Urethritis bei Männern: Behandlung, Symptome, Prävention



Urethritis wird normalerweise der entzündliche Prozess genannt, der in der Harnröhre lokalisiert ist. Die Krankheit tritt sehr oft auf, unabhängig von Geschlecht und Alter. Um klar zu verstehen, was ist Urethritis bei Männern, die Behandlung und Symptome dieser Pathologie, sollte man eine Vorstellung von der Anatomie der männlichen Harnröhre haben.

Anatomische Merkmale der männlichen Harnröhre

Der Ausgang der Blase dient als Beginn des Harnkanals, der in der medizinischen Sprache Harnröhre genannt wird. Es ist eine dünne, hohle Röhre von 16 bis 24 cm Länge, übrigens ist die weibliche Harnröhre viel kürzer - nur 4 cm Solche Vergleichscharakteristika erklären die Besonderheiten von Urethritis-Manifestationen bei Personen unterschiedlichen Geschlechts: wenn Frauen pathologische Symptome nicht bemerken, dann Männer häufiger alle spüren die Zeichen der Krankheit sehr intensiv und kurz nach der Infektion und dem Beginn des entzündlichen Prozesses.

Die männliche Harnröhre besteht aus folgenden Abteilungen:

  • Prostata-Abteilung. Dies ist der Teil der Harnröhre in der Prostata. Seine Länge beträgt ca. 4 cm Der zweite Name der Prostata-Abteilung ist Prostata.
  • Die Membranabteilung. Der zweite Name ist Webbed. Die Länge dieser Abteilung beträgt ca. 2 cm, sie beginnt hinter der Prostata und endet an der Basis des Penis. Dieser Teil der männlichen Harnröhre ist der schmalste.
  • Gesponserte Abteilung . Der zweite Name ist schwammig. Der längste Teil der Harnröhre befindet sich im Penisstamm. Im Gegensatz zur Prostata und zur Membran ist die Spongiosa mobil. Endet mit einem Loch, das Meatus genannt wird.

Klassifikation der Urethritis

Symptome und Behandlung von Urethritis bei Männern hängen vom infektiösen Agens (Erreger), von provozierenden Faktoren oder Begleiterkrankungen, von der Intensität, vom Grad der Vernachlässigung des Entzündungsprozesses ab, daher sollte der Arzt zur Bestimmung einer adäquaten, wirksamen Behandlung die Art der Pathologie bestimmen:

Klassifizierung nach ätiologischen Indikatoren

Infektiöse Urethritis

Nicht-infektiöse Urethritis

Aus der Namensliste wird klar, dass jede Art von infektiöser Urethritis durch eine bestimmte Art von Krankheitserregern verursacht wird, und nur gemischte Urethritis durch die gleichzeitige Wirkung mehrerer Infektionen verursacht wird:

  • Gonorrhoe
  • Mycoplasma
  • Viral
  • Trichomonas
  • Bakteriell
  • Mykotisch
  • Ureaplazmenny
  • Chlamydien
  • Gardnerellezny
  • Gemischt
  • Tuberkulose
Bei Krankheiten nicht-infektiöser Natur kann man unterscheiden:

  • Allergische Urethritis, die auftritt, wenn sie Allergenen ausgesetzt ist
  • Traumatische Urethritis durch Reißen oder Reißen der Harnröhre sowie nach verschiedenen medizinischen Eingriffen (Zystoskopie, Katheterisierung)
  • Kongestive Urethritis. Zu ihm oder ihm kann eine venöse Stagnation in einem kleinen Becken führen

Klassifizierung des Krankheitsverlaufs

Klassifizierung nach Schwere der schmerzhaften Manifestationen

Frische Urethritis, die wiederum unterteilt ist in:

  • scharf
  • subakut
  • torpediert
Chronische Urethritis. Es ist in akute Phase und Perioden ohne Exazerbation unterteilt.

