Symptome der Urethritis bei Frauen, Behandlung und Komplikationen der Krankheit



Eine Krankheit wie Urethritis ist für die meisten Menschen üblich, aber viele glauben zu Unrecht, dass die Krankheit nur für Männer gilt. In der Tat ist die Prävalenz der Krankheit bei beiden Geschlechtern gleich hoch, aber diagnostisch Urethritis wird häufiger und früher bei Männern als bei Frauen entdeckt.

Tatsache ist, dass bei solchen Krankheiten wie Urethritis bei Frauen die Symptome schlecht ausgeprägt sind oder überhaupt nicht vorhanden sind. Diese Eigenthümlichkeit des Verlaufes der meisten weiblichen Urethritis ist ein prognostisch ungünstiger Umstand, da die Verzögerung der Krankheit nichts anderes als eine Chronifizierung des Prozesses hervorruft.

Wie oben erwähnt, ist Urethritis eine Krankheit mit einer hohen Prävalenz und ist fast immer mit einer Erkrankung des urogenitalen Systems infektiöser und entzündlicher Natur verbunden. Jede, auch die schwerste Krankheit, ist in der Anfangsphase der Entwicklung leichter zu heilen. Diese Regel gilt für Urethritis. Bei dem geringsten Verdacht auf diese Krankheit sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen.

Konzept der Urethritis

Die Grundlage der Urethritis ist eine Entzündung der Wände der Harnröhre (Urethra), die durch einen verursachenden Faktor verursacht wird. Die weibliche Harnröhre hat eine kurze Länge von etwa 1-2 cm und ist ziemlich breit. Die anatomische Struktur der Harnröhre bei Frauen verursacht die Leichtigkeit des Eindringens von Pathogenen in die Blase sowie das Fehlen einer Verletzung des Urinabflusses, selbst bei signifikanten Ödemen der Harnröhrenschleimhaut.

Die Urethritis ist natürlich keine lebensbedrohliche Krankheit, sie bringt aber ein sehr unangenehmes Gefühl, beraubt ein angenehmes Leben und ist wegen ihrer Komplikationen auch gefährlich für die Gesundheit der Frau.

Bei Frauen treten zwei Krankheiten sehr häufig parallel auf - Urethritis und Zystitis, und Zystitis ist die einfachste Komplikation der Urethritis (siehe Frauenzystitis - Symptome, Behandlung ). Deshalb muss die Behandlung der Urethritis rechtzeitig und vollständig sein - wenn Sie diesen entzündlichen Prozess beginnen, kann sich eine aufsteigende Infektion entwickeln, deren Komplikationen gefährlich und schwierig zu behandeln sind.

Ursachen von Urethritis bei Frauen

Die führende Rolle beim Auftreten dieses entzündlichen Prozesses der Urethra spielen verschiedene Infektionen, und die Reizung der Urethra durch nichtinfektiöse Faktoren spielt bei der Entwicklung der Urethritis eine geringere Rolle. Folglich wird Urethritis als nicht infektiös und infektiös eingestuft. Letzteres ist wiederum in spezifische und unspezifische infektiöse Urethritis unterteilt.

Unter unspezifischer Urethritis verstehen sich die klassischen eitrigen Entzündungen. Die Symptome sind ähnlich, unabhängig von dem Mikroorganismus, der den Entzündungsprozess verursacht hat. Meistens wirken Streptokokken, Staphylokokken und E. coli als Erreger solcher Urethritis.

Spezifische infektiöse Urethritis tritt bei sexuell übertragbaren Infektionen bei einer Frau auf. In diesem Fall variieren die Symptome der Urethritis in Abhängigkeit vom infektiösen Agens.

Spezifische infektiöse Urethritis kann durch Gonokokken (Gonorrhö), Trichomonaden (Trichomonaden), Candida (Candida), Chlamydien (Chlamydien), Mykoplasmen (Mykoplasmen) verursacht werden.

Es gibt auch virale infektiöse Urethritis, deren Hauptverursacher Herpesviren und Genitalwarzen sind.

