Colitis ulcerosa des Darms - Symptome, Behandlung, Ursachen


Unspezifische Colitis ulcerosa (NNC) ist eine chronische gastrointestinale Erkrankung mit rezidivierender Natur, die die Schleimhaut des Dickdarms entzündet, die Geschwüre und Nekrosebereiche bildet.

Klinisch ulcerative Colitis manifestiert sich durch blutigen Durchfall, Arthritis, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, und die Krankheit erhöht das Risiko der Entwicklung von Darmkrebs. Weitere Informationen über Colitis ulcerosa des Darms - Symptome und Behandlung der Krankheit, werden wir in diesem Artikel diskutieren.

Ursachen von Colitis ulcerosa

Die Ätiologie der Krankheit wird als unklar betrachtet, die Wissenschaftler sind immer noch intensiv damit beschäftigt, nach den wahren Ursachen der Colitis ulcerosa zu suchen. Es sind jedoch die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit bekannt, zu denen gehören:

  • Язвенный колит кишечника - симптомы, лечение Genetische Faktoren. Wenn eine Person in der Familie einen Verwandten hat, der an Colitis ulcerosa leidet, ist das Risiko eines Auftretens erhöht.
  • Einfluss der Infektion. Der Darm ist ein Ort, an dem ständig verschiedene Mikroorganismen leben, die zu einem Entzündungsprozess in der Darmschleimhaut führen können.
  • Autoimmunfaktoren. Entzündung wird durch den Massentod von Zellen verursacht, die Antigene enthalten.
  • Einfluss von Entzündungsfaktoren (die während einer Immunantwort freigesetzt werden, wenn ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet wird).
  • Unter den Ursachen von Colitis ulcerosa finden sich auch psychotraumatische Faktoren und Essstörungen.

Amerikanische Experten führten eine groß angelegte Studie durch und stellten fest, dass die Pilze im Darm beim Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) assoziiert sind, berichtet die Los Angeles Times. Die durchgeführten Experimente an Nagetieren ermöglichten es Wissenschaftlern, die Verbindung zwischen mehr als 100 verschiedenen Pilzarten im Darm und der Colitis ulcerosa des Darms nachzuweisen.

Das Vorhandensein von Pilzen im Körper von Säugetieren aktiviert die Produktion von Leukozyten durch das Protein Dextin-1. In dem Fall, in dem die Mäuse es nicht produzieren konnten, wurden die Mäuse anfälliger für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa als ihre gesunden Gegenstücke. Und die Verwendung von Antimykotika ermöglicht es Ihnen, den Verlauf dieser Krankheit bei Nagetieren zu mildern.

Beim Menschen wird Decine-1 durch das CLEC7A-Gen kodiert, auf der Grundlage dieser Studien wurde gefunden, dass in Gegenwart einer mutierten Form dieses Gens die bei dem Patienten entwickelte Colitis ulcerosa nicht auf traditionelle Behandlungsmethoden (Diät, NSAIDs, Kortikosteroide) ansprach. Mutationen im CLEC7A-Gen tragen zur Entstehung einer schwereren Form der Colitis bei, da dieses Gen mit anderen Faktoren in Verbindung gebracht wird, die die Entzündung beeinflussen, wobei die antifungale Behandlung in diesem Fall dazu beiträgt, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Symptome von Colitis ulcerosa

Es gibt die Hauptsymptome der Colitis ulcerosa in Verbindung mit gastrointestinalen (intestinalen Manifestationen) und extraintestinalen Symptomen.

Die wichtigsten Darmsymptome von NNAC sind:

  • Durchfall mit Blutbeimischung

Durchfall mit Blut und Schleim (und manchmal sogar mit Eiter) ist das wichtigste diagnostische Zeichen der Krankheit. Manchmal tritt die Sekretion von Blut, Schleim und Eiter spontan auf (nicht während der Stuhlentleerung). Die Häufigkeit von Kot bei Patienten mit NUK variiert - von mehreren Mal täglich bis zu 15-20 Mal (schwere Fälle). Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist morgens und nachts schlechter.

  • Schmerzen in der Projektion des Abdomens

Schmerzen können auch unterschiedliche Intensitäten haben - von leicht bis schwer, begleitet von extremen Beschwerden. Am häufigsten ist der Schmerz auf der linken Seite des Bauches lokalisiert. Starke Bauchschmerzen, die durch den Einsatz von Analgetika nicht gestoppt werden, sind ein Anzeichen für das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung.

  • Erhöhung der Temperatur auf subfebrile Indikatoren.
  • Andere Vergiftungssymptome: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, häufiges Schwindelgefühl.
  • Falscher Drang zur Stuhlentleerung (Tenesmus). Manchmal kann ein Patient einen Schleim oder eine Schleimscheibe mit Eiter anstelle von Fäkalien haben (ein Symptom eines "Rektalspeckens").
  • Blähungen ( Blähungen ).
  • Mögliche Inkontinenz von Fäkalien.
  • Manchmal hat ein Patient Verstopfung statt Durchfall, was ein Zeichen für eine ausgeprägte Entzündung der Dickdarmschleimhaut ist.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer schnellen (fulminanten, aufhellenden) Entwicklung einer Colitis ulcerosa.

