Urethritis bei Männern: Behandlung, Symptome, Prävention



Urethritis wird gewöhnlich als entzündlicher Prozess bezeichnet, der in der Harnröhre lokalisiert ist. Die Krankheit tritt recht häufig auf, unabhängig von Geschlecht und Alter. Um klar zu verstehen, was Urethritis bei Männern, Behandlung und Symptomen dieser Pathologie ist, sollte man eine Vorstellung von der Anatomie der männlichen Harnröhre haben.

Anatomische Merkmale der männlichen Harnröhre

Der Ausgang der Blase dient als Anfang des Harnkanals, der in der medizinischen Sprache die Harnröhre genannt wird. Es ist eine dünne hohle Röhre von 16 bis 24 cm Länge Übrigens ist die weibliche Harnröhre viel kürzer - nur 4 cm Solche vergleichbaren Eigenschaften erklären die Besonderheiten der Urethritis Manifestationen bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts: Wenn Frauen nicht pathologische Symptome bemerken können, dann Männer häufiger alle spüren die Zeichen der Krankheit sehr intensiv und bald nach der Infektion und dem Beginn des entzündlichen Prozesses.

Die männliche Harnröhre besteht aus folgenden Abteilungen:

  • Prostateabteilung. Dies ist der Teil der Harnröhre in der Prostata. Seine Länge beträgt ca. 4 cm Der zweite Name der Prostata-Abteilung ist Prostata.
  • Die Membranabteilung. Der zweite Name ist webbed. Die Länge dieser Abteilung beträgt ca. 2 cm, sie beginnt hinter der Prostata und endet an der Basis des Penis. Dieser Teil der männlichen Harnröhre ist der schmalste.
  • Gesponserte Abteilung . Der zweite Name ist schwammig. Der längste Abschnitt der Harnröhre befindet sich im Rumpf des Penis. Im Gegensatz zu Prostata und Membran ist der Schwammbereich mobil. Endet mit einem Loch, das Meatus genannt wird.

Klassifikation von Urethritis

Die Symptome und die Behandlung der Harnröhrenentzündung bei den Männern hängen vom Infektionserreger (der Erreger), von den provozierenden Faktoren oder den Begleiterkrankungen, nach der Intensität, auf dem Stadium der Vernachlässigung des entzündlichen Prozesses ab, deshalb soll der Arzt die Natur der Pathologie bestimmen:

Klassifikation nach ätiologischen Indikatoren

Infektiöse Urethritis

Nichtinfektiöse Urethritis

Aus der Namensliste ist ersichtlich, dass jeder Typ von infektiöser Urethritis durch einen bestimmten Typ von Pathogen verursacht wird, und nur gemischte Urethritis wird durch die gleichzeitige Wirkung mehrerer Infektionen verursacht:

  • Gonorrhoe
  • Mykoplasmen
  • Virale
  • Trichomonas
  • Bakteriell
  • Mykotisch
  • Ureaplazmenny
  • Chlamydien
  • Gardnerellezny
  • Gemischt
  • Tuberkulose
Bei Krankheiten, die nicht infektiös sind, kann man unterscheiden:

  • Allergische Urethritis, die bei Allergenexposition auftritt
  • Traumatische Urethritis durch Reißen oder Reißen der Harnröhre sowie nach verschiedenen medizinischen Eingriffen (Zystoskopie, Katheterisierung)
  • Kongestive Urethritis. Zu ihm oder ihm kann eine venöse Stagnation in einem kleinen Becken führen

Klassifikation des Krankheitsverlaufs

Klassifikation nach Schweregrad der schmerzhaften Manifestationen

Frische Urethritis, die wiederum unterteilt ist in:

  • scharf
  • subakut
  • torpid
Chronische Urethritis. Es ist in akute Phase und Perioden ohne Exazerbation unterteilt.

  • Hohes Maß an Krankheitsaktivität
  • Moderater Grad der Aktivität von Urethritis
  • Urethritis schwach aktiv

Klassifikation nach dem Ausbruch der Krankheit

Klassifizierung nach Spezifität

  • Primärpathologie tritt als isolierte, unabhängige Krankheit auf
  • Sekundär - entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten
  • Unspezifisch - der Erreger ist ein ständig im Körper vorhandener Mikroorganismus, mit dem ein gesundes Immunsystem bekämpfen kann
  • Spezifisch - das ist STI (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, etc.), sowie Tuberkulose

Meistens sind Gonorrhoe und Chlamydien als Erreger von Urethritis, in 50% der Fälle sind diese Erreger im untersuchten Material nicht nachweisbar.

