Zähne während der Schwangerschaft: Behandlung, Entfernung, was zu tun ist, wenn ein Zahn während der Schwangerschaft krank ist


Während der Schwangerschaft steht fast jede Frau vor dem Problem der "schlechten" Zähne. Der Zustand der Zähne verschlechtert sich selbst bei Frauen, die vor der Schwangerschaft keine Zahnprobleme hatten. Was ist der Grund dafür, dass eine zahnärztliche Behandlung während der Schwangerschaft möglich ist? Wie schützt man Zähne beim Tragen eines Kindes und beeinflusst die Gesundheit der Zähne Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft?

Wie beeinflusst eine Schwangerschaft den Zustand der Zähne?

Während der Schwangerschaft verschlechtert sich der Zustand der Zähne dramatisch. Und das hängt keineswegs mit dem bekannten Postulat zusammen: "Das Kind nimmt Kalzium von den Zähnen, um sein Skelett aufzubauen", was grundsätzlich falsch ist, aber mit einer starken hormonellen Umlagerung, die vom Moment der Empfängnis an beginnt.

Eine erhöhte Produktion von Progesteron führt zu einer erhöhten Blutzufuhr nicht nur zum Uterus, sondern auch zu anderen Organen sowie zum Zahnfleisch. Als Ergebnis werden die Zahnfleischgewebe weich und werden locker, was das Eindringen von Keimen in das Zahnfleisch und die Zähne erleichtert und zur Entwicklung von Gingivitis, Stomatitis und Verschlechterung von Karies beiträgt.

Gingivitis ohne rechtzeitige Behandlung wird leicht Parodontitis, die nicht nur den Verlust eines Zahnes oder Zähne, sondern auch den Verlust der Schwangerschaft gefährlich ist. Darüber hinaus beeinflussen hormonelle Veränderungen die Menge an Speichel und seine Säure. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Zunahme des Speichelflusses und einer Verschiebung des pH-Wertes des Speichels zur Acidität, die zur Ausdünnung des Zahnschmelzes und zur Vermehrung von Mikroben beiträgt. Infolgedessen entwickelt sich Karies und schreitet schnell voran.

Die Toxikose beeinflusst auch den Zustand der Mundhöhle und insbesondere der Zähne. Übelkeit und Erbrechen spielen ebenfalls eine Rolle bei der pH-Wert-Verschiebung des Speichels, was zu einem Verlust von Mineralien (Fluorid, Kalzium, Phosphor, Magnesium) führt, was eine Demineralisierung der Zähne (Ausdünnung des Zahnschmelzes) und ein Fortschreiten der Karies verursacht.

Eine wichtige Rolle spielt die Veränderung des Geschmacks während der Schwangerschaft, der Verzehr einer großen Anzahl einfacher Kohlenhydrate, die sich schnell in der Mundhöhle spalten, dient als Katalysator für die Reproduktion von Bakterien und Kariesverbreitung (sowohl tief in den Zahn als auch auf benachbarte Zähne).

Änderungen in der Zusammensetzung und dem pH-Wert des Speichels sowie die Schwächung der Immunität während der Schwangerschaft beeinflussen die Bildung von Plaque. Wenn Sie während des Tragens des Fötus die Prävention von Mundhöhlenerkrankungen nicht durchführen und die Plaque ignorieren, wird sie schnell in Zahnstein verwandelt, der ebenfalls mit Zahnverlust behaftet ist. Darüber hinaus ist Zahnbelag einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Gingivitis.

Was beeinflusst die Gesundheit der Zähne?

Allerdings verschlechtern nicht alle trächtigen Zähne die Gesundheit dramatisch. Jemand verliert in 9 Monaten ein paar Zähne, und jemand behält ein gesundes und schneeweißes Lächeln vor und nach der Geburt bei. Was ist der Grund? Zahnärzte zusätzlich zu den obligatorischen hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, gibt es auch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die Erkrankungen der Mundhöhle und Zähne provozieren:

Genetische Veranlagung

Vererbung ist nicht der letzte Ort im Zustand der Zähne. Wenn die Eltern der zukünftigen Mutter in jungen Jahren Probleme mit ihren Zähnen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Zahnpathologie während der Schwangerschaft nicht vermeiden kann.

