Ultraschall während der frühen und späten Schwangerschaft


Jede moderne Frau, die ein Babyherz trägt, weiß, was Ultraschall ist. Sie geht zu ihm, nachdem sie zum ersten Mal von einer interessanten Situation erfahren hat, und während der gesamten Schwangerschaft wird sie dieses diagnostische Wunder begleiten. Viele wundern sich, wie notwendig dieses Verfahren ist. Die Antwort liegt in der Anzahl der Babys, die rechtzeitig eine Ultraschalluntersuchung erhalten haben und dazu beigetragen haben, Gesundheit und Leben zu erhalten.

Indikationen für Ultraschall während der Schwangerschaft:

  • In den frühen Phasen
  • Erstes Screening
  • Zweite Vorführung
  • Dritte Vorführung

Ultraschall in den frühen Stadien

Diagnose der normalen und ektopischen Schwangerschaft

Das erste Anzeichen einer frühen Schwangerschaft ist das Vorhandensein der Eizelle in der Gebärmutter. Für einen Zeitraum von 5-6 Wochen kann es bereits von einem vaginalen Sensor erkannt werden, da sich die Dimensionen 1-2 cm nähern.Durch den durchschnittlichen Durchmesser der Eizelle können Sie den Zeitraum mit einer Genauigkeit von 1 Woche bestimmen.

Manchmal ist eine befruchtete Eizelle nicht am Endometrium befestigt, sondern verbleibt im Eileiter oder sogar in der Bauchhöhle. Als Folge entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft . Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, da mit der Entwicklung des Embryos, Ausdünnung und Ruptur der Tubenwand Blutungen beginnen, die ohne Operation zum Tod der Frau führen können. Eine solche Eileiterschwangerschaft zu erkennen hilft beim Ultraschall in Verbindung mit einem Bluttest für HCG. Wenn der Spiegel dieses Hormons 1000 mIU / l erreicht hat und nicht im Uterus der Eizelle nachgewiesen wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft.

Herzschlag

Der Herzschlag des Embryos kann 4 Wochen nach der Empfängnis (also 6 geburtshilfliche Wochen) durch Ultraschall bestimmt werden. Es ist möglich, einen internen vaginalen Sensor zu machen. Bis zu 9-10 Wochen nimmt die Herzfrequenz stetig zu und sinkt dann auf 14 Wochen ab.

Wenn nach 9-10 Schwangerschaftswochen die Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute nicht überschreitet, ist die Prognose für eine solche Schwangerschaft ungünstig. Mit diesem Kriterium können Sie das Risiko einer Fehlgeburt mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Ähnliche Schlussfolgerungen können in 5-8 Wochen gezogen werden. Die Herzfrequenz beträgt weniger als 85 Schläge pro Minute.

Mehrfacher Fötus

Ultraschall während der Schwangerschaft Bereits in den frühen Stadien können zwei oder mehr fötale Eier identifiziert werden. Dies ist bei weitem nicht eine Garantie für mehrere Babys, da die Reduktion von Embryonen oft auftritt. Dies ist ein Prozess, bei dem sich ein oder mehrere Embryonen gerade auflösen, wodurch sich der andere normal entwickeln kann. Daher ist es in sehr frühen Stadien unmöglich, die Tatsache der Mehrlingsschwangerschaft anzugeben.

Unentwickelte Schwangerschaft

Oft gibt es eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft. Dies geschieht gewöhnlich in Fällen einer anembryonalen Infektion, wenn sich im fetalen Ei kein Embryo befindet. Manchmal geschieht dies später, wenn die normale Entwicklung plötzlich aufhört, der Embryo stirbt, aber die Gebärmutter nicht verlässt. Es ist möglich, einen solchen Zustand mit Ultraschall zu diagnostizieren. Der Arzt wird entweder ein leeres befruchtetes Ei an den Daten sehen, an denen bereits ein Fötus sein sollte, oder er wird keinen Herzschlag in einem Embryo registrieren, der hinsichtlich des Gestationsalters zurückbleibt.

Die Gefahr einer Fehlgeburt

Viele Frauen in den frühen Stadien der Blutung von unterschiedlicher Intensität, von ein paar Tropfen bis zu schweren Entladung. Solche Symptome sind eine direkte Indikation für Ultraschall. Es kann verwendet werden, um das retro-chorale Hämatom zu identifizieren, eine Blutsammlung, die nach der drohenden Fehlgeburt verbleibt. Es sollte beachtet werden, dass die meisten dieser Schwangerschaften erfolgreich enden, keine Behandlung erforderlich ist. Manchmal zeigt Ultraschall eine Fehlgeburt, die bereits begonnen hat, wenn der Uterus den Embryo ausstößt oder er bereits leer ist. Dies passiert in der Regel mit schweren Blutungen, es ist unmöglich, diesen Prozess zu stoppen.

Das Hauptprinzip der Ultraschallschwangerschaft in den frühen Stadien: irgendwelche Zweifel in der Diagnose - ein Grund, die Studie in 1-2 Wochen zu wiederholen.

Erstes Screening nach 11-14 Wochen

Ziele des ersten Screening-Ultraschalls:

  • Bestätigung der Entwicklung einer intrauterinen Schwangerschaft
  • Ermitteln des voraussichtlichen Geburtsdatums
  • Erkennung von mehreren Babys
  • Erkennung von Frühzeichen der fetalen Pathologie (Dicke der TBP, Länge des Nasenbeines)
  • Bewertung der verbleibenden Parameter des Fötus

Messung des Halsbereichs

Diese Methode wird seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts aktiv zur Identifizierung von Chromosomenanomalien im Fötus eingesetzt. Der optimale Zeitpunkt für den Gebrauch liegt zwischen 11 und 13 Wochen, zu einem späteren Zeitpunkt sinkt der Informationsgehalt. Es ist wichtig, diesen Parameter so genau wie möglich zu messen, was erfordert, dass der Arzt hoch qualifiziert ist und an modernen Geräten arbeitet. Deshalb wird der erste Screening-Ultraschall auf Expertenebene durchgeführt.

Der Kragenraum ist der Spalt zwischen der äußeren Oberfläche der Weichteile des Halses und der inneren Oberfläche der Haut. Die obere Grenze der normalen Werte von TVP ist ungefähr 2,5-3 mm. Manchmal werden falsch positive Ergebnisse erhalten, wenn Amnion über die Hautoberfläche genommen wird. In den meisten Fällen weist ein Überschreiten der TVP-Norm auf ein höheres Risiko für Chromosomenerkrankungen hin, insbesondere wenn das Alter der Mutter 40 Jahre beträgt. Laut ausländischen Studien betrug die Inzidenz von Chromosomenanomalien bei TVP = 3 mm 7%; %

Die häufigste Pathologie der Anzahl von Chromosomen, auf die das erste Screening hauptsächlich gerichtet ist, ist das Down-Syndrom. Die Kombination von Altersrisiko mit Ultraschall und Bluttests (für hCG und PAPP-A) erlaubt uns, mehr als 90% der Fälle dieser Krankheit ohne invasive Verfahren (Chorion und Amniozentese) zu identifizieren.

Die Größe des Embryos mit Ultraschall nach Schwangerschaftswoche:

Zusätzlich zu Chromosomenaberrationen ermöglicht die Abweichung von TVP von der Norm den Verdacht auf fetale Fehlbildungen. Viele von ihnen können nicht vor dem zweiten Screening gesehen werden, während der erhöhte Kragenraum hilft, Risikogruppen zu bilden. Frauen wird empfohlen, Ultraschall in der Dynamik zu untersuchen, um Defekte so früh wie möglich zu erkennen.