Diese Form entwickelt sich in nur wenigen Tagen, ihre Manifestation ist ein toxisches Megakolon (Vergrößerung oder Dilatation des Lumens des Dickdarms). In diesem Fall steigt die Temperatur des Patienten stark an und erreicht Werte über 38 ° C. Der Patient ist schwach, adynamisch, verliert schnell an Gewicht, er hat Bauchschmerzen, einen häufigen lockeren Stuhl mit reichlichen Verunreinigungen von Schleim, Blut und Eiter, Schmerzen im Unterleib. Im terminalen Stadium von NNC gibt es Tachykardie, Blutdruck sinkt, Oligurie erscheint. Der Patient hat Blähungen und Wundsein des Abdomens, Darmgeräusche werden nicht zugehört. Im Blut gibt es neutrophile Leukozytose, die Röntgenaufnahme zeigt einen vergrößerten Dickdarm (sein Durchmesser überschreitet 6 cm). Die Dilatation des Dickdarms wird durch eine Erhöhung des Stickstoffmonoxidgehalts verursacht, der die Kontraktionsfunktion der glatten Darmmuskulatur erhöht. Eine übermäßige Ausdehnung des Dickdarms ist gefährlich, wenn die Wand perforiert wird (Bruch).

Extraintestinale Manifestationen von NNC

Sie treten selten auf - bei nur 10-20% der Patienten. Dazu gehören:

  • Hautläsionen in Form von Erythema nodosum und gangränöser Pyodermie, die auf die Anwesenheit von erhöhten Konzentrationen an bakteriellen Antigenen, Immunkomplexen, Kryoproteinen im Blut zurückzuführen ist.
  • Symptome einer oropharyngealen Beteiligung. Treten bei 10% der Patienten auf. Sie sind assoziiert mit dem Auftreten von achsenspezifischen Hautausschlägen auf der Mundschleimhaut, deren Anzahl abnimmt, wenn die Krankheit in einen Remissionszustand übergeht.
  • Die Niederlage der Augen (treten noch seltener auf - in nur 5-8% der Fälle), sie sind manifestiert: die Uveitis, die Episkleritis, die Konjunktivitis, die retrobulbäre Neuritis, die Keratitis, die Choroiditis.
  • Gelenkläsionen Entzündungsprozesse in den Gelenken sind von der Natur der Arthritis (am häufigsten gefunden), Sakroileitis, Spondylitis. Diese Läsionen können mit Darmpathologie kombiniert werden oder den Hauptsymptomen der Colitis ulcerosa vorausgehen.
  • Pathologie des Knochensystems in Form von: Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit), Osteomalazie (Knochenerweichung), aseptischer und ischämischer Nekrose.
  • Die Niederlage des pulmonalen Systems (tritt bei 35% der Patienten mit NUK auf).
  • Die Niederlage von Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallengängen. Diese Veränderungen werden durch Störungen im endokrinen System verursacht.
  • Die seltensten extraintestinalen Symptome der Colitis ulcerosa des Darms sind: Vaskulitis , Myositis und Glomerulonephritis.

Colitis ulcerosa hat eine akute Phase und eine Phase der Remission. Die Krankheit beginnt zunächst allmählich, wächst aber schnell schneller, wenn die Zeichen der Colitis ulcerosa stärker werden.

Manchmal schwächt sich die Symptomatologie ab, verstärkt sich dann aber wieder. Bei konstanter Behandlung erwirbt die Krankheit den Charakter einer rezidivierenden chronischen Colitis ulcerosa, deren Symptome durch verlängerte Remission geschwächt werden. Die Häufigkeit von Rezidiven bei Patienten mit unspezifischer Colitis ulcerosa hängt oft nicht vom Grad der Darmerkrankung ab, sondern von der Erhaltungstherapie (nichtsteroidale Antirheumatika, antibakterielle, antivirale Wirkstoffe).

Während der akuten Krankheitsphase sieht der Dickdarm so aus: Es kommt zu Stauungen und Schwellungen der Schleimhaut, zu Darmblutungen und Geschwüren. Der Prozess der Remission ist entgegengesetzt von atrophischen Veränderungen in der Mukosa begleitet - es ist verdünnt, seine Funktion ist gestört, lymphatische Infiltrate erscheinen.

Diagnose der Krankheit

Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa wird von einem Spezialisten auf dem therapeutischen Gebiet oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Verdacht auf die Krankheit verursacht eine Reihe von relevanten Symptomen:

  • Durchfall mit Unreinheiten von Blut, Schleim und Eiter
  • Magenschmerzen; Arthritis
  • Störungen der Augen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Intoxikation des Körpers

Labordiagnostik.