Nichteinhaltung der Regeln der Mundhygiene

Während der Schwangerschaft sollte die Frau besonders darauf achten, die Mundhöhle zu überwachen und zu pflegen. Dies ist nicht nur ein doppeltes Zähneputzen, sondern auch eine regelmäßige (mindestens 3 mal während der Schwangerschaft) Besuch beim Zahnarzt, die ersten Anzeichen von Karies erkennen und aktiv behandeln, Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen bei Schwangeren und Einhaltung der Regeln der gesunden Ernährung.

Das Vorhandensein von chronischen somatischen Pathologie

Vorhandene chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Enteritis, Gastritis, Kolitis), endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung), Knochen- und Gelenkpathologie (Arthritis und Arthrose, Osteoporose) führen zu einer Verletzung des Calciumstoffwechsels , es wird vom Körper nicht in der erforderlichen Dosierung aufgenommen, was sich verschlimmert Der Zustand der Zähne trägt zu ihrer Demineralisierung und der Entwicklung von Zahnkrankheiten bei.

Schlechte Gewohnheiten

Es ist bedauerlich, darüber zu sprechen, aber nicht alle schwangeren Frauen können schlechte Gewohnheiten für das zukünftige Baby aufgeben. Rauchen beeinflusst den Säuregehalt und die Zusammensetzung des Speichels, die sich während der Schwangerschaft nicht zum Besseren verändert haben, und der Alkoholkonsum stört die Aufnahme von Mineralstoffen, die für gesunde Zähne notwendig sind. Vergessen Sie auch nicht die Angewohnheit, Nüsse oder starkes Karamell zu knacken, was nicht nur für die empfindlichen Zähne einer schwangeren Frau, sondern auch für einen gewöhnlichen Menschen traumatisch ist.

Konstante Belastung

Bei Stress wird Hormon in großen Mengen in das Blut freigesetzt - Cortisol, das die bereits geschwächte Immunität der werdenden Mutter reduziert. Reduzierte Immunität "spielt in die Hände von pathogenen Bakterien ein, einschließlich derer, die in der Mundhöhle leben, was zum Aufblühen von Zahnerkrankungen beiträgt. Und wie Sie wissen, sind schwangere Frauen emotional labil, jede scheinbar triviale Sache wird für sie zu einer ernsthaften Stresssituation, in deren Folge sich sowohl der Gesundheitszustand im Allgemeinen als auch der Zustand der Zähne verschlechtern.

Sind Schwangerschaft und Zahnbehandlung vereinbar?

Viele Frauen wissen immer noch nicht, ob ihre Zähne während der Schwangerschaft behandelt werden oder nicht. Ja, die Zähne in der Schwangerschaft sind nicht nur möglich, sondern müssen auch behandelt werden, vor allem wenn die Frau nicht im Voraus für ihre Gesundheit gesorgt hat. Kariöse Zähne, Zahnfleischerkrankungen und Mundhöhle sind Quellen einer chronischen Infektion, insbesondere Staphylokokken, die für das ungeborene Kind sehr gefährlich sind.

Fast jede dritte Frau, die während der Schwangerschaft einen chronischen Infektionsherd im Körper hat, ist der Fetus infiziert, und schlechte Zähne spielen in dieser Situation eine wichtige Rolle. Pathologische Bakterien aus kariösen oder verfaulten Zähnen gelangen zusammen mit Nahrungsmitteln in den Magen-Darm-Trakt, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten.

Nicht nur die Pathologie der Mundhöhle kann zur Entwicklung einer Sepsis führen, sondern auch den Verlauf von Schwangerschaft, Wachstum und Entwicklung des Fötus. Karies und andere Zahnerkrankungen prädisponieren zum Auftreten einer Gestose, verursachen eine Infektion der fetalen Membranen, des Wassers und des Fötus, was besonders im ersten Trimester gefährlich ist, wenn die Plazenta noch nicht gebildet ist und pathogene Mikroorganismen leicht zum Fötus vordringen. Dies kann zu drohenden Unterbrechungen und sogar zu spontanen Abtreibungen führen.

In späteren Perioden können wunde Zähne eine Frühgeburt verursachen, die Geburt eines geschwächten, leichtgewichtigen Babys mit Erkrankungen des Verdauungs- und Atmungssystems, der Haut und einer verminderten Immunität.