Auswertung von fetalen Parametern

Die Hauptstudie umfasst die Messung von CTE (Steißbeinparietalgröße), Kopfumfang, Abdomen, Gliedmaßenlänge, Zustand des Magens, Blase, Herz. All dies ermöglicht es, schwere Anomalien und Erkrankungen des Kindes in den frühesten Fristen auszuschließen.

epb ghb, thtvtyyjcnb

Zweites Screening nach 18-24 Wochen

Ziele des zweiten Screenings:

  • Bestätigung der Entwicklung einer Schwangerschaft
  • Bestimmen des Ortes, an dem die Plazenta befestigt ist
  • Untersuchung des Feten auf Entwicklungsanomalien und schwerwiegende Abweichungen

Untersuchung des Feten auf Entwicklungsanomalien und schwerwiegende Abweichungen

In der Mitte der Schwangerschaft wird eine Beurteilung aller Organe und Systeme des Babys durchgeführt.

Messen Sie die Größe des Kopfes (biparietal und fronto-parietal), Länge der Hüften, Bauchumfang. Beurteilen Sie den Zustand der Organe der Bauchhöhle, Herz, Wirbelsäule, Gehirn. Messen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Uterusarterien der Plazenta, bestimmen Sie deren Lokalisation.

Ist es möglich, einen Uterushypertonus mit Ultraschall zu erkennen?

Viele Frauen kehren von einer Ultraschalluntersuchung zurück, erschreckt durch den Ausdruck "Hypertonus der Gebärmutter an der Rückwand". In der Tat ist eine solche Diagnose inkompetent. Die Gebärmutter ist ein muskulöses Organ, das das Recht hat sich zu kontrahieren. Intensive Gebärmutterkontraktionen beginnen im zweiten Trimester, aber sie können auch in den frühen Stadien sein. In diesem Fall erfährt die Frau keine Beschwerden, und das Leben des Fötus ist nicht in Gefahr.

Drittes Screening bei 28-31 Woche

Ziele des dritten Screenings:

  • Fötale Entwicklung Bewertung
  • Messung der Uterusblutflussgeschwindigkeit
  • Amniotische Menge zählen

Die ersten beiden Parameter helfen, Kreislaufstörungen zwischen dem Fötus und der Mutter zu identifizieren. Dies äußert sich in einer Verzögerung des Wachstums des Babys sowie einer Veränderung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Doppler-Studie.

Plazentare Untersuchung

Die Plazenta oder Babyschale ist ein sehr wichtiges Organ, das dem Baby erlaubt, Sauerstoff, Nährstoffe und Stoffwechselprodukte auszuscheiden. Deshalb ist das Studium seiner Struktur und Funktion notwendig, um jede schwangere Frau zu wählen, Taktik und Zeit der Lieferung.

Ab der 14. Woche werden Plazenta und Plazentaort einfach durch Ultraschall bestimmt. Es kann in der Mitte, rechts oder links, sowie im Bereich der Gebärmutter, an der Vorder- oder Rückwand liegen.

Lage der Plazenta

  • Normal (nicht angrenzend an die Gebärmutterschleimhaut)
  • Geringe Befestigung (nahe dem inneren Hals)
  • Regionale Präsentation (der Rand überlappt den inneren Uterusmund)
  • Zentral (Plazenta bedeckt vollständig den Mund)

Während der gesamten Schwangerschaft kann sich die Lage des Organs ändern, daher wird eine Pathologie normalerweise nach einigen Wochen erkannt. Die zentrale Darstellung wird jedoch selten korrigiert, und die Chancen, dass sich der regionale Standort nach 30 Wochen ändert, sind ebenfalls extrem gering.

Die Lokalisation der Plazenta ist für die Wahl der Verabreichungsmethode äußerst wichtig, da die zentrale Befestigung eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt ist .

Struktur der Plazenta

Die Messung der Dicke eines Organs ist nicht vollständig genau, da die subjektive Sicht des Arztes eine große Rolle spielt.

Zunahme (Verdickung)

  • Rhesuskonflikt, fetale Wassersucht
  • Diabetes bei der Mutter (mit kompensierter Form)
  • aktuelle oder frühere Viruserkrankungen der Mutter
  • Verdickung kann mit Ablösung auftreten

Ausdünnung

  • Diabetes mellitus (insulinabhängig, oft dekompensiert)
  • fetale Wachstumsverzögerung
  • Präeklampsie

Intrauterine Wachstumsverzögerung

Wenn die Parameter des Fötus für eine bestimmte Schwangerschaftsdauer nicht die Mindestwerte erreichen, stellt der Arzt eine intrauterine Wachstumsverzögerung (SPVD) fest. Es gibt viele Gründe für diesen Zustand (Diabetes mellitus und mütterliche Hypertonie, Rauchen und frühere Infektionen), und der Mechanismus des Auftretens ist fast immer gleich. Dies ist Plazentainsuffizienz. Das Herz dieses Zustandes ist eine Verletzung des Blutflusses zwischen dem Fötus, der Plazenta und der Mutter. Mit Hilfe von Ultraschall und Dopplereometrie ist es möglich, FPI in frühen Stadien zu identifizieren und Taktiken und Lieferbedingungen zu wählen.

Die Diagnose von FPN und SVRP, ausgestellt in der Zeit bis zu 24 Wochen, ist eine Seltenheit. Solche Babys sterben gewöhnlich im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt, da sie während der Geburt zu solchen Zeiten nicht lebensfähig sind.

Nach 24-28 Wochen hilft der Doppler-Ultraschall, frühe Anzeichen einer Plazentainsuffizienz und ein langsames Wachstum des Fötus zu erkennen. Konzentrieren Sie sich in solchen Situationen auf den Zustand der schwangeren CTG-Daten. Normalerweise ist es notwendig, innerhalb der nächsten 4 Wochen eine Frau zur Welt zu bringen, da FPN nicht behandelt wird.

Zu einem späteren Zeitpunkt, das diagnostizierte Syndrom ZVRP - ein Grund, um den Gebärmutterhals für die Geburt vorbereiten, wie der Fötus lebensfähig ist.

Nabelschnur

Die Verbindung zwischen dem Fötus und der Plazenta ist die Nabelschnur. Ihre Untersuchung wird immer mit Ultraschall durchgeführt, da Verletzungen die Entwicklung des Babys verzögern, die Geburt erschweren und eine Gefahr für das Leben darstellen können.

Eine normale Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien. In einigen Fällen wird nur eine Arterie anstelle von zwei visualisiert. Diese Pathologie kann zum Tod des Fötus führen und wird oft mit anderen Missbildungen kombiniert.

Fetale Pathologien

  • Neuralrohrdefekte
  • Spinale Anomalien
  • Zystisches Hygrom
  • Herzfehler
  • Anomalien des Verdauungstraktes
  • Defekte der vorderen Bauchwand
  • Aszites
  • Nierenfunktionsstörung
  • Die veränderte Menge an Fruchtwasser

Neuralrohrdefekte

  • Anenzephalie - die Abwesenheit des Gehirns.

Dies ist eine der häufigsten Arten von Störungen des Nervensystems. Bei einem Schwangerschaftsultraschall nach 12 Wochen wird dieser Defekt meist gut unterschieden. Fast immer kombiniert mit einem erhöhten Anteil an Fruchtwasser und einem hohen Wert an biochemischen Markern (AFP). Anenzephalie ist ein direkter Hinweis auf Schwangerschaftsabbruch, da der Fötus absolut nicht lebensfähig ist.

  • Hydrocephalus

Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in den Gehirnhöhlen wird im zweiten Bildschirm nach 18 Wochen erkannt. Ein solches Phänomen kann mit anderen Missbildungen kombiniert werden, so dass sorgfältiger Ultraschall erforderlich ist. Lesen Sie über Hydrozephalus bei Kindern .

  • Eine Encephalomeningozele ist im Wesentlichen eine Hirnhernie, dh eine Hervorhebung von Hirngewebe im Bereich der Schädelknochen. Wie bei allen Neuralrohrdefekten erfordert eine Hernie eine sorgfältige Untersuchung, oft mit zusätzlicher Ultraschallkontrolle nach 1-2 Wochen.

Spinale Anomalien

Defekte der Wirbelsäule treten im Bereich der Halswirbelsäule und Lendengegend häufiger auf und werden beim zweiten Screening entdeckt. Die schweren Stadien der Spina bifida (Spina bifida) sind sehr gut sichtbar, wenn die Elemente des Rückenmarks anschwellen. Leichtere Beeinträchtigungen können erst nach der Lieferung festgestellt werden.

