Sehbehinderung: Ursachen für Sehkraftverlust bei Kindern, altersbedingter Sehverlust, Behandlung


Die meisten Menschen, die von Geburt an ein gutes Augenlicht haben, nehmen es als Realität und denken normalerweise nicht viel über ihren Wert nach. Eine Person zu schätzen, beginnt normalerweise mit den ersten Einschränkungen ihrer Fähigkeiten vor dem Hintergrund eines Sehverlustes.

Die Tatsache, dass die Möglichkeit, klar zu sehen, verloren ist, stört oft eine Person, aber in der Regel für eine kurze Zeit. Wenn vorsorgliche Maßnahmen oder Bemühungen um die Erhaltung der Sehkraft für eine Weile unternommen werden, wird die Situation bald mit Brillenkorrektur oder Linsen geglättet und die Prävention stoppt.

Vielleicht führt nur eine teure chirurgische Behandlung dazu, dass die Bürger die Erhaltung der chirurgisch erzielten Ergebnisse ernsthafter nehmen. Was sind die Ursachen für den Fall der Vision? Welche Situationen können in der Personalordnung gelöst werden und erfordern einen dringenden Besuch beim Arzt und bei der Notfallversorgung?

Varianten der Sehbehinderung

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verdoppelung in den Augen
  • Fehlendes binokulares Sehen
  • Pathologie der Sichtfelder
  • Farbwahrnehmungsstörungen
  • Blindheit

Die Klarheit der Vision reduzieren

Die Sehschärfe für Kinder, die die Fünf-Jahres-Schwelle überschritten haben, und Erwachsene beträgt 1,0. Dies bedeutet, dass das menschliche Auge in der Lage ist, zwischen zwei Punkten, die sich in einer Entfernung von 1,45 Metern befinden, klar zu unterscheiden, vorausgesetzt, dass der Besitzer sie in einem Winkel von 1/60 Grad betrachtet.

Mit Myopie, Hyperopie, Astigmatismus geht die klare Sehkraft verloren. Diese Störungen hängen mit der Ametropie zusammen, dh dem Zustand, in dem das Bild außerhalb der Netzhaut projiziert wird.

Kurzsichtigkeit

Unter Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit wird ein solcher Zustand verstanden, bei dem Lichtstrahlen ein Bild vor die Netzhaut projizieren. Zur gleichen Zeit wird die Vision schlecht. Kurzsichtigkeit kann angeboren sein (vor dem Hintergrund der länglichen Form des Augapfels, wenn eine Schwäche der Ziliar- oder Okulomotormuskulatur vorliegt) oder erworben werden. Myopie wird aufgrund irrationaler visueller Belastung (Lesen und Schreiben in Bauchlage, wenn die Entfernung der besten Sehkraft nicht eingehalten wird, bei häufiger Augenermüdung) erworben.

Die Hauptpathologien, die zum Erwerb der Kurzsichtigkeit führen, sind ein Spasmus der Akkommodation, eine Zunahme der Dicke der Hornhaut, traumatische Dislokationen und Subluxationen der Linse und ihre Sklerose bei älteren Menschen. Auch Myopie kann vaskulären Ursprungs sein. Eine schwache Myopie wird als minus drei angenommen. Der durchschnittliche Grad ist von minus 3,25 bis minus sechs. Mehr noch, eine starke Kurzsichtigkeit. Progressive Myopie wird bezeichnet, wenn ihre Zahl vor dem Hintergrund der Dehnung der hinteren Augenhöhlen ständig wächst. Die Hauptkomplikation schwerer Myopie ist divergenter Strabismus.

Hyperopie

Weitsichtigkeit ist eine Unfähigkeit, normal nahe zu sehen. Die Augenärzte nennen es Hypermetropie. Dies bedeutet, dass das Bild hinter der Netzhaut des Auges gebildet wird.

  • Angeborene Weitsichtigkeit ist natürlich und liegt an der kleinen Größe des Augapfels in Längsrichtung. Es kann verschwinden, wenn das Kind wächst oder erhalten bleibt. In Fällen von abnormal kleiner Größe des Auges, unzureichende Krümmung der Hornhaut oder Linse.
  • Der Altersschmerz (wenn die Sehkraft nach 40 sinkt) ist eine Folge der Abnahme der Fähigkeit der Linse, ihre Krümmung zu ändern. Dieser Prozess durchläuft das Stadium der Presbyopie (zunächst bei 30 bis 45 Jahren) und dann konstant (nach 50-60 Jahren).

Eine altersbedingte Sehbeeinträchtigung nach 65 Jahren tritt auf, weil die Akkommodation des Auges (die Fähigkeit, die Krümmung der Linsenlinse für menschliche Bedürfnisse anzupassen) praktisch nicht existiert.

