Colitis ulcerosa des Darms - Symptome, Behandlung, Ursachen


Unspezifische Colitis ulcerosa (NNC) ist eine chronische gastrointestinale Erkrankung von wiederkehrender Natur, die die Schleimhaut des Dickdarms entzündet, die Geschwüre und Nekrosebereiche bildet.

Klinisch manifestiert sich Colitis ulcerosa durch blutigen Durchfall, Arthritis, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen und die Krankheit erhöht das Risiko, Darmkrebs zu entwickeln. Weitere Informationen über Colitis ulcerosa des Darms - Symptome und Behandlung der Krankheit, werden wir in diesem Artikel diskutieren.

Ursachen der Colitis ulcerosa

Die Ätiologie der Krankheit gilt als unklar, Wissenschaftler sind immer noch intensiv auf der Suche nach den wahren Ursachen der Colitis ulcerosa beschäftigt. Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit sind jedoch bekannt, darunter:

  • Язвенный колит кишечника - симптомы, лечение Genetische Faktoren. Wenn eine Person in der Familie einen Verwandten hat, der an Colitis ulcerosa leidet, ist das Risiko seines Auftretens erhöht.
  • Einfluss der Infektion. Der Darm ist ein Ort, an dem ständig verschiedene Mikroorganismen leben, die zu einem Entzündungsprozess in der Darmschleimhaut führen können.
  • Autoimmune Faktoren. Die Entzündung wird durch den Massensterben von Zellen verursacht, die Antigene enthalten.
  • Einfluss von Entzündungsfaktoren (freigesetzt während der Immunantwort, wenn ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet wird).
  • Unter den Ursachen der Colitis ulcerosa identifizieren Wissenschaftler auch psychotraumatische Faktoren und Essstörungen.

Amerikanische Experten führten eine groß angelegte Studie durch und fanden heraus, dass die Pilze im Darm beim Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) in Verbindung gebracht werden, berichtet die Los Angeles Times. Die durchgeführten Experimente an Nagetieren ermöglichten es Wissenschaftlern, die Verbindung zwischen mehr als 100 Arten verschiedener Pilze im Darm und Colitis ulcerosa des Darms nachzuweisen.

Die Anwesenheit von Pilzen im Körper von Säugetieren aktiviert die Produktion von Leukozyten durch das Protein Dextin-1. In dem Fall, wenn die Mäuse es nicht produzieren könnten, werden die Mäuse anfälliger für die Entwicklung von Colitis ulcerosa als ihre gesunden Gegenstücke. Und die Verwendung von antimykotischen Medikamenten ermöglicht es Ihnen, den Verlauf dieser Krankheit bei Nagern zu mildern.

Beim Menschen wird Decine-1 durch das CLEC7A-Gen codiert, wobei auf der Grundlage dieser Studien gefunden wurde, dass in Gegenwart einer mutierten Form dieses Gens die bei dem Patienten entwickelte Colitis ulcerosa nicht auf herkömmliche Behandlungsmethoden (Diät, NSAIDs, Corticosteroide) ansprach. Mutationen im CLEC7A-Gen tragen zur Entstehung einer schwereren Form von Colitis bei, da dieses Gen mit anderen Faktoren verbunden ist, die die Entzündung beeinflussen, wobei die antimykotische Behandlung in diesem Fall dazu beiträgt, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Symptome der Colitis ulcerosa

Es gibt die wichtigsten Symptome der Colitis ulcerosa im Zusammenhang mit gastrointestinalen (Darm-Manifestationen) und extraintestinale Symptome.

Die hauptsächlichen intestinalen Symptome von NNAC sind:

  • Durchfall mit einer Beimischung von Blut

Durchfall mit Blut und Schleim (und manchmal sogar mit Eiter) ist das wichtigste diagnostische Zeichen der Krankheit. Manchmal tritt die Sekretion von Blut, Schleim und Eiter spontan auf (nicht während der Defäkation). Die Häufigkeit von Stuhlgängen bei Patienten mit NUK variiert - von mehrmals täglich bis 15-20 Mal (schwere Fälle). Die Häufigkeit von Stuhl ist morgens und nachts schlechter.

  • Schmerzen in der Projektion des Abdomens

Schmerzen können auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein - von leicht bis schwer, begleitet von extremen Beschwerden. Meistens ist der Schmerz in der linken Seite des Abdomens lokalisiert. Starker Bauchschmerz, der durch den Einsatz von Analgetika nicht gestoppt wird, ist ein Anzeichen für das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung.

  • Temperaturanstieg auf subfebrile Indikatoren.
  • Andere Anzeichen von Intoxikation: Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, häufige Schwindel.
  • Falscher Drang zur Defäkation (Tenesmus). Manchmal kann ein Patient einen Schleim oder eine Schleimscheibe mit Eiter anstelle von Fäkalien haben (ein Symptom eines "rektalen Spuckens").
  • Blähungen ( Blähungen ).
  • Mögliche Inkontinenz von Fäkalien.
  • Manchmal hat ein Patient Verstopfung statt Durchfall, was ein Zeichen für eine ausgeprägte Entzündung der Darmschleimhaut ist.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer schnellen (fulminanten, aufhellenden) Entwicklung der Colitis ulcerosa.