Zystisches Hygrom

Eine Anomalie des lymphatischen Systems, in der sich hinter dem Hals eine Zyste mit Septen befindet. In diesem Fall ist weder der Schädel noch das Rückenmark geschädigt. Dies ist ein nicht-letaler Defekt, außer in Fällen, in denen das lymphatische System vollständig gestört ist.

Herzfehler

Die Identifizierung von Herzmuskelfehlern ist immer eine sehr schwierige Aufgabe, die manchmal die Teilnahme von hochklassigen Experten erfordert. Die Unterentwicklung einer Hälfte des Organs, Anomalien seiner Lage und Defekte des interventrikulären Septums lassen sich meist leicht erkennen. Andere Verstöße sind schwieriger zu erkennen. Wenn Sie also im Krankenhaus Zweifel haben, sollten Sie bereit sein, dem Neugeborenen eine spezielle Betreuung zukommen zu lassen.

Anomalien des Verdauungstraktes

Atresie (Abwesenheit) des Zwölffingerdarms ist häufiger. Manchmal gibt es Fälle von Obstruktion oder Fehlen des Dickdarms. Viele Fehlbildungen des Magens und des Darms können erst im dritten Trimester der Schwangerschaft nachgewiesen werden.

Defekte der vorderen Bauchwand

Omphalozele (Bauchwanddefekt in der Mittellinie) ist eine der häufigsten Anomalien, meist kombiniert mit einem oder mehreren anderen Defekten. In der Tat ist es eine Hernie, die unterschiedlich groß sein kann und einen Teil des Darms, der Leber, des Magens und der Milz enthält.

Gastroschisis, bei der der Vorsprung nicht in der Mittellinie, sondern an der Seite auftritt. Normalerweise ist es ein einziger Fund und enthält nur Darmschlingen.

Aszites

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Fötus - ein direkter Hinweis auf eine eingehende Untersuchung von Missbildungen. Aszitesflüssigkeit wird häufig durch Urin dargestellt, was auf eine Verletzung der Nierenstruktur des Kindes hindeutet. Es gibt einen anderen Begriff - Wassersucht, in der sich Flüssigkeit in allen Hohlräumen ansammelt. Die Ursache dieses Phänomens kann der Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus, Anomalien des Herzens und des Lymphsystems sein.

Nierenfunktionsstörung

Einige Nierenanomalien sind nicht mit dem Leben vereinbar und sind Anzeichen für Abtreibung. Die Taktik der Geburt hängt auch direkt vom Zustand des Harnsystems des Fötus ab.

Bilaterale Agenesie (Abwesenheit) der Nieren ist ein tödlicher Defekt, aber einseitige Agenesie ist häufiger. Dieser Defekt hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebensqualität des Babys.

Hydronephrose ist eine Erweiterung des Nierenbeckens. Es kann vorübergehend sein, eine Variante der Norm zu sein. Wiederholen Sie in solchen Fällen die Studie nach ein paar Wochen. Wenn nach zwei Wochen die Dynamik negativ ist und die Hydronephrose in zwei Richtungen verläuft, kombiniert mit niedrigem Wassergehalt , wird die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Kindes schwierig. Lesen Sie mehr über Hydronephrose .

Multicystosis ist eine Veränderung der Nieren, die sich in multiplen Hohlräumen manifestiert. Da sie nicht die Funktion des Nierengewebes übernehmen, ist die bilaterale multi-zystische Erkrankung nicht mit dem Leben vereinbar.

Veränderungen der Fruchtwassermenge

  • Polyhydramnion (Hochwasser)
    • Obstruktion des oberen Darms
    • Neuralrohrdefekte
    • Wassersucht des Fötus
    • mehrere Föten
    • Diabetes bei Schwangeren
  • Oligohydramnion (Niedrigwasser)
    • Verletzung der Unversehrtheit der Amnionmembran, Austritt von Wasser
    • bilaterale Anomalie des Harnsystems (Niere, Ureter)
    • fetale Wachstumsverzögerung
    • nach der Schwangerschaft
    • fötaler fetaler Tod

Gebärmutterhals

Ein gefährlicher Zustand im zweiten Trimester kann eine zervikale Insuffizienz sein. Es ist gekennzeichnet durch eine vorzeitige Dilatation des Zervikalkanals, die zu einem Bruch der Membranen, einer Infektion des Fetus und einer Frühgeburt führen kann.