Symptome von Urethritis

Nach der Infektion treten je nach Inkubationszeit des Erregers die ersten Symptome einer Urethritis nach einer gewissen Zeit auf: für Gonorrhoe 3-7 Tage, für Chlamydiose 7-14 Tage, für Trichomoniasis und Candidiasis 14-21 Tage, für Virus - mehrere Monate, für Tuberkulose - mehrere Jahre, wenn allergisch - ein paar Stunden.

Die häufigsten Symptome von Urethritis bei Männern sind: Уретрит у мужчин лечение

  • Schmerzen, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen
  • Anwesenheit von Entlastung aus der Harnröhre

Andere Symptome wie Hyperthermie treten bei Urethritis nicht auf. Je nach Krankheitserreger kann der Ausfluss aus der Harnröhre einen anderen Charakter haben, häufiger tritt morgens eine weiße oder grüne Entladung auf, die unangenehm riecht und gelbe Krusten auf dem Penis bilden kann.

Auch bei den Sekreten kann es zu einer Verklebung und Rötung der äußeren Harnröhrenöffnung kommen. Schmerzen im Unterbauch können bei verschiedenen Arten von Urethritis auftreten, sind aber kein dauerhaftes Symptom.

Verletzt und der Prozess des Wasserlassens, dessen Beginn oft von scharfen Schmerzen, trüben Urin begleitet ist, steigt die Häufigkeit des Harndrangs (siehe häufiger Harndrang bei Männern, Ursachen ) an, der Harndrang endet mit heftigen Schmerzen, manchmal mit Blut.

Mit dem Übergang von akuter Urethritis in eine chronische Form können die Symptome der Krankheit gänzlich verschwinden, die Entladung stoppt, stört nur leichte Beschwerden, Juckreiz in der Harnröhre, intensivere Symptome manifestieren sich nur in Zeiten der Exazerbation.

Bei gonorrhoischer Urethritis ist die Entladung grünlich oder grau-gelb, bei Trichomoniasis - weißlich, mit bakteriell-eitrig. Entladung kann fehlen oder sehr geringfügig sein, und der Mann ist nur besorgt über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwellung des Penis, Jucken und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Samen.

Die folgende Tabelle ist das typischste Symptom für verschiedene Arten von Urethritis.

Infektiöse Urethritis

Gonorrhoische Urethritis Akuter Schmerz beim Wasserlassen, Vorhandensein von grau - gelbem Ausfluss aus der Harnröhre. Der Urin wird durch den enthaltenen Eiter trüb. Im Urin, im Samen - eine Beimischung von Blut.
Mykoplasmen Es kommt selten allein vor. In der Regel wird Mykoplasmenurethritis mit Trichomonaden oder Gonorrhoe kombiniert.
Viral (Adenovirus, herpetisch) Die Symptome sind schlecht ausgedrückt. Der Verlauf der Krankheit ist träge. Kann von einer Entzündung der Gelenke und Bindehautentzündung begleitet sein.
Trichomonas Das vorherrschende Symptom ist der fast konstante Juckreiz im Kopfbereich. Gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen und das Vorhandensein von grau-weißem Ausfluss aus der Harnröhre.
Bakteriell Die Symptome werden gelöscht. Die Inkubationszeit kann mehrere Monate betragen. Entladung aus der Harnröhre eitrig.
Mykotisch Der Ausfluss ist schleimig, wässrig, hat manchmal eine blassrosa Farbe. Die Schleimhaut der Harnröhre ist mit einer weißen, geronnenen Schicht bedeckt. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 20 Tage. Jucken und Brennen sind vorhanden.
Ureaplazmenny Selten fließt separat. Oft begleitet Gonorrhoe-Urethritis und Trichomoniasis. Die Inkubationszeit beträgt bis zu einem Monat. Ausscheidungen aus der Harnröhre sind weiß oder grün. Juckreiz, Brennen, Beschwerden beim Wasserlassen. Nach der Einnahme von Alkohol oder Sex verschärft.
Chlamydien Burning, rezi abwesend, Zuweisung spärlich. Chronisch, oft ohne Symptome.
Gardnerellezny Es gibt keine ausgeprägten Symptome, in der Regel ist gardnerellez an gemischten Prozessen beteiligt. Inkubation - von 7 Tagen bis zu mehreren Monaten.
Tuberkulose In der Regel tritt auf dem Hintergrund der Tuberkulose der Nieren, manchmal in Kombination mit genitalen Tuberkulose. Mycobacterium tuberculosis mit einem Strom von Urin dringt in den darunterliegenden Harntrakt ein. Oft tritt malosimptomno auf (die subfebrile Temperatur, die Ermüdung, das Schwitzen).