Darüber hinaus stellen die kariösen Zähne einer Frau nach dem Ende der Schwangerschaft (Geburt) eine Gefahr für das Baby dar, da ein enger Kontakt zwischen Mutter und Kind nicht vermieden werden kann (Stillen, Küssen etc.).

Optimale Bedingungen für die Zahnbehandlung

Im Idealfall sollten Zähne, auch in der Planungsphase der Schwangerschaft, reorganisiert werden, ebenso wie chronische gynäkologische und somatische Erkrankungen. Eine Frau sollte die bevorstehende Schwangerschaft ernst nehmen, da jede Quelle einer chronischen Infektion im Körper eine potentielle Bedrohung für den Fötus darstellt. Aber in der Regel passiert entweder die Schwangerschaft unerwartet, oder die werdende Mutter vernachlässigt die Untersuchung während ihrer Planung.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Zustand sich die Zähne der Frau befinden, es ist obligatorisch, dass zusätzlich zu den verschiedenen Tests eine Zahnarztkonsultation bei der Registrierung für die Schwangerschaft vorgesehen ist. Wiederholte Vorsorgeuntersuchung des Zahnarztes ist vorgeschrieben, bevor Sie in den Mutterschaftsurlaub gehen, dh nach 30 Wochen, und das letzte Mal, wenn Sie nach 36 Wochen einen Arzt aufsuchen. Aber wenn eine Frau Probleme mit den Zähnen und dem Mund hat, können häufiger Besuche beim Zahnarzt nicht vermieden werden.

Zahnbehandlung während der Schwangerschaft

Erstes Trimester

Das erste Trimester dauert vom Zeitpunkt der Befruchtung und der Einnistung des Eies bis zu 14 Wochen. Dies ist das wichtigste Stadium der Schwangerschaft, denn in dieser Zeit werden alle Organe und Systeme des Babys gelegt. Es ist bekannt, dass die Plazenta ihre Bildung in 16 Wochen beendet, daher ist eine Zahnbehandlung innerhalb der spezifizierten Zeit nicht wünschenswert, da die Schutzfunktion der Plazenta noch nicht vollständig exprimiert wird und der Embryo für Arzneimittel anfällig ist.

Darüber hinaus berücksichtigt das erste Trimester die maximale Anzahl von kritischen Zeiten für die drohende Beendigung der Schwangerschaft (der Besuch beim Zahnarzt ist immer stressig, nicht nur für die schwangere Frau, sondern auch für die durchschnittliche Person). Aber die Ausnahme ist die Situation, wenn Zähne in den frühen Stadien schmerzen. In diesem Fall werden Notfallmaßnahmen durchgeführt (Entfernung des "Nervs" oder des Zahns selbst) nach Rücksprache mit dem behandelnden Geburtshelfer und unter Berücksichtigung des Risikos der Exposition der Medikamente gegenüber dem Embryo.

Zweites Trimester

Das zweite Trimester (14 - 26 Wochen) gilt als die günstigste Zeit für die Behandlung von Zähnen. Die Organverlegung ist bereits erfolgt, die Plazenta ist gebildet und aktiv aktiv, der psychoemotionale Zustand der Schwangeren ist recht stabil. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen und, falls erforderlich, medizinische (Zahnextraktion, Füllung) durchzuführen.

Drittes Trimester

Zahnärzte empfehlen nicht, sich im dritten Trimester einer Zahnbehandlung zu unterziehen. Zunächst ist der Uterus bereits so groß, dass er in horizontaler Position auf dem Behandlungsstuhl die Vena cava inferior und die Aorta zusammendrückt, was den uteroplazentaren Blutfluss beeinträchtigt und überdies den Blutdruck drastisch senkt und die Entwicklung einer akuten vaskulären Insuffizienz (Synkope) provoziert. . Darüber hinaus ist die Gebärmutter in den letzten Stadien der Schwangerschaft sehr empfindlich gegenüber äußeren Reizen, was zu einer Frühgeburt führen kann, und die körperliche Stärke und der psycho-emotionale Zustand der schwangeren Frau ist signifikant vermindert.

