Unreife (nicht entwickelnde) Frühschwangerschaft: Symptome, Ursachen


Viele Paare träumen davon, ein Baby zu haben, aber aus irgendeinem Grund können ihre Träume nicht erfüllt werden. Eine dieser Ursachen ist Fehlgeburt.

Nicht nur die Mutter, sondern auch der Vater kann an dieser Pathologie schuld sein. Daher ist es wichtig, dass sie bereits in der Planungsphase der Schwangerschaft umfassend untersucht werden und beginnen, für beide Partner einen gesunden Lebensstil zu führen.

Statistiken zufolge werden verpasste Schwangerschaften nicht selten in 15-20% aller erwünschten Schwangerschaften erfasst.

Definition von "verpasste Abtreibung"

Eine verpasste oder unentwickelte Schwangerschaft bezieht sich auf eine Schwangerschaft, die plötzlich aufhört, Fortschritte zu machen, und der Fötus wächst und entwickelt sich und stirbt dementsprechend. Zur gleichen Zeit sind die Zeichen der spontanen Abtreibung vorläufig nicht vorhanden und der Embryo befindet sich in der Gebärmutter, daher ist ein anderer Name für diese Pathologie eine misslungene Fehlgeburt. Ein "Schwinden" der Schwangerschaft kann in jeder Trächtigkeitsphase auftreten (bis zu 28 Wochen), aber in der Regel geschieht dies im ersten Trimester. Die drohenden Schwangerschaftsbedingungen für eine Fehlgeburt, die nicht stattgefunden hat, sind 3-4 Wochen, 8-10 und 16-18 Wochen.

Fehlgeburt, sowie andere spontane Abtreibung, bezieht sich auf Fehlgeburt. Aber sie sagen über eine Fehlgeburt nur im Falle von zwei oder mehr spontanen Schwangerschaftsabbrüchen.

Die Essenz der verpassten Abtreibung ist die Befruchtung des Eies, sein Transport in die Gebärmutter, wo es implantiert wird und sich für einige Zeit entwickelt, aber dann hört die Entwicklung des Embryos auf. Eine der Optionen für verpasste Abtreibung ist Anembrionia oder das Syndrom der "leeren Fruchthöhle". In diesem Fall entwickeln sich fetale Membranen, Choriongonadotropin wird synthetisiert, wie durch einen positiven Schwangerschaftstest nachgewiesen, aber der Embryo selbst ist nicht vorhanden. Oft ist diese Pathologie auf eine chromosomale Pathologie zurückzuführen.

Wofür kann ein Fötus stehen?

Die Ursachen für verpasste Abtreibung sind zahlreich. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

Chromosomale und genetische Anomalien

Dies ist einer der größten und wichtigsten ätiologischen Faktoren einer Fehlgeburt. Wenn der Embryo ein zusätzliches Chromosom oder ein pathologisches Gen erbt, werden im Verlauf der Entwicklung multiple Fehlbildungen gebildet, die mit dem Leben unvereinbar sind und in diesem Fall wird die Schwangerschaft beendet. Es gibt einen Effekt der natürlichen Selektion - die Natur entscheidet, dass es unrentabel ist, ein arbeitsunfähiges Baby zu zeugen und die Stärke des mütterlichen Organismus zu dezimieren, wodurch das Fortschreiten der Schwangerschaft gestoppt wird.

Aber eine genetische Anomalie kann gerade während dieser Schwangerschaft auftreten, wenn sie schädlichen äußeren Faktoren (Strahlung, Drogenabhängigkeit, Trinken, Rauchen) ausgesetzt ist, und kann von den Eltern vererbt werden, zum Beispiel, wenn ein Fehler in "Prädispositionsgenen" auftritt. Also, wenn das fötale Ei das Gen der Thrombophilie von seinen Eltern "nahm", dann werden während seiner Implantation in den Uterus und der Keimung der Choriongefäße in die Schleimhaut Mikrothromben gebildet, was zur Fehlfunktion des Embryos und dessen Tod und Tod führt.

Infektionen

Infektionskrankheiten spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Spontanaborten und Fehlgeburten. Dies sind vor allem Viruserkrankungen der Gruppe der TORCH-Infektionen. Dazu gehören Röteln, Toxoplasmose, Herpes und Cytomegalovirus-Infektionen. Besonders gefährlich ist die Primärinfektion der aufgelisteten Infektionen während der kommenden Schwangerschaft.