Dies ist verantwortlich für die Linse (Verlust der Elastizität oder Änderung der Krümmung), und der Ziliarmuskel, der nicht mehr in der Lage ist, die Linse normalerweise zu krümmen. In den frühen Stadien der Presbyopie kann helles Licht kompensieren. Und in den späteren Phasen rettet er nicht. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind die Unfähigkeit, die enge Schrift ms der Entfernung einer angenehmen Sicht (25-30 Zentimeter) zu lesen, die Unschärfe von Objekten mit einer schnellen Übersetzung der Sicht von entfernten Objekten zu nahen. Hyperopie kann durch erhöhten intraokularen Druck kompliziert sein.

Astigmatismus

Astigmatismus in einer primitiven Erklärung ist eine andere Sehschärfe horizontal und vertikal. In diesem Fall wird jeder Punkt in das Auge projiziert, so dass eine verschwommene Ellipse oder acht davon erhalten wird. Pathologie ist mit einer Verletzung der Form der Linse, der Hornhaut oder des gesamten Auges verbunden. Der Astigmatismus wird neben dem undeutlichen Sehen von der Verdopplung der Objekte, ihrer Unschärfe, der schnellen Ermüdung der Augen begleitet. Es kann mit Kurzsichtigkeit (komplexe Kurzsichtigkeit) oder Weitsichtigkeit (komplexe Hypertropie) kombiniert werden, und auch gemischt werden.

Verdoppelung in den Augen

Dieser Zustand wird Diplopie genannt. Damit kann das sichtbare Objekt horizontal, vertikal, diagonal oder zwei Bilder gegeneinander gedreht werden. Tadeln Sie die Augenmuskeln in allem an, dessen Arbeit nicht synchronisiert ist und die Augen daran hindern, korrekt zum Zielobjekt zu konvergieren. Häufig beginnen die Schäden an den Muskeln selbst oder an den Nerven, die sie mit systemischen Erkrankungen versorgen, genau mit Diplopie.

  • Die klassische Ursache für Doppelbilder ist ein Schielen (konvergierend oder divergierend). So verwaltet die Person auf jede Weise nicht beide zentrale Fossa der Netzhaut, streng nach der Frequenz zu richten.
  • Das zweite typische Bild ist Alkoholvergiftung. Die toxische Wirkung von Ethanol stört die kombinierte Bewegung der Augenmuskeln.
  • Die zeitliche Doppelsicht in den Augen wird in den Filmen und Cartoons immer wieder gespielt: Wenn man auf den Kopf schlägt, springt der Held oft nicht nur aus den Augen des Funkens, sondern das Bild vor den Augen bricht auseinander.

All dies sind Beispiele von binokularen (in zwei Augen) Diplopie.

  • Dvoenie auf einem Auge kann mit einer zu konvexen Hornhaut eine Subluxation der Linse entwickeln, wenn die Spornfurche der Okzipitalregion der Großhirnrinde betroffen ist.

Störungen des binokularen Sehens

Die Fähigkeit, mit zwei Augen zu sehen, erlaubt es einer Person, das Sichtfeld zu erweitern, ihre Klarheit um 40% zu verbessern, das Volumen des Objekts zu sehen und seine ungefähre Größe und Form zu schätzen. Diese stereoskopische Vision. Ein weiterer wichtiger Zweck ist die Schätzung der Entfernung. Wenn ein Auge nicht sieht oder der Unterschied in den Augen mehrere Dioptrien hinterlässt, wird ein schwächeres Auge, das Diplopie verursachen kann, durch den Kortex vom Sehvorgang gewaltsam ausgeschaltet.

Zuerst verschwindet das binokulare Sehen und dann kann ein schwaches Auge vollständig erblinden. Zusätzlich zu Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, mit einem großen Unterschied zwischen den Augen, wird das unausgeglichene Phänomen auch durch unkorrigierten Astigmatismus verursacht. Es ist die Unfähigkeit, die Entfernung ohne Brille Korrekturkräfte zu bewerten, viele Gläser oder Linsen am Steuer zu verwenden.

Häufiger ist das binokulare Sehen bei Strabismus nicht vorhanden. Ehrlich gesagt, gibt es fast kein perfektes Gleichgewicht zwischen der Position der Augen, aber da selbst bei Abweichungen im Muskeltonus die binokulare Sicht erhalten bleibt, bedarf es keiner Korrektur. Wenn ein konvergierender divergenter oder vertikaler Strabismus einem Menschen eine Sehkraft mit zwei Augen nimmt, muss man operiert werden oder bestenfalls eine Brille tragen.

Verzerrung der visuellen Felder

Sichtbar ist für den bewegungslosen Augenteil der umgebenden Realität das Sichtfeld. Räumlich gesehen ist dies kein Feld, sondern ein 3D-Hügel, auf dem die Sehschärfe am höchsten ist. Verfall am Fuß ist mehr entlang des Hanges in der Nähe der Nase und weniger in der zeitlichen. Das Sehfeld wird durch die anatomischen Ausbuchtungen des Gesichtsschädels und auf der optischen Ebene - durch die Netzhaut - begrenzt.