Akuter Zahnschmerz

Es ist schwierig, eine Person zu finden, die mindestens einmal in seinem Leben keine akuten Zahnschmerzen hatte. Besonders die Situation, in der ein Zahn während der Schwangerschaft schmerzt, ist nicht ausgeschlossen - was tun Sie in diesem Fall? Zunächst müssen Sie Ihren Zahnarzt kontaktieren (um zur Rezeption zu kommen oder im Notfall anzurufen). Um Zahnschmerzen zu lindern, wenn es nicht möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, helfen einige Volksheilmittel, nachdem Sie irritierende Faktoren beseitigt haben (hören Sie auf zu essen, putzen Sie sich sanft die Zähne):

Spülen

Spülen Sie Ihren Mund sollte warm (nicht heiß) Wasser mit dem Zusatz von Soda oder Meersalz, oder eine Abkochung von Heilpflanzen ( Salbei , Minze, Ringelblume , Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut Blumen - was ist zur Hand). Spülen ist umso effektiver, je öfter und länger es stattfindet (alle 30 - 60 Minuten).

Tampons

Befestigen Sie es an dem mit Sanddornöl , Tanne, Nelken getränkten Wattestäbchen oder legen Sie eine Maske aus Propolis auf die schmerzende Stelle des Zahnfleisches.

Anwendungen mit Zwiebeln und Knoblauch, mit Speck

Auf den erkrankten Zahn und Kaugummi einen mit Salz vermischten Brei aus fein gehackter Zwiebel und Knoblauch (antiseptischer Effekt) auftragen. Anwendungen von Fett - befestigen Sie ein kleines Stück ungesalzenen Schmalz an das Zahnfleisch auf der Wangenseite.

Wenn traditionelle Methoden keine Linderung gebracht haben, können Sie (vorzugsweise nach Rücksprache mit einem Arzt) bestimmte Medikamente einnehmen:

  • Paracetamol (sicher während der Schwangerschaft) - nehmen Sie nicht mehr als 4 Tabletten / Tag;
  • no-shpa - krampflösend, lindert effektiv Zahnschmerzen, 2 Tabletten von nicht mehr als 3 p / Tag;
  • spazmalgon - beseitigt nur leichte Schmerzen, Einnahme von 1 Tablu nicht mehr als 3 mal am Tag;
  • Nurofen (Wirkstoff Ibuprofen ) - hat entzündungshemmende und analgetische Wirkung, nehmen 0,2 - 0,6 Gr. dreimal am Tag.

Zukünftige Mütter sollten sich daran erinnern, dass, egal wie stark Zahnschmerzen sind, das Aufwärmen der schmerzhaften Stelle (mit Periostitis - Flussmittel), Alkohol und Aspirin und insbesondere die Befestigung der Acetylsalicylsäure-Tablette am Zahnfleisch (eine "Aspirin" -Brennerscheinung ist nicht erlaubt).

Zahn, der schwangere Frauen ausfüllt

Werdende Mütter sind sehr besorgt über die Frage: "Ist es möglich, Zähne zu füllen, während das Kind wartet?". Die Antwort ist eindeutig - wenn es so ein Bedürfnis gibt, dann ist es notwendig, ein Siegel zu setzen, weil der Zahn "mit einer Höhle" während der Schwangerschaft vollständig zusammenbrechen kann und sich nach der Geburt herausstellt, dass es nichts gibt, um sich zu füllen. Wenn die Karies oberflächlich oder mittelzahnig ist, wird die Behandlung bei einem Zahnarztbesuch durchgeführt, was keine Anästhesie erfordert.

Bei tiefer Karies wird der Arzt tote und zerstörte Bereiche mit einem Bohrer mechanisch entfernen (bohren) und zuerst eine arthritische Paste installieren, die den Nerv tötet, dh Nekrose und Auflösung der Pulpa verursacht, und dann eine temporäre Füllung auftragen.

Wenige Tage später wird die temporäre Versiegelung geöffnet und die Entformung durchgeführt, gefolgt von der Installation einer dauerhaften Versiegelung. Während der Schwangerschaft ist es erlaubt, alle Arten von Füllungen zu verwenden, einschließlich lichthärtender Füllungen. Die Behandlung von tiefer Karies ist sehr schmerzhaft und erfolgt unter Narkose.