Nichtinfektiöse Urethritis

Kongestiv Es herrschen verschiedene Anomalien der Sexualfunktion vor. Klassische Symptome sind selten.
Allergisch Eine Besonderheit ist das allergische Ödem. Es wird von Juckreiz und Brennen begleitet.
Traumatisch Die Symptomatik hängt direkt vom Grad der traumatischen Wirkung ab. Symptome - Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen.

Therapie der Urethritis bei Männern

Wie bei jeder anderen Krankheit beruht die Wahl einer Methode zur Behandlung von Urethritis bei Männern auf der Diagnose. Vorrang haben die Ergebnisse von Laboruntersuchungen. Die Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin und Blut, der bakteriologischen Urinkultur, Untersuchungen von Abstrichen aus der Harnröhre und Urethroskopiedaten werden berücksichtigt.


Alle medizinischen Verfahren können ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht obligatorisch, während die Genauigkeit und Regelmäßigkeit bei der Durchführung von ärztlichen Verschreibungen bei der Behandlung wichtig ist. Wenn die Aufnahme von antimikrobiellen Mitteln unregelmäßig ist, wird der Patient Alkohol konsumieren, den Behandlungsverlauf unterbrechen, die Krankheit kann in eine chronische Form übergehen (siehe, wie man Antibiotika richtig trinkt ).

Es ist klar, dass für die medizinische Behandlung von Urethritis bei Männern Medikamente von einem Arzt ausgewählt werden, muss der Patient selbst bestimmte Regeln für den gesamten Zeitraum befolgen: sexuelle Aktivität ausschließen, nicht alkoholische Getränke, Gewürze, Gewürze, geräucherte Speisen und eingelegte Lebensmittel konsumieren, viel Flüssigkeit trinken und Hygienevorschriften einhalten.

Arzneimittel werden streng individuell ausgewählt. Jede infektiöse Urethritis bei Männern wird mit Antibiotika behandelt. Die beste Wirkung wird mit der Ernennung eines antibakteriellen Arzneimittels nach der Analyse auf die Empfindlichkeit erreicht. Es ist diese Forschung, die dem Arzt erlaubt, die wirksamste Droge zu wählen.

Behandlung von Gonorrhö, bakterielle Urethritis

Eine gute Wirkung bei gonorrhoischer Urethritis wird durch den Einsatz von Antibiotika der Cephalosporingruppe erreicht. Auch können Tetracyclin, Erythromycin, Oletetrin, Kanamycin ernannt werden. Letzteres sollte wegen der hohen Toxizität des Arzneimittels sehr vorsichtig angewendet werden. Wirkstoffe mit längerer Wirkung, wie Bicillin-3, Bicillin-5, werden in kurzen Zyklen verschrieben. Manchmal, mit Komplikation der gonorrhoischen Urethritis mit anderen Infektionen, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig, am besten Azithromycin und Gentamycin (siehe Symptome und Behandlung von Gonorrhoe bei Männern ) verwendet werden. Azithromycin ist Sumamed, Z-Faktor, Azizid, Azitrox, Hemomycin, Ecomed.

Zur Vorbeugung von Candidiasis bei längerem Einsatz von Antibiotika werden Pimafucin, Nystatin, Flukonazol, Levorin und andere Antimykotika in Tablettenform eingesetzt .

