Intrauterinspirale: Arten, Preise, wie man das Beste wählt



Intrauterine Spirale (abgekürzt als IUP) ist sehr beliebt bei Frauen im gebärfähigen Alter. Und trotz der hohen kontrazeptiven Wirkung bezweifeln die meisten Frauen die Notwendigkeit, das IUP zu installieren, und argumentieren für ihre Ablehnung durch das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Mit der richtigen Wahl der Spirale, der Professionalität des Arztes (Einführungsverfahren), unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen, ist dieses Mittel die erfolgreichste Verhütungsmethode, die keine strikte Selbstdisziplin erfordert, wie zB bei der Einnahme von Hormontabletten.

Die intrauterine Vorrichtung ist

Das intrauterine Kontrazeptivum oder intrauterine Gerät ist ein Gerät aus einem synthetischen Material (medizinischen Kunststoff), das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, die die Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft darin verhindert. Moderne IUDs sind klein, von 24 bis 35 mm, und sie enthalten entweder Metalle, die keine Entzündung hervorrufen (Kupfer, Silber oder Gold) oder Levonorgestrel (LNG-IUS) Hormon.

Historischer Hintergrund

Die Entwicklung einer intrauterinen Empfängnisverhütungsmethode wurde seit 1909 durchgeführt, als Dr. Richter vorschlug, ein Verhütungsmittel aus zwei Seidenfäden zu verwenden, die einen Bronzefaden verbinden. Die Erfindung war nicht populär. Seit 1920 begann der Gynäkologe Grafenburg mit Experimenten aus Seidenraupenfäden und konstruierte später einen Ring aus Seidenfäden, der mit Silberdraht umwickelt war. Aber ein ernsthafter Mangel des Rings war seine spontane Vertreibung (Fallout).

Später, im Jahre 1961, produzierte Dr. Lippes eine Serpentinkonfiguration (Doppelbuchstabe S), und obwohl das Gerät die Lippes oder Lipps Schleife genannt wird, ähnelt die Zickzackform eher einer Spirale, die den modernen Intrauterinpessaren - dem Intrauterinpessar - den Namen gab.

Wirkmechanismus

Das Intrauterinpessar hat mehrere Wirkungsmechanismen:

  • Verzögerung des Eisprungs, Unterdrückung der Funktion der Eierstöcke

Vor dem Hintergrund des Tragens des IUP wird das Hypothalamus-Hypophysen-System leicht aktiviert, was zu einem leichten Anstieg der LH-Sekretion führt, aber zur Aufrechterhaltung der Produktion von Östrogenen und Progesteron. Gleichzeitig werden eine Zunahme des Östrogengehalts und eine Verschiebung ihres Peaks in der Mitte des Zyklus für 1 bis 2 Tage bemerkt.

  • Verhinderung oder Störung der Implantation

In der zweiten Phase steigt der Progesteron signifikant an, in der zweiten Phase nimmt die Dauer ab. Endometrium variiert zwar zyklisch, aber die Synchronität dieser Transformationen ist gebrochen: Die erste Phase verlängert sich, und die sekretorischen Veränderungen werden verzögert (Unterreifung des Uterusschleims), was die Einführung eines befruchteten Eies in das Endometrium verhindert. Aufgrund des Gehalts in der Kupferspirale wird die Aufnahme von Östrogenen intensiviert und das LNG-IUS stimuliert die frühe Reifung des Endometriums und dessen Abstoßung, wenn das Ei noch keine Zeit hatte, im Uterus Fuß zu fassen. Dies ist die abtreibende Wirkung der Spirale.

