Ursachen und Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren, Behandlung, Diät, Volksmedizin


Zwölffingerdarmgeschwür beginnt oft allmählich mit Saugschmerzen in der Magengrube, akutem Hunger am Morgen, leichter Übelkeit.

Aber genauso oft werden diese Signale, die vom Körper gegeben werden, nicht ernst genommen. Der Mensch erkennt das Ausmaß des bevorstehenden Problems einfach nicht. Schließlich entwickeln sich das persistierende Schmerzsyndrom sowie die schrecklichen Komplikationen dieser Krankheit viel später.

Wenn es den geringsten Zweifel über das Vorhandensein der Krankheit gibt, lohnt es sich, sich sofort beim Therapeuten oder Gastroenterologen zu beschweren, damit Sie nicht zum Chirurgen auf den Tisch kommen oder Gott den Pathologen führt.

Um zu helfen, sich in der Vielfalt von Manifestationen des Zwölffingerdarmgeschwürs zu orientieren, hat dieser Artikel die Hauptprobleme gesammelt und abgedeckt, die mit dieser Krankheit verbunden sind.

Was ist ein Geschwür?

Die Wand des Zwölffingerdarms, die im Lateinischen Duodenum genannt wird, besteht aus den Schleim-, Submukosa- und Muskelschichten. Ein Geschwür ist ein Wanddefekt, dessen Boden sich in der Muskelschicht befindet, dh die Schleimhaut und die Submukosa sind zerstört.

Im Zwölffingerdarm befindet sich das Geschwür am häufigsten im ersten Abschnitt (Bulbus oder Bulbus), da hier die günstigsten Bedingungen für das Gießen von saurem Mageninhalt und ein wunderbarer Ort für die Vermehrung von Bakterien, die Magengeschwüre provozieren, vorliegen. Manchmal gibt es nicht ein Geschwür der Zwölffingerdarmbirne, sondern mehrere auf einmal. Häufiger ist es ein Paar, das sich gegenüber liegt und Geschwüre "küsst".

Ein Magengeschwür ist eine wiederholte Bildung von ulzerativen Defekten in der Wand des Zwölffingerdarms, mit Phasen der Exazerbation (Vorhandensein eines Geschwürs) und Remission (Fehlen eines offenen Defekts der Darmwand). Da das Geschwür mit der Bildung einer Narbe heilt, bleiben sogar Narbendefekte in der Schleimhaut zurück. Wenn die Exazerbationen häufig sind und sich häufig Narben bilden, können sie das Darmlumen deformieren oder verengen.

Etwa 10% der Menschen weltweit leiden an Zwölffingerdarmgeschwüren. Meistens ist es eine Person von jungem und mittlerem Alter.

Warum erscheint es?

Eine einzige Sicht auf das Auftreten und die Entwicklung von Zwölffingerdarmgeschwüren ist nicht vorhanden. Es gibt mehrere gleichwertige Ulzerationstheorien.

  • Auf der einen Seite war es vor ein paar Jahren sehr beliebt, dass das Magengeschwür das Ergebnis der Kolonisierung des Magens und Darms mit einer Mikrobe wie Helicobacter pylori war. Die Mikrobe beeinflusst die Zellen, die Schleim absondern. Während der Entwicklung kolonisiert es schnell den Magen und Zwölffingerdarm, stimuliert die Freisetzung von Gastrin und setzt Zytokine frei (Substanzen, die Zellen schädigen). Später stellte sich heraus, dass nicht alle Spezies dieses Mikroorganismus, die in Menschen leben, Krankheiten verursachen. Deshalb ist es immer noch falsch, alles für eine Infektion verantwortlich zu machen.
  • Eine frühere Annahme war ein Ungleichgewicht zwischen der Fähigkeit der Schleimhaut, sich selbst zu schützen, und aggressiven Faktoren in Form von Magensäure und Pepsin, die in den Darm mit unzureichender Funktion der Bauchmuskeln des Ausgangsmagens eindringen. Es wurde auch angenommen, dass der Darm durch raues Essen zerkratzt wird. Bisher wurden diese Annahmen durch die Tatsache ergänzt, dass eine Verringerung der schützenden Prostaglandine in der Schleimhaut von Patienten mit Ulcus pepticum gefunden wurde.
  • Es wurde eine Beziehung zwischen der Inzidenz von Ulzerationen und der Blutgruppe gefunden. Die Träger der ersten Gruppe mit Rh-positivem Faktor sind stärker gefährdet.
  • Die sowjetische Physiologie vertrat die Ansicht, dass sich das Geschwür bei Menschen mit übermäßiger Stimulation der Großhirnrinde vor einem Hintergrund von chronischem Stress oder nervösen Erfahrungen entwickelt, wenn die Freisetzung von Magensaft und Entzündungsmediatoren (Gastrin) durch das vegetative Nervensystem stimuliert wird.
  • Es gibt noch eine andere interessante Schlussfolgerung mit Gastrin: verlängertes Aussetzen an die Sonne stimuliert die Freisetzung dieses Hormons und provoziert dementsprechend eine Verschlimmerung des Ulcus pepticum oder verschlechtert seinen Verlauf.
  • Die Verwendung solcher Medikamente wie Kortikosteroide, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente kann Ulzeration der Darmschleimhaut hervorrufen.
  • Alkohol und Nikotin verschlechtern den Zustand der Schleimhaut, verändern die Art der Sekretion von Salzsäure und Pepsin durch den Magen, beeinflussen das Niveau von Gastrin und Somatostatin und verringern auch die schützenden Eigenschaften von Schleim. Alkohol schädigt direkt die Zellen der Schleimhaut.