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die individuelle Wahl der Medikamente für die Therapie. Häufig wenden sich Männer, die an Gonorrhoe-Urethritis leiden, an Freunde mit der Bitte, "Injektionen zu prickeln", verwenden Antibiotika ohne Beratung und kontrollieren den Arzt. Dies ist nicht zulässig, Selbstmedikation mit starken Antibiotika eines breiten Wirkungsspektrums ohne ein klares Behandlungsschema, eine Kontrolle der Heilung kann zur Entwicklung einer Arzneimittelresistenz des Erregers und zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form führen.

Neben Antibiotika werden dem Patienten Vitaminpräparate sowie immunstimulierende Medikamente verschrieben. Um von der vollständigen Abwesenheit des Gonococcus im Körper des Patienten überzeugt zu sein, muss er nach der vollständigen Heilung drei Mal Kontrollhübe passieren. Nur wenn Sie negative Ergebnisse erhalten, kann ein Mann als gesund angesehen werden.

Gruppe von nicht-Gonokokken-Urethritis

Der umfangreichste Unterabschnitt, dessen Täter sind:

  • Chlamydien,
  • Mykoplasmen,
  • Ureaplasma,
  • Trichomonas,
  • Adenovirus,
  • Herpes simplex.

Chlamydische Urethritis

Die wahre Infektion mit Chlamydien im Territorium der Russischen Föderation ist unbekannt. Die Statistiken zeigen, dass sie schrittweise zurückgeht und 2015 waren es 41 Fälle pro 100 000 Einwohner. Gleichzeitig geben europäische Daten eine Zahl von 184 Fällen pro 100 000. Solche Diskrepanzen zeigen wahrscheinlich nicht das beste hygienische und epidemiologische Klima in unserem Land an, sondern vielmehr die Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten der Diagnose. Das Fehlen von klinischen Manifestationen von Urethritis (Sekrete, Schmerzen oder Unbehagen beim Wasserlassen) oder kompliziert es oder Coepididymitis, unterstützt nicht die Abwesenheit von Infektionen im Genitaltrakt. Oft, ohne Beschwerden der Urethritis, werden Männer auf sekundäre Manifestationen der Chlamydieninfektion verwiesen: Orchitis, Arthritis. Daher sollten die Indikationen für einen Test für dieses Pathogen nicht das Vorhandensein einer Klinik für Harnwegsbeschwerden oder Genitaltraktschäden sein, sondern die Tatsache des ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder die Anwesenheit von mehr als einem Sexualpartner während des ganzen Jahres. Die einzige zuverlässige Methode zum Nachweis von Chlamydien ist die PCR-Diagnostik, bei der weder Kulturen noch Mikroskopie noch serologische Analysen vergleichbar sind.

Die Therapie beinhaltet die Anwendung von Doxycyclin, Erythromycin, Levofloxacin, Ofloxacin, Jozamycin oder einer Einzeldosis Azithromycin. In diesem Fall ist Doxycyclin gegenüber Makroliden bevorzugt. Ein Kurs von Josamycin ist wirksamer als eine Einzeltherapie mit Azithromycin (siehe Chlamydien bei Männern - Symptome, Behandlung ).

Mykoplasmen als Ursache von Urethritis

Typische Manifestationen einer Infektion sind Urethritis, die oft mit Balanoposthitis kombiniert oder durch Arthritis und Orhoepididymitis kompliziert ist. Indikationen für den Beginn der Behandlung sind der Nachweis von genetischem Material in PCR-Scrapings des Harnröhrenendothels. In jüngerer Zeit wurden bei der Therapie von Mykoplasmen drei Gruppen von Antibiotika eingesetzt: Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Bis heute hat der Parasit eine Resistenz gegen fast alle diese Medikamente entwickelt. Unter der Voraussetzung, dass die Empfindlichkeit gegenüber Azithromycin oder Josamycin aufrechterhalten wird, wird jedoch eine Therapie von diesen verabreicht. Unter der Bedingung von resistenten Stämmen von Mykoplasmen wird Moxifloxacin verwendet. Wenn es unwirksam (resistent gegen es) ist, verlassen sie sich auf 30% Wirksamkeit von Unidox Solute oder suchen das französische Pristinamycin, das nicht bei uns registriert ist.