Dies führt früh zum "Schwinden" der Schwangerschaft und in späteren Perioden zur Entstehung von Entwicklungsanomalien. Verlieren Sie auch nicht den Wert und Genitalinfektionen (Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasma und andere). Auch banale katarrhalische Erkrankungen (Grippe, ARVI) im Frühstadium sind die Ursache einer fehlgeschlagenen Fehlgeburt. Der Tod des Embryos ist auf drei Mechanismen zurückzuführen.

  • Auf der einen Seite haben Infektionserreger, die die Plazenta durchdringen, eine direkte Wirkung auf den Fötus.
  • Auf der anderen Seite löst die Infektion die Produktion von Prostaglandinen im mütterlichen Organismus aus, die entweder eine toxische Wirkung auf den Embryo haben oder die Mikrozirkulation zwischen den fötalen Membranen und dem Endometrium unterbrechen, was zur Aufnahme von Nährstoffen und Sauerstoff zum Embryo führt.
  • Und drittens stört eine chronische Entzündungsreaktion im Uterus die normale Einnistung der Eizelle und führt zu einem Mangel in der Ernährung.

Hormonelle Störungen

Der Mangel an dem wichtigsten Hormon der Schwangerschaft - Progesteron ist oft einer der Faktoren für eine Fehlgeburt. Es spielt auch eine Rolle und ein hoher Gehalt an Androgenen oder eine Verletzung der hormonellen Funktion der Schilddrüse.

Autoimmunpathologie

Autoimmunkrankheiten zeichnen sich dadurch aus, dass im mütterlichen Organismus Antikörper gebildet werden, die nicht mit fremden Wirkstoffen, sondern mit ihren eigenen Zellen kämpfen. Da der Embryo 50% der Gene von der Mutter erbt, beginnen die mütterlichen Antikörper, die Zellen seines Körpers anzugreifen, was zum Auftreten einer verpassten Abtreibung führt.

Zum Beispiel hat die Mutter im Falle des Antiphospholipidsyndroms Antikörper gegen Phospholipide in ihrem Körper, ohne die es unmöglich ist, neue Zellen zu bilden. Während der Schwangerschaft greifen diese Antikörper den sich entwickelnden Embryo an, was zu seinem Tod führt.

Teratozoospermie

In der Beendigung der Entwicklung des Embryos und seines Todes kann sich der Vater des Kindes schuldig machen und versagt haben. Eine solche Pathologie wie Teratozoospermie führt oft zu Unfruchtbarkeit des Partners, aber eine Schwangerschaft führt in einigen Fällen, obwohl sie auftreten kann, wahrscheinlich zu einer fehlgeschlagenen Fehlgeburt. Teratozoospermie ist eine Pathologie der Spermatozoen, die in ihrer falschen Struktur ausgedrückt wird. Anomalien der Spermienstruktur können sich in Form eines kurzen Schwanzes, eines unregelmäßig geformten Kopfes, der im Kopf vakuolärer Zellen vorhanden ist, eines fehlenden Chromosoms, einer Biegung des Schwanzes oder seiner Verdickung manifestieren.

Teratozoospermie ist angezeigt, wenn in einem männlichen Ejakulat mehr als 50% (gewöhnlich 80%) abnorme Spermatozoen vorhanden sind. Konzeption ist entweder völlig unmöglich, zum Beispiel wegen der kurzen Schwanz, Spermienmotilität ist gering, oder Befruchtung des Eies auftritt, wenn das Sperma Kopf Anomalien hat, was zu einer abnormalen Entwicklung des Embryos und Beendigung der Schwangerschaft Progression führt. Nach der Untersuchung (siehe Spermiogramm ) und der Behandlung von Männern sind viele Paare gezwungen, sich der assistierten Reproduktionstechnik zuzuwenden, beispielsweise zur künstlichen Befruchtung.

Falsche Lebensweise

Natürlich kann das Auftreten verpasster Anomalien durch Ernährung, tägliche Routine, berufliche Gefahren und schlechte Angewohnheiten beeinflusst werden. Vergessen Sie auch nicht die gefährlichen Nebenwirkungen von Medikamenten, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, besonders in den frühen Stadien. Ebenso wichtig ist das Alter der Frau. Je älter die werdende Mutter ist, desto höher ist das Risiko, eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft zu entwickeln (35 Jahre oder länger).