Warum Ultraschall auch bei gutem Schwangerschaftszustand und fehlenden Risikofaktoren notwendig ist

  • 9 von 10 Fehlbildungen und Mutationen werden bei Fehlen einer ähnlichen Pathologie in der Familie zuvor nachgewiesen. Das heißt, es ist unmöglich, ihr Aussehen bei den meisten schwangeren Frauen vorherzusagen.
  • Auch bei sicherem Verlauf der Schwangerschaft werden manchmal schwere und tödliche Missbildungen des Fetus festgestellt.
  • Es ist unmöglich, die genaue Anzahl der Früchte ohne Ultraschall zu bestimmen
  • Placenta previa , die bei der Geburt tödlich sein kann, zeigt sich oft nicht
  • Fast die Hälfte aller Frauen, die behaupten, das genaue Entstehungsdatum und die Dauer der Schwangerschaft zu kennen, wird mit 1,5 bis 2 Wochen verwechselt. Diese 14 Tage können bei der Notfallabgabe kritisch sein und die Lebensfähigkeit des Fötus beeinflussen.

Außerplanmäßiger Ultraschall

In unserem Land wird gemäß den Standards empfohlen, drei Screenings für die gesamte Schwangerschaft durchzuführen. Außerdem geht eine Frau beim ersten Verdacht auf eine interessante Position meist auf Ultraschall. Aber es gibt Situationen, in denen ein Besuch beim Arzt der Ultraschalldiagnostik ungeplant sein kann:

  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Кровотечение на любом сроке
  • Выявленная ранее патология плода
  • Низкое расположение плаценты – УЗИ-контроль на поздних сроках
  • Несоответствие размеров матки и срока беременности
  • Отсутствие шевелений и других признаков жизни плода

Влияние ультразвука на плод

В основе данного метода исследования лежит механическое воздействие звуковых волн на ткани. В зависимости от плотности последних волны отражаются по-разному, создавая на экране изображении. Существует два вида взаимодействия ультразвука с окружающей средой: механическое и тепловое.

Механическое воздействие заставляет пузырьки газа лопаться, что в теории может вызывать быстрое повышение температуры. На практике это влияние незначительно, так как легкие и кишечник плода не заполнены воздухом.

Тепловое воздействие возникает при «накоплении» звуковых волн внутри тканей. В небольшой степени оно проявляется при длительном воздействии датчика на одно и то же место либо при допплерометрии. Сюда же можно отнести 3D-УЗИ из-за увеличения времени исследования.

При грамотном проведении исследования ультразвук не оказывает никакого неблагоприятного воздействия на течение беременности и здоровья малыша, что подтверждается многоцентровыми исследованиями. Существуют несколько принципов рационального использования этого метода:

  • Исследование ультразвуком проводится в рамках скринингов, которых в нашей стране три.
  • Внеплановые УЗИ делаются по показаниям (кровотечение, подозрение на пороки и т.д.)
  • 3D-УЗИ имеет четкие показания (например, распознавание сложных пороков лица или сердца), большинству женщин оно не проводится
  • Нельзя делать УЗИ «для себя», из простого любопытства
  • Определение пола – не показание для УЗИ
  • Исследование должно проводиться грамотным специалистом на современном оборудовании настолько быстро, насколько это возможно.

Первое УЗИ во время беременности – это не только необходимость, но и уникальная возможность познакомиться с малышом еще до его рождения. Поэтому перед процедурой нужно настроиться на позитив и наслаждаться таким шансом!

Ein Kommentar

  1. Gottseidank musste ich nicht außerplanmäßig Ultraschall machen, ich wurde in Medoc beobachtet, ich habe einen sehr adäquaten und guten Arzt. So wurde die Schwangerschaft als ideal angesehen, wie mir der Gynäkologe sagte!

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