Nicht-infektiöse Urethritis kann verschiedene Ursachen haben: Уретрит у женщин: симптомы, лечение

  • Urolithiasis, bei der kleine Steine ​​durch die Harnröhre austreten und die Schleimhaut mit scharfen Kanten beschädigen;
  • bösartige Tumoren der Harnröhre, die von Entzündungsreaktionen begleitet sind;
  • Traumata der Harnröhre nach Zystoskopie, Katheterisierung, aufgrund absichtlicher Irritation der Harnröhre mit verschiedenen Objekten;
  • allergische Erkrankungen;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • venöse Stauung in den Beckengefäßen;
  • erste sexuelle Affinität.

Es gibt 2 Wege der Infektion mit Urethritis infektiösen Ursprungs: sexuell oder hämatogen. Sexuelle Übertragung wird während ungeschützter Intimität mit einem kranken Menschen, hämatogen - wenn der Krankheitserreger mit Blut oder Lymphe aus einer lokalen chronischen Entzündung in den Körper gelangt (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis, Tuberkulose, etc.).

Faktoren, die zur Entwicklung von Urethritis beitragen, sind:

  • Abnahme der Schutzfunktionen aufgrund von schwerer Krankheit, Unterernährung, Diäten, Avitaminose;
  • Niedrige hygienische Kultur, Nichteinhaltung der Regeln der individuellen Hygiene;
  • Das Vorhandensein von chronischen Entzündungsprozessen;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Genitaltrauma;
  • Hypothermie;
  • Alkoholismus;
  • Stress, psycho-emotionale Überlastung;
  • Die Schwangerschaftsphase, wenn das Immunsystem geschwächt ist, und der Körper unterläuft schwere hormonelle Veränderungen.

Häufige Symptome von Urethritis

Urethritis bei Frauen tritt sehr selten mit lebhaften Symptomen auf. Wie bei vielen Krankheiten ist Urethritis durch eine Inkubationszeit von einigen Minuten bis zu einem oder zwei Monaten gekennzeichnet, wenn keine Manifestationen der Krankheit beobachtet werden. Aber auch nach dieser Latenzzeit kann sich eine Urethritis ohne spezifische Manifestationen entwickeln - etwa die Hälfte der Fälle von Urethritis bei Frauen ist asymptomatisch. Diese Art von chronischer Urethritis bei Frauen gibt keine Symptome, aber sie ist ansteckend und wird leicht während des Geschlechtsverkehrs übertragen und ist immer noch gefährlich wegen der Komplikationen, die vor dem Hintergrund scheinbar reiner Gesundheit auftreten.


Die spezifische und unspezifische Urethritis unterscheidet sich im klinischen Bild.

Es gibt typische Anzeichen für akute Urethritis, sowohl spezifische als auch unspezifische:

  • Juckreiz und verschiedene Beschwerden beim Wasserlassen (Ziehen, Druckgefühl);
  • periodischer Schmerz des jammernden Charakters, Schmerz im Schambereich;
  • Entladung von einer anderen Natur von der Urethra bis zu eitrig;
  • Blutunreinheiten im Urin;
  • Gefühl der "geklebten" Harnröhre am Morgen.

Diese Symptome sind nicht notwendigerweise gleichzeitig vorhanden, sondern einige von ihnen haben Vorrang vor anderen. Eine weitere Besonderheit des Verlaufs der Urethritis ist das Fehlen von häufigen Symptomen wie Hyperthermie (Fieber), Schwäche usw.

Der chronische Verlauf der Urethritis ist durch das Fehlen jeglicher Anzeichen gekennzeichnet, und nur bei einer Verschlimmerung des Prozesses treten bestimmte Manifestationen der Pathologie auf.

Die Spezifität der Symptome hängt vom Erreger der Urethritis ab

Eine spezifische infektiöse Urethritis, die durch einen infektiösen Erreger verursacht wird, weist eine Anzahl von Symptomen auf, deren Manifestation die Anwesenheit eines spezifischen ätiologischen Agens im Körper vermuten lässt.