Trichomonasen

In der Therapie hat sich in den letzten Jahren nichts geändert: Alles wird genauso gut mit Metronidazol in einer hohen Dosis einmal oder in einem durchschnittlichen therapeutischen Dosisverlauf pro Woche behandelt. Tinidazol kann auch für eine einmalige Anwendung verwendet werden ( siehe Trichomoniasis bei Männern - Symptome, Behandlung ).

Ureaplasmose

In Bezug auf Ureaplasmen ändert sich die Taktik ständig: Sie müssen nicht behandelt werden und sind konventionell pathogen, dann müssen sie mit jedem Nachweis behandelt werden. Die moderne Urologie hat bisher die Meinung vertreten, dass es zwei Varianten des Parasiten (parvum und urealiticum) gibt und sie dementsprechend differentiell angegangen werden sollten. Wenn Ureplasma urealiticum diagnostiziert wird, hat es immer die Entwicklung von Urethritis zur Folge, und es sollte vollständig behandelt werden (obwohl es eine Klinik gibt, obwohl es nicht ist - weil es notwendig sein wird). Wenn Ureaplasma parvum erkannt wird und der Patient sich nicht stört, kann er nicht heilen. Ureaplasma urealitikum reagiert in 95% der Fälle perfekt auf die Tetracyclin-Therapie und 100% werden durch Josamycin gewonnen.

Virale Urethritis

Das ist die gleiche Geschichte, die ein Mann beim Oralsex bekommt. Als Ursache können Adenoviren oder Herpes simplex-Viren vom Typ 1 oder Typ 2 wirken. Ungefähr ein Drittel der Männer wird mukös neobylnye Entladung und Störungen der Dysurie haben), Brennen, Brennen mit Wasserlassen). Das heißt, klinische Manifestationen mit viralem Ursprung von Urethritis sind viel weniger lebhaft als im bakteriellen Prozess. Darüber hinaus werden in Kulturkulturen keine Bakterien nachgewiesen, und beim Mikrokopieren von Abstrichen wird eine signifikante Anzahl von Mononuklearen festgestellt. Beim Abkratzen aus der Harnröhre wird durch das Virus bestimmt.

Die Herpesinfektion wird nach klassischen kurzen oder vollständigen Schemata von Acyclovir, Valaciclovir oder Famciclovir behandelt.

Andere bakterielle Urethritis

Urethritis kann durch praktisch jede Bakterienflora verursacht werden, einschließlich Meningokokken und Haemophilus influenzae. Aber für heute ist das Problem der Harnröhrenentzündung, die mit der bakteriellen Vaginose bei den sexuellen Partnern der Patientinnen verbunden ist interessanter. Im Allgemeinen gilt es als bakterielle Vaginose - eine Variante der Dysbiose, die von einer Frau behandelt wird und keinen Menschen bedroht. Es wurde jedoch eine Beziehung zwischen den entzündlichen Veränderungen in der männlichen Harnröhre und den Hauptgruppen von Bakterien, die in der Vaginalmikroflora in der Vaginose vorhanden sind, gefunden. Dies ist nicht nur die Hradnerella, sondern auch Clostridien, Leptotrichien, Megasphären. Es ist bewiesen, dass diese Mikroorganismen die Infektion mit anderen sexuellen Infektionen erleichtern. Am häufigsten sind bei männlichen Harnröhren Gardnerella vaginalis vom Typ 4 und Clostridien assoziiert. Mit Ausnahme der Hauptpathogene (Chlamydien, Mycoplasmen, Trichomonaden, Ureaplasmen) und der Unmöglichkeit der weiteren Infektionskontrolle wird der Doxycyclin-Kurs traditionell vorgeschrieben.