  • Beeinträchtigung des Fortschreitens der Spermatozoen und der aseptischen Entzündung im Uterus

Das IUP, das in der Gebärmutter ist, reizt seine Wände, was die Sekretion der Prostaglandine biologisch aktiver Substanzen durch die Gebärmutter provoziert). Prostaglandine stimulieren nicht nur die LH-Freisetzung und die untergeordnete Reifung des Endometriums, sondern auch die aseptische Entzündung in der Gebärmutter. Der Gehalt an Prostaglandinen erhöht sich im Zervixschleim, der das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle hemmt. Aseptische Entzündung, die in der Gebärmutterhöhle als Reaktion auf die Einführung des IUP als Fremdkörper auftrat, erhöht den Gehalt an Leukozyten, Makrophagen und Histiozyten. Alle diese Zellen erhöhen die Phagozytose (Verschlingen) von Spermatozoen und isolieren das befruchtete Ei, so dass es nicht in das Endometrium implantiert werden kann.

  • Änderung in der Art des Fortschritts im Eileiter einer befruchteten oder unbefruchteten Eizelle

Die freigesetzten Prostaglandine beschleunigen die Peristaltik der Eileiter, wodurch ein unbefruchtetes Ei in die Gebärmutter gelangt und das Sperma sich in der Röhre trifft oder befruchtet, jedoch zu früh, wenn das Endometrium noch nicht zur Implantation bereit ist.

Arten von intrauterinen Spiralen

Intrauterine Spiralen können verschiedener Art sein und unterscheiden sich in Form und Inhalt der medizinischen Substanz oder des Metalls darin.

Darüber hinaus, wie die Entwicklung neuer intrauterine Geräte, sind alle IUPs durch die Zeit des Auftretens für 3 Generationen unterteilt:

1. Generation des IUP

Solche Spiralen sind aus Kunststoff und enthalten kein Metall, daher sind sie inert (neutral). Die kontrazeptive Wirkung wird nur dadurch erreicht, dass eine aseptische Entzündung hervorgerufen und die Implantation einer befruchteten Eizelle behindert wird. Die erste Generation umfasst die Lippes-Schleife. Aber ihre Verwendung wurde von der WHO seit 1989 wegen der niedrigen kontrazeptiven Wirkung, der hohen Wahrscheinlichkeit, an entzündlichen Erkrankungen des Uterus und der Anhänge und der spontanen Austreibung zu erkranken, verboten.

2. Generation des IUP

Die zweite Generation von Spiralen umfasst metallhaltige. Zunächst erschien das IUP mit Kupfergehalt, der einen Anioneneffekt hat, dh eine Implantation verhindert. Kupferhaltige Spiralen bestehen aus Kunststoff (die Basis des IUP), das Spiralbein ist mit Kupferdraht umwickelt. Je nach Kupfermenge werden diese Intrauterinpessare in IUP mit niedrigem Inhalt und IUP mit hohem Kupfergehalt unterteilt. Später wurden Spiralen mit Silbergehalt im Lumen der Beine oder mit Gold in Form eines um das Bein gewickelten Drahtes hergestellt. Silber- und goldhaltige Spiralen gelten als empfängnisverträglicher (die kontrazeptive Wirkung erreicht 99%), beugt der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen vor und die Wirkungsdauer erhöht sich auf 7-10 Jahre.

3. Generation des IUP

Die letzte Generation von Spiralen umfasst intrauterine Geräte, zu denen Gestagen - Levonorgestrel gehören. Ein anderer Name ist LNG-Navy. Beliebte hormonhaltige intrauterine Spiralen sind die Mirena und das LNG-20 IUP. LNG-IUP haben nicht nur eine fast 100-prozentige kontrazeptive Wirkung, sondern haben auch eine heilende Wirkung (daher werden sie für Frauen mit kleinflächigem Uterusmyom oder Endometriumhyperplasie empfohlen).

Formen von Spiralen

Formen von intrauterinen Spiralen Die Marine unterscheidet sich nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch in der Form. Bis heute gibt es etwa 50 Arten von Spiralen unterschiedlicher Formen. Die Form und Zusammensetzung des intrauterinen Kontrazeptivums wird vom Arzt empfohlen und ausgewählt, basierend auf der Geschichte, dem Körperbau, den individuellen anatomischen Merkmalen und anderem. Daher ist es schwierig, "unterwegs" zu entscheiden, welches intrauterine Gerät besser ist. Beliebte Formen von Spiralen:

Halboval

Eine andere Form des intrauterinen Kontrazeptivums wird Regenschirm oder Hufeisen genannt. Auf den äußeren Vorsprüngen - den "Schultern" der Spirale - befinden sich kleine Stacheln, die es ermöglichen, die Vorrichtung sicher in der Gebärmutterhöhle zu fixieren und ihre Austreibung zu verhindern.

Von den Pluspunkten ist die fast schmerzfreie Einführung zu erwähnen (die Spirale ist während der Passage des Gebärmutterhalskanals gut konfiguriert und in der Gebärmutterhöhle begradigt), seltene spontane Dropouts durch Spikes an den "Schultern", ein Minimum an schmerzhaften Empfindungen beim Tragen. "Hufeisen" sind ideal für Frauen, die eine Anamnese einiger unabhängiger Geburten oder Frauen hatten, deren Zervix "nulliparous" ist (nach operativer Geburt).

Rund oder halbkreisförmig

Ein anderer Name für solche Verhütungsmittel ist ein Ring oder Halbkreis. In China sind IUD-Ringe beliebt, die keine "Antennen" und nur eine Locke haben.

Aus der Praxis: Ringförmige Spiralen sind ziemlich unbequem. Die meisten Patienten klagen zum Zeitpunkt der Einführung der Spirale über teilweise erhebliche Schmerzen. Der "Ring" ist schlecht konfiguriert und passiert den Zervikalkanal kaum, was zu Schmerzen führt. Darüber hinaus klagten Frauen, die eine alleinige Geburt hatten, oft über eine schmerzhafte Menstruation. Daher ist diese Form der Kontrazeption meiner Meinung nach absolut nicht geeignet für Frauen nach Kaiserschnitt oder nur eine unabhängige Geburt. Aber die Patienten, die Beschwerden vermehrt hatten, zeigten weder bei der Einführung noch beim Tragen Beschwerden. Der kontrazeptive Effekt bleibt trotz der Form des Geräts hoch.

T-förmig

Die vielleicht am meisten verbreitete Art von Spiralen in Russland. Äußerlich ähnelt das Verhütungsmittel dem Buchstaben "T", dh es hat einen Stab, der mit Kupfer- oder Silberdraht (Golddraht) und zwei "Schultern" umwickelt ist. Apropos die besten intrauterinen Spiralen, diese Form ist am meisten vorzuziehen, sie ist so einfach zu injizieren, sie ist angenehm zu tragen (die Frau hat keine Beschwerden), sie wird ohne Probleme entfernt und zuverlässig in der Gebärmutter aufgrund der Flexibilität der "Schultern" fixiert.

Der Nachteil der T-förmigen Spirale ist meiner Meinung nach nur einer - der Prozentsatz der spontanen Austreibung ist darin höher als in Spiralen anderer Formen. Es wird Frauen nach einem Kaiserschnitt oder nach einer einzelnen unabhängigen Geburt empfohlen (der Gebärmutterhalskanal ist mehr oder weniger geschlossen, was das Risiko des Herausfallens verringert).

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Mirena

Enthält das aktivste Gestagen - Levonorgestrel, das neben einer hohen kontrazeptiven Wirkung die antiöstrogenen und antigonadotropen Eigenschaften der Spirale verleiht. Levonorgestrel unterdrückt die Proliferation des Endometriums und verursacht seine atrophischen Veränderungen, daher wird dieses Kontrazeptivum häufiger zu einem therapeutischen Zweck verabreicht (mit dysfunktionellen Uterusblutungen, profuser und verlängerter Menstruationsperiode, Dysmenorrhoe, Myomatheus-Uterus, Prämenstruelles Syndrom). Auch Mirena wird als Hormonersatztherapie in der Post- und Perimenopause eingesetzt. Garantierte Lebensdauer von 5 Jahren. Seine Form ist T-förmig.

Mirena und ähnliche Spiralen werden für Frauen ab 40 Jahren empfohlen, da nach 35 Jahren noch die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden, aber KOK werden bereits mit Vorsicht verschrieben, insbesondere Rauchen.

Der durchschnittliche Preis von Mirena Spiralen beträgt 12.000 Rubel.

Juno Spirale

Es hat viele Varianten:

  • Juno Bio-T in Form eines Hufeisens oder eines Rings mit einer Kupferkomponente;
  • Juno Bio-T Ag in Form eines Hufeisens oder Buchstaben "T" mit einer Kupfer-Silber-Komponente;
  • Juno Bio-T Super, hergestellt in Form von "T" Buchstaben, enthält Kupfer und Propolis, die entzündungshemmend wirken;
  • Juno Bio-T Au - die Zusammensetzung enthält Gold, geeignet für Frauen, die allergisch auf Metalle sind.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung hat diese Art von Spiralen eine allgemeine antiseptische Wirkung, dh das Risiko von entzündlichen Erkrankungen des Uterus und der Anhängsel ist ziemlich gering. Daher wird bei Patienten mit chronischer Adnexitis oder Endometritis eine Spirale der Art Junon empfohlen.

Der durchschnittliche Preis einer Spirale Bio-T Ag 400 Rubel.

Nova-T Cu Ag

Garantierte Lebensdauer von bis zu 5 Jahren. Es ist in der Form des Buchstabens "T" gemacht, das Bein des Geräts ist mit einem Kupferdraht mit einem Silberkern umwickelt (Silber verlangsamt die Korrosion von Kupfer, was die Dauer der Verwendung der Spirale verlängert).

Wirksames Verhütungsmittel mit einer ausreichend langen Tragedauer. Es wird empfohlen für junge Frauen mit 1 - 2 Geburten, die an entzündlichen Erkrankungen des Uterus oder der Anhängsel leiden.

Der durchschnittliche Preis der Nova-T-Spirale beträgt 2500 Rubel.

Mehrfachladegerät

Es ist in Form einer Schmiede mit Spikes auf der äußeren Oberfläche der Schultern gemacht. Der Stab des Gerätes ist mit Kupferdraht umwickelt. Es werden zwei Arten von Spiralen hergestellt: Multiload (abhängig von der Fläche der Kupferoberfläche): Cu-250 (Kupferfläche 250 Quadratmillimeter) Cu 375 (375 Quadratmillimeter). Gültigkeit jeweils 5 und 5 - 8 Jahre.

Vielleicht ist die beste Spirale von allen für heute auf dem Markt vorgestellt. Leicht eingeführt und getragen, ist die Wirkungsdauer lang, die kontrazeptive Wirkung ist hoch, hat antiseptische Eigenschaften (aufgrund von Kupfer). In der Regel empfehlen Gynäkologen Multiload Frauen, die sich zuerst für die Einführung des Gerätes entschieden haben.

Der durchschnittliche Preis in Moskau beträgt 3500 Rubel.

Gravigard (Gravigard) - Cu-7

Die USA ist in Form einer Nummer 7 gemacht, das Bein ist mit Kupferdraht (Kupferfläche 200 Kubikmeter) bedeckt. Es ist für 2 - 3 Jahre festgelegt.

Da das Gerät nur eine "Schulter" hat, wird es fast schmerzfrei eingeführt, daher ist es für Nullipara-Frauen geeignet, einschließlich derjenigen, die die erste Geburt mit Kaiserschnitt hatten. Das Risiko einer Spiralproliferation ist in diesem Fall sehr gering, aber es wird empfohlen, Frauen mit hoher Parität (drei oder mehr Geburten) Gravirard Cu-7 zu tragen.

Gültigkeit des IUP

Wie viel kann eine Spirale sein? Diese Frage beunruhigt alle Frauen, die sich für diese Verhütungsmethode entschieden haben. Die Lebensdauer des IUP ist für verschiedene Arten von intrauterinen Kontrazeptiva unterschiedlich und hängt von der Menge des Metalls oder des Arzneimittels in ihrer Zusammensetzung ab (in Abwesenheit von Nebenwirkungen während des Tragens der Spirale):

Kupferhaltige IUDs

Die Nutzungsdauer hängt von der gesamten Kupferoberfläche ab. Die Gültigkeitsdauer reicht von 2 bis 3 Jahren bis zu 5 - 8 Jahren.

Silberhaltige IUDs

Lebensdauer von 5 bis 7 Jahren.

Goldhaltige IUDs

Gültigkeit von 5 bis 7 Jahren, möglicherweise längere Tragedauer, bis zu 10 Jahren.

LNG-IUP

Empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen sind für 5 Jahre des Tragens eines Kontrazeptivums garantiert, aber sie sind für 1 bis 2 Jahre nach dem Ende der offiziellen Gültigkeitsdauer konserviert.

Einführung der intrauterinen Kontrazeptiva

Bevor Sie sich entscheiden, ein Intrauterinpessar zu installieren, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen und sich der notwendigen Untersuchung unterziehen:

  • sorgfältige Sammlung von Anamnese und gynäkologischen Untersuchung, um Kontraindikationen für die Verwendung eines Intrauterinpessars zu identifizieren;
  • Abgabe von Abstrichen auf die Mikroflora aus dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre und der Vagina;
  • PCR für sexuelle Infektionen (nach Indikationen);
  • OAK (Beseitigung von Anämie, allergische Reaktion - eine Zunahme von Eosinophilen und ein versteckter entzündlicher Prozess);
  • OAM (Ausschluss einer Harnwegsinfektion);
  • Ultraschall des kleinen Beckens (ausgenommen gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaft, einschließlich ektopische und Entwicklungsdefekte der Gebärmutter);
  • Kolposkopie (nach Angaben: Hintergrundprozesse des Gebärmutterhalses).

Am Vorabend des Verfahrens zur Einführung eines Verhütungsmittels wird empfohlen:

  • Beobachtung der Geschlechtsruhe innerhalb von 2 - 3 Tagen vor dem Eingriff;
  • Verweigerung von Spülungen und Verwendung von intravaginalen Medikamenten (Suppositorien, Tabletten und Cremes);
  • Verweigerung der Verwendung von Intimhygiene.

Das IUP wird am Ende der Menstruation etwa am 4.-5. Tag injiziert, was seinen Verlust verhindert (die Menstruationsblutung nimmt ab und die äußere Wunde bleibt angelehnt, was die Einführung eines Kontrazeptivums erleichtert).

Das Verfahren der Einführung

  1. der Patient wird auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt, der Simpsa-Spiegel wird in die Vagina eingeführt, der Hals, der Hals und die Vagina werden mit einem Antiseptikum behandelt (das Verfahren wird ambulant durchgeführt und ist praktisch schmerzlos);
  2. der Gebärmutterhals wird mit einer Kugelzange fixiert, die Länge des Uterus wird mit der Sonde gemessen;
  3. ein Kunststoffleiter (am IUD befestigt) wird in den Zervikalkanal eingeführt, der in die Gebärmutterhöhle vorgeschoben wird, dann wird das Kontrazeptivum durch den Plastikkolben herausgeschoben (im Idealfall sollte die Spirale mit "Schultern" auf dem Gebärmutterboden aufliegen); wenn die Helix T-förmig ist, werden die "Schultern" vorläufig in den Leiter eingezogen (ziehen die Stränge von der Rückseite des Leiters);
  4. der Leiter wird sorgfältig von der Zervix in der Vagina herausstehende lange Fäden entfernt, die auf die gewünschte Länge geschnitten sind, "Antennen" erzeugen - sie werden aus der äußeren Kehle hervorstehen, die für die Selbstüberwachung des Vorhandenseins der IUS in der Gebärmutter notwendig ist;
  5. Der gesamte Einführungsprozess dauert nicht länger als 5 Minuten.