Gonorrhoe Gonorrhöe Urethritis in der akuten Phase des Kurses provoziert Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen - ein Symptom tritt mehrere Wochen nach der Infektion auf. Eine Besonderheit dieser Art von Urethritis ist: Schmerzen und Beschwerden in der Harnröhre mit einer langen Harnverhaltung. Es ist äußerst wichtig, einen Arzt in der Phase der offenen Symptomatik zu konsultieren, da Wenn die Infektion in einen chronischen Verlauf übergeht, fehlen diese Symptome.
Trichomonas Wenn bei Frauen eine Trichomonas-Urethritis vorliegt, entwickeln sich die Symptome einige Wochen nach der Infektion, wobei etwa ein Drittel der Fälle ohne spezifische Manifestationen auftritt. Für die Krankheit ist gekennzeichnet durch: Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, sowie im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane. Chronitisierung der Trichomonas Urethritis führt zum Verschwinden der Symptome.
Candidiasis Die sich entwickelnde Candida-Urethritis bei Frauen verursacht keine Symptome innerhalb von 10-20 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Dann beginnt die Frau Schmerzen, Brennen und Unwohlsein beim Wasserlassen zu stören. Darüber hinaus gibt es Ausfluss aus der Harnröhre weißlich-rosa Farbe, viskose und sogar dicke Konsistenz. Alle Symptome haben eine mittlere Schwere.
Mycoplasma Mykoplasmatische Urethritis beginnt subakut, ohne ausgeprägte Symptome. Die Frau ist besorgt über leichten Juckreiz und Unwohlsein, gefolgt von dem Prozess des Urinierens. Heute hat sich die Haltung der Ärzte gegenüber Mycoplasmen-Infektionen etwas geändert, da die Infektion des Urogenitalsystems durch diese Infektionserreger äußerst selten ist und ihre Anwesenheit eine normale Variante sein kann, und wenn Mycoplasma nachgewiesen wird, zeigen nicht alle Fälle eine Behandlung.
Chlamydien Chlamydia Urethritis ist in den ersten 2-3 Wochen nach der Infektion asymptomatisch. Symptome bei Frauen sind ein sehr schwacher Juckreiz und leichte Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss anderer Art, bis hin zu eitrig, aus der Harnröhre.
Urogenitaltuberkulose Neben diesen Infektionen mit ähnlichen Symptomen tritt auch Tuberkulose auf, die jedes Organ des menschlichen Körpers betreffen kann - Genitalien, Nieren, Blase und Harnröhre, einschließlich. Für extrapulmonale Tuberkulose ist durch das Vorhandensein einer langen subfebrilen Temperatur, Schwäche, vermehrtes Schwitzen gekennzeichnet. Tuberkulöse Urethritis manifestiert sich in der Regel vor dem Hintergrund der Nierentuberkulose, wenn sowohl die Blase als auch die Harnröhre betroffen sind, manchmal ist sie mit weiblicher Genitaltuberkulose verbunden. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Tuberkulose in der Bevölkerung angestiegen, und auch ihre extrapulmonalen Formen (dh wenn der Patient eine Lungenradiographie hat, sind normal).

Aus dem Vorhergehenden wird es klar, dass sich sogar die spezifische infektiöse Urethritis in irgendwelchen heftigen Symptomen nicht unterscheidet, und die Differentialdiagnose zwischen den beschriebenen Infektionen erfüllen nur die Ärzte.

Diagnose von Urethritis

Bei der Untersuchung durch einen Arzt kann eine Hyperämie der äußeren Öffnung der Urethra und der angrenzenden Gewebe, Palpationsschmerz und Ausfluss aus der Urethra festgestellt werden. Pflicht ernannt:

  • Allgemeine Urin-und Bluttest.
  • Sowie ein ausgedehnter Urintest nach Nichiporenko.
  • Die bakteriologische Untersuchung des Urins erlaubt es Ihnen, den ätiologischen Erreger der Urethritis genau zu bestimmen; parallel, ein Test der Empfindlichkeit des identifizierten Infektionserregers gegen Antibiotika.
  • Die Untersuchung von biologischem Material (Scraping der Urethra) mittels PCR ist die genaueste diagnostische Technik, da die Biopsie direkt aus dem betroffenen Bereich entnommen wird.
  • Urinanalyse für Mycobacterium tuberculosis (das Ergebnis wird innerhalb von 10-12 Wochen erwartet)

Aus instrumentellen diagnostischen Methoden kann die Urethroskopie durchgeführt werden - endoskopische Untersuchung der Harnröhrenschleimhaut mit der Fähigkeit, zusätzliche Manipulationen durchzuführen - Biopsie Probenahme, Beseitigung von Strikturen und Narben. Bei der Urethrozystoskopie (Typ Urethroskopie) untersucht Harnröhre und Blase. Mit der Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane können Sie den Zustand der Organe des Urogenitalsystems vollständig beurteilen.