Antibiotika können verschrieben werden als:

  • orale Einnahme (Tabletten) in 81% der Fälle von akuter Urethritis
  • intramuskuläre Injektion in 18%
  • intravenöse Infusion 0,2%
  • Installation des Medikaments - mit einem Katheter werden in die Harnröhre eingeführt
  • Verwendung von nur einem Antibiotikum - Monotherapie 41%
  • 2 Medikamente 41%
  • 3 Medikamente 13%
  • 4 Antibiotika in 5% der Fälle

Наиболее часто применяемые антибиотики при остром уретрите у мужчин, которые назначаются врачом в зависимости от возбудителя:

Трихомонадный уретрит совместно с атипичными агентами Гонококковый Смешанный уретрит (гонококковый и
атипичные патогенные микроорганизмы)
Метронидазол 36% Цефтриаксон 61% Азитромицин 29%
Доксициклин 21% Азитромицин 15% Доксициклин 25%
Азитромицин 9% Метронидазол 10% Флуконазол 24%
Джозамицин 6% Ципрофлоксацин 4% Секнидазол 15%
Орнидазол 6% Доксициклин 3% Орнидазол 14%
Цефтриаксон 8%
Джозамицин 6%
Негонококковый уретрит,
вызванный атипичными агентами
Уретрит неуточненной этиологии
Азитромицин 35% Азитромицин 24%
Флуконазол 24% Метронидазол 18%
Офлоксацин 12% Доксициклин 18%
Доксицилин 12% Цефтриаксон 10%
Метронидозол 6% Флуконазол 9%
Джозамицин 5% Секнидазол 4%
Секнидазол 3% Джозамицин 4%
Кларитромицин 3% Ниморазол 3%
Тинидазол 3%
Ципрофлоксацин 3%
Кларитромицин 3%

Лечение кандидозного уретрита

Кандидозный уретрит у мужчин лечения требует во многом отличного от описанных выше способов. Главными препаратами, активно уничтожающими кандиды, являются системные противогрибковые препараты, такие как Флуконазол, Клотримазол, Нистатин, Пимафуцин (см. кандидозный баланопостит — лечение молочницы у мужчин ). Большое значения придается грамотному лечению основного заболевания, спровоцировавшего возникновение кандидозного уретрита.

Неинфекционные уретриты

При аллергических процессах используются антигистаминные препараты (см. список лекарств от аллергии ), при конгестивном уретрите устраняются проблемы с застоем крови в малом тазу. Травматический уретрит, кроме стандартной антимикробной терапии может потребовать хирургического вмешательства.

Дополнительные методы лечения

Кроме базисного курса антибактериальных препаратов, которые воздействуют на подавление острой симптоматики болезни, широко применяются и другие методы терапии, такие как местные и физиотерапевтические процедуры.

Местные процедуры предполагают введение лекарственных средств непосредственно в уретру. Для уретральных инстилляций используют Мирамистин , Диоксидин, а так же препараты гидрокортизона. Местные лечебные процедуры дают хорошие результаты, являясь составляющей комплексной терапии уретритов.

Physiotherapie wird nur bei chronischer Urethritis eingesetzt, bei akuten entzündlichen Prozessen sind sie kontraindiziert. Assign Elektrophorese , UHF, Lasertherapie , Magnetotherapie. Aber alle diese Methoden erfordern eine systematische und kompetente medizinische Überwachung.

Warum gibt es Urethritis bei Männern - die Ursachen der Krankheit

Urethritis scheint aus einer Reihe von Gründen, mit Ausnahme der Infektion von sexuellen Infektionen durch die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen, bestimmte Bedingungen, provozierende Faktoren tragen zu allen möglichen Ursachen:

  1. — высокий риск развития уретрита у мужчин ведущих активную половую жизнь (не защищенный половой акт). Sexuelle Infektionen - ein hohes Risiko für die Entwicklung von Urethritis bei Männern, die ein aktives Sexualleben haben (kein geschützter Geschlechtsverkehr). STIs dringen leicht in die Harnröhre ein und verursachen eine schnelle oder langsame Entzündung.
  2. ( камни в почках) чаще поражает мужчин, нежели женщин. Urolithiasis ( Nierensteine) betrifft oft Männer und nicht Frauen. Diese Krankheit führt zu traumatischer Urethritis, da Konkremente, wenn sie nach außen treten, leicht die Wände der Harnröhre verletzen, was eine Reizung und Aktivierung von opportunistischen Mikroorganismen hervorruft.
  3. полового члена, а также изнурительный физический труд могут стать пусковым механизмом в развитии уретрита. Jedes Trauma am Penis sowie schwächende körperliche Arbeit kann zu einem Auslösemechanismus bei der Entwicklung von Urethritis werden.
  4. — важнейший провокатор любых обострений хронических заболеваний (в том числе скрытых инфекций, вирусов, внелегочного туберкулеза), поскольку при этом снижаются защитные силы организма. Überkühlen ist der wichtigste Provokateur von Exazerbationen chronischer Krankheiten (einschließlich versteckter Infektionen, Viren, extrapulmonaler Tuberkulose), da die Abwehrkräfte des Körpers reduziert sind.
  5. — неполноценное питание, недосыпание, переутомление, злоупотребление алкоголем, курение приводят к истощению естественной защиты организма. Die allgemeine Abnahme der Immunität - unzureichende Ernährung, Schlafmangel, Übermüdung, Alkoholmissbrauch, Rauchen führen zu einer Entleerung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
  6. (мазок, катеризация мочевого) может травмировать слизистую, а также при несоблюдении правил дезинфекции возможно внесение инфекции. Medizinische Manipulationen (Abstrich, Blasenkatheterisierung) können die Schleimhaut verletzen, und wenn die Desinfektionsregeln nicht eingehalten werden, kann eine Infektion eingeführt werden.
  7. — обилие соленой, острой, кислой пищи вызывают раздражение слизистых, способствуя присоединению прочей инфекции. Ernährung - der Überfluss an salzigen, würzigen, sauren Lebensmitteln verursacht Reizungen der Schleimhäute und erleichtert die Anheftung anderer Infektionen. Unzureichende Flüssigkeitszufuhr führt zu einem seltenen Urinieren und bietet keine Gelegenheit für eine natürliche Reinigung (Waschen) von Mikroorganismen, die versehentlich in der Harnröhre eingeschlossen sind.

Wie vermeidet man Komplikationen

Laut Statistik leidet jeder zweite Mann nach 50 Jahren an Prostatitis. Und wir glauben nicht, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts diese Pathologie mit der früher erlittenen Urethritis assoziieren. Jedoch tritt Prostatitis häufig auf, wenn es eine Infektion des Harnsystems gibt. Urethritis kann die Entwicklung von Vesikulitis, Orchitis, Balanoposthitis, Colliculitis fördern, was zu einer Verletzung der Sexualfunktion, Unfruchtbarkeit und dem Reiter-Syndrom führt. Um Komplikationen bei Urethritis zu vermeiden, sollte ein Mann:

  • Sich von promiskuitiven sexuellen Beziehungen zu verweigern, Hygiene eines intimen Lebens
  • Mit der Zeit behandeln Sie alle chronischen Krankheiten
  • Unterkühlung vermeiden
  • Entleerung der Blase bei jedem Harndrang, nicht "tolerieren"
  • Lassen Sie sich nicht von Alkohol, fetten, scharfen, salzigen Speisen mitreißen
  • Ausschließende intensive, übermäßige körperliche Anstrengung

8 Kommentare

  1. Vor zwei Monaten hatte ich eine Urethritis, der Arzt verschrieben Remedy und Tutukon, er wurde geheilt. letzten Freitag hat sich ein Erkältungsvirus eingefangen, bis Mittwoch heilte. Auch heute morgen gab es Entladungen wie beim Urethritis beim letzten Mal. Frage: Kann die übertragene virale Erkältung Urethritis verursachen?

    • Nein. Anscheinend haben Sie eine Exazerbation einer unbehandelten, die eine chronische Urethritis geworden ist. Letztes Mal haben Sie sich nicht erholt, sondern die Krankheit nur "gedämpft" und auf das Remissionsstadium übertragen (vorübergehende Linderung der Symptome, Verschwinden der Krankheitszeichen). Mit der Schwächung der Immunität (die übertragene ARVI) geht die langdauernde Harnröhrenentzündung wieder in das Stadium der Exazerbation und der Erscheinungsform (Manifestation) der Symptome über.
      Es war notwendig, den Erreger sofort zu identifizieren, die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln herauszufinden und eine adäquate Behandlung nur unter Verwendung derjenigen Medikamente zu verschreiben, für die in den von Ihnen identifizierten Erregern Empfindlichkeit bestand.

      jetzt ist es wieder notwendig, sich an den Experten zu wenden und Analysen zu übergeben, um den verursachenden Wirkstoff und die Anfälligkeit für antibakterielle Präparate aufzudecken. und erst danach entscheiden welche Termine zu tun sind.