Diese Form entwickelt sich in nur wenigen Tagen, ihre Manifestation ist ein toxisches Megakolon (Vergrößerung oder Dilatation des Dickdarmlumens). In diesem Fall steigt die Temperatur des Patienten stark an und erreicht Werte über 38 ° C. Der Patient ist schwach, adynamisch, verliert schnell an Gewicht, hat Bauchschmerzen, einen häufigen lockeren Stuhl mit reichlich Schleim, Blut und Eiter, Schmerzen im Bauch. Im Endstadium der NNC gibt es Tachykardie, der Blutdruck sinkt, Oligurie erscheint. Der Patient hat Blähungen und Schmerzen im Bauch, Darmgeräusche werden nicht gehört. Im Blut findet sich eine neutrophile Leukozytose, das Röntgenbild zeigt einen vergrößerten Dickdarm (sein Durchmesser beträgt mehr als 6 cm). Dilatation des Dickdarms wird durch eine Erhöhung des Gehalts an Stickstoffmonoxid verursacht, die die kontraktile Funktion der glatten Darmmuskulatur erhöht. Eine übermäßige Ausdehnung des Dickdarms ist gefährlich, indem seine Wand perforiert wird (Bruch).

Extraintestinale Manifestationen von NNC

Sie treten selten auf - in nur 10-20% der Patienten. Dazu gehören:

  • Hautläsionen in Form von Erythema nodosum und gangränöser Pyodermie, die auf die Anwesenheit erhöhter Konzentrationen von bakteriellen Antigenen, Immunkomplexen, Kryoproteinen im Blut zurückzuführen ist.
  • Symptome einer oropharyngealen Beteiligung. Auftreten in 10% der Patienten. Sie sind mit dem Auftreten achterspezifischer Hautausschläge auf der Mundschleimhaut verbunden, deren Zahl sich mit fortschreitender Krankheit verringert.
  • Die Augenverletzungen (noch seltener auftreten - in nur 5-8% der Fälle), manifestieren sich: Uveitis, Episkleritis, Konjunktivitis, retrobulbäre Neuritis, Keratitis, Choroiditis.
  • Gelenkläsionen Entzündungsprozesse in den Gelenken sind Arthritis (am häufigsten gefunden), Sakroileitis, Spondylitis. Diese Läsionen können mit Darmpathologie kombiniert werden oder den Hauptsymptomen der Colitis ulcerosa vorausgehen.
  • Pathologie des ossären Systems in Form von: Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen), Osteomalazie (Knochenerweichung), aseptische und ischämische Nekrose.
  • Die Niederlage des Lungensystems (tritt bei 35% der Patienten mit NUK auf).
  • Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenwege. Diese Veränderungen werden durch Störungen im endokrinen System verursacht.
  • Die seltensten extraintestinalen Symptome der Colitis ulcerosa sind: Vaskulitis , Myositis und Glomerulonephritis.

Colitis ulcerosa hat eine akute Phase und eine Remissionsphase. Die Krankheit beginnt zunächst allmählich, wächst aber schneller, wenn die Anzeichen einer Colitis ulcerosa ausgeprägter werden.

Manchmal schwächt sich die Symptomatologie ab, verstärkt sich dann aber wieder. Bei konstanter Behandlung bekommt die Krankheit den Charakter einer rezidivierenden chronischen Colitis ulcerosa, deren Symptome durch längere Remission geschwächt sind. Die Häufigkeit von Rückfällen bei Patienten mit unspezifischer Colitis ulcerosa hängt häufig nicht vom Ausmaß der intestinalen Schädigung ab, sondern von der Erhaltungstherapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, antibakterielle, antivirale Wirkstoffe).

Während der akuten Krankheitsphase sieht der Dickdarm folgendermaßen aus: Es gibt Stauung und Schwellung der Schleimhaut, Darmblutungen und Geschwüre treten auf. Der Remissionsverlauf ist umgekehrt von atrophischen Veränderungen der Schleimhaut begleitet - er ist ausgedünnt, seine Funktion gestört, lymphatische Infiltrate treten auf.

Diagnose der Krankheit

Diagnose und Behandlung von Colitis ulcerosa wird von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Therapie oder Gastroenterologen durchgeführt. Verdacht auf die Krankheit verursacht eine Reihe von relevanten Symptomen:

  • Durchfall mit Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter
  • Magenschmerzen; Arthritis
  • Erkrankungen der Augen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers

Labordiagnostik.