  • Hoher Grad an Krankheitsaktivität
  • Moderate Grad der Aktivität der Urethritis
  • Urethritis schwach aktiv

Klassifizierung bis zum Ausbruch der Krankheit

Klassifizierung nach Spezifität

  • Primärpathologie tritt als isolierte unabhängige Krankheit auf
  • Sekundär - entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten
  • Unspezifisch - der Erreger ist ein ständig im Körper vorhandener Mikroorganismus, mit dem ein gesundes Immunsystem kämpfen kann
  • Spezifisch - dies ist STI (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, etc.), sowie Tuberkulose

Gonorrhöe und Chlamydien wirken meist als Erreger der Urethritis, in 50% der Fälle sind diese Infektionserreger im Untersuchungsmaterial nicht nachweisbar.

Symptome der Urethritis

Nach der Infektion treten die ersten Symptome der Urethritis in Abhängigkeit von der Inkubationszeit des Erregers nach einer bestimmten Zeit auf: bei Gonorrhoe 3-7 Tage, bei Chlamydiose 7-14 Tage, bei Trichomoniasis und Candidose 14-21 Tage, bei Virus - mehrere Monate, bei Tuberkulose - mehrere Jahre, wenn allergisch - ein paar Stunden.

Die häufigsten Symptome der Urethritis bei Männern sind: Уретрит у мужчин лечение

  • Schmerzen, Jucken und Brennen beim Wasserlassen
  • Vorhandensein von Entladung aus der Harnröhre

Andere Symptome wie Hyperthermie treten bei Urethritis im Allgemeinen nicht auf. Je nach Krankheitserreger kann die Ausscheidung aus der Urethra einen anderen Charakter haben, häufiger tritt weißer oder grüner Ausfluss am Morgen auf, riecht unangenehm und kann gelbe Krusten am Penis bilden.

Auch bei den Sekreten kann es zu Verklebungen und Rötungen der äußeren Harnröhrenöffnung kommen. Schmerzen im Unterbauch können bei verschiedenen Arten von Urethritis auftreten, sie sind jedoch kein dauerhaftes Symptom.

Verletzt und der Prozess des Urinierens, dessen Beginn oft von scharfen Schmerzen begleitet wird, trübe Urin, die Häufigkeit von Harndrang (siehe häufiges Wasserlassen bei Männern, Ursachen ) nimmt zu, der Prozess des Urinierens endet mit scharfen Schmerzen, manchmal mit Blut.

Mit dem Übergang der akuten Urethritis in eine chronische Form können die Symptome der Krankheit vollständig verschwinden, die Entladung hört auf, stört nur leichte Beschwerden, Juckreiz im Bereich der Harnröhre, stärkere Symptome manifestieren sich nur während der Exazerbationsphasen.

Bei der gonorrhoischen Urethritis ist der Ausfluss grünlich oder grau-gelb, mit Trichomoniasis - weißlich, mit bakteriell-eitrig. Entlassung kann fehlen oder sehr gering sein, und der Mann ist nur durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwellung des Penis, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Samen beunruhigt.

Die folgende Tabelle ist das typischste Symptom für verschiedene Arten von Urethritis.

Infektiöse Urethritis

Gonorrhoische Urethritis Akuter Schmerz beim Wasserlassen, Vorhandensein von grau - gelbem Ausfluss aus der Harnröhre. Der Urin wird durch den enthaltenen Eiter trüb. Im Urin, im Samen - eine Beimischung von Blut.
Mycoplasma Es kommt selten allein vor. Mycoplasma Urethritis ist in der Regel mit Trichomonas oder Gonorrhoe kombiniert.
Viral (Adenovirus, Herpes) Die Symptome sind schlecht ausgedrückt. Der Verlauf der Krankheit ist träge. Kann von einer Entzündung der Gelenke und Konjunktivitis begleitet werden.
Trichomonas Das vorherrschende Symptom ist der fast konstante Juckreiz in der Kopfregion. Gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Urinieren und das Vorhandensein von grauweißen Ausfluss aus der Harnröhre.
Bakteriell Symptome werden gelöscht. Die Inkubationszeit kann mehrere Monate betragen. Entladung aus der Harnröhre eitrig.
Mykotisch Der Ausfluss ist schleimig, wässrig, manchmal blassrosa. Die Schleimharnröhre ist mit einer weißen geronnenen Schicht bedeckt. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 20 Tage. Juckreiz und Brennen sind vorhanden.
Ureaplazmenny Fließt selten getrennt. Häufig begleitet Gonorrhöe Urethritis und Trichomoniasis. Die Inkubationszeit beträgt bis zu einem Monat. Ausscheidungen aus der Harnröhre sind weiß oder grün. Juckreiz, Brennen, Unwohlsein beim Wasserlassen. Verschlimmert nach Einnahme von Alkohol oder Sex.
Chlamydien Brennen, Rezi abwesend, Zuteilung spärlich. Chronisch, oft ohne Symptome.
Gardnerellezny Es gibt keine unterscheidbaren Symptome, normalerweise ist gardnerellez ein Teilnehmer an gemischten Prozessen. Inkubation - von 7 Tagen bis zu mehreren Monaten.
Tuberkulose In der Regel tritt auf dem Hintergrund der Tuberkulose der Nieren, manchmal in Kombination mit Tuberkulose genitalis. Mycobacterium tuberculosis mit einem Strom von Urin dringen in die zugrunde liegenden Harnwege ein. Oft tritt Malosimptomno (subfebrile Temperatur, Müdigkeit, Schwitzen).