Was sind die Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren?

Die Symptome von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren liegen sehr nahe beieinander. Dies sind: Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen.

  • Schmerz

Mit Zwölffingerdarmgeschwür werden sie spät genannt. Sie entstehen in anderthalb Stunden nach dem Essen. Charakteristisch sind auch hungrige Schmerzen, die auftreten, wenn Nahrung länger als 4 Stunden nicht mehr verabreicht wurde. Eine Vielzahl von solchen Schmerzen - Nacht oder frühen Morgen, ähnlich einem sehr akuten Hunger und saugen das richtige Hypochondrium. Die Art des Schmerzes kann von Patient zu Patient variieren. Es gibt stechende, schmerzende, schneidende, saugende oder krampfartige Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer. In diesem Fall befindet sich der Schmerz in der rechten Hälfte der Magengegend (Zwiebelgeschwür). Sie können im rechten Hypochondrium oder im Rücken geben. Mit einem Ulkus am Ende des Darms wird der Schmerz mehr zur Mittellinie des Epigastriums oder zu seiner linken Hälfte verlagert. Die Basis des Schmerzes ist eine Verletzung der Integrität der Darmwand, Entzündung und Ansammlung von unteroxidierten Stoffwechselprodukten.

  • Sodbrennen

begleitet etwa ein Drittel der Ulcus duodeni. Es ist damit verbunden, dass der Säuregehalt des Magens vor dem Hintergrund einer gestörten motorischen Aktivität des Magens und Darms und entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut in die Speiseröhre geworfen wird.

  • Übelkeit und Erbrechen

gegessenes Essen oder Mageninhalt sind charakteristisch für hohe Zwölffingerdarmgeschwüre. Mit der Entwicklung von sekundären Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase vor dem Hintergrund von Magengeschwüren, kann Erbrechen Galle erscheinen.

  • Appetitstörungen

kann erscheinen als sein Anstieg (das Ansaugen des Magens wird durch das Essen etwas geglättet) oder die Abneigung gegen das Essen und seine Angst, da bei Vorhandensein eines Geschwürs die Nahrung Schmerzen hervorrufen kann.

Komplikationen von Magengeschwüren

Wenn das Geschwür nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann es sich selbst heilen. Das Risiko, eine Reihe von Komplikationen zu entwickeln, ist jedoch hoch, was nicht nur den Verlauf der Erkrankung erhöht, sondern auch die Behandlung erschwert und die Prognose für den Patienten verschlechtert. Alle Komplikationen sind unterteilt in:

— разрушающие кишку: Destruktiv - Zerstörung des Darms:

  • es blutet
  • Perforation - Perforation
  • Penetration - Eindringen in ein benachbartes Organ

осложнения, которые меняют ее строение: Dysmorphe Komplikationen, die seine Struktur verändern:

  • Malignität - Entwicklung eines bösartigen Tumors anstelle eines Geschwürs
  • Narbendeformität - Veränderungen in der Struktur der Wände und Verengung des Darmlumens bis zum vollständigen Verschluss aufgrund von Narben von Geschwüren.