Andere Faktoren

Ständiger Stress, abrupte Klimaänderungen und andere Faktoren können zu einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft führen. Darüber hinaus führen zahlreiche Fehlgeburten in der Vorgeschichte zu einem Endometriumversagen, was zu Mangelernährung und Sauerstoffversorgung des Embryos und zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie führt. Nach IVF gibt es auch häufige Fälle von Fehlgeburten, aber die Ursachen für diese Pathologie sind auf die Krankheiten zurückzuführen, die die Frau gezwungen haben, sich der assistierten Reproduktionstechnologie zuzuwenden.

Klinik fehlgeschlagene Abtreibung

Die Symptome einer Fehlgeburt sind charakteristische Merkmale. Vor allem verschwinden die wahrscheinlichen Anzeichen einer Schwangerschaft (im ersten Trimester) bei einer Frau. Übelkeit und Erbrechen, Geruchsintoleranz verschwinden, die Milchdrüsen verlieren an Spannung und werden weich. Das Verschwinden dieser Symptome deutet jedoch nicht immer auf den Tod des Embryos hin.

  • Frühe Toxikose kann fehlen, sowie Brustschwellung.
  • Oft ist der Zeitpunkt des Todes des Embryos unbemerkt.
  • Der Schwangerschaftstest bleibt für weitere 2 bis 4 Wochen positiv, da hCG nicht sofort aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Aber die Basaltemperatur wird innerhalb von 37 Grad und darunter liegen.
  • Bleibt ein toter Embryo länger als 3 bis 4 Wochen in der Gebärmutter, so entsteht durch den Zerfall des Embryos und die Infektion der Mutter mit den Abbauprodukten des fetalen Gewebes und der Toxine ein Intoxikationssyndrom (Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein).
  • Wenn eine Fehlgeburt im zweiten Trimester auftritt, ist die erste Glocke die Beendigung der fetalen Bewegung.
  • Wenn ein toter Embryo mehr als 2 bis 6 Wochen in der Gebärmutter gefunden wird, sind Anzeichen einer begonnenen Spontanabtreibung (dunkle Flecken, schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich) angebracht.
  • Plus, während einer gynäkologischen Untersuchung wird durch die Verzögerung der Gebärmutter im Wachstum von der ungefähren Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Deshalb verbringen Gynäkologen im ersten Trimester bei jedem Auftreten der Frau an der Rezeption die bimanuelle Palpation der Gebärmutter (Untersuchung auf dem Stuhl).

Beispiel aus der Praxis : Bei einer weiblichen Konsultation wurde ab der 6. Schwangerschaftswoche eine wiederkehrende Frau beobachtet. Aus der Anamnese ist bekannt, dass es 3 Geburten gab, Abtreibungen und medizinisch-diagnostische Küretten wurden nicht durchgeführt. Schwanger und Ehemann hatten keine schlechten Angewohnheiten, keine chronischen Krankheiten. Der einzige negative Punkt war das Alter der Frau (40 Jahre) und die Arbeit in Nachtschichten (Krankenschwester). Beim nächsten Auftreten klagte eine Frau über nagende Schmerzen im Unterbauch und einen periodischen "Daub". Bei der vaginalen Untersuchung ist die Gebärmutter weich, auf 12 Wochen vergrößert, schmerzfrei (die geschätzte Dauer betrug 16 Wochen). Nach Bestätigung der Diagnose einer Fehlgeburt durch Ultraschall wurde eine Frau aus der Gebärmutter ausgeschnitten und eine Antibiotikatherapie verordnet. Glücklicherweise gab es keine infektiösen und koagulopathischen Komplikationen, und nach 10 Tagen wurde der Patient nach Hause entlassen. Was die Ursache für die verpasste Abtreibung war, wurde nie festgestellt, da die Teile des Fötus, die zur histologischen Analyse geschickt wurden, im Labor "verloren" waren.

Behandlung von Fehlgeburten

Eine Frau muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden, auch wenn sie eine eingefrorene Schwangerschaft vermutet.

