer schweren Larynxstenose wird chirurgisch durchgeführt. Bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie und des Normalzustandes des Körpers ist fast immer die Prognose für diese Komplikation günstig.

Schock ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die nach schweren Verletzungen auftreten können. Seine Symptome und Komplikationen führen oft zum Tod des Opfers oder zur Entwicklung von Behinderung. Um die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ergebnisses zu reduzieren, ist es notwendig, die Erste Hilfe richtig zu stellen und die Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. Im Krankenhaus werden Ärzte die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen durchführen und versuchen, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren.

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