Ödem des Hodens bei Jungen, bei Neugeborenen - Behandlung, Komplikationen



Das Auftreten einer kleinen Krume in einer Familie ist ein Sturm der angenehmsten Eindrücke und Emotionen, die leider von einigen Angstzuständen im Zusammenhang mit der Gesundheit des Kleinen überschattet werden.

Das ist Angst um seinen Atem, Schlaf, Baden, Panik bei jedem Niesen, Seufzen oder seltsamen Phänomen. Jede sichtbare Verfärbung der Haut, die Form der Organe erscheint jungen Eltern fremd, und junge Eltern beginnen, jede Zelle im Körper unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechtsorgans zu untersuchen.

Und wenn Ihr Bogatyr zu seiner Berührung fühlt, dass der Hodensack leicht vergrößert ist und die bläuliche Tönung vorherrscht, dann ist die wahrscheinlichste Ursache des Problems die Wassersucht des Hodens bei einem neugeborenen Jungen.

Was ist Wassersucht Hoden?

Volumetrische Skrotal- oder Hydrozelenbildung ist eine ziemlich häufige Manifestation, bei der sich die Membran eines oder beider Hoden mit Flüssigkeit füllt. Die Hoden des Jungen werden sozusagen in seinem Bauch geboren. Bereits bei einem Neugeborenen werden sie im Hodensack gefunden, wo sie sich nach und nach bewegen. Oft aber sinkt der Hoden ab und nimmt einen Teil des Peritoneums mit (der Filminhalt des Bindegewebes, der das Innere des Bauches auskleidet).

Aus diesem Grund verursacht Wassersucht eine Vergrößerung des Hodensacks und scheint in der Leistengegend leicht geschwollen zu sein. Im Prinzip verursacht diese Abweichung nicht viel Unbehagen und gilt als schmerzloses Phänomen.

Wenn Ihr Baby eine Schwellung im Hodensack und das Vorherrschen des roten Hauttons hat, und wenn Sie es berühren, fängt es an zu weinen und wird unruhig, zögern Sie nicht: rufen Sie sofort den Arzt zu Hause an oder wenden Sie sich an einen Spezialisten am Wohnort. Dropsy ist in der Regel häufiger bei neugeborenen Jungen anwesend. Ältere Kinder haben eine geringere Chance, ein testikuläres Ödem zu entwickeln.

Die betrachtete Abweichung wird durch kausale Faktoren in zwei Richtungen klassifiziert:

  • Hydrozele ist eine angeborene Pathologie (bis zu 3 Jahren gebildet), die im Fötus im Mutterleib entstehen kann, manchmal sogar während der Schwangerschaft nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik bestimmt.
  • Erworbene Wassersucht, die sich unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren entwickeln kann - Entzündungsprozesse, Leistenverletzungen, Hodentorsion, Hodentumoren, seltener ein Auslösemechanismus kann eine Komplikation von SARS, Mumps sein , wie die postoperativen Auswirkungen von Hernienreparatur und anderen Operationen.

Angeborene Wassersucht des Hodens ist in fast jedem zehnten Neugeborenen, das heißt, in 9% der Jungen im Alter von 1 Jahr, bei Männern ist es nur ein Prozent. In 90% der Fälle handelt es sich um eine einseitige Läsion, oft ist bei Jungen eine Leistenhernie mit dieser Pathologie verbunden. In der Pädiatrie (Kinderurologie und -chirurgie) sind solche Skrotalpathologien, wie die Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen (Lymphocele) und Wassersucht des Samenstranges (Funiculozele) ebenfalls üblich.

Die Hauptursachen für Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen und älteren Jungen

Die beobachtete Abweichung tritt bei Jungen aus verschiedenen Gründen auf. Sie sind hauptsächlich in zwei große Gruppen unterteilt: die angeborene Gruppe und die erworbene Gruppe.
Ursachen der angeborenen Form:

  • Die drohende Schwangerschaft
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft ( intrauterine Infektion ), chronische Erkrankungen einer Frau
  • Peritonealdialyse
  • Frühgeborenes Neugeborenes
  • Geburtsverletzung
  • Genetischer erblicher Faktor
  • Erhöhter intraabdominaler Druck

Die letztere Gruppe ist oft das Ergebnis von Krankheiten, die das Kind erlitten hat:

  • Hodenentzündung
  • Tumorbildung des Hodens und seiner Anhänge
  • Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis)
  • Herz-Kreislaufversagen und andere

Mechanische Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit bei Jungen beitragen:

  • Bauchwanddefekte
  • Skrotalverletzung
  • Hodentorsion
  • das Ergebnis postoperativer Komplikationen (Hernienreparatur, Varikozelektomie etc.)
  • Schädigung des Lymphsystems usw.

Somit kann jede mechanische oder entzündliche Läsion die anatomische Struktur des Samenstranges, nämlich die Lymphknoten, beschädigen, was mit einer Verletzung der Reabsorption der flüssigen Substanz aus der Vaginalmembran einhergeht.

Es sollte angemerkt werden, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Windeln (Verwöhnungen) und dem Auftreten von Wassersucht bei einem Neugeborenen (Kleinkind) gibt, ebenso wie bei der Art und Weise seiner Verwendung (es soll die Hoden heben und dann nach oben ziehen). Die wahren Gründe für die Entwicklung einer solchen Pathologie sind die oben beschriebenen tiefgreifenden internen Veränderungen, aber keine externen Faktoren.

Ödemklassifizierung

Hydrozele kann je nach dem Zustand der Verbindung zwischen dem Wasserbeutel und der Bauchhöhle in zwei Arten unterteilt werden:

  • – когда результатом отклонения является закрытие влагалищного отростка, при котором полости влагалищной оболочки и брюшного отдела между собой связаны. Kommunizierende oder primäre Wassersucht - wenn das Ergebnis einer Abweichung der Abschluss des vaginalen Prozesses ist, in dem die Hohlräume der Vaginalmembran und des Abdominalteils miteinander verbunden sind.
  • – при данном типе полости влагалищной оболочки яичка и брюшного отдела абсолютно не сообщаются между собой. Isolierte Wassersucht - bei dieser Art von Höhle kommunizieren die Vaginalschleimhaut des Hodens und der Bauchabschnitt überhaupt nicht miteinander. Somit sammelt sich die flüssige Substanz in der Hülle des Hodens und kann sich von dort nirgends bewegen.

Die erste Form einer Hydrozele wird als gefährlicher angesehen, da sie durch die Entwicklung einer Leistenhernie kompliziert wird. In der Tat kann sich durch die Öffnung nicht nur Flüssigkeit sammeln, sondern auch eine Bruchmasse, die eine ziemlich ernste Krankheit ist, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Denn in der medizinischen Praxis tritt Wassersucht der Hoden bei 10% der Jungen bis zu einem Jahr auf, ohne als Pathologie zu gelten. Da 8-9 Fälle von 10 keine spezielle Intervention von Spezialisten erfordern, und schließlich selbständig weitergeben, sobald sich der Leistenring anzieht.

Auch das Hodenödem kann je nach Druckzustand des Flüssigkeitsgehaltes in der Wasserhöhle in zwei Arten betrachtet werden:

  • Die betonte Form der Hydrozele - in der die Höhle eine flüssige Substanz enthält, die unter ausreichend starkem Druck steht.
  • Unbelastete Form der Wassersucht der Hoden - der Hohlraum steht in diesem Fall nicht unter Druck.

Beim Vergleich dieser beiden Formen sollte beachtet werden, dass sich der Leistenkanal und die Abdominaltasche mit dem maximalen Druck ausdehnen können, was den Zustand des Kindes aufgrund einer Hernienentwicklung in den Leisten- oder Darmstörungen verkomplizieren wird.

Symptome von Hydrozele Hoden bei Neugeborenen und Jungen bis zu 3 Jahren

In den meisten Fällen verursacht Hydrozele keine besonderen Beschwerden bei Jungen. Die Symptome der Ödeme der Hoden bei den Neugeborenen werden zuallererst bemerkt, da die jungen Eltern ständig die hygienischen Prozeduren ihren Kindern durchführen. Die ersten sichtbaren Zeichen sind:

  • etwas Zunahme des Skrotums in der Größe auf einer oder zwei Seiten
  • Leistenschwellung

Wenn das Kind seine Gefühle ausdrücken kann, werden häufiger Beschwerden von Schmerzen, Schweregefühl oder Unwohlsein an der Basis des Penis von seiner Seite empfangen.
Komplizierte Strömung von Hodenödem hat die folgenden Symptome:

  • starker Schmerz
  • Skrotalrötung
  • Temperaturanstieg
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • allgemeines Unwohlsein usw.

In der Praxis gibt es ernste Fälle von Komplikationen der Hydrozele aufgrund der eigenen Schuld des Patienten, die oft ein Teenager ist. Der Grund ist, dass es ihnen aufgrund ihres Alters oft peinlich ist, mit ihren Eltern über dieses Thema zu sprechen und ihre Gesundheitsprobleme zu verbergen. Das Ergebnis ist, dass die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Versuchen Sie daher, mit Ihrem Kind über alles zu sprechen, auch über so heikle Themen.

Wie Wassersucht Hoden zu behandeln?

Um Ihren Sohn vor einem solchen Unglück wie Wassersucht des Hodens zu bewahren, sollten Sie einen Kinderurologen besuchen, der diagnostische Maßnahmen ernennen wird:

  • Transillumination oder Diaphanoskopie ist das Scannen des Hodensacks des Patienten mit einer Lichtquelle.
  • Ultraschall - die einfachste Methode, mit Hilfe von Ultraschall können Sie in die Struktur der Hodensackorgane schauen.
  • Die Methode der Laboruntersuchungen (Urin- und Bluttests) ist eine Methode, um das Vorhandensein begleitender Pathologien der Geschlechtsorgane zu eliminieren.

Wenn der Junge ein Hodenödem hat, hängt die Behandlung vom Alter und den Beschwerden des Patienten ab. Konservative Taktiken umfassen:

  • Bei Neugeborenen ist es eine ständige Beobachtung durch einen Urologen im Alter von 2 Jahren.
  • Bei älteren Jungen ist dies eine Beobachtung für 2,5-3 Monate, wodurch sich die Art der Dynamik zeigt. Bei einer enttäuschenden Prognose wird eine Operation zugewiesen.

Nicht-konservative Behandlung (chirurgisch) beinhaltet die Ernennung einer Operation für Jungen unter 2 Jahren nach folgenden Indikationen:

  • Vorliegen einer begleitenden Diagnose - Leistenhernie
  • intermittierende Änderung der Hodensackgröße von Zunahme zu Abnahme
  • das Vorhandensein von anhaltenden Beschwerden in der Leistengegend
  • infektiöse Entzündung

Wenn sich im Laufe der Zeit der Zustand verschlimmert, dann ist die einzige Lösung für die Behandlung von Hodenwassersucht bei Jungen eine Operation. Es gibt folgende Arten von chirurgischen Methoden:

— применяется при сообщающейся форме водянки, при которой внутреннее паховое кольцо иссекается и перевязывается. Ross Operation - wird für eine kommunizierende Form von Wassersucht verwendet, bei der der innere Leistenring herausgeschnitten und gebunden wird.

– используется при изолированном виде гидроцеле. Operation Bergman - verwendet, wenn als Hydrozele isoliert. Der Prozess dieses Prozesses erfolgt durch Ausschneiden der inneren Schale des Hodens so weit wie möglich an der Basis, seine Reste sind mit Nähten umhüllt, in einigen Fällen ist es notwendig, Drainage zu installieren und eine Druckbandage anzuwenden.

– данная разновидность метода используется в настоящее время очень редко. Winckelmann-Operation - diese Art von Methode wird derzeit sehr selten verwendet.

— в отличие от метода Бергмана и Винкельмана, при которых выводится яичко в рану, в этом случае хирургическое вмешательство менее травматично, поскольку влагалищная оболочка гофрируется на месте. Die Operation des Herrn - im Gegensatz zu der Methode von Bergman und Winckelmann, bei der der Hoden in die Wunde entfernt wird, ist in diesem Fall die Operation weniger traumatisch, weil die Vaginalmembran gewellt ist.

Wie ist die Operation - Vorbereitung, Anästhesie, die postoperative Phase

  • Vor der Operation

Vor der Operation muss das Kind völlig gesund sein, nach einer Erkältung vor jeder akuten respiratorischen Virusinfektion, jede Krankheit braucht Zeit, um sich für mindestens einen Monat zu erholen, ansonsten kann die Operation durch einen infektiösen Prozess oder eine Lungenentzündung kompliziert sein. Vor der Operation ist die Überwachung von Blut- und Urintests obligatorisch. Mindestens 6 Stunden vor der Operation sollte der Junge weder essen noch trinken.

Wenn bei Jungen Wassersucht auftritt, dauert die Operation nicht mehr als 20-30 Minuten.