  2. Buchstäblich, vor nicht allzu langer Zeit, gab es Schmerzen beim Wasserlassen, am zweiten Tag, da er selbst kein Arzt von mir ist, gibt es eitrige Entladung, welche Art von Spritzen und welche Medikamente zu nehmen?

  3. Guten Tag.
    Ich brenne nicht viel, wenn ich am Zaumzeug uriniere. Es gibt Absonderungen von weißer und gelber Farbe, ähnlich wie Eiter. Geschlechtsverkehr war vor etwa einem Monat, vielleicht ein bisschen weniger. das Brennen begann in etwa 2-3 Wochen, nach einer weiteren Woche zu veröffentlichen. Fast eine Woche gibt es Entladungen. An den Arzt zu richten, während Möglichkeiten nicht vorhanden sind. Die nächste Woche, um zum Arzt zu gehen, wird es keine Möglichkeit geben. keine Komplikationen und Symptome werden nicht mehr beobachtet. Tagsüber stört es fast nicht. keine Rötung, Schmerz, Juckreiz dort.
    Was kann es sein?

  4. Er war an Gonorrhoe erkrankt, er injizierte einmal Ceftriaxon, alles ging weg. Dann kam er zu einem wiederholten Abstrich und der Arzt führte das Verfahren leicht nachlässig durch, worauf das Unbehagen allmählich in Form von Zehen und Brennen auftrat (es betrifft nicht nur das Wasserlassen). Auf den Analysen ist etwas nicht vorhanden, entsprechend haben sich dem Urologen mit dem Verdacht auf die Prostatitis verwiesen. Da war die Uzi, alles in Ordnung, nur der Sand in den Nieren. Urinanalyse ist in Ordnung, nur ein leichter Überschuss an weißen Blutkörperchen. Der Urologe sagt, dass nach der Gonorrhoe alles keine Zeit hatte, um richtig zu heilen, und der Sand, der den Urin verlässt, verursacht Reizung, und von dort brennendes Gefühl. Ist es so? Es gibt keine Exkremente, auch Plaque, Rötung um die Harnröhre und manchmal ein leichter Schmerz in der linken Leistengegend. Was kann es sein?

  5. Guten Abend, es gab keinen Anfall Geschlechtsverkehr, es war zuerst ein Jucken im Kopf, nicht aufgepasst, dann gab es ein Brennen beim Wasserlassen, wandte sich an den Venerologen einen Abstrich nahm, sagte, dass er nichts gefunden, nur eine große Menge von weißen Blutkörperchen und an den Urologen gesendet, ernannte sie Ornidazol 5 Tage bis 3 Tage täglich und Doxycyclin 10 Tage bis 2 Tage. Zuteilungen waren sehr dürftig transparent, am Anfang beende ich den Kurs jetzt, ich bin 7 Tage gegangen, es gibt keine Entladungen, gestern gab es Geschlechtsverkehr mit Kondom mit einem anderen Partner während der Ejakulation und insbesondere nach dem Brennen verstärkte sich der Schmerz, sogar das Brennen verschlimmert sich beim Hinlegen und etwas nach dem Urinieren. Was kann es sein und ob diese Antibiotika ausreichend sind, ich spüre die Wirkung nicht, es gibt eine körperlich schwache Schläfrigkeit, einen schwachen Appetit?

  6. Guten Tag gab es mehrere sexuelle Handlungen mit verschiedenen Mädchen, etwa 2 Monate Nadad, einen Monat später ein Brennen in der Harnröhre mit Wasserlassen, es gibt noch keine Trennungen, und Probleme mit der Nase begonnen, kann dies irgendwie verbunden sein? Und überhaupt, was kann es sein und an welchen Arzt zu richten? Vielen Dank

  7. Am 20. des Tages gab es Geschlechtsverkehr, und in ein paar Tagen begann die Harnröhre zu verschmelzen und wenn du den durchsichtigen Schleim auf den Penis drückst und wenn du auf die Toilette gehst brennt ein wenig, was ist das und wie soll man es behandeln?

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