Nach der Einführung

  • der Arzt legt das Installationsdatum, das Modell der Spirale in der Ambulanzkarte fest und informiert den Patienten über seine Gültigkeit;
  • die Kontrollwahl wird nach 10 Tagen ernannt;
  • sexuelle Ruhe, Weigerung, Gewichte zu heben, Abführmittel und heiße Bäder innerhalb von 14 Tagen nach dem Einsetzen der intrauterinen Vorrichtung;
  • Weigerung, Vaginaltampons zu verwenden (7 - 10 Tage).

Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Frau empfohlen, 15 bis 30 Minuten zu sitzen und sich hinzulegen. Es kann Schmerzen im Unterbauch (Kontraktionen der Gebärmutter als Reaktion auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers in seiner Höhle) geben, die in 30 bis 60 Minuten von selbst verschwinden müssen.

Eine Frau sollte regelmäßig (alle sechs Monate) von einem Gynäkologen kontrolliert werden und überwacht selbständig die Entdeckung eines Verhütungsmittels (Gefühl von "Ranken" mit den Fingern am äußeren Pharynx). Wenn die "Antennen" nicht abgetastet werden oder das untere Ende des Gerätes erfasst wird (unvollständiger Spontanauswurf) - muss sofort ein Fachmann hinzugezogen werden. Auch die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sind:

  1. Verzögerung der Menstruation (Schwangerschaft ist möglich);
  2. Blutung oder intermenstruelle Entladung mit Blut;
  3. Schmerzen im Unterbauch (intensiv mit Menstruation und Beschwerden außerhalb der Menstruation);
  4. Temperaturanstieg, Vergiftungszeichen;
  5. das Auftreten von pathologischen vaginalen Ausfluss (mit einem Geruch, grünlich oder gelblich in der Farbe, schaumig, reichlich);
  6. Schmerz während des Koitus;
  7. увеличение менструальной кровопотери (удлинение месячных, увеличение объема теряемой крови).

Противопоказания и осложнения

Введение внутриматочного контрацептива имеет ряд противопоказаний.

К абсолютным относятся:

  • беременность или подозрение на нее;
  • рак гениталий, подозрение на него или наследственная предрасположенность;
  • острые и обострение хронических воспалительных заболеваний гениталий;
  • беспорядочная половая жизнь (высокая вероятность заражения половыми инфекциями);
  • кровотечения из половых путей неизвестной этиологии;

К относительным относятся:

  • воспалительные процессы в прошлом матки/придатков;
  • хронические воспалительные болезни матки/придатков;
  • болезненные месячные;
  • обильные, длительные месячные или межменструальные кровотечения;
  • гиперпластические процессы эндометрия;
  • Endometriose;
  • недоразвитие матки и пороки развития (перегородка в матке, двурогая или седловидная матка);
  • эктопическая беременность в прошлом;
  • деформация шейки, анатомическая истмико-цервикальная недостаточность;
  • анемия и другие болезни крови;
  • отсутствие родов;
  • прием иммунодепрессантов;
  • хронические воспалительные общие заболевания, включая туберкулез;
  • сердечно-сосудистые болезни;
  • стеноз шеечного канала;
  • подслизистая миома;
  • непереносимость металлов или гормонов;
  • самопроизвольная экспульсия ВМС в прошлом.

Побочные эффекты и осложнения

К возможным осложнениям и побочным реакциям во время или после введения внутриматочной спирали относят:

  • травмирование шейки, кровотечение и перфорация матки при введении контрацептива;
  • интенсивные боли в период месячных, при полой близости, в межменструальный период;
  • самопроизвольная экспульсия контрацептива;
  • нарушение цикла (удлинение менструаций, обильные месячные, межменструальные кровотечения);
  • беременность, в том числе и эктопическая;
  • хронические эндометриты и аднекситы после удаления спирали, бесплодие;
  • анемия (при гиперполименорее);

Плюсы и минусы

Использование внутриматочной контрацепции имеет свои преимущества и недостатки, как и любой другой способ предохранения от нежеланной беременности.