Anästhesie der Zähne bei schwangeren Frauen

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch ist mit vielen Menschen verbunden, die Angst vor Schmerzen bei medizinischen Eingriffen haben. Anästhesie der Zähne während der Schwangerschaft ist völlig akzeptabel und sogar empfohlen. Angst und Schmerz führen nicht nur zu vielen unangenehmen Minuten, sondern können auch zu einer Hypertonie der Gebärmutter führen. Eine Anästhesie wird durchgeführt, bevor der Zahn gebohrt wird, die Pulpa oder andere Manipulationen an der Pulpa entfernt werden und bevor der Zahn extrahiert wird.

Bei der Behandlung von Schwangeren wird nur Lokalanästhesie eingesetzt (auch bei Allgemeinpatienten ist eine Vollnarkose aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht wünschenswert). Gegenwärtig werden Lokalanästhetika von Zahnärzten verwendet, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und eine reduzierte Konzentration von vasokonstriktorischen Substanzen haben (und in einigen von ihnen gibt es überhaupt keine). Verwenden Sie für die Anästhesie bei Schwangeren Ultracain und Uubestezin. Vor der anästhetischen Injektion wird das Zahnfleisch mit Novocain aus einem Spray behandelt (Speichel sollte gespuckt werden).

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden, den Zahnarzt vor ihrer Schwangerschaft und Schwangerschaft warnen sollten.

Zahnextraktion bei schwangeren Frauen

Kann der Zahn nicht gerettet werden, stellt sich die Frage nach dessen Entfernung. Die Entfernung der Zähne während der Schwangerschaft wird um 2 Trimester verschoben, aber wenn eine Notfallsituation auftritt, wird die Extraktion des Zahnes jederzeit durchgeführt. Die Entfernung erfolgt in örtlicher Betäubung und nach Radiographie. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes nach der Extraktion des Zahnes zu befolgen und in jedem Fall die Wundoberfläche nicht zu erhitzen.

Besonders bemerkenswert ist die Entfernung eines Weisheitszahnes. Bei Schwangeren ist diese Operation unerwünscht, da sie technisch komplizierter ist und oft mit Komplikationen einhergeht (Fieber, Entzündung, die die Verschreibung von Antibiotika erfordert). Daher wird, wenn möglich, die Entfernung von Weisheitszähnen für die Zeit nach der Geburt verschoben.

Röntgen der Zähne

Wahrscheinlich sind sich nicht nur zukünftige und gegenwärtige Mütter der Gefahren der Röntgenstrahlung für den Fötus bewusst, daher versuchen sie, Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft so weit wie möglich auszuschließen (außer in Notfallsituationen). Aber während der Behandlung beim Zahnarzt kann es notwendig sein, eine Röntgenaufnahme des Zahnes durchzuführen, einschließlich während der Schwangerschaft (vor dem Extrahieren des Zahnes oder Füllen der Zahnkanäle). Wenn es möglich ist, die Behandlung eines Zahnes für das zweite Trimester zu verschieben, ist es ratsam, in der frühen Schwangerschaft keine Röntgenaufnahme durchzuführen.

Aber tatsächlich ist das Röntgenbild eines Zahnes nicht so gefährlich als die möglichen Folgen eines ungehärteten Zahnes für ein zukünftiges Baby. Zumal die Bestrahlung punktuell nur auf die maxillofaziale Oberfläche gerichtet ist und Hals, Thorax und Abdomen der Frau zuverlässig vor der Bestrahlung mit einer Bleischürze geschützt sind. Heute sind viele Zahnkliniken mit speziellen Geräten ausgestattet - radioviziografami, mit denen die Expositionszeit und dementsprechend die Strahlungsdosis verzehnfacht wird (Radiovisiographie ist optimal für die Untersuchung von Schwangeren und Kindern).

Prothetische Zähne

In der Wartezeit auf die Geburt eines Babys haben viele Frauen Freizeit, und dementsprechend stellt sich die Frage: "Ist es möglich, während der Schwangerschaft Zähne zu" machen "?

