Entzündung der Anhänge: Symptome und Behandlung, Komplikationen


Die Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde nimmt eine führende Position unter allen gynäkologischen Erkrankungen ein. Der entzündliche Prozess, der unzureichend und unzeitgemäß behandelt wurde, bedroht eine Reihe von Komplikationen und Konsequenzen, einschließlich des Übergangs zu einer chronischen Form. Es ist bekannt, dass etwa 20% der Frauen, die sich einer Adnexitis unterziehen, unfruchtbar werden.

Entzündung der Anhängsel der Gebärmutter: Was ist das? Die Anhänge des Uterus umfassen die Eileiter, Eierstöcke und Bänder. Entzündung der Anhänge wird Adnexitis oder Salpingoophoritis genannt. Isolieren akute und chronische Adnexitis. Der entzündliche Prozess kann sich auch einerseits entwickeln - einseitige Salpingoophoritis, und mit beiden - beidseitige Adnexitis. In diesem Artikel beschreiben wir die Ursachen, Symptome und Behandlung von Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde.

Ursachen der Entzündung der Anhänge

Der Erreger des Entzündungsprozesses in den Gebärmutteranhängseln sind pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen, die bei bestimmten Faktoren pathogen werden. Es gibt eine spezifische Adnexitis, die durch Gonokokken, einen Tuberkulosestock und Diphtheriebakterien und unspezifische Salpingo-Oophoritis (Chlamydien, Mykoplasmen, Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Pilze, Viren und andere Mikroorganismen) verursacht wird. Oft wird die Krankheit durch die Assoziation von Mikroorganismen verursacht.

Infektion in den Anhängseln der Gebärmutter kann auf verschiedene Arten bekommen:

  • aufsteigend - von der Vagina und dem Gebärmutterhals; Воспаление придатков симптомы и лечение
  • absteigend - von anderen entzündeten Organen (Appendix, Sigma);
  • lymphogen - auf den Lymphgefäßen;
  • hämatogen - auf den Blutgefäßen (typisch für Tuberkulose der Gebärmutteranhangsgebilde).

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • promiskuitives Sexualleben;
  • Nichtbeachtung der Regeln der Intimhygiene;
  • Stress, Unterkühlung;
  • intrauterine Verfahren - Aborte (Folgen ), Abstreifen der Gebärmutterhöhle, Entfernung und Einführung einer Spirale, Metrosalpingographie, Hysteroskopie ;
  • komplizierte Lieferung;
  • Schwächung der Abwehrkräfte - HIV-Infektion, Diabetes mellitus, eine neuere Infektionskrankheit;
  • Appendektomie.

Symptome der Adnexitis

Akute Adnexitis

Die Klinik der scharfen Salpingo-Oophoritis ist sehr charakteristisch. Die Krankheit beginnt akut, mit einem Anstieg der Temperatur (bis zu 38 - 39 Grad), mit Eiterung der Anhänge gibt es eine Kälte. Es gibt scharfe, scharfe Schmerzen im Unterbauch. Je nachdem, ob ein einseitiger oder zweiseitiger Prozess, sind die Schmerzen in beiden oder in einem Ileumbereich lokalisiert. Die Schmerzen werden im Rektum gegeben, im Sakralbereich können sie in die untere Extremität einstrahlen.

Zu Beginn der Erkrankung bestimmt die Palpation der vorderen Bauchdecke ihre Spannung (Symptom der Muskelverspannung), die heftigen Schmerzen, die Reizsymptome des Peritoneums. Es kann Anzeichen für eine Störung des Wasserlassens (schmerzhaft und schnell) geben. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet: Es gibt Kopfschmerzen, es gibt keinen Appetit, es gibt Übelkeit und Erbrechen.

Bei der gynäkologischen Untersuchung wird seröser eitriger oder eitriger Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal beobachtet. Der Bereich der Fortsätze während der Palpation ist schmerzhaft, es ist schwierig, ihre Dimensionen und Konturen klar zu definieren, die Anhängsel der Pastose sind vergrößert, ihre Beweglichkeit ist begrenzt. In der allgemeinen Analyse von Blut, Leukozytose, wird die Beschleunigung der ESR bestimmt. Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt auch im Blut an.

Chronische Adnexitis

Die Chronisierung des Prozesses erfolgt mit schlechter Behandlung der akuten Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde oder in Ermangelung einer Therapie im Allgemeinen. Die Klinik der chronischen Salpingo-Oophoritis ist verschlissen, die Erkrankung verläuft mit periodischen Exazerbationen (meist im Frühjahr und Herbst). Gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom, und seine Schwere entspricht nicht Änderungen in den Anhängseln. Die Symptome der Entzündung der Anhängsel der langdauernden Natur - die dumpfen Schmerzen, die Schmerzen, werden im unteren Bauch lokalisiert, strahlen in den unteren Rücken und in die Scheide aus. Palpation des Abdomens ist mäßig schmerzhaft.

Der Menstruationszyklus ist unterbrochen, was sich durch Polymorrhöe (reichliche Menstruation), Oligomenorrhoe (seltene, kurze Menstruation, siehe die Gründe für spärliche Menstruation ), Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation, siehe die Ursachen von schmerzhaften Perioden ) manifestieren. Die Verletzung der Menstruationsfunktion ist mit strukturellen und funktionellen Veränderungen der Eierstöcke verbunden (Hypoöstrogenie, fehlende Ovulation).