Достоинства ВМС

  • приемлемая цена;
  • продолжительность использования;
  • экономия финансов (нет необходимости постоянно покупать противозачаточные таблетки и презервативы);
  • не требует строгой самодисциплины (постоянный прием таблеток);
  • быстрое восстановление репродуктивной функции после удаления;
  • высокая эффективность (до 98 – 99%);
  • возникновение контрацептивного эффекта сразу после введения;
  • возможность экстренной контрацепции после незащищенного коитуса;
  • лечебный эффект (при миоме, обильных месячных, внутриматочных спайках – синехиях);
  • раскрепощенность во время интимной близости (отсутствие страха забеременеть);
  • подходит для контрацепции в послеродовом периоде;
  • отсутствие побочных реакций и осложнений при учете противопоказаний и правильном подборе и введении контрацептива;
  • совместимость с приемом лекарственных препаратов и алкоголем;
  • противовоспалительный эффект за счет содержания меди, серебра, золота и прополиса.

Недостатки ВМС

  • увеличение риска внематочной беременности (кроме ЛНГ-ВМС);
  • риск самопроизвольного (и незаметного женщиной) выпадения контрацептива;
  • увеличение риска заражения половыми инфекциями и возникновения аднексита/эндометрита при случайных половых связях;
  • увеличение объема и длительности менструальной кровопотери и развитие анемии;
  • риск повреждения матки или шейки при введении или удалении контрацептива;
  • требует регулярной проверки наличия спирали;
  • наступление маточной беременности и, как правило, необходимость ее прерывания;
  • основной эффект ВМС – абортивный, что не приемлемо для верующих женщин;
  • введение и подбор спирали производится специалистом.

Введение ВМС после…

Оптимальные сроки для введения внутриматочного контрацептива:

  • через 6 недель после самостоятельных родов (заживление раневой площадки в матке после отделения последа и формирование цервикального канала);
  • через полгода после оперативных родов (окончательное заживление рубца на матке и его состоятельность);
  • после 35 лет при отсутствии противопоказаний или при наличии гиперпластических процессов эндометрия (ЛНГ-ВМС);
  • после аборта либо сразу, либо во время первых месячных;
  • после незащищенного коитуса в течение 5 – 7 дней.

Frage Antwort

Frage:
Хочу попробовать установить ВМС. Какая самая лучшая спираль?

Kein Gynäkologe wird eine solche Frage eindeutig beantworten. Ein Arzt, der Sie beobachtet, kann nur die eine oder andere Form von Gerät mit einer bestimmten Zusammensetzung empfehlen. Die Wahl hängt von der entzündlichen Beckenerkrankung, hormonellen Störungen (ob dysfunktionale Blutung, Zyklusstörungen oder hyperplastische Prozesse), der Anzahl der Geburten und deren Auflösung (unabhängig oder operativ), konstitutionellen Merkmalen (Körperbau, Gebärmutterverformung) und anderen Faktoren ab. Und selbst nach sorgfältiger Untersuchung der Anamnese und Untersuchung kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass diese Spirale zutrifft. Bei der Auswahl eines Gerätes sollte man sich nicht auf den Preis konzentrieren (je teurer, desto besser) und nicht auf den Rat von Freundinnen (ich habe so eine Form und feste, keine Probleme), aber auf Empfehlung eines Arztes. Die Wahl und Installation der Navy ist nur mit der Auswahl der Schuhe vergleichbar. Bis Sie messen - weiß nicht, ob Schuhe geeignet sind oder nicht, spielt es keine Rolle, dass die Größe gleich ist (die Form des Schuhs, die Breite des Fußes, Heben und vieles mehr sind wichtig). Das Gleiche gilt für Spiralen. Selbst nach erfolgreicher Verabreichung und sicherem Tragen während eines Monats während der Menstruation können die Schmerzen so stark sein, dass der Patient mit der Aufforderung, das Gerät zu entfernen, zum Arzt rennt.

Frage:
Mit einer unabhängigen Überprüfung der Anwesenheit einer Spirale fühlte ich nicht die "Antennen". Was zu tun ist?

Es ist notwendig, dem Gynäkologen zu erscheinen. Es ist möglich, dass die Spirale fiel, aber Sie haben es nicht bemerkt, so dass eine Schwangerschaft möglich ist. Es ist jedoch möglich, dass sich die "Antennen" einfach in den Gebärmutterhalskanal "verstecken", und der Gynäkologe wird sie mit Hilfe einer Pinzette vorsichtig herausziehen.

Frage:
Kann ich mit einer Spirale schwanger werden?

Ja, diese Methode hat keine 100% kontrazeptive Wirkung. Eine Schwangerschaft ist bei 1 - 2% der Frauen möglich. Besonders hoch ist das Risiko bei unvollständiger Spontanaustreibung, wenn nicht nur die "Antennen", sondern auch die Spiralwelle vom äußeren Pharynx ausgehen.

Frage:
Wann und wie entfernen sie die Spirale?

Wenn das Tragen eines Kontrazeptivums keine Beschwerden verursacht und keine Nebenwirkungen verursacht, dann löschen Sie es entweder nach dem Verfallsdatum oder auf Wunsch der Frau an jedem Tag des Zyklus (vorzugsweise in der Periode der Menstruation - weniger schmerzhaft). Die Entfernung erfolgt durch einen Gynäkologen, der die "Antennen" mit einer Pinzette oder Pinzette erfasst und an sich nippt. Eine Situation ist möglich, wenn die Spiralen der Spirale in der äußeren Kehle nicht sichtbar sind oder beim Fangen der Pinzette abgehen. Dann wird das IUP durch eine spezielle Häkelarbeit entfernt, in die Gebärmutterhöhle eingeführt und das Kontrazeptivum über die "Schultern" eingefangen. Manchmal erfordert die Situation eine kurzfristige Hospitalisierung für die Entfernung der Vorrichtung durch das Häkeln und anschließende Abstreifen der Gebärmutterhöhle (signifikanter Überschuss der Begriffe des Tragens der Spirale, Versagen des Versuchs, die Spirale ambulant zu extrahieren, Uterusblutungen oder übermäßiges Überwachsen des Endometriums, bestätigt durch Ultraschall).

Frage:
Wie schnell können Sie nach dem Entfernen des Geräts wieder schwanger werden?

Der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist individuell. Das Auftreten der gewünschten Schwangerschaft ist jedoch bei 96% der Frauen während des ganzen Jahres festzustellen.

Frage:
Wie lange schlägt eine Spirale?

Wenn die Spirale richtig gewählt wird, unter Berücksichtigung der Größe und Länge der Gebärmutter, Kontraindikationen und anatomischen Eigenschaften, "verwurzelt" sie etwa 1 - 3 Monate.

Frage:
Der Ehemann klagt über das Gefühl von Spiralfäden beim Geschlechtsverkehr. Ist das normal und was soll ich tun?

Wenn Ihr Ehemann diese Gefühle nicht mag, haben Sie möglicherweise zu lange "Antennen" nach der Einführung des Verhütungsmittels verlassen. Sie können sich an den Gynäkologen mit der Bitte wenden, sie etwas zu verkürzen (aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie später im Zervikalkanal verschwinden, was die Selbstkontrolle für das Vorhandensein einer Spirale erschwert).

Frage:
Wann kann ich eine neue Spirale nach dem Entfernen der alten setzen?

Wenn das IUP keine Nebenwirkungen hervorruft, kann in einem Monat, vorzugsweise aber nach 3 Monaten, ein neuer gemacht werden, um die Normalität des Menstruationszyklus sicherzustellen und zusätzlich inspiziert zu werden.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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