Sehbehinderung: Ursachen von Sehverlust bei Kindern, altersbedingter Sehverfall, Behandlung


Die meisten Menschen, die von Geburt an ein gutes Sehvermögen haben, nehmen es als eine Realität und denken meist nicht viel über seinen Wert nach. Eine Person zu schätzen beginnt gewöhnlich, wenn sie mit den ersten Beschränkungen ihrer Fähigkeiten konfrontiert wird, vor dem Hintergrund eines Falls der Vision.

Gerade die Tatsache, dass die Möglichkeit, klar zu sehen, verloren ist, stört oft eine Person, in der Regel aber für kurze Zeit. Wenn vorbeugende Maßnahmen oder Anstrengungen zur Erhaltung des Sehvermögens eine Zeit lang unternommen werden, dann wird die Situation bald mit einer Brillenkorrektur oder Linsen geglättet, und die Verhinderung stoppt.

Vielleicht führt nur eine kostspielige chirurgische Behandlung dazu, dass die Bürger die Erhaltung der chirurgisch erzielten Ergebnisse ernster nehmen. Was sind die Ursachen für den Rückgang der Sehkraft? Welche Situationen können in der Personalordnung gelöst werden und welche erfordern einen dringenden Arztbesuch und Notfallversorgung?

Varianten der Sehbehinderung

  • Verringerte Sehschärfe
  • Verdopplung in den Augen
  • Mangel an binokularer Sicht
  • Pathologie der Gesichtsfelder
  • Farbwahrnehmungsstörungen
  • Blindheit

Die Klarheit der Sicht reduzieren

Die Sehschärfe für Kinder, die die Fünfjahresschwelle überschritten haben, und Erwachsene sind 1,0. Das bedeutet, dass das menschliche Auge in der Lage ist, deutlich zwischen zwei Punkten zu unterscheiden, die sich in einer Entfernung von 1,45 Metern befinden, vorausgesetzt, dass der Besitzer sie in einem Winkel von 1/60 Grad betrachtet.

Bei Myopie, Hyperopie, Astigmatismus ist eine klare Sicht verloren. Diese Störungen stehen in Zusammenhang mit Ametropie, d. H. Dem Zustand, in dem das Bild außerhalb der Retina projiziert wird.

Kurzsichtigkeit

Unter Myopie oder Kurzsichtigkeit versteht man einen solchen Zustand, wenn Lichtstrahlen ein Bild vor die Netzhaut projizieren. Gleichzeitig wird die Vision schlecht. Myopie kann kongenital sein (vor dem Hintergrund der länglichen Form des Augapfels, wenn eine Schwäche der Ciliar- oder Okulomotorikmuskeln vorliegt) oder erworben werden. Myopie wird aufgrund von irrationaler Sehbelastung (Lesen und Schreiben in Bauchlage, wenn die Entfernung der besten Sehkraft nicht eingehalten wird, mit häufiger Ermüdung der Augen) erworben.

Die Hauptpathologien, die zum Erwerb von Kurzsichtigkeit führen, sind ein Akkommodationskrampf, eine Vergrößerung der Hornhautdicke, traumatische Dislokationen und Subluxationen der Linse und ihre Sklerose bei älteren Menschen. Auch Myopie kann vaskulären Ursprungs sein. Schwache Myopie gilt als minus drei. Der durchschnittliche Abschluss liegt zwischen minus 3,25 und minus sechs. All das ist mehr eine starke Myopie. Progressive Myopie wird genannt, wenn ihre Anzahl ständig vor dem Hintergrund der Dehnung der hinteren Augenkammern wächst. Die Hauptkomplikation der schweren Myopie ist divergentes Schielen.

Hyperopie

Hyperopie ist eine Unfähigkeit, normalerweise nahe zu sehen. Okulisten nennen es Hypermetropie. Dies bedeutet, dass das Bild hinter der Netzhaut des Auges gebildet wird.

  • Angeborene Hyperopie ist natürlich und liegt an der kleinen Längsausdehnung des Augapfels. Es kann verschwinden, wenn das Kind wächst oder erhalten wird. In Fällen von ungewöhnlich geringer Größe des Auges unzureichende Krümmung der Hornhaut oder Linse.
  • Das Alter (wenn das Sehen nach 40 fällt) ist eine Folge einer Abnahme der Fähigkeit der Linse, ihre Krümmung zu ändern. Dieser Prozess durchläuft das Stadium der Presbyopie (zuerst bei Personen zwischen 30 und 45 Jahren) und dann eine Konstante (nach 50-60 Jahren).

Eine altersbedingte Sehbehinderung nach 65 tritt auf, weil die Akkommodation des Auges (die Fähigkeit, die Krümmung der Linsenlinse den menschlichen Bedürfnissen anzupassen) praktisch nicht gegeben ist.

Schuld daran ist die Linse (Verlust der Elastizität oder Änderung der Krümmung) und der Ziliarmuskel, der die Linse nicht mehr normal krümmen kann. In den frühen Stadien der Presbyopie kann eine helle Beleuchtung kompensieren. Und in den späteren Phasen rettet er nicht. Die ersten Erscheinungsformen der Pathologie sind die Unfähigkeit, die enge Schrift ms der Entfernung einer bequemen Vision (25-30 Zentimeter), die Unschärfe von Objekten mit einer schnellen Übersetzung der Sicht von entfernten Objekten zu nahe gelegenen zu lesen. Hyperopie kann durch erhöhten Augeninnendruck kompliziert sein.

Astigmatismus

Astigmatismus in einer primitiven Erklärung ist eine unterschiedliche Sehschärfe horizontal und vertikal. In diesem Fall wird ein beliebiger Punkt in das Auge projiziert, so dass daraus eine verschwommene Ellipse oder Acht erhalten wird. Pathologie ist mit einer Verletzung der Form der Linse, der Hornhaut oder des gesamten Auges verbunden. Astigmatismus wird neben der undeutlichen Sehkraft durch die Verdoppelung der Objekte, ihre Unschärfe, schnelle Augenermüdung begleitet. Es kann mit Myopie (komplexer Myopie) oder Hyperopie (komplexer Hypermetropie) kombiniert und auch gemischt werden.

Verdopplung in den Augen

Diese Bedingung wird Diplopie genannt. Damit kann das sichtbare Objekt horizontal, vertikal oder diagonal verdoppelt werden oder zwei Bilder drehen sich relativ zueinander. Beschuldige die okulomotorischen Muskeln in allem, dessen Arbeit nicht synchronisiert ist und die verhindern, dass die Augen sich richtig an das Zielobjekt annähern. Oft beginnt der Schaden an den Muskeln selbst oder an den Nerven, die sie mit systemischen Krankheiten versorgen, genau mit Diplopie.

  • Die klassische Ursache für Doppelbilder ist ein Schielen (konvergierend oder divergierend). So verwaltet die Person in jeder Weise nicht beide zentrale Fossa einer Netzhaut, um streng unter der Rate zu lenken.
  • Das zweite typische Bild ist Alkoholvergiftung. Die toxische Wirkung von Ethanol stört die kombinierte Bewegung der Augenmuskeln.
  • Das zeitliche Doppelsehen in den Augen wird immer wieder in Filmen und Cartoons gespielt: Wenn man auf den Kopf schlägt, spritzt der Held oft nicht nur aus den Augen des Funkens, sondern das Bild vor den Augen bricht auseinander.

All dies sind Beispiele für binokulare (in zwei Augen) Diplopie.

  • Dvoenie in einem Auge kann sich mit einer zu konvexen Hornhaut, einer Subluxation der Linse, entwickeln, wenn die Spornut des okzipitalen Bereichs der Großhirnrinde betroffen ist.

Störungen des binokularen Sehens

Die Fähigkeit, mit zwei Augen zu sehen, erlaubt es einer Person, das Gesichtsfeld zu erweitern, ihre Klarheit um 40% zu verbessern, das Volumen des Objekts zu sehen und seine ungefähre Größe und Form abzuschätzen. Diese stereoskopische Vision. Ein weiterer wichtiger Zweck ist die Abschätzung der Entfernung. Wenn ein Auge nicht sieht oder der Unterschied in den Augen mehrere Dioptrien hinterlässt, beginnt ein schwächeres Auge, das Diplopie verursachen kann, vom Kortex durch den Sehprozess gewaltsam abgeschaltet zu werden.

Zuerst verschwindet die binokulare Sehkraft, und dann kann ein schwaches Auge vollständig erblinden. Zusätzlich zu Myopie und Weitsichtigkeit, mit einem großen Unterschied zwischen den Augen, wird das unausgeglichene Phänomen auch durch unkorrigierten Astigmatismus verursacht. Es ist die Unfähigkeit, Entfernung ohne Korrekturkräfte zu bewerten viele Brillen oder Brillengläser am Rad zu verwenden.

Häufiger fehlt das binokulare Sehen bei Schielen. Offen gesagt, gibt es fast kein perfektes Gleichgewicht zwischen der Position der Augen, aber da selbst bei Abweichungen im Muskeltonus das binokulare Sehen erhalten bleibt, bedarf es keiner Korrektur. Wenn ein konvergierendes divergentes oder vertikales Strabismus eine Person mit zwei Augen einer Vision beraubt, muss man operiert werden oder bestenfalls eine Brille tragen.

Verzerrung von Gesichtsfeldern

Sichtkontakt zum bewegungslosen Augenbereich der umgebenden Realität ist das Sichtfeld. Räumlich gesehen ist dies kein Feld, sondern ein 3D-Hügel, auf dem die Sehschärfe am höchsten ist. Verschlechterung des Fußes ist mehr entlang der Neigung in der Nähe der Nase und weniger in der temporalen. Das Gesichtsfeld wird durch die anatomischen Vorsprünge des Gesichtsschädels und auf optischer Ebene durch die Netzhaut begrenzt.