Bei weißer Farbe beträgt das normale Sichtfeld 55 Grad nach innen, 50 Grad nach oben, 65 nach unten und 90 nach außen (siehe Bild des Sichtfelds).

Für ein Auge ist das Sehfeld in zwei vertikale Hälften und zwei horizontale Hälften unterteilt.

Ändern Sie das Sichtfeld kann wie Rinder (dunkle Flecken), in Form von konzentrischen oder lokalen Verengung (Hemianopsie) sein.

  • – это пятно, в котором ничего не видно, если она абсолютна или видно размыто, если она относительна. Das Skotom ist ein Punkt, an dem Sie nichts sehen können, wenn es absolut oder verschwommen ist, wenn es relativ ist. Es kann auch gemischte Skotome mit absoluter Schwärze innerer und peripherer Relativität geben. Positive Skotome werden vom Patienten wahrgenommen. Negative Symptome werden nur bei der Untersuchung aufgedeckt. Ein Beispiel für ein physiologisches Skotom ist der blinde Fleck von Mariott im äußeren Teil des Gesichtsfeldes (die Projektion der Papille, wo es keine Zapfen und Stäbchen gibt).
  • — выпадения в центральной части поля говорят о дистрофии желтого пятна сетчатки или атрофии зрительного нерва, часто возрастном. Atrophie des Sehnerven - Prolaps im zentralen Teil des Feldes schlägt Dystrophie der Netzhaut oder Atrophie des Sehnervs, oft ein Alter.
  • — если как бы занавеска отгораживает периферическую часть поля зрения с какой-либо стороны, дело идет, скорее всего, об отслойке сетчатки (тогда могут наблюдаться искажение линий и форм, плавание изображения). Ablösung der Netzhaut - wenn der Vorhang sozusagen den peripheren Teil des Gesichtsfeldes von einer beliebigen Seite abgrenzt, ist es höchstwahrscheinlich ein Fall von Netzhautablösung (dann kann eine Verzerrung von Linien und Formen auftreten, ein Bildschwimmen kann auftreten). Ursachen für Delaminationen sind ein hoher Grad an Myopie, Trauma oder Dystrophie der retikulären Membran.
  • – нередкий признак аденомы гипофиза, прерывающей зрительный тракт в месте перекреста. Ein beidseitiger Verlust der äußeren Feldhälften ist ein häufiges Zeichen für das Adenom der Hypophyse, das den Sehweg an der Schnittstelle unterbricht.
  • выпадают половины полей ближе к носу. Wenn Glaukom die Hälfte der Felder näher an der Nase fällt. Sie können mit einem Regenbogen kombiniert werden, wenn man das Licht betrachtet, Nebel in den Augen. Derselbe Fallout tritt in der Pathologie nicht gekreuzter visueller Fasern im Bereich des Kreuzes auf (zum Beispiel mit einem Aneurysma der inneren Halsschlagader). Lesen Sie mehr über Symptome von Glaukom .
  • (например, внутреннего с одной стороны и наружного с другой) чаще наблюдается при опухолях, гематомах или воспалительных процессах в центральной нервной системе. Querschnitte von Feldpartien (z. B. der innere auf der einen und der äußere auf der anderen Seite) werden häufiger bei Tumoren, Hämatomen oder entzündlichen Prozessen im zentralen Nervensystem beobachtet. Neben der Hälfte der Felder können auch ihre Viertel ausfallen (Quadrant Hemianopsie).
  • – это свидетельство изменения прозрачности сред глаза: хрусталика, роговицы, стекловидного тела. Wenn der Fallout in Form eines lichtdurchlässigen Vorhangs - das ist ein Hinweis auf eine Veränderung der Transparenz der Augen: Linse, Hornhaut, Glaskörper.
  • дает концентрическое сужение полей зрения или трубчатое зрение. Die pigmentierte Degeneration der Netzhaut führt zu einer konzentrischen Einengung der Gesichtsfelder oder der Röhrensicht. Gleichzeitig bleibt eine hohe Sehschärfe in der Mitte des Feldes und die Peripherie fällt praktisch aus. Wenn sich das konzentrische Sehen gleichmäßig entwickelt, sind eher Glaukom- oder zerebrale Durchblutungsstörungen verantwortlich. Konzentrische Verengung ist auch charakteristisch für periphere Chorioretinitis (Entzündung der hinteren Netzhaut).