  • Nach der Untersuchung (Ultraschall, hCG in den frühen Reihen und AFP im zweiten Trimester, Koagulogramm) wird eine sorgfältige Evakuierung der Eizelle durchgeführt.
  • Eine Abwarten-Taktik ist möglich, wenn der Embryo nicht länger als 2 Wochen tot ist (in der Frühschwangerschaft) und es keine Anzeichen für eine beginnende Abtreibung und Infektion der Gebärmutter gibt, in diesem Fall nimmt der hCG-Spiegel im Körper der Frau stark ab und die Gebärmutter beginnt sich zu kontrahieren. In der Regel greifen sie jedoch auf die chirurgische Methode zurück, dh auf die Entfernung der Eizelle und der Membranen durch medizinische Kürettage oder Vakuumaspiration.
  • Es ist möglich, medizinische Abtreibung (in Bezug auf bis zu 7 Wochen) durch Verschreiben Mifegin (Progesteronblocker) zu verwenden.

Nach chirurgischer oder medizinischer Freisetzung des Uterus aus dem Embryo ist eine Hysteroskopie erforderlich. In der postoperativen Phase werden Antibiotika verschrieben, um eine Endometritis und Chorionamnionitis zu verhindern.

Wenn der fetale Tod nach 14-16 Schwangerschaftswochen auftritt, wird seine Evakuierung durch transzervikale Amniozentese einer hypertonischen Lösung von Natriumchlorid und / oder Prostaglandinen oder durch intravenöse Verabreichung einer Prostaglandinlösung durchgeführt.

Schwangerschaftsschwangerschaft: was dann?

Was tun nach einer gefrorenen Schwangerschaft? - so eine Frage rätselt alle Patienten. Das Material, das nach der Kürettage oder der induzierten Geburt erhalten wird, wird unbedingt zur Histologie geschickt. In einigen Fällen (wenn eine chromosomale Pathologie vermutet wird) wird zusätzlich eine genetische Untersuchung der Gewebe des Embryos (Quantität und Qualität der Chromosomen) vorgeschrieben.

Einer Frau wird empfohlen, sechs Monate lang auf eine Schwangerschaft zu verzichten, während orale Kontrazeptiva verschrieben werden (Yarina, Janine). Außerdem wird das Screening auf alle genitalen TORCH-Infektionen gezeigt. Achten Sie darauf, den Hormonstatus von Frauen zu untersuchen, falls erforderlich, wird eine Anpassung vorgenommen. Zusätzlich werden eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, des Blutgerinnungssystems und eine Blutanalyse auf Antikörper gegen eigene Phospholipide durchgeführt.

Bei der Planung der nächsten Schwangerschaft wird den Ehepartnern geraten, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, einen gesunden Lebensstil zu führen, Infektionskrankheiten zu behandeln und, wenn möglich, die Ursachen zu beseitigen, die zu Fehlgeburten geführt haben. Eine Frau wird 3 Monate vor der Schwangerschaft und in den ersten 12 Schwangerschaftswochen Folsäure und Vitamin E verordnet.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

15 Kommentare

  1. Danke für den Artikel! aber Sie können fragen, nach einer verpassten Schwangerschaft, ist es sinnvoll, ein Verfahren für den Durchgang von Rohren zu machen? Ist die "unfertige" erste Schwangerschaft schon eine Garantie dafür, dass das Problem der Unmöglichkeit, ein zweites Mal schwanger zu werden, nicht in der Behinderung der Pfeifen liegt?

    • Tatiana, verpasste Abtreibung und Eileiterschwangerschaft sind nicht dasselbe. Wenn ektopisch - ja, wahrscheinlich der Grund für die Obstruktion der Röhre oder der Entzündungsprozess in den Anhängseln während der Dauer der Empfängnis http://medicine-power.com/prichiny-i-posledstviya-vnematochnoj-beremennosti/ . Und gefroren - das ist eine Gebärmutterschwangerschaft, das heißt, Befruchtung hat stattgefunden und die Eizelle ist in der Gebärmutter (Eileiter sind passierbar, mindestens eine), nur der Fötus stirbt aus verschiedenen Gründen (im Artikel beschrieben), weshalb die Schwangerschaft unentwickelt oder eingefroren ist.