Kranke Frauen können auch über die Abnahme oder das Fehlen von sexuellem Verlangen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) klagen. Mit der langen Existenz der chronischen Adnexitis leidet der Verdauungstrakt ( Symptome von Enterokolitis , Colitis), Harnwege ( Symptome von Blasenentzündung bei Frauen , Pyelonephritis), endokrine und nervöse (Neurose, Depression) -System. Die Unfähigkeit solcher Patienten nimmt ab, Konflikte sind in der Familie häufig.

Wenn der Prozess sich verschlimmert, steigt die Temperatur auf subfebrile Zahlen (nicht über 38 Grad), Schmerzen intensivieren sich. Bei der gynäkologischen Untersuchung wird mukopurulenter Ausfluss aus dem Zervikalkanal beobachtet, im Bereich der Anhängsel wird die Schwere (sklerotische Veränderungen) bestimmt, ihre Druckschmerzhaftigkeit und ihre Beweglichkeit und Schmerzen werden durch die Verlagerung des Uterus durch den Hals begrenzt (bedingt durch die Entwicklung des Adhäsionsprozesses).

Komplikationen der Adnexitis

Salpingoophoritis ist gefährlich für die folgenden Komplikationen:

Fall aus der Praxis:

Zum ersten Mal in meiner Praxis mit tubo-thorakaler Ausbildung stieß ich auf einen zweiten Monat selbständiger Arbeit. Eine junge Frau kam in der Nacht mit Anzeichen einer Reizung des Peritoneums (Pelvioperitonitis) an, mit einem ausgeprägten Rauschsyndrom und starken Schmerzen im Unterbauch. Vordiagnostik: Akute Adnexitis, kompliziert durch tubo-thorakale Formation, akute Pelvioperitonitis. Nach den Regeln soll es 2 Stunden behandeln (um Intoxikationen und Schmerzen intravenöse Infusionen von Lösungen mit Antibiotika zu entfernen), und dann dringend operieren. Nach 2 Stunden rief ich den diensthabenden Chirurgen an (das Krankenhaus ist klein, die Ärzte waren wenige), das war mein Klassenkamerad, und wir gingen zur Operation. Als mein Magen geschnitten war, hätte ich fast meinen Kopf gepackt. Spikes herum, massiver eitriger Erguss im Abdomen, Anhängsel auf einer Seite sind überhaupt nicht sichtbar, und nur ein Konglomerat von mutmaßlichen Anhängseln, Omentum, Dick- und Dünndarm ist zu sehen. Wir haben mit dem jungen Chirurgen begonnen zu definieren, das ist was und wie es abgeschnitten wird. Aber am Ende haben wir die Operation durchgeführt, wenn auch innerhalb von 2,5 Stunden. Sie entfernten, was gebraucht wurde, schnitt die Verwachsungen ab , wusch den Magen und spannte ihn an. Anschließend zeigte die Frau Gonorrhoe . Ich muss sagen, dass die Operation wirklich kompliziert war, und nicht jeder erfahrene Arzt wird es nehmen. Später habe ich viele tubo-ovarielle Abszesse operiert, aber zum Glück habe ich nie solche vernachlässigten Fälle gesehen.

Behandlung von Salpingo-Oophoritis

  • Die Behandlung der Entzündung der Gliedmaßen wird im Krankenhaus durchgeführt und beginnt mit der Verabredung der Diät mit der Beschränkung des Salzes, des Pfeffers und der Kohlenhydrate und des Regimes (in den frühen Tagen des Bettes).
  • Bei akuter Adnexitis und Exazerbation chronischer Patienten wird dem Unterbauch Erkältung zugeordnet (lindert Entzündungen und Schmerzen).

Der Hauptpunkt in der Therapie der Entzündung sind Antibiotika. Antibiotika werden mit einem breiten Wirkungsspektrum und einer maximalen Halbwertszeit ausgewählt. Da die Krankheit häufig von Mikroorganismengemeinschaften verursacht wird, werden bei der Antibiotikatherapie zwei oder mehr Medikamente verwendet:

  • klaforan auf 1,0 - 0,5 gr. 2 mal pro Tag in / m und Gentamicin 80 mg 3 mal pro Tag in / m;
  • Cefobid 1,0 g. 2 mal am Tag in / m mit Gentamicin kombiniert;
  • Clindamycin 2,0 g. zweimal täglich in Kombination mit Gentamicin;
  • Cefazolin 1,0 g. 2 mal pro Tag in / m und Ciprofloxacin 100,0 ml 2 mal am Tag IV;
  • Lincomycin 0,6 g. 3 mal pro Tag in / m;

Obligatorisches Metronidazol 500 mg 3-mal täglich oral oder Metrogil zu 100,0 ml 2-mal täglich in / in (mit Verdacht auf anaerobe Infektion).

Bei der Entfernung eines akuten Prozesses und bei der Behandlung von chronischen Entzündungen der Gliedmaßen ohne Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren weit verbreitet: Kupfer- und Zinkelektrophorese in Phasen des Menstruationszyklus, Elektrophorese mit Lidase oder Jod , Ultraschall, Hochfrequenzpulsströme (CMT, DDT). Auch in der regenerativen Behandlung verwenden Immunmodulatoren, Autohemotherapie, Injektion von Aloe, FIBSa, Longidazu und andere. Bei chronischer Adnexitis wird eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt - Schlamm, Paraffin, therapeutische Bäder und Spülungen (siehe richtiges Spritzen).

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet