Vergrößerte Mandeln: entfernen oder nicht, Hinweise, Methoden, Wiederherstellung nach dem Entfernen


Die Mandeln (Drüsen) sind ovale lymphoide Gewebscluster in der Mundschleimhaut, die Teil des lymphatischen Pharynxringes sind. Zuordnen von gepaarter (Tube und Palatin) und ungepaarter (Rachen- und Lingual) Mandeln. Drüsen haben eine poröse Struktur. Das Palatin ist durchsetzt von Lakunen, die eine Art Falle für infektiöse Agentien darstellen und auch Follikel enthalten, die schützende Zellen produzieren.

Funktionen von Mandeln:

  • Barriere: Retentions Mikroorganismen in der Mundhöhle mit Luft gefangen;
  • immunogen: B- und T-Lymphozyten reifen in den Lücken der Mandeln;

Ursachen für chronische Tonsillitis (ständig vergrößerte Mandeln) bei Kindern und Erwachsenen

  • Häufige akute entzündliche Prozesse in lymphatischen Formationen (Halsschmerzen, ARVI) führen zu:
    • Veränderungen in den Geweben der Mandeln - die Umwandlung von Lymphgewebe in das Bindegewebe - Verlust der Fähigkeit zur Selbstreinigung;
    • Verengung und Deformation von Lakunen;
    • die Bildung von Stagnation des Lacuna-Gehalts und die Bildung von eitrigen Pfropfen;
    • Narben, die einige Lakunen völlig überdecken, und der infektiöse Inhalt ist in ihnen.
  • Hereditäre Prädisposition mit einem sehr hohen Transmissionsanteil.
  • Verwandte Faktoren, die die Immunität hemmen: Stress, schlechte Ernährung, ungünstige Umweltsituation, etc.

Das Immunsystem unterliegt erheblichen Veränderungen, so dass chronische Tonsillitis als Autoimmunerkrankungen bezeichnet wird. Veränderte Mandeln hören auf, ihre Funktion zu erfüllen und werden zu einer chronischen Infektionsquelle. Der geringste infektiöse Angriff von außen verursacht klinisch schwere akute respiratorische Virusinfektionen, Tonsillitis, und die ständige Anwesenheit von pathologischer Mikroflora führt zur Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika und antivirale Medikamente, die die Behandlung von HNO-Erkrankungen jedes Mal komplizieren.

Merkmale von Mandeln bei Kindern

Lymphe Formationen des Pharynx erreichen ihre maximale Größe um 5-7 Jahre. In der Kindheit haben die Drüsen ihre eigenen Eigenschaften - neben der Tatsache, dass sie noch wachsende Formationen sind, haben die Lakunen eine schmale Form, die zur Stagnation des Inhalts in ihnen beiträgt.

Aber das normale Wachstum der Mandeln wird auch durch pathologisches Wachstum aufgrund der natürlichen (Krankheit) und künstlichen (Impfung) bakteriellen und viralen Infektion gestört.

So führen die Unvollkommenheit des Immunsystems, zu der die Mandeln gehören, der infektiöse Anfall, die erbliche Veranlagung und das pathologische Wachstum der Mandeln zur Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung.

Was ist das Risiko einer chronischen Mandelentzündung?

Chronische Infektion, die ständig in den Mandeln ist, ist eine Quelle von Giftstoffen, die den Körper vergiften, noch mehr deprimieren das Immunsystem. Toxische Produkte werden durch die Blutbahn zu den inneren Organen transportiert und beeinflussen sie (bakterielle Schädigung der Herzklappen, Nierengewebe, Gelenke), vor allem aber "kommen" sie in der Nähe der zugrunde liegenden Strukturen, und die Person / Kind wird ständig von Otitis, Rhinitis und Konjunktivitis verfolgt.

Hypertrophe, veränderte lymphoide Gewebe beeinträchtigen Atmung, normalen Schlaf und sogar Sprache. Daher tritt das Problem der Tonsillektomie häufig nur in der Kindheit auf, manchmal mit vitalen Indikationen.