Perforieren häufiger Ulzera an der vorderen Wand des Darms. Geschwüre der Hinterwand dringen oft in den Pankreaskopf ein.

Blutung von der KDP

Um Blutungen zu provozieren, kann körperliche Arbeit sein, Gewichtheben. Am häufigsten kommt es jedoch auf Alkohol zu, wenn er nicht oder unzureichend mit Medikamenten behandelt wird. Daher treten bis zu 80% dieser Komplikation bei Männern auf. In diesem Fall kann der Blutverlust unterschiedlich sein.

Beim Bluten erscheint ein Teerstuhl oder Erbrochenes mit Verfärbung, wie ein Kaffeesatz. Kleinere Blutungen können sich nur durch Durchfall oder einen breiigen dunklen Stuhl zeigen. Zur gleichen Zeit, mit reichlich Blutverlust zu Erbrechen, wird schnell zunehmende Schwäche, Schwindel und sogar Bewusstseinsverlust hinzugefügt. Blutung ist eine dringende Situation, die den Anruf eines Krankenwagens oder die Selbstüberweisung an ein stationäres Krankenhaus erfordert.

Symptome von perforiertem Zwölffingerdarmgeschwür

Die Perforation eines Geschwürs ist nicht nur eine Blutung, sondern auch der Eintritt in die Bauchhöhle des Zwölffingerdarminhaltes, wo die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Galle ausgeschieden werden. Dies sind ziemlich aggressive Substanzen, die das Peritoneum schnell reizen und zu einer Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis) führen.

Treten vor dem Hintergrund von Magengeschwüren scharfe Dolchschmerzen im Abdomen auf, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Ein solcher Schmerz tritt häufiger in der rechten Hälfte der Oberbauchgegend auf und kann der rechten Schulter oder dem Schulterblatt gegeben werden. Der Schmerz ist so stark, dass der Patient eine gezwungene Position einnimmt, auf der Seite oder auf dem Rücken liegend, wobei seine Beine in den Magen gebracht werden. Zur gleichen Zeit wird die Haut blasser. Die Bauchmuskeln sind angespannt, die Person vermeidet jegliches Rühren.

Am gefährlichsten ist die Zeit des imaginären Wohlbefindens, die sich nach einigen Stunden seit Beginn der Perforation entwickelt. Hier lassen die Schmerzen nach, der Patient beginnt sich zu bewegen und sagt, dass es ihm besser geht. Während dieser Zeit lehnen Patienten oft rücksichtslos eine Operation ab, die ihr Leben retten kann. Aber wenn es 6-12 Stunden nach Beginn der Perforation dauert und der Patient die Operation nicht durchführt, wird sich sein Zustand stark verschlechtern:

  • wird erbrechen
  • Anstieg der Temperatur
  • Der Schmerz wird fortgesetzt
  • Blähungen werden angezeigt
  • Pulse und Herzklopfen werden teilnehmen
  • wird eine Peritonitis entwickeln, die operiert werden muss, und die Prognose, die in diesem Stadium schlechter ist.

Narbenverengung des Zwölffingerdarms

Wenn die Exazerbationen des Zwölffingerdarmgeschwürs einer nach dem anderen folgen oder Geschwürdefekte sehr groß und tief sind, können Narben von Geschwüren das Lumen des Darms erheblich verformen oder verengen. In diesem Fall gibt es Probleme mit der Passage von Nahrung, entwickelt eine Verengung (Stenose) des Darms, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Klinisch dekompensierte Stenose manifestiert sich durch Erbrechen, Verletzung der Nahrungsaufnahme und Dehnen des Magens. Gleichzeitig entwickeln sich solche Verstöße gegen den Salz- und Wassergehalt im Körper, die zu Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit, erhöhtem Muskeltonus, einem Gefühl von Grusel über die Haut der Hände und Füße führen.

Diagnose

Bis heute ist die wichtigste und maximal informative Methode der Magengeschwür Erkennung FGDS (Fibrogastrodudenoskopie), in der ein Endoskop (eine optische Sonde) in den Magen und 12 Darm des Darms injiziert werden kann, eine Wunde kann gesehen werden, kann seine Größe und Tiefe beurteilt werden, eine Schleimhautuntersuchung (Biopsie) oder um einen schnellen Urease-Test für Helicobacter pylori durchzuführen.