Abweichungen in der Farbwahrnehmung

  • – не осознаваемый больным врожденный дефект различения красного и зеленого. Farbenblindheit ist ein angeborener Mangel der Unterscheidung zwischen Rot und Grün. Es ist häufiger bei Männern gefunden.
  • – следствие оперативного вмешательства по удалению пораженного катарактой хрусталика. Zeitverschiebungen in der Wahrnehmung von Weiß - die Folge von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung der von der Linse betroffenen Katarakte . Verschiebungen können sich in Richtung blau, gelb, rot entwickeln, dh Weiß wird bläulich. gelblich rötlich, wie ein unregulierter Monitor.
  • : синий становится более насыщенным, а желтый и красный выцветают, бледнеют. Nach dem Entfernen der Katarakte kann sich die Helligkeit der Farben ändern : Blau wird gesättigter, und Gelb und Rot verblassen, werden blass.
  • (пожелтение, покраснение объектов) может свидетельствовать о дистрофии сетчатки или зрительного нерва. Die Verschiebung der Wahrnehmung zu den langen Wellen (Vergilbung, Rötung der Objekte) kann auf eine Netzhautdystrophie oder einen Sehnerv hinweisen.
  • при старой дистрофии макулярной области, которая больше не прогрессирует. Verfärbung von Objekten mit der alten Makuladegeneration, die nicht mehr fortschreitet.

Meistens beeinflussen Farbunregelmäßigkeiten den zentralen Teil des Sichtfeldes (innerhalb von 10 Grad).

Blindheit

In Ermangelung des Auges (angeboren oder erworben), mit vollständiger Ablösung der Netzhaut, wird die Atrophie der Sehnervenblindheit eine Amoeurose genannt. Wird das vorher gesehene Auge durch die Rinde vor dem Hintergrund des Strabismus unterdrückt, so entsteht ein großer Dioptrienunterschied zwischen den Augen, mit Trübungen des Auges, mit Kaufmann- und Benche-Syndrom, Ophthalmoplegie mit starker Ptosis (Augenlidsenkung), Amblyopie.

Ursachen für verschwommenes Sehen

  • Veränderungen in der Transparenz der Augen (Hornhaut, Linse).
  • Muskuläre Pathologien
  • Ausschläge in der Netzhaut
  • Läsionen des Sehnervs
  • Abweichungen im kortikalen Zentrum

Normalerweise passieren und brechen die transparenten Medien des Augapfels (Hornhaut, Linse, Glaskörper) Lichtstrahlen wie Linsen. Bei pathologischen infektiös-entzündlichen, autoimmunen oder dystrophischen Prozessen verändert sich der Grad ihrer Transparenz in diesen Linsen, was zu einem Hindernis im Strahlengang von Licht wird.

Die Pathologie der Hornhaut, der Linse

Keratit

Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut. Bakterien werden oft zu einer Komplikation der unbehandelten Konjunktivitis, eine Folge der Infektion während Augenoperationen. Besonders gefährlich ist Pseudomonas aeruginosa, das wiederholt zu Massenausbrüchen von Keratitis in Augenkliniken mit unzureichender aseptischer und antiseptischer Wirkung führte (mehr über die Pseudomonas aeruginosa und ihre Behandlung ).

  • Pathologie ist gekennzeichnet durch Trübung, Ulzeration der Hornhaut, Schmerzen und Rötung im Auge.
  • Es gibt auch Photophobie.
  • Lachrymation und Abnahme der Helligkeit der Hornhaut bis zur Bildung eines undurchsichtigen Bauches.

Mehr als die Hälfte der viralen Keratitis entfiel auf den Anteil von Herpes (dendritische Keratitis). In diesem Fall ist in dem Auge in Form eines Asts ein beschädigter Nervenstamm zu sehen. Creeping Hornhautgeschwür - das Ergebnis von Herpes Läsionen oder chronische Verletzung der Hornhaut durch Fremdkörper. Häufig führen Geschwüre zu einer amöben Keratitis, die Fans von billigen Linsen minderer Qualität und solche, die die hygienischen Regeln für die Verwendung von Linsen nicht einhalten, betrifft.

Wenn das Auge durch Schweißen oder durch ungeschütztes Auge in die Sonne "gebrannt" wird, entwickelt sich eine Photokeratitis. Neben der ulzerativen Keratitis ist nicht-Geschwür. Die Krankheit kann nur die oberflächlichen Schichten der Hornhaut betreffen oder tief sein.

Die Opazität der Hornhaut ist das Ergebnis einer Entzündung oder Dystrophie, der Hals ist eine Narbe. Trübungen in Form von Wolken oder Flecken reduzieren die Sehschärfe, verursachen Astigmatismus. Belmo beschränkt die Sicht auf das Licht.

Katarakt

Der Katarakt ist eine Trübung der Linse. In diesem Fall wird der Stoffwechsel verletzt, Strukturproteine ​​werden zerstört, Elastizität und Transparenz gehen verloren. Die angeborene Form der Krankheit ist das Ergebnis von viralen, autoimmunen oder toxischen Wirkungen auf den Fötus in utero oder genetischer Pathologie.