Hinweise für die Entfernung von Mandeln

Es gibt so genannte bedingungslose Indikationen für Operationen bei Erwachsenen und Kindern, bei denen die Tonsillektomie lebenswichtig ist:

  • Jugularvenenthrombose oder Sepsis zu verkomplizieren Angina;
  • Komplikationen an Nieren, Herz, Gelenke und Nervensystem vor dem Hintergrund einer Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken A bei einem Patienten oder in seiner unmittelbaren Familie (sehr hohes Risiko);
  • Ständig starker Halsschmerz (hohes Fieber, starke Schmerzen, starke Eiterung);
  • Starke Halsschmerzen sind allergisch gegen die Hauptgruppen von Antibiotika, die zur Behandlung verwendet werden;
  • Bildung von Peritonsillarabszess vor dem Hintergrund von Halsschmerzen;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Hyperplasie des lymphatischen Gewebes, die das Atmen oder Schlucken behindert;
  • Die Abwesenheit der Remission der langdauernden Erkrankung auf dem Hintergrund der antibakteriellen, physiotherapeutischen, Sanatorium-Kurbehandlung für 1 Jahr.

Auch die Tonsillektomie gilt in folgenden Fällen als gerechtfertigt:

  • mehr als 7 Fälle von Angina während des Jahres;
  • mehr als 5 Fälle von Angina pro Jahr für 2 aufeinander folgende Jahre;
  • mehr als 3 Fälle von Angina pro Jahr für 3 Jahre in Folge.

Plus jeden Fall von Angina mit den folgenden Symptomen begleiten:

  • T mehr als 38,8 C;
  • eitrige Plaque auf den Drüsen;
  • ein signifikanter Anstieg der zervikalen L / W;
  • Säen von hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A.

Und auch:

  • PFAPA-Syndrom - häufige Wiederholungen der Mandelentzündung nach 3-6 Wochen;
  • Autoimmunneuropsychiatrischen Störungen bei Kindern mit Streptokokken-Infektion.

In anderen Fällen empfiehlt sich eine abwartende Haltung unter ständiger Aufsicht eines Arztes.

Methoden zum Entfernen von Mandeln

Alle Methoden zur Entfernung der Mandeln werden im Krankenhaus durchgeführt und beziehen sich auf chirurgische Eingriffe, die eine gewisse Ausbildung und Untersuchung erfordern. Die Methode der Anästhesie wird in jedem Fall individuell gewählt - es ist möglich, Lokalanästhesie und Vollnarkose zu verwenden.

Es gibt eine "kalte" und eine "heiße" Tonsillektomie, aber diese Klassifikation ist nicht ganz korrekt, da einige moderne Methoden auf den Auswirkungen von Kälte basieren.

Methoden

"Kalt"

"Hot" (einige moderne Methoden)

Die Essenz Entfernung mit einem chirurgischen Instrument (Skalpell, Drahtschlaufe, chirurgische Schere) Entfernung mit speziellen Werkzeugen, die Hitze erzeugen, Gewebe zerstören und verbrennen;
Pros
  • geringe Wahrscheinlichkeit für postoperative Blutungen
  • verbrachte im Laufe der Jahre Technologie.
  • die Operation ist schnell;
  • praktisch nicht von Blutungen begleitet.
Nachteile
  • begleitet von Blutungen;
  • längere Operation;
  • Eine lange Erholungsphase (bis zu einem Monat) kann ein Rückfall beim Wachstum der Mandeln sein.

  • der Heilungsprozess ist langsamer;
  • Schäden am nahe gelegenen Bindegewebe;
  • eine höhere Zunahme der postoperativen Blutung.
Preis der Mandelentfernung 15 Tausend 20-50 tausend

Vorbereitung für die Mandelentfernung

Die minimale Untersuchung des Patienten beinhaltet:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest
  • Untersuchungen zur Koagulabilität und Blutgruppe
  • EKG
  • andere Tests und Studien werden einzeln zugeordnet
  • am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.

Werfen wir einen Blick auf moderne Methoden der Tonsillektomie.

Laserentfernung

Wenden Sie sowohl radikale Entfernung von Mandeln durch Laser, als auch Laserablation an, was zur Zerstörung der oberen Gewebeschichten führt (teilweise Entfernung). Die sinterenden und destruktiven Effekte eines Laserstrahls werden verwendet, um lymphoides Gewebe zu entfernen, Blutungen zu verhindern und die Bildung einer offenen Wunde zu vermeiden.