Der Röntgendiagnostik wird ein zusätzlicher Wert beigemessen, der zur Klärung von Komplikationen unerlässlich ist.

Den Patienten wird auch ein klinischer Bluttest, eine Blutbiochemie, eine Kotanalyse für die Gregersen-Reaktion (Nachweis von verborgenem Blut) zugewiesen.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Zwölffingerdarmgeschwür DPC im akuten Stadium wird die Behandlung auf die Ernennung einer konservativen Therapie (Verschreibung von tablettierten, seltener injizierbaren oder dropfenden Medikamenten) reduziert. Die Zeiten, in denen chirurgische Behandlungsmethoden bei unkomplizierten Magengeschwüren eingesetzt wurden, gehören der Vergangenheit an. Wenn das Geschwür kompliziert ist, dann ist der Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus obligatorisch, und die Verweigerung davon ist mit einem fatalen Ergebnis verbunden. Dies bedeutet nicht, dass irgendeine Blutung beginnt zu operieren, aber rechtzeitige Beobachtung ist bei jedem komplizierten Zwölffingerdarmgeschwür angezeigt.

Zuvor war es üblich, saisonale (Frühjahr und Herbst) vorbeugende Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durchzuführen. Derzeit wird diese Praxis nicht unterstützt, da sie nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat. Die Behandlung ist für die Dauer der Exazerbation der Ulkuskrankheit des Zwölffingerdarmes ernannt.

Diät mit einem Geschwür

Mit Magengeschwür 12 Zwölffingerdarmgeschwür für die Dauer der Exazerbation eine Diät 4g vorgeschrieben ist, mechanische, chemische und Temperatur shchazhenie vorausgesetzt. Empfohlen 5-6 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Das Essen sollte auf eine Temperatur von 36-37 Grad erwärmt werden. Ausgeschlossen sind: heiß, kalt und trocken essen (siehe, was Sie mit Gastritis essen können ). Es ist verboten, Alkohol zu trinken, auf nüchternen Magen zu rauchen.

  • Bevorzugt werden gekochte, abgewischte Lebensmittel. Bevorzugte Schleimbreie, nicht geschweißte Suppen - Kartoffelbrei, Kartoffelbrei, Nudeln, Reis und Buchweizen. Steam Fisch, Geflügel, gekochtes Fleisch in Form von Souffle oder Hackfleisch und Schnitzel. Von den Früchten sind Wassermelonen und Bananen erlaubt.
  • Wir werden auf gebratene, würzige, reiche Fleisch- und Knochenbrühen, Marinaden, Soda, starken Tee, Kaffee, Hefebackwaren verzichten müssen. Der größte Schaden wird durch faserhaltige Früchte und Gemüse verursacht. Über Tomaten, Gurken, Äpfel, Birnen, Kohl, Karotten, Radieschen und andere Garten- und Gartenzauber muss bis zum Zeitpunkt der Narbenbildung der Ulcus-Defekt vergessen werden.
  • Kategorisch verboten, Kaugummi zu kauen, Magensekretion zu stimulieren.
  • Milch wird in dieser Situation zu einem mehrdeutigen Produkt. Bei manchen Patienten ist Vollmilch in der Lage, das Geschwür durch Kalziumionen zu reizen, während andere es gerne trinken, da es das Sodbrennen deutlich reduziert.

Medikamentöse Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Ulkuskrankheit PDK wird für heute von den folgenden Gruppen der Präparate behandelt.

Medikamente, die die Produktion von Magensaft reduzieren

Führende Positionen in dieser Gruppe sind die Blocker der Protonenpumpe, die die Sekretion von Salzsäure verlangsamen:

  • омепразола — омез, гастрозол, биопразол, демепразол, ломак, зероцид, крисмел, золсер, омегаст, лосек, омезол, омитокс, омепар, желкизол, пептикум, омипикс, промез, пептикум, рисек, ортанол, ромсек, сопрал, ультоп, хелицид, цисагаст, хелол. Omeprazol-basierte Produkte - omeg, gasolazol, bioprazole, demeprazole, lozac, zerocid, krismel, zolser, omega, losse, omega, omotox, omepar, zhelkizol, pepticum, omepix, promez, pepticum, risek, ortanol, romsek, sopral, ultop , Chelicid, Cisagast und Celol.
  • — контролок, санпраз, нольпаза, пептазол. Medikamente auf der Grundlage von Pantoprazol - Kontrolle, Sanprase, Nolpase, Peptazol.
  • — геликол, ланзап, лансофед, ланзотоп, эпикур,ланцид. Zubereitungen von Lansoprazol - Helikol, Lansap, Lansofed, Lansotop, Epicur, Lancid.
  • — зульбекс, золиспан, париет, онтайм, хайрабезол, рабелок. Auf der Grundlage rasprazole - zubex, zolispan, pariet, ontajm, hairabezol, rabelok.
  • — нексиум. Esomeprazol - Nexium.

Die H2-Histamin-Rezeptoren Blocker haben praktisch aufgehört, Magengeschwür zu behandeln, da sie Entzugssyndrom verursachen (mit einem scharfen Aufhören der Symptome kehren die Symptome zurück).

  • Dieses Ranitidin (Histak, Rannisan), Famotidin (Kvamatel, Ulfamid, Gastrsidin), Cimetidin (Belomet).

Selektive Blocker von M-holinoretseptorov (Gastrotsepin, Pyrencin) reduzieren die Produktion von Pepsin und Salzsäure. Verwendet als ein Hilfsmittel für starke Schmerzen. Kann Herzklopfen und Mundtrockenheit verursachen.

Mittel, die die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut verbessern

  • Sucralfat (Venter) bildet eine schützende Beschichtung auf dem Boden des Geschwürs.
  • Natrium Carbenoxolon (Ventroxol, Biogastron, Cave-C) beschleunigt die Erholung des Schleimhautepithels.
  • Wismut -Subcitrat -Kolloid ( De-Nol ) bildet einen Film auf dem Geschwür.
  • Synthetische Prostoglandine (Enprostil) stimulieren die Schleimbildung und Zellreparatur.

Andere Drogen

  • Medikamente, die das zentrale Nervensystem beruhigen. Tranquilizer (Sedexen, Elenium, Tazepam), Antidepressiva (Amitriptylin), Beruhigungsmittel (Tenoten, Präparate von Baldrian siehe Beruhigungsmittel ).
  • Blocker der zentralen Rezeptoren von Dopamin (Metoclopramid, Raglan, Cerucal) normalisieren die motorische Aktivität des Darms.

Der Verlauf der Behandlung von Geschwüren kann zwei bis sechs Wochen dauern, abhängig von der Größe des Defekts, dem allgemeinen Zustand des Körpers.

Es sollte beachtet werden, dass die Ernennung der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, ausgewählte Medikamente und Schemata für ihre Aufnahme ein kompetenter Arzt sein muss, der den Behandlungsprozess überwachen und seine Ergebnisse bewerten kann.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit Antibiotika

Die Therapie von Ulcus pepticum mit Antibiotika hat sich seit dem Moment, in dem Helicobacter pylori zweifellos an der Entwicklung der Krankheit von Mikroorganismen beteiligt waren, gezeigt. In den frühen Stadien der Verwendung von Antibiotika wurde geglaubt, dass der Krieg bis zum siegreichen Ende geführt werden sollte, dh das vollständige Verschwinden der Mikrobe, was durch Inokulation, Ureasendysfunktion unter FGDS oder Bluttest auf Antikörper gegen das Bakterium bestätigt wurde. Später stellte sich heraus, dass nicht alle Helicobacter-Arten Krankheiten verursachen, dass Helicobacter nicht vollständig zerstört werden kann, da es sich beim Tod im Magen und Zwölffingerdarm in den Dünndarm bewegt, was zu einer starken Dysbiose und Entzündung führt.

Eine Reinfektion ist auch möglich, wenn fremde oder gemeinsame Utensilien und der gleiche FGDS verwendet werden, der daher nur bei strengen Indikationen durchgeführt werden muss.

Dennoch ist es heute ratsam, bei nachgewiesener Infektion mit Helicobacter ein oder zwei Therapiezyklen mit antibakteriellen Medikamenten (Amoxicillin, Clarithromycin oder Tetracyclin) durchzuführen. Wenn nach einer einzigen Antibiotikakur das Bakterium nicht stirbt, dann wiederholen Sie diese Droge ist es nicht wert. Ein anderes Behandlungsschema wird gewählt.