Für eine weiße Farbe ist das normale Sichtfeld 55 Grad innen, 50 Grad oben, 65 unten und 90 außen. (Siehe das Bild des Sichtfelds.)

Für ein Auge ist das Gesichtsfeld in zwei vertikale Hälften und zwei horizontale Hälften unterteilt.

Ändern Sie das Gesichtsfeld kann wie Rinder (dunkle Flecken), in Form von konzentrischen oder lokalen Verengung (Hemianopsie) sein.

  • – это пятно, в котором ничего не видно, если она абсолютна или видно размыто, если она относительна. Das Skotom ist ein Punkt, an dem Sie nichts sehen können, wenn es absolut oder verschwommen ist, wenn es relativ ist. Es kann auch gemischte Skotome mit absoluter Schwärze innerhalb und peripherer Relativität geben. Positive Skotome werden vom Patienten empfunden. Negative Symptome zeigen sich erst bei der Untersuchung. Ein Beispiel eines physiologischen Skotoms ist der blinde Fleck von Mariott im äußeren Teil des Gesichtsfeldes (die Projektion der Papille, wo es keine Zapfen und Stäbe gibt).
  • — выпадения в центральной части поля говорят о дистрофии желтого пятна сетчатки или атрофии зрительного нерва, часто возрастном. Atrophie des Sehnervs - Prolaps im mittleren Teil des Feldes deutet auf Dystrophie der Netzhaut oder Atrophie des Sehnervs, oft ein Alter.
  • — если как бы занавеска отгораживает периферическую часть поля зрения с какой-либо стороны, дело идет, скорее всего, об отслойке сетчатки (тогда могут наблюдаться искажение линий и форм, плавание изображения). Loslösung der Netzhaut - wenn der Vorhang den peripheren Teil des Gesichtsfelds von jeder Seite her zähmt, ist es höchstwahrscheinlich ein Fall von Netzhautablösung (dann kann es zu Verzerrungen von Linien und Formen kommen, es kann zu Bildschwankungen kommen). Ursachen von Delaminationen sind ein hoher Grad an Myopie, Trauma oder Dystrophie der retikulären Membran.
  • – нередкий признак аденомы гипофиза, прерывающей зрительный тракт в месте перекреста. Der zweiseitige Verlust der äußeren Hälften der Felder ist ein häufiges Zeichen für das Adenom der Hypophyse, das den Sehweg an der Kreuzungsstelle unterbricht.
  • выпадают половины полей ближе к носу. Beim Glaukom fällt die Hälfte der Felder näher an die Nase. Sie können mit einem Regenbogen kombiniert werden, wenn man auf das Licht schaut, Nebel in den Augen. Der gleiche Fallout tritt bei der Pathologie von ungekreuzten Sehfasern im Bereich des Kreuzes auf (zum Beispiel bei einem Aneurysma der A. carotis interna). Lesen Sie mehr über Symptome von Glaukom .
  • (например, внутреннего с одной стороны и наружного с другой) чаще наблюдается при опухолях, гематомах или воспалительных процессах в центральной нервной системе. Das Schneiden von Teilen von Feldern (zum Beispiel das innere auf der einen Seite und das äußere auf dem anderen) wird häufiger bei Tumoren, Hämatomen oder entzündlichen Prozessen im Zentralnervensystem beobachtet. Neben der Hälfte der Felder können auch Quartiere abfallen (Quadranten-Hemianopsie).
  • – это свидетельство изменения прозрачности сред глаза: хрусталика, роговицы, стекловидного тела. Wenn der Fallout in Form eines durchscheinenden Vorhangs - dies ist ein Beweis für eine Veränderung der Transparenz der Augen: Linse, Hornhaut, Glaskörper.
  • дает концентрическое сужение полей зрения или трубчатое зрение. Pigmentierte Degeneration der Retina führt zu einer konzentrischen Verengung der Gesichtsfelder oder des tubulären Sehens. Gleichzeitig bleibt eine hohe Sehschärfe in der Mitte des Feldes und die Peripherie fällt praktisch aus. Wenn sich die konzentrische Sehschärfe gleichmäßig entwickelt, sind Glaukome oder zerebrale Durchblutungsstörungen wahrscheinlicher. Konzentrische Verengung ist auch charakteristisch für periphere Chorioretinitis (Entzündung der hinteren Netzhaut).

Abweichungen in der Farbwahrnehmung

  • – не осознаваемый больным врожденный дефект различения красного и зеленого. Farbblindheit ist ein angeborener Defekt in der Erkennung von Rot und Grün, der vom Patienten nicht erkannt wird. Es ist häufiger bei Männern zu finden.
  • – следствие оперативного вмешательства по удалению пораженного катарактой хрусталика. Vorübergehende Verschiebungen in der Wahrnehmung von Weiß - die Folge eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der von der Linse betroffenen Katarakte . Verschiebungen können sich in Richtung Blau, Gelb, Rot entwickeln, dh Weiß wird bläulich sein. gelblich rötlich, wie ein ungeregelter Monitor.
  • : синий становится более насыщенным, а желтый и красный выцветают, бледнеют. Nach dem Entfernen der Katarakte kann sich die Helligkeit der Farben ändern : Blau wird gesättigter und Gelb und Rot verblassen, werden blass.
  • (пожелтение, покраснение объектов) может свидетельствовать о дистрофии сетчатки или зрительного нерва. Die Verschiebung der Wahrnehmung in Richtung der langen Wellen (Gelbfärbung, Rötung der Objekte) kann auf eine Netzhautdystrophie oder Sehnerven hindeuten.
  • при старой дистрофии макулярной области, которая больше не прогрессирует. Verfärbung von Objekten mit der alten Makuladegeneration, die nicht mehr fortschreitet.

Häufig beeinflussen Farbunregelmäßigkeiten den zentralen Teil des Sichtfelds (innerhalb von 10 Grad).

Blindheit

In Abwesenheit des Auges (kongenital oder erworben), mit vollständiger Ablösung der Netzhaut, wird die Atrophie der Sehnervenblindheit Amoeurose genannt. Wenn das vorher gesehene Auge durch die Rinde vor dem Hintergrund eines Schielens unterdrückt wird, ein großer Unterschied in den Dioptrien zwischen den Augen, mit Trübungen des Auges, mit Kaufmann- und Benche-Syndromen, Ophthalmoplegie mit starker Ptosis (Senkung des Augenlids), entwickelt sich Amblyopie.

Ursachen der verschwommenen Sicht

  • Veränderungen in der Transparenz der Augen (Hornhaut, Linse).
  • Muskelpathologien
  • Ablenkungen in der Netzhaut
  • Läsionen des Sehnervs
  • Abweichungen im kortikalen Zentrum

Normalerweise passieren und durchbrechen die transparenten Medien des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper) Lichtstrahlen wie Linsen. Bei pathologischen infektiös-entzündlichen, autoimmunen oder dystrophen Prozessen ändert sich bei diesen Linsen der Grad ihrer Transparenz, der im Weg der Lichtstrahlen zum Hindernis wird.

Die Pathologie der Hornhaut, die Linse

Keratit

Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut. Bakteriell wird oft eine Komplikation der unbehandelten Bindehautentzündung, eine Folge der Infektion während okularer Operationen. Besonders gefährlich ist Pseudomonas aeruginosa, das in ophthalmischen Krankenhäusern immer wieder zu Fällen von Keratitis-Massenausbrüchen mit unzureichender aseptischer und antiseptischer Wirkung führte (mehr zum Pseudomonas aeruginosa und dessen Behandlung ).

  • Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Trübung, Ulzeration der Hornhaut, Schmerz und Rötung im Auge.
  • Es gibt auch Photophobie.
  • Tränenfluss und Abnahme der Helligkeit der Hornhaut bis zur Bildung eines opaken Bauches.

Mehr als die Hälfte der viralen Keratitis entfiel auf den Anteil von Herpes (dendritische Keratitis). In diesem Fall ist im Auge in Form eines Astes ein geschädigter Nervenstamm zu sehen. Kriechendes Hornhautgeschwür - das Ergebnis von Herpesläsionen oder chronischer Verletzung der Hornhaut durch Fremdkörper. Oftmals führen Geschwüre zu Amöben-Keratitis, die Fans billiger, minderwertiger Brillengläser und solche, die sich nicht an die Hygienevorschriften für die Verwendung von Brillengläsern halten, betrifft.

Wenn das Auge beim Schweißen "verbrennt" oder mit einem ungeschützten Auge in die Sonne schaut, entwickelt sich eine Photokeratitis. Neben ulzerativer Keratitis ist kein Ulkus. Die Krankheit kann nur die oberflächlichen Schichten der Hornhaut betreffen oder tief sein.

Die Trübung der Hornhaut ist das Ergebnis einer Entzündung oder Dystrophie, der Hals ist eine Narbe. Trübungen in Form von Wolken oder Flecken reduzieren die Sehschärfe, verursachen Astigmatismus. Belmo begrenzt die Sicht auf das Licht.

Katarakt

Katarakt ist eine Trübung der Linse. In diesem Fall wird der Stoffwechsel gestört, Strukturproteine ​​zerstört, Elastizität und Transparenz gehen verloren. Die angeborene Form der Krankheit ist das Ergebnis von viralen, autoimmunen oder toxischen Effekten auf den Fötus in utero oder genetischer Pathologie.

Es gibt eine Trübung der Linse, wie altersbedingte Dystrophie, das Ergebnis von mechanischen oder chemischen Trauma, Strahlenbelastung, Naphthalin-Ergot-Toxizität, Quecksilberdampf, Thallium, Trinitrotoluol). Zadnekapsular Katarakt ist die Menge der Menschen über 60, die schnell aus den Augen verlieren, erhöht die Nuklear allmählich den Grad der Myopie, macht die uralte Kortikalis die Umgebung vage.

Glaskörpertrübung

Die Trübung des Glaskörpers (seine Zerstörung) wird vom Patienten als Fäden oder Punkte wahrgenommen, die vor dem Auge schweben, wenn sich der Blick bewegt. Dies ist eine Folge der Verdickung und des Verlustes der Transparenz von einzelnen Glasfasern, die sich mit altersbedingter Dystrophie, arterieller Hypertonie und anderen Gefäßpathologien, Diabetes mellitus, mit hormonellen Veränderungen oder mit Glucocorticoidtherapie entwickeln Die Trübungen werden als einfach oder komplex empfunden (Spinnennetze, Bälle, Platten). Manchmal werden Degenerationsstellen von der Netzhaut wahrgenommen und treten dann in den Augen des Ausbruchs auf.

Muskelpathologien

Die Sehkraft hängt von der Ziliarmuskulatur und der Okulomotorik ab. Die Frustration ihrer Arbeit verschlechtert auch die Vision. Das gesamte Bewegungsspektrum des Augapfels bietet nur sechs Muskeln. Sie werden von 6, 4 und 3 Nervenpaaren im kranialen Bereich stimuliert.

Ziliarmuskel

Der Ziliarmuskel hilft, die Linse zu krümmen, nimmt am Ausströmen der Intraokularflüssigkeit teil und stimuliert die Blutzufuhr bestimmter Teile des Auges. Der Gefäßspasmus im vertebrobasilären Becken des Gehirns (zB vertebrales Arteriensyndrom bei Osteochondrose), das hypothalamische Syndrom, die spinale Skoliose und andere Ursachen der zerebralen Durchblutungsstörung stören die Arbeit des Muskels. Die Ursache kann ein Schädel-Hirn-Trauma sein. Dies führt in erster Linie zum Akkommodationskrampf und dann zur Entwicklung der Myopie. In einigen Arbeiten von häuslichen Ophthalmologen wurde eine Beziehung zwischen Verletzungen des zervikalen Fötus bei der Geburt und der Entwicklung früher Formen von erworbener Myopie bei Säuglingen offenbart.

Okulomotorische Nerven und Muskeln, die für die Augenbewegung verantwortlich sind

Die okulomotorischen Nerven regulieren nicht nur die Muskeln, die den Augapfel steuern, sondern auch die Muskeln, die die Pupille kontrahieren und erweitern, und auch den Muskel, der das obere Augenlid hebt. Am häufigsten leidet der Nerv an einer Mikroinfarkt aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes. Schäden an allen Nervenfasern führen zu folgenden Symptomen der Sehbehinderung: divergentes Schielen, Doppelsehen, Liderniedrigung, erweiterte Pupille ohne Reaktion, Licht, schlechtes Sehen nahe bei Akkommodationslähmung, Einschränkung der Augenbewegungen innen, oben und unten. Oft sind bei einem Schlaganfall Nervenschäden im Programm der pathologischen Syndrome enthalten (Weber, Claude, Benedict).

Schaden am Nerv

Nervenschädigungen (Meningiom, Aneurysma der A. carotis interna, Nasopharynxkarzinom, Hypophysentumor, Schädeltrauma, intrakranieller Hypertonus, komplizierte Otitis, ZNS-Tumoren, multiple Sklerose, Schlaganfall, vaskuläre Herzinfarkte entlang des Nervs vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder Diabetes) stören Sie die Bewegung des Auges zur Seite. Der Patient wird durch eine horizontale Doppelsicht in den Augen gequält, die beim Betrachten der betroffenen Seite zunimmt. Bei Kindern sind angeborene afferente Nervenstörungen in das Programm der Moebius- und Dwayne-Syndrome aufgenommen.

Wenn der Blocknerv betroffen ist, erscheint die Verdopplung in einer vertikalen oder schrägen Ebene. Es verstärkt sich, wenn du nach unten schaust. Der Kopf nimmt oft eine Zwangsstellung ein (Drehen und Neigen zu einer gesunden Seite). Die häufigsten Ursachen für Nervenschädigungen sind Schädel-Hirn-Trauma, Nerven-Mikroinfarkt, Myasthenia gravis.