Technik: Ein Lokalanästhetikum wird auf die Schleimhaut gesprüht. Die Amygdala wird mit einer Pinzette gegriffen und durch einen Laserstrahl allmählich von den Geweben abgelöst.
Kontraindikationen:
  • Akute infektiöse Prozesse, einschließlich der Atemwege;
  • Exazerbation von chronischen Krankheiten;
  • Onkopathologie;
  • Diabetes mellitus 1 Tonne und Dekompensation von Diabetes mellitus 2 Tonnen;
  • Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Dekompensationsstufe;
  • Blutkrankheiten, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung;
  • Kinder bis 10 Jahre alt;
  • Schwangerschaft.
Vorteile:
  • Ambulante Pflege;
  • Keine Blutung und damit verbundene Risiken;
  • Eine Elektrokoagulation von Gefäßen ist nicht erforderlich;
  • Lokalanästhesie kann verwendet werden;
  • Die Dauer der Intervention beträgt 15-30 Minuten;
  • Kurze Erholungszeit ohne Verlust der Arbeitsfähigkeit;
  • Es gibt keine offene Wunde und damit verbundenes Infektionsrisiko;
  • Die Effizienz wird auf 80% geschätzt.
Nachteile:
  • Die Bildung von Verbrennungen in der Nähe von Geweben ist möglich;
  • Schmerzen nach Beendigung der Narkose;
  • Der Verlust eines wichtigen lymphatischen Sperrorgans und das Risiko für schwerere Krankheiten - Pharyngitis, Bronchitis usw .;
  • Rückfall kann mit Laserablation auftreten;
  • Hohe Kosten

Kauterisation mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion)

Durchgeführtes Tiefgefrieren von pathologischem Gewebe mit flüssigem Stickstoff bei T - 196 C.

Technik: Nach örtlicher Betäubung wird den Mandeln mit einer speziellen Düse Gas zugeführt. Jede Mandel ist für etwa 2 Minuten betroffen. Nach dem Eingriff wird das abgestorbene Gewebe nach und nach (innerhalb von 2 Wochen) abgestoßen.
Kontraindikationen: das gleiche wie Laser Kauterisation, mit Ausnahme von Kindern Alter.
Vorteile:
  • Ambulante Pflege;
  • Keine Altersgrenze;
  • Konservierung von tiefen, intakten Bereichen der Mandeln, d.h. Erhaltung ihrer Barrierefunktion;
  • Keine Schmerzen während der Operation;
  • Blutlose Methode - bei niedrigen T sind die Gefäße gefroren;
  • Kurzes langwieriges Verfahren 15-20 Minuten;
  • Verringert die Tiefe der Lakunen des verbleibenden Gewebes, was ihre Rehabilitation vereinfacht.
Nachteile:
  • Pathologisch veränderte Gewebebereiche können verbleiben;
  • Die Ablehnung von anästhesiertem Gewebe wird von unangenehmem Atem und einem gewissen Unbehagen begleitet;
  • Nach dem Eingriff bleiben Schmerzen in den Ohren und im Rachen für einige Zeit.

Entfernen von Mandeln durch Coblator

Ein Coblator ist ein spezielles Gerät, das elektrische Energie in einen Plasmastrom umwandelt. Plasmaenergie bricht Bindungen in organischen Verbindungen, was zur kalten Zerstörung von Geweben führt, die in Wasser, Stickstoffverbindungen und Kohlendioxid zerfallen.

Technik: Nach lokaler Lokalanästhesie der Schleimhaut wird die Amygdala mit einer Pinzette ergriffen und wirkt mit einem Coblator darauf, wodurch sich die Amygdala von den umgebenden Geweben löst.
Kontraindikationen: das gleiche wie Laser Kauterisation, mit Ausnahme von Kindern Alter.
Vorteile:
  • Mangel an starken Schmerzen, die eine Vollnarkose erfordern;
  • Kein Bluten und Verbrennen von Gewebe;
  • Geringes Risiko für postoperative Blutungen;
  • Eine offene Wundfläche bildet sich nicht;
  • Der dosierte Einfluss, der die umgebenden Stoffe nicht beschädigt;
  • Die flexible Vorrichtung, die es ermöglicht, an schwer zugänglichen Stellen zu arbeiten;
  • Schnelle Genesung ohne Behinderung;
  • Es gibt keine postoperative Gewebenekrose;
  • Keine Altersgrenze.
Nachteile:
  • Hohe Kosten;
  • Erfordert hohe Qualifikationen Arzt;
  • Es gibt Kontraindikationen.