Nicht-infektiöse Urethritis

Kongestiv Verschiedene Anomalien der sexuellen Funktion überwiegen. Klassische Symptome sind selten.
Allergisch Eine Besonderheit ist das allergische Ödem. Es wird von Juckreiz und Brennen begleitet.
Traumatisch Die Symptomatologie hängt direkt vom Grad der traumatischen Wirkung ab. Symptome - Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen.

Urethritis-Therapie bei Männern

Wie bei jeder anderen Krankheit basiert die Wahl einer Methode zur Behandlung von Urethritis bei Männern auf der Diagnose. Priorität haben die Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Die Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin und Blut, bakteriologische Urinkultur, Studien von Abstrichen aus der Harnröhre und Urethroskopie-Daten werden berücksichtigt.


Alle medizinischen Verfahren können ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht obligatorisch, während die Genauigkeit und Regelmäßigkeit bei der Durchführung von medizinischen Verschreibungen wichtig für die Behandlung ist. Wenn der Empfang von antimikrobiellen Mitteln unregelmäßig ist, wird der Patient Alkohol konsumieren, den Behandlungsverlauf unterbrechen, die Krankheit kann in eine chronische Form übergehen (siehe dazu, wie Antibiotika richtig zu trinken sind ).

Es ist klar, dass für die medizinische Behandlung der Urethritis bei Männern die Medikamente von einem Arzt ausgewählt werden, der Patient selbst muss bestimmte Regeln für den gesamten Zeitraum befolgen: sexuelle Aktivitäten ausschließen, keine alkoholischen Getränke, Gewürze, Räucherwaren und eingelegte Lebensmittel konsumieren, viel trinken und hygienische Regeln beachten.

Arzneimittel werden streng individuell ausgewählt. Jede infektiöse Urethritis bei Männern wird mit Antibiotika behandelt. Der beste Effekt wird mit der Ernennung eines antibakteriellen Medikaments nach der Sensitivitätsanalyse erreicht. Es ist diese Forschung, die dem Arzt erlaubt, das wirksamste Medikament zu wählen.

Behandlung von Gonorrhoe, bakterielle Urethritis

Eine gute Wirkung bei gonorrhoischen Urethritis wird mit der Verwendung von Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe erreicht. Auch können Tetracyclin, Erythromycin, Oletetrin, Kanamycin ernannt werden. Was Letzteres anbelangt, sollte es angesichts der hohen Toxizität des Arzneimittels sehr sorgfältig verwendet werden. Medikamente mit verlängerter Wirkung, wie Bicillin-3, Bicillin-5, werden in kurzen Kursen verordnet. Manchmal, mit der Komplikation der gonorrhoischen Urethritis mit anderen Infektionen, mehrere antibakterielle Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, vor allem Azithromycin und Gentamycin (siehe Symptome und Behandlung von Gonorrhoe bei Männern ). Azithromycin ist Sumamed, Z-Faktor, Azizid, Aziprox, Hemomycin, Ecomed.

Zur Vorbeugung von Candidiasis bei längerem Gebrauch von Antibiotika werden Pimafucin, Nystatin, Flukonazol, Levorin und andere antimykotische Arzneimittel in Tabletten eingesetzt .

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die individuelle Auswahl der Medikamente für die Therapie. Oft, Männer leiden an Gonorrhoe-Urethritis, wenden sich an Freunde mit der Bitte, "Injektionen stechen", verwenden Antibiotika ohne Rücksprache und Kontrolle des Arztes. Dies ist nicht zulässig, Selbstmedikation mit starken Antibiotika eines breiten Wirkungsspektrums ohne ein klares Behandlungsschema, Kontrolle der Heilung kann zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz des Erregers und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form führen.

Zusätzlich zu Antibiotika werden dem Patienten Vitaminpräparate sowie Arzneimittel verschrieben, die die Immunität stimulieren. Um von der völligen Abwesenheit des Gonococcus im Körper des Patienten überzeugt zu werden, muss er nach vollständiger Heilung dreimal Kontrollschläge bestehen lassen. Nur wenn Sie negative Ergebnisse erhalten, kann ein Mann als gesund betrachtet werden.

Gruppe von nicht-Gonokokken Urethritis

Der umfangreichste Unterabschnitt, dessen Täter sind:

  • Chlamydien,
  • Mycoplasmen,
  • Ureaplasma,
  • Trichomonas,
  • Adenovirus,
  • Herpes simplex.

Chlamydien-Urethritis

Die wahre Infektion mit Chlamydien im Territorium der Russischen Föderation ist unbekannt. Die Statistiken zeigen, dass es schrittweise abnimmt und im Jahr 2015 waren es 41 Fälle pro 100 000 Einwohner. Gleichzeitig geben die europäischen Daten eine Zahl von 184 Fällen pro 100 000. Solche Diskrepanzen sprechen höchstwahrscheinlich nicht von dem besten santiarno-epidemiologischen Klima, das wir haben, sondern von Schwierigkeiten und unzureichender Diagnose. Das Fehlen von klinischen Manifestationen von Urethritis (Sekrete, Schmerzen oder Unbehagen während des Urinierens) oder die Komplikation von Orcoepididymitis, unterstützt nicht die Abwesenheit von Infektionen im Genitaltrakt. Oft, ohne Beschwerden der Urethritis, werden Männer auf sekundäre Manifestationen der Chlamydieninfektion verwiesen: Orchitis, Arthritis. Daher sollten die Indikationen für einen Test für diesen Erreger nicht das Vorhandensein einer Klinik für Harnwegs- oder Genitaltraktschäden sein, sondern die Tatsache ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder die Anwesenheit von mehr als einem Sexualpartner während des ganzen Jahres. Die einzige zuverlässige Methode zum Nachweis von Chlamydien ist die PCR-Diagnostik, bei der weder Kulturpflanzen noch Mikroskopie noch serologische Analysen vergleichbar sind.

Die Therapie beinhaltet die Verwendung von Doxycyclin, Erythromycin, Levofloxacin, Ofloxacin, Jozamycin oder einer Einzeldosis Azithromycin. In diesem Fall ist Doxycyclin den Makroliden vorzuziehen. Ein Kurs von Josamycin ist wirksamer als eine Einzeltherapie mit Azithromycin (siehe Chlamydia bei Männern - Symptome, Behandlung ).

Mycoplasma als Ursache der Urethritis

Typische Manifestationen der Infektion sind Urethritis, die oft mit Balanoposthitis kombiniert oder durch Arthritis und Orhoepididymitis kompliziert ist. Indikationen für den Beginn der Behandlung ist der Nachweis von genetischem Material in PCR-Scrapings des Uterusendothels. Bis vor kurzem waren bei der Therapie von Mycoplasmen drei Gruppen von Antibiotika führend: Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Bis heute hat der Parasit Resistenz gegen fast alle diese Medikamente entwickelt. Unter der Voraussetzung, dass die Sensitivität gegenüber Azithromycin oder Josamycin erhalten bleibt, wird die Therapie jedoch von ihnen durchgeführt. Unter den Bedingungen resistenter Mycoplasmenstämme wird Moxifloxacin verwendet. Wenn es unwirksam (resistent gegen es) ist, verlassen sie sich auf 30% Wirksamkeit von Unidox gelösten oder suchen Sie das Französisch Pristinamycin nicht bei uns registriert.