Retinopathologie

  • Ablösung der Netzhaut (idiopathisch, degenerativ oder traumatisch) tritt an der Stelle des Risses der Membran vor dem Hintergrund der diabetischen Retinopathie, Myopie, Trauma, intraokularer Tumor. Oft schält sich die Netzhaut nach einer Trübung des Glaskörpers ab, der sie hinter sich zieht.
  • Fleckdegeneration, Eigelbdegeneration, Makuladegeneration sind erbliche Pathologien, die es wert sind nachzudenken, wenn die Sehkraft des Kindes im Vorschulalter sehr stark zurückgeht.
  • Syndrom-Dystrophie ist typisch für Menschen über 60.
  • Das Strandberg-Grenblad-Syndrom ist die Formation in der Retina von Gefäßen, die Gefäßen ähnlich sind und die Kegel und Stäbchen ersetzen.
  • Angiome - retinale vaskuläre Tumoren treten in der Adoleszenz auf und führen zu Rissen und Ablösung der Retina.
  • Krampfadern Netzhaut (Retinitis Coates) - die Erweiterung der venösen Gefäße, die zu Blutungen führt.
  • Albinismus mit Unterentwicklung der Pigmentschicht der Netzhaut ergibt eine rosa Farbe des Fundus und Verfärbung der Iris.
  • Thrombose oder Embolie der zentralen Arterie der Netzhaut führt zu plötzlicher Blindheit.
  • Retinoblastom ist ein bösartiger retinaler Tumor, der es keimt.
  • Eine Entzündung der Netzhaut (Uveitis) führt nicht nur zu einer verschwommenen Sicht, sondern auch zu Flares und Funken im Gesichtsfeld. Verzerrungen von Formen und Konturen, Größen von Objekten können beobachtet werden. Manchmal entwickelt sich Nachtblindheit.

Anzeichen von Erkrankungen der Sehnerven

  • Wenn der Nerv vollständig unterbrochen ist, wird das Auge auf der Seite der Läsion geblendet. Seine Pupille verengt sich, reagiert nicht auf das Licht, kann sich aber verengen, wenn sie in ein gesundes Auge scheint.
  • Wenn einige der Fasern des Nervs betroffen sind, nimmt die Sehkraft einfach ab oder fällt in den Sichtfeldern auf (siehe Verzerrung der Gesichtsfelder).
  • Der häufigste Nerv ist von Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren, toxischen Läsionen betroffen.
  • Nervenanomalien - Kolobom, Hamartom, verdoppelte Nervenscheibe.
  • Atrophie der Bandscheibe (vor dem Hintergrund von Multipler Sklerose, Ischämie, Trauma, Neurosyphilis, nach Meningoenzephalitis) bewirkt eine Verengung der Gesichtsfelder und eine Abnahme der Schärfe, die nicht korrigiert werden kann.

Dies und kortikale Verletzungen - in den nächsten beiden Abschnitten.

Zeitlicher Sehverlust

Überarbeitung der Augen

Die banalste Situation nennt man Asthenopie. Diese Überarbeitung der Augen vor dem Hintergrund einer unangemessenen visuellen Belastung (zum Beispiel eine lange Sitzung vor dem Bildschirm, ein Fernseher, Lesen von einem Blatt bei schwachem Licht, Fahren bei Nacht). In diesem Fall sind die Muskeln, die die Augenarbeit regulieren, überfordert. Tritt in die Augen und reißt. Es ist schwierig für eine Person, sich auf eine kleine Schrift oder Bilddetails zu konzentrieren, ein Bewölktes oder ein Leichentuch kann vor seinen Augen erscheinen. Oft ist das mit Kopfschmerzen verbunden.

Falsche Myopie

Der Krampf der Akkommodation (falsche Myopie) überholt oft Kinder und Jugendliche. Ihre Klinik ist Asthenopie ähnlich. Eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung nahe oder fern ist auf Übermüdung und Krampf des Ziliarmuskels zurückzuführen, der die Krümmung der Linse verändert.

"Hühnerblindheit" - Niktalopiya und Hemeralopie

Die Verschlechterung der Sehkraft in der Abenddämmerung ist die Folge des Mangels an Vitaminen der Gruppen A, PP und B. Solche Krankheit wird bei den Menschen durch Nachtblindheit genannt, und ihre wissenschaftlichen Namen sind Niktalopiya und Gemeralopia. Gleichzeitig ist die Dämmerungssicht beeinträchtigt. Neben einer Hypovitaminose können auch Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs zu einer Erblindung führen. Es gibt auch angeborene Formen der Pathologie. Zugleich nimmt die Sehschärfe ab, die Farbwahrnehmung fällt, die räumliche Orientierung einer Person wird verletzt und die Sichtfelder werden schmaler.

Gefäßkrämpfe

Eine vorübergehende Sehbehinderung kann auf einen Gefäßspasmus in der Netzhaut oder im Gehirn hindeuten. Solche Situationen sind mit hypertensiven Krisen (scharfe Blutdrucksprünge), chronischen Hirndurchblutungsstörungen (gegen Atherosklerose, Wirbelarteriensyndrom, zerebrale Amyloidose, Blutkrankheiten, Gefäßanomalien, Vaskulitis , venöse Hypertonie) verbunden. In der Regel verschwommenes Sehen, Flimmern fliegt vor den Augen, verdunkelt sich in den Augen. Es kann eine Kombination von Symptomen geben, z. B. Hör- und Sehstörungen oder Schwindel, Sehstörungen.

Migräne

Ein Migräneanfall kann von einer vorübergehenden Trübung in den Augen vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Krampfes der Blutgefäße begleitet sein. Häufig wird der Kopfschmerz durch das Auftreten einer Aura in Form von funkelnden Rindern (schimmernde oder schwebende dunkle Flecken vor den Augen) begleitet.