Radiowellen-Tonsillektomie

Denaturierung des Tonsillengewebes mit Hilfe eines Radiowellenoperationsgerätes.

Technik: nach der Anästhesie wird der aktive Leiter in das veränderte lymphoide Gewebe eingetaucht. Radiowellen erwärmen Gewebe, Gewebe wird ohne Zerstörung und mit minimalem Risiko der Beschädigung benachbarter Gewebe denaturiert. Die Erwärmungstemperatur zerstört auch die pathogene Flora. Wenn ein bestimmter Gewebswiderstand erreicht ist, schaltet sich das Gerät automatisch aus.
Kontraindikationen: das gleiche wie Laser brennt.
Vorteile:
  • Minimal-invasive Eingriffe, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern;
  • Schnelles Verfahren (20-30 Minuten);
  • Blutlose Methode;
  • Geringes Risiko von intra- und postoperativen Komplikationen;
  • Die Abwesenheit von Schmerz;
  • Das Fehlen von Gewebenekrose und Verbrennungen;
  • Schnelle Genesung ohne Behinderung.
Nachteile:
  • Teure Methode;
  • Erfordert hohe Qualifikationen Arzt;
  • Rückfall ist möglich.

Ultraschalltonsillektomie

Die Verwendung von hochfrequenten Vibrationen unter Verwendung eines Ultraschallskalpells. Die Energie der Ultraschallvibrationen schneidet das Gewebe und koaguliert es sofort, Blutung beseitigend. Die maximale Temperatur des umgebenden Gewebes erreicht 80 C.

Die Vorgehensweise, Vor- und Nachteile des Verfahrens sind ähnlich der Radiowellen-Tonsillektomie.

Mögliche Komplikationen der Tonsillektomie

Trotz der Tatsache, dass die Operation nicht zu der Kategorie des Komplexes gehört und fast immer komplikationslos verläuft, ist ihre Wahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen.

Während der Operation:

  • Larynxödem mit Erstickungsgefahr;
  • allergische Reaktion auf das Betäubungsmittel;
  • starke Blutung;
  • Aspiration von Magensaft mit der Entwicklung von Lungenentzündung;
  • Jugularvenenthrombose;
  • Zahnschäden;
  • Bruch des Unterkiefers;
  • Verbrennungen der Lippen, Wangen, Augen;
  • Weichteilverletzungen der Mundhöhle;
  • Herzstillstand.

Nach der Operation:

  • Fernblutungen;
  • Sepsis (möglich bei geringer Immunität, bei HIV-Infizierten);
  • Geschmacksstörung;
  • Nackenschmerzen.

Postoperative Zeit nach Entfernung der Mandeln

Gefühle in den ersten Stunden

  • Nach Beendigung der Narkose kann ein "Knoten oder Fremdkörper im Rachen" aufgrund der Schwellung des Weichgewebes auftreten.
  • Der Schmerz, der als die Entladung von der Anästhesie zunimmt (gestoppt durch Einspritzungen der Schmerzmittel).
  • Heiserkeit und Nasal Stimmen, auch mit Schwellungen verbunden.
  • Übelkeit aufgrund von Reizung des Rezeptors.
  • Es ist möglich, T auf 38 ° C zu erhöhen (normale Variante).

Verhalten

  • Bettruhe - der Patient wird auf die Seite gelegt und spuckt das freigesetzte Blut und Blut aus.
  • Ein paar Stunden nach der Operation können Sie aufstehen.

Hals Blick

  • Leuchtend rote Wundfläche, die sich schnell entzündet (normale Variante).

Stromversorgung

Nach der Operation können Sie auch nicht eine bestimmte Zeit (von 4 Stunden bis 1 Tag) trinken und essen. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt zu essen, können Sie dies tun, nachdem das Schmerzmittel wirkt, um Beschwerden zu reduzieren. Produkte - kalt oder leicht warm, weich, nicht sauer.

Nächste 2-3 Tage

Allmählich verschwinden die Symptome, es gibt einen unangenehmen Geruch aus dem Mund und leichte Nackenschmerzen. Orte, an denen Mandeln waren, werden schmutzig-grau. Halsschmerzen sind immer noch vorhanden, besonders beim Schlucken, also sollten Sie weiterhin Schmerzmittel anwenden.

Das Essen sollte flüssig und nicht heiß sein.

Erholungsphase

Die vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen: Eine schmutzig graue Patina wird durch Weiß und Gelb ersetzt, dann entsteht eine neue Schleimhaut. Langsamkeit vergeht allmählich. In der frühen Erholungsphase sind Reisen, Stress, ausgeschlossen, da die Entwicklung oder Manifestation von Komplikationen möglich ist. Wiederholter Besuch beim Arzt nach der Heilung der Wunde.

Beliebte Fragen zur Tonsillektomie

Kann ich nach der Entfernung der Mandeln Halsschmerzen bekommen?

Halsschmerzen sind von verschiedenen Arten und betrifft nicht nur die Mandeln, so bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Aber während der Beobachtung der operierten Kinder wurden Rezidive von Tonsillitis weniger häufig, wenn nicht gestoppt. Bei erwachsenen Patienten werden auch Verbesserungen festgestellt, nicht so offensichtlich, aber es gibt.

Verringert sich die Häufigkeit von Halsschmerzen?

Ja, solche unangenehmen Symptome, die sich früher bei der geringsten Hypothermie manifestiert haben, werden viel weniger stören.

Wann kann ich warten und auf die Operation des Kindes warten?

Das Warten ist in den folgenden Fällen gerechtfertigt (mit Beobachtung des Kindes für 12 Monate):

  • weniger als 7 Fälle von Angina im letzten Jahr;
  • weniger als 5 Fälle von Angina jedes Jahr für die letzten 2 Jahre;
  • weniger als 3 Fälle von Angina jedes Jahr für die letzten 3 Jahre.

Ist das Risiko von Komplikationen der inneren Organe mit Halsentzündungen nach der Operation verbunden?

Nein, das Problem bleibt für operierte Patienten relevant.

Ist Mundgeruch nach Tonsillektomie verschwunden?

Wenn der Geruch mit der Aktivität von pathogenen Mikroorganismen in den Lücken des lymphatischen Gewebes verbunden ist, wird er verschwinden. Ein unangenehmer Geruch aus dem Mund hat jedoch andere Gründe.

Ist es notwendig, die Mandeln nur mit ihrer Hypertrophie zu entfernen?

Wenn vergrößerte Mandeln das Schlucken und Atmen behindern, wird empfohlen, sie zu entfernen oder zu trimmen.

Hilft die Tonsillektomie bei der Aussaat aus dem Rachen mit hämolytischer Streptokokkengruppe A?

Der Mikroorganismus lebt nicht nur auf den Mandeln, daher kann die Operation das Problem nicht vollständig lösen.

Wie stark erhöht sich das Risiko schwerer Atemwegserkrankungen nach der Tonsillektomie?

Es ist unmöglich, dieses Risiko zu beurteilen - alles hängt vom Zustand der Immunität und der Anpassungsfähigkeit des Organismus an neue Existenzbedingungen ohne die Tonsillen ab.

Was sind die Fernfolgen der Entfernung der Mandeln?

Da die Tonsillen ein Teil des Immunsystems sind, ist es möglich, eine Abnahme der zellulären und humoralen Immunität und damit zusammenhängender Erkrankungen des Atmungssystems sowie erhöhte allergische Reaktionen auf verschiedene Stimuli zu entwickeln.

Ist es notwendig, Mandeln bei chronischer Tonsillitis zu entfernen?

Nein. Es ist viel wichtiger, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken (eine gesunde Lebensweise, Sport, eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung). Mit einem positiven Trend während des Jahres gibt es keine Zweckmäßigkeit in der Operation.

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