  • In der allgemeinen Analyse von Blut bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Anämie wird festgestellt (die Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin nimmt ab), gibt es eine Leukozytose. Bei der Analyse von Blut für die Biochemie steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut, was ein Indikator für das Vorliegen einer Entzündung im menschlichen Körper ist. Außerdem sinkt die Konzentration von Albuminen, Magnesium, Kalzium, die Menge an Gamaglobulinen steigt, was auf die aktive Produktion von Antikörpern zurückzuführen ist.
  • Bei der immunologischen Analyse von Blut tritt bei den meisten Patienten ein Anstieg der Konzentration von zytoplasmatischen antineutrophilen Antikörpern auf (sie treten aufgrund einer abnormalen Immunantwort auf).
  • Bei der Analyse des Stuhls eines Patienten mit Colitis ulcerosa werden Blut, Eiter und Schleim festgestellt. In den Fäkalien wird die pathogene Mikroflora ausgesät.

. Instrumentelle Diagnostik von NNC .

Die Endoskopie (Rektosigmoidoskopie, Koloskopie (Präparation) zeigt den für die Krankheit charakteristischen Krankheitskomplex des Patienten:

  • Ödem und Flush, Granulosa der Schleimhaut
  • Pseudopolypen
  • Kontakt Blutung
  • Vorhandensein von Eiter, Blut und Schleim in der Lumenhöhle
  • in der Phase der Remission, deutliche Atrophie der Schleimhaut des Dickdarms.

Die Koloskopie kann in naher Zukunft teilweise durch die Kapselendoskopie ("Vidiopillen") ersetzt werden, sie wird von jenen Patienten durchgeführt, die wegen der schmerzhaften Prozedur und der Beschwerden die Koloskopie ablehnen. Die Kapselendoskopie ersetzt jedoch nicht die traditionelle endoskopische Untersuchung, da die Bildqualität der direkten Visualisierung unterlegen ist. Die ungefähren Kosten einer solchen Kapsel werden etwa 500 Dollar betragen.

также является эффективным методом диагностики язвенного колита. Die Röntgenuntersuchung ist auch eine effektive Methode zur Diagnose von Colitis ulcerosa. Gleichzeitig wird eine Bariummischung als Kontrast verwendet. Auf dem Röntgenbild hat der Patient des NUK ein vergrößertes Lumen des Darms, Polypen, Geschwüre und Darmverkürzung. Diese Art der Untersuchung kann eine Darmperforation verhindern.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Ätiologische Behandlung, die die Ursache der Colitis ulcerosa beeinflussen kann, existiert nicht. Die Behandlung der Krankheit ist symptomatisch, zielt auf: Beseitigung der Entzündung, Aufrechterhaltung der Remission und Prävention von Komplikationen. Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung hat, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt.

Unter den konservativen Behandlungsmethoden unterscheiden sich die NUC durch:

Diätotherapie. Während der Exazerbationsphasen wird dem Patienten geraten, nicht zu essen. Sie können nur Wasser trinken. Während der Remissionszeit wird dem Patienten empfohlen, die Fettmenge in der Nahrung zu reduzieren und den Proteingehalt zu erhöhen (fettarmer Fisch und Fleisch, Hüttenkäse, Eier). Es wird empfohlen, grobe faserige Zellulose zu verabreichen, die die empfindliche Darmschleimhaut verletzen kann. Als die konsumierten Kohlenhydrate empfohlen werden: Brei, Honig, Gelee, Gelee, Beeren und Obst Kompotte und Abkochungen. Der Patient wird empfohlen, Vitamine zu nehmen: A, K, C, sowie Kalzium. In schweren Fällen, künstliche Ernährung - parenteral und enteral.

) салофальк, месалазин, сульфасалазин и кортикостероиды – преднизолон, метипреднизолон. NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ) Salofalk, Mesalazin, Sulfasalazin und Kortikosteroide - Prednisolon, Metiprenisolon. Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Antibiotika. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit werden auch Antibiotika empfohlen: Ciprofloxacin, Cital, Ceftriaxon, Thienam.

Chirurgischer Eingriff

Operative Behandlung von Colitis ulcerosa ist indiziert bei Patienten, die nicht durch konservative Methoden geholfen werden. Indikationen für die Operation bei Colitis ulcerosa sind:

  • Perforation (Perforation der Darmwand);
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • ein Abszess;
  • Vorhandensein von toxischem Megakolon;
  • starke Blutung;
  • Fisteln;
  • Darmkrebs.

Die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen sind:

  • Kolektomie (Exzision des Dickdarms).
  • Proktokolektomie (Entfernung von Rektum und Kolon) mit Erhaltung des Anus.
  • Proktokolektomie mit anschließender Ileostomie. In diesem Fall werden Rektum und Kolon exzidiert, woraufhin ein Ileostoma (permanent oder temporär) appliziert wird, wodurch dem menschlichen Körper natürlicher Abfall entzogen wird. In Zukunft wird der Patient einer rekonstruktiven Operation unterzogen, während das Ileostoma entfernt und die natürliche Art der Defäkation wiederhergestellt wird.

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