  2. Hallo, sag pzhl. wenn eine Neuplanung der Embryonaltransplantation in 1,5 Monaten geplant ist. Der erste ging nicht gut, der Fetus fror für 6-7 Wochen. Machte eine medizinische Fehlgeburt. Gerade gestern hat sich alles ergeben. Jetzt unter der Aufsicht von Ärzten. Cefazalin, Oxytocin und Physio wurden verschrieben. Überprüft auf den Ultraschall gibt es immer noch Reste. Besteht die Gefahr, sich dieser Situation erneut zu stellen?

  3. Hallo! Diesen Sommer hatte ich eine gefrorene Schwangerschaft. Nach der Behandlung verbrachte ich 3 Monate. Yarinu. Ich bin 39 Jahre alt. Bitte sagen Sie mir, welche Tests Sie vor der Schwangerschaft bestehen müssen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des ST? Ich habe schon 2 Babys. Der Arzt im Krankenhaus weigerte sich, mich zu planen, weil Ich habe einen "Meilenstein".

  4. Guten Tag. Im Frühjahr gab es eine gefrorene Schwangerschaft für einen Zeitraum von 6 Wochen. Die von Dr. Regividon für 1 Monat, Janine für 3 Monate verordneten Schnitte, tranken zusammen mit ihrem Ehemann antiinfektiöse Tabletten, und sechs Monate später wurde sie wieder schwanger und entwickelte wiederum keine Schwangerschaft für 7 Wochen. Können Sie uns bitte sagen, welche weiteren Untersuchungen Sie als erstes bestehen müssen und welche Tests auf Infektionen Sie zuerst durchführen sollten?

    • Ljudmila, mein Mann muss Spermatogramm übergeben, kann es einen Grund für Teratozoospermie geben.

  5. Hallo, ich bin 23 Jahre alt, die erste Schwangerschaft, es gab keine Aborte vorher, es gab keine Fehlgeburten, die erste Schwangerschaft war sehr wünschenswert, aber mein Baby stoppte nach 15 Wochen ((die Histologie zeigte, dass die Ursache nicht identifiziert wurde genetische Abnormalitäten, keine Infektionen Warum ist es passiert und werde ich in der Lage sein, Kinder in der Zukunft zu haben? Vielen Dank im Voraus

  6. Guten Tag!
    Operiert (Laparoskopie) für Eileiterschwangerschaft. Habe eine Histologie. Demnach wurde innerhalb von 4 Wochen eine sich nicht entwickelnde Eileiterschwangerschaft, Figrin-Gerinnsel, Dezibelgewebefragmente mit fibrinoider Nekrose und Eiterung, isolierte nekrotische Zotten des Chorions festgestellt. Hilfe zur Entschlüsselung. Und was könnten die Empfehlungen für die nachfolgende erfolgreiche Schwangerschaft sein?

  7. Guten Tag. machte eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen. Es stellte sich heraus, dass der Fötus nach 6,3 Wochen starb. Im Krankenhaus haben sie nichts gemacht, was am Donnerstag zum Kratzen aufgezeichnet wurde und am Montag kam. Es stellt sich heraus, dass ich schon 7 Wochen mit einer toten Frucht gehe.

  8. Hallo, bitte sag mir, ich habe hgch 1.2 und die Gebärmutter ist seit 3 ​​Monaten nicht mehr so ​​wie es sein sollte, aber sie hat schon ihre Form verändert, es wird nicht auf dem Ultraschall angezeigt, aber Brust und Bauch wachsen, es gibt auch einen Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch, was könnte es sein? Ärzte wissen das nicht mit mir ... Sag es mir bitte. Das fötale Ei wurde nie auf dem Ultraschall angezeigt, und der Uterus wächst nicht und ändert seine Form ...

  9. Hallo, sag mir bitte, ich hatte eine zweite Schwangerschaft, aber ein sich nicht entwickelndes Kind in der 4. Woche und der Verlust war, es könnte wegen einer Erkältung oder Grippe sein. Ich war vorher erkältet. Danke.

  10. Guten Tag !! Ich sollte eine zweite Schwangerschaft für einen Zeitraum von 10-11 Wochen haben, rosa Entladung erschien, ging zum Arzt, machte einen Ultraschall, zeigte, dass der Fötus für eine weitere Woche 6 ((((Ich möchte meinen zweiten Mann sehr, und jetzt habe ich Angst !! Was soll ich tun? Welche Tests sollte ich nehmen? Was soll ich trinken? Sagen Sie mir bitte

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