  • In der allgemeinen Analyse des Blutes bei den Patienten mit der Colitis ulcerosa, ist die Anämie bemerkt (die Zahl der Erythrozyten und des Hämoglobins nimmt ab), es ist die Leukozytose vorhanden. Bei der Analyse von Blut für die Biochemie steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut, was ein Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im menschlichen Körper ist. Zusätzlich nimmt die Konzentration von Albuminen, Magnesium, Calcium ab, die Menge an Gamaglobulinen steigt an, was auf die aktive Produktion von Antikörpern zurückzuführen ist.
  • Bei der immunologischen Analyse von Blut kommt es bei den meisten Patienten zu einem Anstieg der Konzentration von cytoplasmatischen Antineutrophilen-Antikörpern (sie erscheinen aufgrund einer abnormalen Immunantwort).
  • Bei der Analyse des Stuhls eines Patienten mit Colitis ulcerosa werden Blut, Eiter und Schleim festgestellt. Im Kot wird die pathogene Mikroflora ausgesät.

. Instrumentelle Diagnostik von NNC .

Die Endoskopie (Rektosigmoidoskopie, Koloskopie (Präparation)) zeigt den für die Krankheit charakteristischen Krankheitskomplex des Patienten:

  • Ödem und Spülung, Granulosa der Schleimhaut
  • Pseudopolypen
  • Kontaktblutung
  • Vorhandensein von Eiter, Blut und Schleim in der Lumenhöhle
  • in der Remissionsphase deutliche Atrophie der Mukosa des Dickdarms.

Die Koloskopie kann in naher Zukunft teilweise durch Kapselendoskopie ("Vidio-Pillen") ersetzt werden, sie wird von jenen Patienten durchgeführt, die wegen der schmerzhaften Prozedur und Beschwerden die Koloskopie ablehnen. Die Kapselendoskopie ersetzt jedoch nicht die herkömmliche endoskopische Untersuchung, da die Bildqualität der direkten Visualisierung unterlegen ist. Die ungefähren Kosten einer solchen Kapsel werden etwa 500 Dollar betragen.

также является эффективным методом диагностики язвенного колита. Röntgenuntersuchung ist auch eine wirksame Methode zur Diagnose von Colitis ulcerosa. Zur gleichen Zeit wird eine Bariummischung als Kontrast verwendet. Auf dem Röntgenbild hat der Patient des NUK ein vergrößertes Lumen des Darms, Polypen, Geschwüre und Darmverkürzungen. Diese Art der Untersuchung kann eine Perforation des Darms verhindern.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Eine ätiologische Behandlung, die die Ursache von Colitis ulcerosa beeinflussen kann, existiert nicht. Die Behandlung der Krankheit ist symptomatisch, sie zielt auf: Beseitigung der Entzündung, Aufrechterhaltung der Remission und Verhinderung von Komplikationen. Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung hat, wird dem Patienten chirurgische Behandlung gezeigt.

Unter den konservativen Behandlungsmethoden unterscheiden sich die NUC durch:

Diätotherapie. Während der Perioden der Exazerbation wird dem Patienten geraten, vom Essen Abstand zu nehmen. Du kannst nur Wasser trinken. Während der Remissionsphase wird dem Patienten empfohlen, die Menge an Fett in der Nahrung zu reduzieren und den Proteingehalt zu erhöhen (fettarmer Fisch und Fleisch, Quark, Eier). Es wird empfohlen, grobe faserige Zellulose aufzugeben, die die empfindliche Darmschleimhaut verletzen kann. Als die verbrauchten Kohlenhydrate werden empfohlen: Brei, Honig, Gelee, Gelee, Beeren und Fruchtkompotte und Abkochungen. Der Patient wird empfohlen, Vitamine: A, K, C, sowie Kalzium zu nehmen. In schweren Fällen, künstliche Ernährung - parenteral und enteral.

) салофальк, месалазин, сульфасалазин и кортикостероиды – преднизолон, метипреднизолон. NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika ) Salofalk, Mesalazin, Sulfasalazin und Corticosteroiden - Prednisolon, Metiprenisolon. Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Antibiotika. Im Falle einer Exazerbation der Krankheit werden auch Antibiotika empfohlen: Ciprofloxacin, Cital, Ceftriaxon, Thienam.

Chirurgische Intervention

Die operative Behandlung von Colitis ulcerosa ist bei Patienten angezeigt, denen konservative Methoden nicht helfen. Indikationen für eine Operation bei Colitis ulcerosa sind:

  • Perforation (Perforation der Darmwand);
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • ein Abszess;
  • Anwesenheit von toxischem Megacolon;
  • reichliche Blutung;
  • Fisteln;
  • Darmkrebs.

Die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen sind:

  • Kolektomie (Exzision des Kolons).
  • Proktokolektomie (Entfernung von Rektum und Kolon) mit Erhaltung des Afters.
  • Proktokolektomie mit anschließender Ileostomie. In diesem Fall werden Rektum und Kolon herausgeschnitten, wonach ein Ileostoma (permanent oder temporär) angewendet wird, durch das natürlicher Abfall aus dem menschlichen Körper entfernt wird. In der Zukunft wird der Patient einer Rekonstruktionsoperation unterzogen, während das Ileostoma entfernt wird und die natürliche Art der Defäkation wiederhergestellt wird.

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