Behandlungsschema für Geschwüre

Schema Eradikation Helikobakter Pylori der ersten Reihe:

  • Protonenpumpenhemmer zweimal täglich in doppelter Dosis (z. B. zweimal 40 mg Omeprazol oder Esomeprazol).
  • Clarithromycin 500 mg zweimal täglich oder Josamycin 1000 mg zweimal täglich.
  • Amoxicillin 1000 mg 2 mal am Tag.
  • De-Nol 240 mg zweimal täglich.

Schema der zweiten Reihe (ohne FGD Dynamik der Geschwürgröße)

  • Der Protonenpumpenhemmer in doppelter Dosis 2 mal am Tag (ähnlich Schema 1)
  • De-Nol 240 mg zweimal täglich.
  • Metronidazol 500 mg dreimal täglich.
  • Tetracyclin 500 mg 4 mal am Tag.

Vor Beginn der Therapie wird Helicobacter pylori durch immunologische Blutuntersuchung (Antikörper gegen den Erreger) nachgewiesen. Kontrolle - Nachweis von Helicobacter-Antigenen in Fäkalien. Urease-Uretase-Test ist nicht sehr informativ.

Die Dauer der Eradikationstherapie beträgt 10 bis 14 Tage. Wenn die Behandlung in Serie 1 und 2 ineffektiv ist, werden die Typisierung von Helicobacter pylori und die Feststellung seiner Empfindlichkeit gegenüber Drogen durchgeführt.

Схемы с левофлоксацином на сегодня возможны к применению лишь в районах РФ, где чувствительность Хеликобактер сохраняется к данному препарату.

Если язвенная болезнь ДПК не связана с хеликобактерной инфекцией, то лечение проводится лекарствами, понижающими выработку желудочного сока. После 7-14 дней комбинированной терапии лечение назначается еще на пять недель.

Народное лечение язвы двенадцатиперстной кишки

Полное или частичное недоверие к традиционной медицине, скорее всего, не сулит язвеннику ничего хорошего. Существуют препараты для лечения язвы, чей эффект доказан серьезными выборочными исследованиями на людях. Также действие лекарств проверяется повседневной врачебной практикой. Оттачиваются схемы, выявляются побочные эффекты препаратов. При этом никто не отменял альтернативную возможность лечиться народными средствами.

Одним из самых эффективных средств народной медицины при язве желудка и ДПК считается свежевыжатый сок картофеля . Он достаточно не приятный на вкус, но к нему достаточно легко можно привыкнуть. Лучше использовать сорта Утренняя роза или Американка, но подойдет любой не порченный клубень картофеля. Приготовление сока достаточно трудоемкое, учитывая, что его надо пить только свежим и 3 раза в день, но при желании можно приноровится. Сырой клубень картофеля очищается, трется на терке и отжимается через несколько слоев марли. Сок пить следует сразу же, иначе он чернеет и теряет свои лечебные свойства. Первые 3 дня только по столовой ложке перед едой за 30 минут, желательно 3 раза в день, затем 3 дня по 2 ложки, постепенно доводя до полстакана на прием и так 21-28 дней. При этом требуется соблюдение диеты. Через 2-3 недели курс можно повторить. Это действительно помогает!

Sie können auf Volksmedizin zurückgreifen, die Sanddorn- oder Olivenölbehandlung (1 Esslöffel auf nüchternen Magen für 3 Monate), Honig, Propolis, Kräuter ( Ringelblume , Wegerich, Johanniskraut ), nach dem Sitzen auf einer sparsamen Zwölffingerdarm-Diät und Tag für 20 mg Omeprazol.

12 Kommentare

  1. Das Geschwür des alkoholischen Alkohols von Propolis auf Alkohol ist nicht schlecht vernarbt. (30-40 Tropfen morgens auf nüchternen Magen - 2-3 Wochen). Doktor-48 Jahre Erfahrung.

  2. Ein sehr gründlicher und informativer Artikel. Es gibt interessante Ansätze zu Helicobacter pylori, da es immer seltsam erschien, dass das, was im Körper vorhanden ist, radikal ausgerottet werden muss. Und über den populären Atemtest (für Ärzte). Gut präsentiert, danke.

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