  • Welche Art von Anästhesie kann sein - lokal oder allgemein?

Die Vollnarkose ist in jedem Fall die humanste, sogar wenn der Arzt die Situation mit örtlicher Betäubung kontrolliert, ist eine Vollnarkose vorzuziehen und sicherer. Es hilft, psycho-emotionalen Stress bei einem Kind von der Art der chirurgischen Instrumente, spezifische Gerüche, Geräusche zu vermeiden. Die dem Jungen verabreichten Medikamente werden den Stress des Kindes schnell lindern und dazu führen, dass sich das Kind entspannt, während der Operation das Bewusstsein fehlt und das Kind keine unangenehmen Erinnerungen hat.

Normalerweise wird zuerst eine Anästhesiegasmaske verwendet, und wenn das Kind schläft, wird ein intravenöser Katheter installiert. Die gesamte Operation findet unter der Kontrolle von Blutdruck und Herzschlag statt. Am Ende der Operation wird das Gas abgeschaltet und innerhalb weniger Minuten wird der Junge wieder zu Bewusstsein kommen.

  • Nach der Operation - in der Klinik

Schon nach ein paar Stunden kann das Kind trinken und am späten Nachmittag essen. In der Regel am selben Tag können Sie die Klinik oder am nächsten Morgen verlassen. Zuerst wird das Kind keinen Schmerz verspüren, aber mit kleineren schmerzhaften Empfindungen können Sie später NSAIDs wie Ibuprofen oder Paracetamol verwenden . Ein paar Tage später wird die Wunde das Kind überhaupt nicht stören.

  • Nach der Operation - zu Hause

Für einige Wochen lohnt es sich, die körperliche Aktivität des Kindes zu reduzieren, besonders wenn er jünger als 5 Jahre ist. Sie sollten vermeiden, die Wunde zu berühren, um Blutungen und Infektionen zu vermeiden, so dass Sie dies dem Kind erklären müssen. Heute wird das Nähen bei allen Operationen mit absorbierbaren Materialien durchgeführt, wenn nicht, sollte eine Woche später ein Chirurg aufgesucht werden, um die Nähte zu entfernen. Innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation um die Wunde kann es zu Rötungen kommen, es ist nicht schlimm, aber wenn es länger als 3 Tage dauert, ist dies ein Grund für einen Besuch beim Chirurgen und kann auf eine Infektion der Wunde hinweisen. Das Baby kann sich waschen, aber es sollte vermieden werden, dass die Wunde für eine Woche nass wird.

Komplikationen

Auch nach einer Operation können Komplikationen auftreten, sie sind sehr selten:

  • Komplikationen der Anästhesie - sind extrem selten
  • Infektiöse Komplikationen sind ebenfalls sehr selten, aber sie werden leicht durch die Einnahme von Antibiotika für 7-14 Tage gestoppt.
  • Blutungen sind auch eine Seltenheit, die durch Druckaufbau im Bereich der Wunde, im Extremfall durch chirurgische Eingriffe, beseitigt werden.
  • Das Auftreten von wiederkehrenden Hodentropfen - wenn die Hoden nach der Operation höher sind als vorher, sollten Sie Ihren Urologen konsultieren.
  • Erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit - wenn während der Operation die Samenleiter oder die den Hoden versorgenden Gefäße geschädigt sind, kann dies die Fortpflanzungsfunktion in der Zukunft beeinträchtigen, insbesondere bei Vorliegen einer Pathologie und im zweiten Hoden
  • Befestigung des Hodens mit stark angehobenen Narben
  • Die Entwicklung der Hodenatrophie als Ursache von Durchblutungsstörungen
  • Das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden in der Leistengegend

Um die oben genannten Folgen zu vermeiden, sollten Sie alle Empfehlungen des Kinderurologen befolgen, regelmäßig mit dem Geschlechtsorgan umgehen, die Hygiene aufrechterhalten, Ruhe bewahren und körperliche Anstrengung vermeiden.

Viele Urologieexperten sind der Meinung, dass in den ersten 5 Lebensjahren des Kindes die Voraussetzungen für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen für Männer und deren Fortpflanzung geschaffen werden, die nicht nur mit angeborenen Krankheiten, sondern auch mit Nichteinhaltung der Hygienevorschriften in Verbindung gebracht werden können. Daher ist es sehr wichtig, dem Sohn beizubringen, die Sauberkeit der Genitalien richtig zu überwachen.

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