Augeninnendruck

Wenn der Augeninnendruck von 9 bis 22 mm Hg normal ist, kann der akute Glaukomangriff auf 50-70 und darüber ansteigen. Gleichzeitig werden scharfe Kopfschmerzen mit einem halben Kopf und Augapfel von einem einseitigen Prozess begleitet. Wenn beide Augen leiden, tut der ganze Kopf weh. Darüber hinaus können verschwommenes Sehen, irisierende Augen oder dunkle Flecken (Skotom) auftreten. Häufig treten vegetative Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Herzschmerz) auf.

Arzneimittel

Medikamente können auch zu vorübergehender Myopie führen. Dies wird beobachtet, wenn hohe Dosen von Sulfonamiden eingenommen werden.

Scharfsichtige Beeinträchtigung

Meistens sind bei einem unersetzlichen scharfen Sehverlust, einem Schlaganfall, Gehirntumor, Netzhautablösung oder Trauma am Auge schuldig. Sie können Ihr Sehvermögen plötzlich oder für mehrere Stunden verlieren.

Reversibler Sehverlust

Wenn es sich um einen akuten reversiblen Visusverlust in beiden Augen handelt, ist die Ursache ein Sauerstoffmangelversuch der Sehrinde (ischämische Attacke im Zusammenhang mit chronischem zerebrovaskulärem Unfall oder ischämischem Schlaganfall im Becken der A. cerebri posterior) oder ein schwerer Migräneanfall. Gleichzeitig gibt es nicht nur Kopfschmerzen und Sehstörungen, sondern auch eine Farbwahrnehmungsstörung in Form von Verblassen von Objekten.

  • Eine seltene Form ist die postnatale Blindheit im Hintergrund der Embolie der Äste der A. cerebri posterior.
  • Nach Operationen oder Traumata mit dem Verlust großer Blutvolumina und dem Abfall des Blutdrucks ist es nicht ungewöhnlich, eine posteriore ischämische Neuropathie des Sehnervs zu entwickeln. Die Folge ist ein amblyopischer Angriff.
  • Bei Vergiftung mit Ersatzalkohol (Methylalkohol), Chloroquin, Chinin, Phenothiazinderivaten tritt der bilaterale Visusverlust (oder zumindest das zentrale Skotom) am ersten Tag auf. Etwa 85% der Patienten erholen sich, bei anderen ist die Erblindung vollständig oder teilweise.
  • Es gibt auch seltene familiäre Formen der vorübergehenden Erblindung, die bis zu 20 Sekunden andauern, mit einer plötzlichen Veränderung der Beleuchtung oder der Körperhaltung.

Irreversibler Verlust der Sehkraft

Bei einem scharfen Sehverlust eines Auges wird primär der Verdacht auf ein Netzhautbündel, eine zentrale Netzhautvenenthrombose oder eine Arterienokklusion vermutet.

  • Wenn sich die Situation mit einer Kopfverletzung entwickelte, schließen Sie eine Fraktur der Schädelknochen mit Schäden an den Wänden des Sehnervenkanals aus. Es ist notwendig, dies nur mit einer chirurgischen Notfalldekompression zu korrigieren.
  • Ein akuter Glaukomanfall (erhöhter Augeninnendruck) ist von Rötung des Auges, Sehverlust, Kopfschmerz, Herz oder Abdomen begleitet, die Dichte des Augapfels ist vergleichbar mit der Dichte des Tisches.
  • Die Ursache kann auch ischämische Neuropathie des Sehnervs im Hintergrund der Arteriitis temporalis und Okklusion der hinteren Ciliararterie sein. Die Vorstellung davon wird durch den Schmerz im Tempel, der erschienen ist und mehrere Monate andauert, Müdigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Appetitlosigkeit, eine Erhöhung der ESR bei einem älteren Patienten vorgeschlagen.
  • Beim ischämischen Schlaganfall kann auch ein Auge erblinden (siehe Anzeichen eines Schlaganfalls ).

Warum die Sehkraft stark sinkt, sollte der Augenarzt zusammen mit dem Neurologen verstehen, da die Gefäßpathologien meist an die Spitze der Ursachen eines starken Sehverlustes geraten.

Diagnose

Um ein vollständiges Bild vom Zustand des visuellen Analysators zu erhalten. Der Augenarzt oder der Augenarzt haben heute die ganzen diagnostischen Möglichkeiten. Eine Reihe von Studien sind Hardware-Methoden. In der Umfrage werden normalerweise folgende verwendet:

  • Messen Sie die Sehschärfe (mithilfe von Tabellen).
  • Messung der Brechkraft des Auges (Hardware-Methode)
  • Bestimmung des Augeninnendrucks
  • Überprüfen der Gesichtsfelder
  • Untersuchung des Fundus (Veränderungen in der Netzhaut mit einer breiten Pupille) mit Untersuchung der Papille.
  • Biomikroskopie (Augenuntersuchung im Mikroskop).
  • Echobiometrie (Bestimmung der Augenlänge).
  • Pachymetrie (Messung der Dicke und des Krümmungswinkels der Hornhaut).
  • Computer-Keratotopographie (Bestimmung des Hornhautprofils).
  • US von Augenstrukturen.
  • Messung der Tränenproduktion

Behandlung von Sehbehinderung

Meistens greifen bei Problemen mit der Sehkraft auf eine konservative Korrektur oder chirurgische Behandlung zurück.

Konservative Behandlung

Der konservative Teil des Programms beinhaltet Korrektur mit Brille. Objektive, Hardware-Techniken, Gymnastik und Augenmassage (siehe Gymnastik für die Augen ). Bei degenerativ-dystrophen Pathologien werden Vitamine hinzugefügt.

  • Augenkorrektur kann die Risiken von Strabismus, Netzhautablösung mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, und auch komplexe Arten von Sehstörungen (Astigmatismus in Kombination mit Myopie oder Hypermetropie) zu korrigieren. Gläser schränken das Sichtfeld etwas ein, schaffen Schwierigkeiten beim Sport, aber sie machen es recht gut, so dass Sie die Augen mit allen notwendigen Linsen versorgen können.
  • Ästhetische Linsen und solche, die aufgrund ihres Aussehens verdienen, greifen auf Linsen zurück. Die Hauptansprüche auf diese Art der Korrektur sind komplexe Hygieneanforderungen. Risiken von bakteriellen und protozoischen Komplikationen, Mangel an vollständiger Luftpenetration in das Auge. Im Allgemeinen bieten moderne Objektive sowohl Einweg- als auch "Atmungsoptionen".
  • Gymnastik und Massage helfen, die Blutzufuhr aller Augenstrukturen zu verbessern, die Okulomotorik und die Ziliarmuskeln wirken zu lassen und eignen sich zur Korrektur von einfachen Schwachstellen der Myopie oder Hyperopie.
  • Hardware-Techniken - Unterricht mit einem Lehrer in Gläsern und ohne spezielle Einrichtungen, die die Augenmuskeln trainieren.

Operative Vorteile

  • Katarakt für heute wird erfolgreich nur durch Entfernen der getrübten Linse mit ihrem Ersatz oder ohne behandelt.
  • Tumor und ein Teil der vaskulären Prozesse können auch ausschließlich operativ korrigiert werden.
  • Das Laserschweißen der Netzhaut kann das Problem von Brüchen oder teilweiser Ablösung lösen.
  • Die PRK-Methode ist die früheste Variation der Hornhautkorrektur durch einen Laser. Die Methode ist ziemlich traumatisch, erfordert eine langfristige Rehabilitation und kontraindiziert gleichzeitig für zwei Augen.
  • Der Laser wird auch heute zur Korrektur der Sehschärfe eingesetzt (Hyperopie in 4 Dioptrien und Kurzsichtigkeit bei 15, Astigmatismus innerhalb von 3). Die LASIK-Methode (Laser-Keratomileus) kombiniert mechanische Keratoplastik mit Laserstrahlen. Keratome exfolieren die Hornhautlappen, deren Profil mit einem Laser kontrolliert wird. Als Ergebnis reduziert die Hornhaut die Dicke. Die Klappe wird mit einem Laser an die Stelle geschweißt. Super-LASIK ist eine Variation der Operation mit einem sehr sanften Schleifen der Hornhautklappe, das auf Daten über seine Krümmung und Dicke basiert. Mit Epi-LASIK können Sie die Zellen des Hornhautepithels nicht mit Alkohol beschmutzen und die Randverzerrung (Aberration) der Sehkraft korrigieren. FEMTO-LASIK übernimmt die Bildung des Hornhautlappens und seine Behandlung mit einem Laser.
  • Die Laserkorrektur ist schmerzlos, hinterlässt keine Stiche, benötigt etwas Zeit, einschließlich Restauration. Einige der Langzeitergebnisse lassen jedoch viel zu wünschen übrig (Trockenes-Auge-Syndrom, entzündliche Veränderungen in der Hornhaut, das Hornhautepithel ist übermäßig verkrampft, und manchmal entwickelt sich ein Hornhauteinwachsen).
  • Operative Laserintervention wird nicht von schwangeren, stillenden Kindern unter 18 Jahren durchgeführt. Sie können diese Technik nicht an einem Auge anwenden, mit Glaukom, unzureichender Hornhautdicke, Autoimmunerkrankungen, Katarakten, Immunschwäche, fortschreitende Formen von Myopie, Netzhautablösung, mit Herpes.

Somit sind die Probleme der Sehverminderung sehr vielfältig. Oft schreiten sie fort, was zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft führt. Daher ist es die frühe Erkennung der Pathologie des visuellen Analysators, deren Verhinderung und Korrektur, die eine Person vor Behinderung schützen kann.

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