Urethritis Komplikationen

Komplikationen der Urethritis entwickeln sich meist mit einem langen, latenten Krankheitsverlauf oder ohne Behandlung. Die primäre Komplikation der Urethritis ist meist Zystitis. Vaginitis und Vulvovaginitis werden oft diagnostiziert. Schwerere entzündliche Prozesse im weiblichen Genitalbereich wie Kolpitis , Adnexitis (siehe Entzündung der Anhängsel - Symptome, Behandlung ), Endometritis, treten auf, wenn sich die Infektion aufsteigend durch den Genitaltrakt ausbreitet. Das ungünstigste Ergebnis der Urethritis ist die weibliche Unfruchtbarkeit (siehe Bor Uterus mit Unfruchtbarkeit ).

Behandlung von akuter Urethritis

Die Behandlung der unkomplizierten Urethritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und tritt zu Hause auf. Eine Frau muss den Anweisungen des Arztes eindeutig folgen und regelmäßig die Klinik aufsuchen, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.

  • Medikamentöse Therapie

Die wichtigste und effektivste Methode zur Behandlung der Urethritis bei Frauen und Männern ist die Antibiotikatherapie (mit Ausnahme der Erkrankung mit viraler und Pilzätiologie). Die Wahl des Antibiotikums ist sehr wichtig für die Wirksamkeit und Nützlichkeit der Behandlung - der identifizierte Erreger der Urethritis muss sehr empfindlich auf das ausgewählte Medikament reagieren.

Unspezifische Urethritis Bei der unspezifischen Urethritis werden Breitspektrumantibiotika gezeigt: Cephalosporine (Cefazolin, Cefotaxim, Ceftriaxon); Sulfonamide (Sulfazole, Urosulfan); Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin); Fluorchinolone (Clinafloxacin).
Gonokokken Bei Gonorrhoe-Urethritis sind Antibiotika indiziert: Erythromycin, Spectinomycin, Oletethrin, Ceftriaxon, Cefuroxim, Rifampicin, Cefacor und andere. diejenigen, die für Chlamydien schädlich sind. Aber in jedem Fall wird das Medikament individuell ausgewählt (siehe Gonorrhoe bei Frauen - Symptome, Behandlung ).
Trichomonas Im Falle der Trichomonas Herkunft der Urethritis, die antimikrobielle Medikament Metronidazol (Trichopol) vorgeschrieben ist, sowie die Medikamente der Wahl - Benzydamin, Imrazol, Ornidazol, Chlorhexidin und Jodovidon Zäpfchen.
Candidiasis Candida Urethritis erfordert die Verwendung von Antimykotika: Levorin, Nystatin, Natamycin, Amphoglucamin, Clotrimazol (siehe Antimykotika in Tabletten ).
Mycoplasma Mycoplasma Urethritis wird mit Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe (Doxycyclin, Tetracyclin) behandelt.
Chlamydien Im Fall von Chlamydien-Urethritis, Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe (Tetracyclin, Doxycyclin), Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Clinafloxacin (siehe Chlamydiose - Behandlungsschemata, Medikamente) haben sich gut empfohlen.
Viral Bei viralem Ursprung der Urethritis ist eine antivirale Behandlung angezeigt - Ganciclovir, Acyclovir, Ribavirin, Famciclovir, Penciclovir usw.

Wenn Urethritis zunächst antibakterielle Medikamente mit einer Vielzahl von Maßnahmen verschrieben wird. Dies geschieht, um keine Zeit zu verschwenden und die Infektion nicht auszuführen, da bakteriologische Forschung und die Installation der Empfindlichkeit von Bakterien einige Zeit brauchen.