Prothetische Zahnmedizin in diesem Stadium des Lebens hat keine Kontraindikationen, die Verfahren, die von der orthopädischen Zahnarzt durchgeführt werden, sind nicht störend und sind absolut sicher für den Fötus. Das einzige, was während der Zeit der Schwangerschaft, also von der Implantation von Zähnen, sollte vermieden werden. Die Verpflanzung des Zahnes erfordert, dass der Körper große Mengen an Energie aufwendet, die für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes notwendig ist. Darüber hinaus werden Medikamente, die die Immunität unterdrücken, häufig zur besseren Transplantatverpflanzung verschrieben, was für Schwangere absolut kontraindiziert ist.

Mundpflege

Es ist wichtig, während der Schwangerschaft eine angemessene Mundpflege durchzuführen:

  • Es ist notwendig, die Zähne mindestens 2 Mal am Tag und vorzugsweise nach jeder Mahlzeit zu putzen.
  • Um Plaque und Lebensmittelstücke von schwer zugänglichen Stellen zu entfernen, sollte Zahnseide verwendet werden.
  • Зубную щетку выбирать с мягкой или средней жесткости щетиной разной длины.
  • Чистка зубов должна длиться не менее 3 – 5 минут, причем захватывать все поверхности (переднюю и небную, жевательную), а движения щеткой в горизонтальную и вертикальную стороны.
  • Не забывайте о поверхности языка.
  • Лучше выбирать зубную щетку с эластичноподвижной головкой, а менять ее раз в 2, максимум, в 3 месяца.

Для беременных выпускаются и специальные зубные пасты, которые продаются в аптеках. Подходящие пасты для будущих мам:

  • Прегнадент 9 месяцев;
  • Бионика зеленая;
  • Сплат органик;
  • Сплат биокальций.

При покупке другой пасты следует внимательно изучить ее состав. В зубной пасте для будущих мам не должен содержаться:

  • лаурилсульфат натрия и лоретсульфат натрия (вызывает раздражение слизистой и кумулируется в организме)
  • триклозан (антибактериальное действие, губителен не только для опасных, но и полезных бактерий)
  • фтор и фторид по большому счету полезны, но в высоких концентрациях токсичны, поэтому их содержание должно быть не большее 0,1 – 0,6% к другим веществам
  • абразивные вещества, такие как диоксид кремня и карбонат кальция в высокой концентрации кроме зубного налета соскребают и эмаль, поэтому степень абразивности не должна превышать 25 единиц.
  • не стоит пользоваться отбеливающей зубной пастой (для курильщиков), а также следует отдавать предпочтение пастам с пометкой «гипоаллергенная».

Ополаскиватели — как дополнение к чистке зубов применяются ополаскивание зубными эликсирами или домашними средствами (настой из душицы, зверобоя и мяты).

Жевательные резинки — если в начале беременности беспокоит тошнота и рвота, для нейтрализации кислотности слюны рекомендуется использовать жевательные резинки с ксилитом либо без сахара. После каждого приступа рвоты следует прополоскать рот теплым содовым раствором и по возможности почистить зубы.

— желательно исключить из рациона сладкое и кондитерские изделия, сладкие газированные напитки и магазинные фруктовые соки, заменив их свежими фруктами и минеральной водой. Richtige Ernährung - es ist wünschenswert, Süß- und Süßwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke aus der Nahrung auszuschließen und Fruchtsäfte aufzubewahren, indem man sie durch frisches Obst und Mineralwasser ersetzt. Die Ernährung sollte von kalziumreichen Lebensmitteln (Milch, Quark, Kefir, Eier, Käse, Nüsse), Vitamin D und Phosphor (Dorschleber, Seefisch, Meeresfrüchte) dominiert werden.

Vernachlässigen Sie nicht die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die Kalzium (Pregnavit, Elevit) enthalten. Aber von der zusätzlichen Aufnahme von Kalzium sollte Refrain (sein Übermaß verursacht vorzeitige Alterung der Plazenta und frühe Verknöcherung der Nähte des Kopfes des Feten).

Mit dem prophylaktischen Zweck der Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen sollte Massage durchgeführt werden (mit einem Finger mit einer kleinen Menge Zahnpasta, wird das Zahnfleisch jeden Tag für 5-7 Minuten massiert).

Der zukünftige Vater sollte auch alle seine Zähne behandeln, bevor das Baby geboren wird, denn dann wird es engen Kontakt mit dem Neugeborenen geben (Umarmen, Küssen, Wickeln, Spielen).

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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