Es gibt eine Trübung der Linse, wie altersbedingte Dystrophie, das Ergebnis mechanischer oder chemischer Traumata, Strahlenbelastung, Naphthalin-Mutterkorn-Toxizität, Quecksilberdampf, Thallium, Trinitrotoluol). Zadnekapsular Katarakt ist die Menge von Menschen über 60, die schnell aus den Augen verlieren, die nukleare erhöht allmählich den Grad der Kurzsichtigkeit, die uralte Kortex macht die Umgebung vage.

Glasartige Trübung

Die Trübung des Glaskörpers (seine Zerstörung) wird vom Patienten als Fäden oder Punkte wahrgenommen, die vor dem Auge schweben, wenn sich der Blick bewegt. Dies ist eine Folge der Verdickung und des Verlustes der Transparenz einzelner Glasfasern, die sich bei altersbedingter Dystrophie, arterieller Hypertonie und anderen vaskulären Pathologien, Diabetes mellitus, bei hormonellen Veränderungen oder bei Glukokortikoidtherapie entwickeln und die Opazitäten als einfach oder komplex empfunden werden (Spinnennetze, Kugeln, Platten). Manchmal werden Degenerationsstellen von der Netzhaut wahrgenommen und erscheinen dann in den Augen des Ausbruchs.

Muskuläre Pathologien

Das Sehen hängt von der Ziliar- und Okulomotormuskulatur ab. Die Frustration ihrer Arbeit verschlechtert auch die Vision. Die gesamte Palette der Bewegungen des Augapfels bietet nur sechs Muskeln. Sie werden durch 6, 4 und 3 Nervenpaare im kranialen Bereich stimuliert.

Ziliarmuskel

Der Ziliarmuskel hilft, die Linse zu kräuseln, nimmt am Ausfluss der Intraokularflüssigkeit teil und stimuliert die Durchblutung bestimmter Teile des Auges. Der Gefäßkrampf im vertebrobasilären Becken des Gehirns (zum Beispiel das Vertebralarterien-Syndrom bei Osteochondrose), das Hypothalamus-Syndrom, die Wirbelsäulen-Skoliose und andere Ursachen der zerebralen Durchblutungsstörung stören die Arbeit des Muskels. Die Ursache kann ein Schädel-Hirn-Trauma sein. Dies führt in erster Linie zu Spasmen der Akkommodation und dann zu einer Myopie. In einigen Arbeiten von Hausärzten wurde eine Beziehung zwischen Verletzungen des zervikalen Fötus bei der Geburt und der Entwicklung früher Formen der erworbenen Myopie bei Säuglingen aufgedeckt.

Okulomotorische Nerven und Muskeln, die für die Augenbewegung verantwortlich sind

Die okulomotorischen Nerven regulieren nicht nur die Muskeln, die den Augapfel kontrollieren, sondern auch die Muskeln, die die Pupille kontrahieren und dehnen, und auch die Muskeln, die das obere Augenlid heben. Meistens leidet der Nerv an einem Mikroinfarkt aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes. Die Schädigung aller Fasern des Nervs führt zu folgenden Symptomen der Sehbehinderung: divergenter Strabismus, Doppeltsehen, Augenlidsenkung, erweiterte Pupille ohne Reaktion, Licht, schlechtes Sehen in der Nähe durch Lähmungserscheinungen, Einschränkung der Augenbewegungen innen, oben und unten. Oft wird bei Schlaganfällen eine Nervenschädigung in das Programm pathologischer Syndrome aufgenommen (Weber, Claude, Benedict).

Schädigung des Nervs

Schädigung des Nervs (die Meningeome, ein Aneurysma der Arteria carotis interna, Nasopharynxkarzinom, Hypophysentumor, Kopftrauma, intrakranielle Hypertension, komplizierte Otitis, ZNS-Tumoren, multiple Sklerose, Schlaganfall, vaskuläre Herzanfälle entlang des Nervs vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder Diabetes verursachen kann) stören das Bewegen des Auges zur Seite. Der Patient wird durch eine horizontale Doppelsicht in den Augen gequält, die beim Blick auf die betroffene Seite zunimmt. Bei Kindern sind angeborene afferente Nervenstörungen im Programm der Moebius- und Dwayne-Syndrome enthalten.

Wenn der Blocknerv betroffen ist, erscheint Verdoppelung in einer vertikalen oder schrägen Ebene. Es intensiviert sich, wenn du nach unten schaust. Голова нередко принимает вынужденную позицию (поворот и наклон в здоровую сторону). Наиболее частые причины повреждения нерва – черепно-мозговые травмы, микроинфаркт нерва, миастения.

Патологии сетчатки

  • Отслойка сетчатки (идиопатическая, дегенеративная или травматическая) возникает на месте разрывов оболочки на фоне диабетической ретинопатии, близорукости, травм, внутриглазной опухоли. Нередко сетчатка отслаивается после помутнения стекловидного тела, которое тянет ее за собой.
  • Точечная дегенерация, желточная дегенерация, дистрофия желтого пятна – это наследственные патологии, о которых стоит думать, когда у ребенка падает зрение очень значительно в дошкольном возрасте.
  • Синильная дистрофия характерна для лиц старше 60.
  • Синдром Страндберг-Гренблада – образование в сетчатке полос, напоминающих сосуды и замещающих собой колбочки и палочки.
  • Ангиомы – сосудистые опухоли сетчатки возникают в юношеском возрасте и приводят к разрывам и отслойке сетчатки.
  • Варикоз вен сетчатки (ретинит Коатса) — расширение венозных сосудов, что ведет к кровоизлияниям.
  • Альбинизм с недоразвитием пигментного слоя сетчатой оболочки дает розовую окраску глазного дна и обесцвечивание радужки.
  • Тромбоз или эмболия центральной артерии сетчатки приводит к внезапной слепоте.
  • Ретинобластома – злокачественная опухоль сетчатки, которая прорастает ее.
  • Воспаление сетчатки (увеит) дает не только помутнение зрения, но и вспышки и искры в поле зрения. Могут наблюдаться искажения форм и очертаний, размеров предметов. Иногда развивается куриная слепота.

Признаки болезней зрительных нервов

  • Если нерв полностью прерывается, то слепнет глаз на стороне поражения. Его зрачок сужается, не реагирует на свет, но может сужаться, если посветить в здоровый глаз.
  • Если же поражена часть волокон нерва, то зрение просто снижается или возникают выпадения в полях зрения (см. искажение зрительных полей).
  • Наиболее часто нерв поражается при травмах, сосудистых заболеваниях, опухолях, токсических поражениях.
  • Аномалии нерва – колобома, гамартома, удвоенный диск нерва.
  • Атрофия диска (на фоне рассеянного склероза, ишемии, травмы. нейросифилиса, после менингоэнцефалитов) вызывает сужение полей зрения и падение его остроты, которое невозможно скорректировать.

Об этом и корковых нарушениях – в двух следующих разделах.

Временное снижение зрения

Переутомление глаз

Самая банальная ситуация носит название астенопия. Это переутомление глаз на фоне нерациональной зрительной нагрузки (например, многочасового сидения перед экраном монитора, телевизором, чтения с листа при слабом освещении, вождение машины ночью). При этом мышцы, регулирующие работу глаза, перенапрягаются. Появляются резь в глазах, слезотечение. Человеку трудно концентрироваться на мелком шрифте или деталях изображения, перед его глазами может появляться муть или пелена. Нередко это сочетается с головной болью.

Ложная близорукость

Der Spasmus der Akkommodation (falsche Myopie) überholt oft Kinder und Jugendliche. Ihre Klinik ist der Asthenopie ähnlich. Transiente Sehbeeinträchtigungen nahe oder fern sind auf Übermüdung und Spasmus des Ziliarmuskels zurückzuführen, der die Krümmung der Linse verändert.

"Hühnerblindheit" - niktalopiya und Hemeralopie

Die Verschlechterung des Sehvermögens in der Abenddämmerung ist das Ergebnis eines Mangels an Vitaminen der Gruppe A, PP und B. Solche Krankheit wird in den Menschen durch Nachtblindheit genannt, und ihre wissenschaftlichen Namen sind Niktalopiya und Gemelaropie. Gleichzeitig ist das Dämmerungssehen betroffen. Neben der Hypovitaminose können Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs zur Hühnerblindheit führen. Es gibt auch angeborene Formen der Pathologie. Gleichzeitig verringert sich die Sehschärfe, die Farbwahrnehmung sinkt, die räumliche Orientierung einer Person wird verletzt und die Sichtfelder werden enger.

Vasospasmen

Vorübergehende Sehstörungen können auf einen Gefäßkrampf in der Netzhaut oder im Gehirn hinweisen. Solche Situationen sind mit hypertensiven Krisen (scharfe Blutdrucksprünge), chronischen Hirndurchblutungsstörungen (gegen Arteriosklerose, Vertebralarterien-Syndrom, zerebrale Amyloidose, Blutkrankheiten, vaskuläre Anomalien, Vaskulitis , venöse Hypertonie) verbunden. In der Regel verschwommenes Sehen, flackernde Fliegen vor den Augen, Verdunkelung in den Augen. Es kann eine Kombination von Symptomen geben, zum Beispiel Hör- und Sehbehinderung oder Schwindel, Sehbehinderung.

Migräne

Eine Migräneattacke kann mit einer vorübergehenden Trübung in den Augen einhergehen, die mit einem ausgeprägten Krampf der Gefäße einhergeht. Oft wird der Schmerz im Kopf von einer Aura in Form von glitzernden Rindern begleitet (schillernde oder schwebende dunkle Flecken vor den Augen).

Augeninnendruck

Wenn der intraokulare Druck von 9 bis 22 mm Hg normal ist, kann der akute Glaukombeginn ihn auf 50-70 und darüber anheben. Zur gleichen Zeit, scharfe Kopfschmerzen mit einem halben Kopf und Augapfel wird von einem einseitigen Prozess begleitet. Wenn beide Augen leiden, schmerzt der ganze Kopf. Darüber hinaus können verschwommenes Sehen, irisierende Augen oder dunkle Flecken (Skotom) auftreten. Häufig treten vegetative Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Herzen) auf.

Arzneimittel

Drogen können auch zu vorübergehender Myopie führen. Dies wird beobachtet, wenn hohe Dosen von Sulfonamiden eingenommen werden.

Scharfe Sehbehinderung

Meistens sind bei einem unersetzlichen starken Sehverlust ein Schlaganfall, ein Hirntumor, eine Netzhautablösung oder ein Trauma des Auges schuld. Sie können Ihre Augen plötzlich oder für mehrere Stunden verlieren.

Reversible Verlust des Sehvermögens

Wenn es sich um einen akuten reversiblen Sehverlust in beiden Augen handelt, so ist dies ein Angriff des Sauerstoffmangels des visuellen Kortex (ischämische Attacke im Rahmen eines chronischen zerebrovaskulären Falls oder ischämischer Schlaganfall im Becken der A. cerebri posterior) oder eine schwere Migräneattacke. Gleichzeitig gibt es nicht nur Kopfschmerzen und Sehstörungen, sondern auch eine Farbwahrnehmungsstörung in Form von Fading von Objekten.

  • Eine seltene Form ist die postnatale Blindheit im Hintergrund der Embolie der Äste der A. cerebri posterior.
  • Nach Operationen oder Traumata mit dem Verlust großer Blutvolumina und dem Blutdruckabfall ist es nicht ungewöhnlich, eine posteriore ischämische Neuropathie des Sehnervs zu entwickeln. Die Folge ist ein amblyopischer Angriff.
  • Bei Vergiftung mit Ersatzalkohol (Methylalkohol), Chloroquin, Chinin, Phenothiazinderivaten tritt der beidseitige Sehverlust (oder zumindest das zentrale Skotom) am ersten Tag auf. Ungefähr 85% der Patienten erholen sich, bei anderen ist die Erblindung vollständig oder teilweise.
  • Es gibt auch seltene Familienformen vorübergehender Erblindung, die bis zu 20 Sekunden dauern, wenn sich die Beleuchtung oder die Körperhaltung plötzlich ändert.

Irreversibler Sehverlust

Ein starker Verlust des Sehvermögens eines Auges wird in erster Linie im Zusammenhang mit einem Netzhautbündel, einer zentralen Netzhautvenenthrombose oder einem Verschluss der Arterie vermutet.

  • Wenn sich die Situation mit einer Kopfverletzung entwickelt hat, schließen Sie eine Fraktur der Schädelknochen mit einer Beschädigung der Wände des Sehnervenkanals aus. Es ist notwendig, dies nur mit Notfall-Dekompression zu korrigieren.
  • Ein akuter Glaukombeginn (erhöhter Augeninnendruck) geht einher mit Rötung des Auges, Sehverlust, Schmerzen im Kopf, im Herzen oder im Abdomen, Dichte des Augapfels vergleichbar mit Dichte des Tisches.
  • Die Ursache kann auch eine ischämische Neuropathie des Sehnervs im Hintergrund der Arteriitis temporalis und eine Okklusion der A. ciliaris posterior sein. Die Idee davon wird durch die Schmerzen im Tempel, die seit mehreren Monaten aufgetreten ist und besteht, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, eine Erhöhung der ESR bei einem älteren Patienten angedeutet.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall kann ein Auge auch erblinden (siehe Anzeichen eines Schlaganfalls ).

Warum die Sehkraft stark abfällt, sollte der Augenarzt zusammen mit dem Neurologen verstehen, da die vaskulären Pathologien häufig an der Spitze der Ursachen eines starken Sehverlustes stehen.

Diagnose

Um ein vollständiges Bild des Zustands des visuellen Analysators zu erhalten. Der Augenarzt oder der Augenarzt haben heute die ganzen diagnostischen Möglichkeiten. Eine Reihe von Studien sind Hardware-Methoden. In der Umfrage werden normalerweise folgende Elemente verwendet:

  • Messen Sie die Sehschärfe (mit Tabellen).
  • Messung der Brechkraft des Auges (Hardware-Methode)
  • Bestimmung des Augeninnendrucks.
  • Überprüfen der visuellen Felder
  • Inspektion des Fundus (Veränderungen der Netzhaut mit breiter Pupille) mit Untersuchung der Papille.
  • Biomikroskopie (Augenuntersuchung im Mikroskop).
  • Echobiometrie (Bestimmung der Länge des Auges).
  • Pachymetrie (Messung der Dicke und des Krümmungswinkels der Hornhaut).
  • Computer Keratotopographie (Bestimmung des Profils der Hornhaut).
  • US der Augenstrukturen.
  • Messung der Tränenproduktion.

Behandlung von Sehstörungen

Meistens, mit Problemen mit der Sehkraft greifen zu konservativen Korrektur oder chirurgische Behandlung.

Konservative Behandlung

Konservativer Teil des Programms beinhaltet Korrektur mit Brille. Linsen, Hardwaretechniken, Gymnastik und Augenmassage (siehe Augengymnastik ). Bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen werden Vitamine hinzugefügt.

  • Ophthalmologische Korrektur kann die Risiken von Strabismus, Netzhautablösung mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und auch komplexe Arten von Sehbehinderung (Astigmatismus in Kombination mit Myopie oder Hypermetropie) reduzieren. Gläser schränken das Sichtfeld ein wenig ein, verursachen Schwierigkeiten beim Sport, aber sie tun es ziemlich gut, so dass Sie die Augen mit allen notwendigen Linsen versorgen können.
  • Ästhetische Linsen und diejenigen, die aufgrund ihrer Erscheinung verdienen, greifen auf Linsen zurück. Die Hauptansprüche an diese Art der Korrektur sind komplexe Hygieneanforderungen. Risiken von bakteriellen und Protozoenkomplikationen, Mangel an vollständiger Luftdurchdringung zum Auge. Im Allgemeinen bieten moderne Linsen sowohl Einweg- als auch "Atmungs" -Optionen.
  • Gymnastik und Massage helfen, die Blutzufuhr aller Augenstrukturen zu verbessern, den Augen- und Ziliarmuskel arbeiten zu lassen und eignen sich zur Korrektur von einfachen schwachen Myopie- oder Hyperopie-Grades.
  • Hardwaretechniken - Unterricht mit einem Brillenlehrer und ohne spezielle Einrichtungen, die die Augenmuskeln trainieren.

Operative Vorteile

  • Katarakt für heute wird nur durch Entfernen der getrübten Linse mit oder ohne Ersatz erfolgreich behandelt.
  • Tumor und ein Teil der vaskulären Prozesse können auch ausschließlich chirurgisch korrigiert werden.
  • Lazzer Schweißen der Netzhaut kann das Problem von Brüchen oder teilweiser Ablösung lösen.
  • Die PRK-Methode ist die früheste Variante der Hornhautkorrektur mit einem Laser. Die Methode ist eher traumatisch, erfordert eine langfristige Rehabilitation und ist gleichzeitig für zwei Augen kontraindiziert.
  • Der Laser wird heute auch verwendet, um die Sehschärfe zu korrigieren (Hyperopie bei 4 Dioptrien und Kurzsichtigkeit bei 15, Astigmatismus bei 3). Die LASIK-Methode (Laser Keratomileus) kombiniert mechanische Keratoplastik und Laserstrahlen. Keratom exfoliert den Hornhautlappen, dessen Profil von einem Laser gesteuert wird. Infolgedessen verringert die Hornhaut die Dicke. Die Klappe ist mit einem Laser an die Stelle geschweißt. Super-LASIK ist eine Variante der Operation mit einem sehr schonenden Schleifen der Hornhautklappe, das auf Daten über seine Krümmung und Dicke basiert. Mit Epi-LASIK können Sie die Zellen des Hornhautepithels nicht mit Alkohol verschmutzen und die Randverzerrung (Aberration) der Sehschärfe korrigieren. FEMTO-LASIK übernimmt die Bildung des Hornhautlappens und dessen Behandlung mit einem Laser.
  • Die Laserkorrektur ist schmerzfrei, lässt keine Stiche zurück, erfordert etwas Zeit, einschließlich der Wiederherstellung. Aber einige der Langzeitergebnisse lassen zu wünschen übrig (Trockenes Auge-Syndrom, entzündliche Veränderungen in der Hornhaut, das Hornhautepithel ist übermäßig verkrampft, und manchmal entwickelt sich Hornhauteinwachsen).
  • Operative Laser-Intervention wird nicht von schwangeren, stillenden, Kinder unter 18 durchgeführt. Sie können diese Technik nicht auf einem einzigen Auge, mit Glaukom, unzureichende Dicke der Hornhaut, Autoimmunpathologien, Katarakte, Immunschwäche, progressive Formen der Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung, mit Herpes verwenden.

Daher sind die Probleme der Reduzierung des Sehvermögens sehr unterschiedlich. Oft machen sie Fortschritte, was zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt. Daher ist es die frühzeitige Erkennung der Pathologie des visuellen Analysators, deren Prävention und Korrektur, die eine Person vor einer Behinderung schützen kann.

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