Antibiotika können verschrieben werden als:

  • Tabletten zur oralen Verabreichung in 81,3% der Fälle von akuter Urethritis
  • Injektion - intravenös 0,2% und intramuskulär 18,5%
  • Intravaginale Zäpfchen und Installationen - Antibiotika-Injektion in die Harnröhre durch den Katheter
  • Monotherapie - also die Verwendung von 1 Antibiotikum in 41% der Fälle
  • Kombination von 2 Drogen in 41%
  • 3 Antibiotika in 13%
  • 4 Medikamente in 5% der Fälle

Die am häufigsten verwendeten Medikamente für akute Urethritis bei Frauen, die in Abhängigkeit von dem Erreger der Krankheit verschrieben werden, sind in der Tabelle dargestellt.

Urethritis nicht näher spezifizierter Ätiologie Nonguokokken Urethritis,
verursacht durch atypische Mittel

Gonokokken +
atypische Krankheitserreger
(gemischte Urethritis)

Azithromycin 24% Azithromycin 35% Azithromycin 29%
Doxycyclin 18% Fluconazol 24% Doxycyclin 25%
Metronidazol 18% Ofloxacin 12% Fluconazol 24%
Ceftriaxon 10% Doxycillin 12% Secnidazol 15%
Fluconazol 9% Metronidazol 6% Ornidazol 14%
Josamycin 4% Josamycin 5% Ceftriaxon 8%
Secnidazol 4% Clarithromycin 3% Josamycin 6%
Ciprofloxacin 3% Secnidazol 3%
Nimorazol 3%
Clarithromycin 3%
Tinidazol 3%
Trichomonas Urethritis + atypische Agenten Gonokokken
Metronidazol 36% Ceftriaxon 61%
Doxycyclin 21% Azithromycin 15%
Azithromycin 9% Metronidazol 10%
Josamycin 6% Ciprofloxacin 4%
Ornidazol 6% Doxycyclin 3%
  • Diät-Therapie

Eine Frau mit Urethritis wird empfohlen, um den Verzehr von fettigen, sauren, würzigen, gesalzenen Lebensmitteln zu begrenzen. Achten Sie darauf, den Trinkmodus zu normalisieren und trinken Sie mindestens eineinhalb Liter freie Flüssigkeit (zusätzlich zur Flüssigkeit im Geschirr) pro Tag.

  • Allgemeine Empfehlungen

Während der Dauer der Behandlung sollte:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • Unterlassen Sie Geschlechtsverkehr (sogar mit einem Kondom) bis zur vollständigen Genesung;
  • Befolgen Sie streng die Regeln der individuellen Hygiene.

Behandlung von chronischer Urethritis

Chronische Urethritis erfordert eine langfristige und umfassende Behandlung, die umfasst:

  • Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers;
  • antiseptisches Waschen der Harnröhre;
  • Vitamin- und Mineraltherapie.

Bei chronischer Urethritis Gonokokken-Ätiologie sind antibakterielle Präparate in der Harnröhre installiert. Wenn Granulationen vorhanden sind, werden die Installation einer Halsband- und Silberlösung in die Harnröhre sowie die Bougierung und Kauterisation der Harnröhre mit einer 10% - 20% igen Silbernitratlösung (bei ausgeprägter Verengung) durchgeführt.

Bei chronischer Trichomonas urethritis werden Installationen in der Urethra der Trichomonazidlösung 1% durchgeführt.

При хроническом хламидийном уретрите помимо антибиотиков дополнительно назначается иммуномодуляторы, препараты интерферона, пробиотики (см. список аналогов Линекса ), энзимотерапия, витаминотерапия, гепатопротекторы (см. список таблеток для печени ), антиоксиданты (см. схемы лечения хламидиоза ).

Народные способы лечения уретрита

Лечение уретрита народными средствами дает неплохие результаты, как дополнение к основному, антибактериальному лечению:

  • настой листьев петрушки (1 ст.л. измельченных листьев на 500 мл холодной воды, настоять в течение ночи) применяется внутрь по 3 ст.л. через каждые два часа;
  • настой травы зеленчука желтого (1 ч.л. травы на 200 мл кипятка, настоять 12 часов) применяется внутрь по 1 стакану дважды в день;
  • настой листьев черной смородины (3 ч.л. травы на пол-литра кипятка) применяется в качестве чая.
  • настой цветков синего василька (цветы без корзинок заливают 200 мл кипятка) применяется по 2 ст.л. дважды в день до еды.

Каждая вторая женщина в течение жизни сталкивается с уретритом, и это является поводом для повышенной бдительности в отношении собственного здоровья.

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