Trichomonaden

In der Therapie hat sich in den letzten Jahren nichts geändert: Alles wird mit Metronidazol in einer hohen Dosis einmal oder in einem durchschnittlichen therapeutischen Dosierungskurs pro Woche gleich gut behandelt. Tinidazol kann auch für eine einmalige Anwendung verwendet werden ( siehe Trichomoniasis bei Männern - Symptome, Behandlung ).

Ureaplasmose

In Bezug auf Ureaplasma ändert sich die Taktik ständig: sie müssen nicht behandelt werden und sie sind konventionell pathogen, dann müssen sie mit jedem Nachweis behandelt werden. Die moderne Urologie hat sich bisher für die Auffassung entschieden, dass es zwei Varianten des Parasiten (Parvum und Urealiticum) gibt und dementsprechend differentiell angegangen werden sollte. Wenn Ureplasma Urealisticum diagnostiziert wird, ist immer die Entwicklung von Urethritis und es sollte vollständig behandelt werden (obwohl es eine Klinik gibt, obwohl es nicht ist - weil es notwendig sein wird). Wenn Ureaplasma parvum entdeckt wird, und der Patient nicht stört - Sie können nicht heilen. Ureaplasma urealitikum in 95% der Fälle reagiert perfekt auf Tetracyclin-Therapie und 100% wird von Josamycin geerntet.

Virale Urethritis

Dies ist die gleiche Geschichte, die ein Mann in Oralsex bekommt. Als Ursache können Adenoviren oder Herpes Simplex Virus Typ 1 oder Typ 2 wirken. Etwa ein Drittel der Männer haben schleimige neobylnye Entlastung und Dysurie Störungen), Brennen, Brennen beim Wasserlassen). Das heißt, klinische Manifestationen mit viralem Ursprung der Urethritis sind viel weniger lebendig als im bakteriellen Prozess. Außerdem werden in Kulturkulturen keine Bakterien nachgewiesen, und beim Mikrokopieren von Ausstrichen wird eine signifikante Anzahl von Mononuklearen bemerkt. In Ablagerungen aus der Harnröhre wird durch das Virus festgestellt.

Herpesinfektion wird nach klassischen kurzen oder vollständigen Schemata von Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir behandelt.

Andere bakterielle Urethritis

Urethritis kann durch nahezu jede Bakterienflora verursacht werden, einschließlich Meningokokken und Haemophilus influenzae. Aber für heute ist das Problem der Urethritis mit bakterieller Vaginose bei Sexualpartnern von Patienten interessanter. Im Allgemeinen wird es als bakterielle Vaginose betrachtet - eine Variante der Dysbiose, die von einer Frau behandelt wird und keinen Mann bedroht. Es wurde jedoch eine Beziehung zwischen den entzündlichen Veränderungen in der männlichen Harnröhre und den Hauptgruppen von Bakterien gefunden, die in der vaginalen Mikroflora in der Vaginose vorhanden sind. Dies ist nicht nur die Hradnerella, sondern auch Clostridia, Leptotrichia, Megasphäre. Es ist bewiesen, dass diese Mikroorganismen die Infektion mit anderen sexuellen Infektionen erleichtern. Am häufigsten mit männlichen Urethritis sind Gardnerella vaginalis Typ 4 und Clostridien zugeordnet. Mit Ausnahme der Hauptpathogene (Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden, Ureaplasma) und der Unmöglichkeit einer weiteren Infektionsprüfung wird der Doxycyclin-Kurs traditionell verschrieben.

Antibiotika können verschrieben werden als:

  • orale Einnahme (Tabletten) in 81% der Fälle von akuter Urethritis
  • intramuskuläre Injektion in 18%
  • intravenöse Infusion 0,2%
  • Installation des Medikaments - mit einem Katheter werden in die Harnröhre eingeführt
  • Verwendung von nur 1 Antibiotikum - Monotherapie 41%
  • 2 Drogen 41%
  • 3 Medikamente 13%
  • 4 Antibiotika in 5% der Fälle

Наиболее часто применяемые антибиотики при остром уретрите у мужчин, которые назначаются врачом в зависимости от возбудителя:

Трихомонадный уретрит совместно с атипичными агентами Гонококковый Смешанный уретрит (гонококковый и
атипичные патогенные микроорганизмы)
Метронидазол 36% Цефтриаксон 61% Азитромицин 29%
Доксициклин 21% Азитромицин 15% Доксициклин 25%
Азитромицин 9% Метронидазол 10% Флуконазол 24%
Джозамицин 6% Ципрофлоксацин 4% Секнидазол 15%
Орнидазол 6% Доксициклин 3% Орнидазол 14%
Цефтриаксон 8%
Джозамицин 6%
Негонококковый уретрит,
вызванный атипичными агентами
Уретрит неуточненной этиологии
Азитромицин 35% Азитромицин 24%
Флуконазол 24% Метронидазол 18%
Офлоксацин 12% Доксициклин 18%
Доксицилин 12% Цефтриаксон 10%
Метронидозол 6% Флуконазол 9%
Джозамицин 5% Секнидазол 4%
Секнидазол 3% Джозамицин 4%
Кларитромицин 3% Ниморазол 3%
Тинидазол 3%
Ципрофлоксацин 3%
Кларитромицин 3%

Лечение кандидозного уретрита

Кандидозный уретрит у мужчин лечения требует во многом отличного от описанных выше способов. Главными препаратами, активно уничтожающими кандиды, являются системные противогрибковые препараты, такие как Флуконазол, Клотримазол, Нистатин, Пимафуцин (см. кандидозный баланопостит — лечение молочницы у мужчин ). Большое значения придается грамотному лечению основного заболевания, спровоцировавшего возникновение кандидозного уретрита.

Неинфекционные уретриты

При аллергических процессах используются антигистаминные препараты (см. список лекарств от аллергии ), при конгестивном уретрите устраняются проблемы с застоем крови в малом тазу. Травматический уретрит, кроме стандартной антимикробной терапии может потребовать хирургического вмешательства.

Дополнительные методы лечения

Кроме базисного курса антибактериальных препаратов, которые воздействуют на подавление острой симптоматики болезни, широко применяются и другие методы терапии, такие как местные и физиотерапевтические процедуры.

Местные процедуры предполагают введение лекарственных средств непосредственно в уретру. Для уретральных инстилляций используют Мирамистин , Диоксидин, а так же препараты гидрокортизона. Местные лечебные процедуры дают хорошие результаты, являясь составляющей комплексной терапии уретритов.

Physiotherapie wird nur bei chronischer Urethritis angewendet, bei akuten Entzündungsprozessen sind sie kontraindiziert. Zuordnung Elektrophorese , UHF, Lasertherapie , Magnetotherapie. All diese Methoden erfordern jedoch eine systematische und kompetente medizinische Überwachung.

Warum gibt es Urethritis bei Männern - die Ursachen der Krankheit

Die Urethritis erscheint aus einer Anzahl von Gründen, außer der Infektion von sexuellen Infektionen durch die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen, bestimmte Bedingungen, provozierende Faktoren tragen zu allen möglichen Ursachen bei:

  1. — высокий риск развития уретрита у мужчин ведущих активную половую жизнь (не защищенный половой акт). Sexuelle Infektionen - bei Männern, die ein aktives Sexualleben haben (kein geschützter Geschlechtsverkehr), besteht ein hohes Risiko, eine Urethritis zu entwickeln. STIs dringen leicht in die Harnröhre ein und verursachen eine schnelle oder langsame Entzündung.
  2. ( камни в почках) чаще поражает мужчин, нежели женщин. Urolithiasis ( Nierensteine) betrifft häufig Männer und nicht Frauen. Diese Krankheit führt zu einer traumatischen Urethritis, da Konkremente beim Austritt nach außen leicht die Wände der Harnröhre verletzen und eine Reizung und Aktivierung von opportunistischen Mikroorganismen hervorrufen.
  3. полового члена, а также изнурительный физический труд могут стать пусковым механизмом в развитии уретрита. Jedes Trauma des Penis sowie schwächende körperliche Arbeit kann ein Auslöser für die Entwicklung von Urethritis werden.
  4. — важнейший провокатор любых обострений хронических заболеваний (в том числе скрытых инфекций, вирусов, внелегочного туберкулеза), поскольку при этом снижаются защитные силы организма. Überkühlung ist der wichtigste Provokateur aller Exazerbationen chronischer Krankheiten (einschließlich versteckter Infektionen, Viren, extrapulmonaler Tuberkulose), da die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden.
  5. — неполноценное питание, недосыпание, переутомление, злоупотребление алкоголем, курение приводят к истощению естественной защиты организма. Der allgemeine Rückgang der Immunität - unzureichende Ernährung, Schlafmangel, Übermüdung, Alkoholmissbrauch, Rauchen führen zu einer Erschöpfung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
  6. (мазок, катеризация мочевого) может травмировать слизистую, а также при несоблюдении правил дезинфекции возможно внесение инфекции. Medizinische Manipulationen (Abstrich, Blasenkatheterisierung) können die Schleimhaut verletzen, und wenn die Desinfektionsregeln nicht eingehalten werden, kann eine Infektion auftreten.
  7. — обилие соленой, острой, кислой пищи вызывают раздражение слизистых, способствуя присоединению прочей инфекции. Ernährung - die Fülle von salzigen, würzigen, sauren Speisen verursacht Schleimhautreizungen, die die Anheftung anderer Infektionen erleichtern. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme führt zu seltenem Wasserlassen und bietet keine Möglichkeit für eine natürliche Reinigung (Waschen) von Mikroorganismen, die versehentlich in der Harnröhre gefangen sind.

Wie man Komplikationen vermeidet

Laut Statistik leidet jeder zweite Mann nach 50 Jahren an Prostatitis. Und wir denken nicht, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts diese Pathologie mit der einst erlittenen Urethritis verbinden. Prostatitis tritt jedoch häufig auf, wenn eine Infektion des Harnsystems vorliegt. Urethritis kann die Entwicklung von Vesikulitis, Orchitis, Balanoposthitis, Colliculitis fördern, was zu einer Verletzung der sexuellen Funktion, Unfruchtbarkeit und Reiter-Syndrom führt. Um Komplikationen der Urethritis zu vermeiden, sollte ein Mann:

  • Sich von promiskuju den sexuellen Beziehungen zurückzuziehen, die Hygiene des intimen Lebens zu beobachten
  • Mit der Zeit behandeln Sie alle chronischen Krankheiten
  • Unterkühlung vermeiden
  • Entleeren der Blase bei jedem Harndrang, nicht "tolerieren"
  • Lassen Sie sich nicht von Alkohol, fettigen, scharfen, salzigen Speisen mitreißen
  • Schließt intensive, übermäßige körperliche Anstrengung aus

8 Kommentare

  1. Vor zwei Monaten hatte ich eine Urethritis, der Arzt verordnete Remedy und Tutukon, er wurde geheilt. am vergangenen Freitag erwischte ein Erkältungsgrippevirus, bis Mittwoch heilte. Heute Morgen gab es wieder Entladungen wie bei Urethritis beim letzten Mal. Frage: Kann die übertragene virale Erkältung Urethritis verursachen?

    • Nein. Anscheinend haben Sie eine Verschlimmerung von einer unbehandelten, die eine chronische Urethritis geworden ist. Das letzte Mal, dass Sie nicht erholten, sondern nur "gedämpft" die Krankheit, übertragen es auf das Stadium der Remission (vorübergehende Linderung der Symptome, Verschwinden der Zeichen der Krankheit). Mit Schwächung der Immunität (übertragen ARVI) chronische Urethritis wieder in ein Stadium der Exazerbation und Manifestation (Manifestation) der Symptome.
      Es war notwendig, den Erreger sofort zu identifizieren, die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen herauszufinden und eine adäquate Behandlung nur mit jenen Medikamenten zu verschreiben, bei denen bei den von Ihnen identifizierten Erregern eine Empfindlichkeit bestand.

      Jetzt ist es wieder notwendig, sich an den Experten zu wenden und die Analysen zu übergeben, um den Erreger und die Empfänglichkeit für die antibakteriellen Präparate zu enthüllen. und erst danach entscheiden welche Termine zu tun sind.

  2. Buchstäblich, vor nicht allzu langer Zeit, gab es Schmerzen beim Wasserlassen, am zweiten Tag, da er selbst kein Arzt ist, es eitrige Ausscheidungen gibt, welche Art von Spritzen und welche Medikamente nehmen?

  3. Guten Tag.
    Ich fühle nicht viel Brennen beim Urinieren um den Zügel. es gibt Sekrete von weißer und gelber Farbe, ähnlich wie Eiter. Geschlechtsverkehr war vor etwa einem Monat, vielleicht ein bisschen weniger. das Brennen begann in ungefähr 2-3 Wochen, Freigabe nach einer anderen Woche. Fast eine Woche gibt es Entladungen. An den Arzt zu richten, während Möglichkeiten nicht da sind. Die nächste Woche, um zum Arzt zu gehen, wird es keine Möglichkeit geben. keine weiteren Komplikationen und Symptome werden nicht beobachtet. Tagsüber stört es fast nicht. keine Rötung, Schmerz, Juckreiz dort.
    Was kann es sein?

  4. Er war an Gonorrhoe erkrankt, er injizierte einmal Ceftriaxon, alles ging weg. Dann ist er zu einem wiederholten Abstrich gekommen, und der Arzt hat leicht unvorsichtig die Prozedur ausgeführt, nach der das Unbehagen allmählich in der Form von Zzud und Brennen erschienen ist (es betrifft nicht nur Urinieren). Auf Analysen ist irgendetwas nicht da, dementsprechend haben sich an den Urologen mit dem Verdacht auf eine Prostatitis gewendet. Da war das Uzi, es ist in Ordnung, nur der Sand in den Nieren. Urin-Analyse ist in Ordnung, ein leichter Überschuss von weißen Blutkörperchen nur. Der Urologe sagt, dass nach der Gonorrhöe alles nicht genug Zeit hatte, richtig zu heilen, und der Sand, der den Urin verlässt, verursacht Reizungen und daraus das brennende Gefühl. Ist es so? Es gibt keine Exkremente, Plaque auch, Rötung um die Harnröhre und manchmal ein leichter Schmerz in der Leistengegend. Was kann es sein?

  5. Guten Abend, gab es keinen Anfall des Geschlechtsverkehrs, gab es zuerst ein Jucken im Kopf, nicht aufgepasst, dann gab es ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, wandte sich an den Venerologen nahm einen Abstrich, sagte, dass er nichts gefunden, nur eine große Menge von Leukozyten und schickte an den Urologen, sie ernannt Ornidazol 5 Tage bis 3 Tage täglich und Doxycyclin 10 Tage bis 2 Tage. Zuweisungen waren sehr karg durchsichtig, am Anfang beende ich den Kurs jetzt, ich ging 7 Tage, es gibt keine Entladungen, gestern gab es einen Geschlechtsverkehr mit einem Kondom mit einem anderen Partner während der Ejakulation und insbesondere nach dem Brennen verstärkt sich der Schmerz, selbst das Brennen wird beim Liegen und ein wenig nach dem Urinieren erschwert. Was kann es sein und ob diese Antibiotika ausreichend sind, fühle ich nicht die Wirkung, da war eine körperlich schwache Schwäche der Schläfrigkeit, ein schwacher Appetit?

  6. Guten Nachmittag gab es mehrere sexuelle Handlungen mit verschiedenen Mädchen, etwa 2 Monate Nadad, einen Monat später ein Brennen in der Harnröhre mit Urinieren, es gibt noch keine Trennungen, und Probleme mit der Nase begannen, kann dies irgendwie verbunden sein? Und allgemein, was es sein kann und zu welchem ​​Arzt zu richten? Vielen Dank

  7. Am 20. des Tages gab es Geschlechtsverkehr, und in ein paar Tagen begann die Urethra zu verschmelzen und wenn Sie den transparenten Schleim auf den Penis drücken und wenn Sie auf die Toilette gehen, brennt ein wenig, was ist es und wie man es behandelt?

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